Beiträge von Hasen

    Hallo lieber JoFo76 ,


    danke für dein Interesse auch an meine Beiträge, obendrein dafür, dass du sie überdies kritisch liest; dass hilft beträchtlich.


    Grundsätzlich sind wir uns einig, dass die FFP 2 bei akkurater Fertigung/Materialeinsatz und sorgfältiger Anwendung eindeutig wirksamen Schutz bietet. Das trifft ebenso klar für den vorliegenden Artikel zu. Diese Masken bieten also sowohl einen guten Selbst- wie einen guten Fremdschutz bis zu 95% .


    So wie ich es beschrieben habe -… Schweißpunkte (1mm x 2mm, also 1000 µm x 2000 µm) an denen die Filterwirkung aufgehoben ist.- kann man schlussfolgern, dass es für die gesamte Fläche, also für 1cm² zutrifft. Das trifft natürlich absolut nicht zu.


    Die Atemschutzmaske besteht fünf verschiedenen Schichten. Für die Filterung ist ein Meltblown-Vliesstoff aus Fasern mit einer Dicke von 1 bis 10 µm, also deutlich größer als ein Coronavirus mit 160 nm. Deshalb reicht das mehrlagige Vlies allein nicht aus. Damit die winzigen Viren nicht durch die Maske dringen, müssen weitere Dinge wirken, wie Elektrostatik, Diffusion und Trägheit. Diese Schicht ist etwa 2mm dick.


    Bei der schweißtechnischen Fertigung (ohne Klebstoff) wird der Maskenrand und weitere Partien zur Erhöhung der Biegesteifigkeit verschweißt. Dabei werden die gesamten Schichten auf ca. 0,1 mm zusammengepresst.


    Es entsteht eine teils perforierte Folie, insbesondere an den Rändern der Schweißstelle, wie auf der Abbildung erkennbar. Diese freien Stellen fallen sehr unterschiedlich, aus sind jedoch deutlich kleiner als 1 mm aber erheblich größer als ein Virus. Die Nadel dient als Größenvergleich, sie ist 1mm dick.


    Atemmaske mit Nadel.jpg




    Diese „Minileckagen“ sind im Vergleich zu den offen Stellen zwischen Nasenrücken und Wangen, wie man sie zu oft antrifft ,deutlich geringer. Jedoch mit etwa 0.1 mm „Virengängig“.


    Deshalb sollten auch die anderen Regeln, wie Hygiene, Abstand halten, Impfen und Lüften trotzt Maske beachtet werden.


    Es grüßt der Hase

    Hallo rainer ,


    ein sehr anschauliches Bild. Es ist schon erstaunlich, zumal der Fiesling nur ca.160 nm groß ist. Die deutlich sichtbaren Spikes, die die Krone bilden sind nur 20 nm groß.


    In einem Aerosol (0,3 bis 5 µm) können sich mehrere 100 Viren verankern.


    Wie aus den Bildern der FFP 2 Masken ersichtlich befinden sich diagonal verteilt über 50 Schweißpunkte (1mm x 2mm, also 1000 µm x 2000 µm) an denen die Filterwirkung aufgehoben ist. Dies ist etwa vergleichbar mit einem riesigen geöffneten Scheunentor durch das ein ganzer Schwarm Vögel elegant fliegen können.

    Ähnlich sieht es aus, wenn durch Leute, die sich eigentlich auskennen müssten vorgeschlagen wird, die Atemmasken im Reiskocher wieder für den mehrfachen Einsatz fit zu machen.

    Aber offensichtlich will, wie schon angefragt, niemand etwas davon hören/ lesen, weil dieses Thema bis zum Halse steht.


    Nun, der Hase zählt zu den Wenigen, vielleicht auch der Einzige, der nicht unmittelbar vom Blasenkrebs betroffen ist. Deshalb ist er auch dazu nicht in der Lage direkt etwas beizusteuern. Er ist aber durch mehrfache OP’s vor nunmehr 25 Jahren total inkontinent geworden. Deshalb auch zum Beuteltier mutiert. Falls in diesem Zusammenhang Fragen auftreten, wird er in der Lage sein, konkrete Abhilfe anzubieten, zumal er auch bei anderen Betroffenen sogar selbst in der Praxis erfolgreich „Hand angelegt“ hat.


    Übrigens, selbst Unbetroffen könnte ich unbeschränkt empfehlen sich in diesem Forum umzusehen, denn hier kann man lernen mit schwerwiegenden Problemen umzugehen.


    Ja, und wenn einiges von mir missverständlich ankommt, liegt es an mein Unvermögen, nicht an meinem guten Willen.


    Es grüßt der Hase

    Danke, Hilde1934 ,

    es ist zwar nur eine ganz kleine Kerze, die jetzt etwas Licht (besseren Durchblickt) bringt.


    Ein echtes Lichtermeer kommen doch durch die von wolfgangm gezielt aussortierten und zusammengestellten Medizinische Nachrichten ins Wohnzimmer. Mir ist es ein Rätsel, wie er das alles schafft. Klar, alles kann ich nicht lesen, geschweige verstehen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, die für mich nützlichen Beiträge zu kopieren und in Bedarfsfall aufmerksam zu lesen.

    Icke wusste janich, dat de Männekens aus Bückebursch det Balinan mächtig sin. Sicherlich nua de Tausendsassa Blasius !

    Mönsch, nakla, wer so dufte Musike macht, dea kann doch allet!


    Also uns hilft das Flehen nach Masken nicht, es fehlt der Komfort im „Pfleheim“. Jedoch wurde uns empfohlen die gebrauchten Masken im Backofen bei 80 Grad für 30 Minuten einzusperren.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass in Bückeburg ein Hubschraubermuseum existiert. Also, wenn es wieder offen ist, kannst du fix zu unserem Backofen fliegen und so tgl. mehrmals die Maske nutzen.;)

    Guten Abend,


    bevor der junge Alte es versäumt, dir liebe Hilde1934 , zum Einstieg ins 70. Hochzeitsjahr von ganzen Herzen alles Wohltuende. Mögen euch die kommenden Jahre nur Gutes bringen und ihr, wie diese Bienen, einträchtig süßen Nektar genießen könnt. Zweisamkeit.JPG


    Auch wir (Frauchen mit Hasen sind mäßige 55 Jahre verh.) konnten erst am 30. Dez. in der Stammapotheke je 3 St. Masken ergattern.


    Es war auch höchste Zeit, denn der Vorrat des erforderliche Filtervlieses (Melt blowing-Vliesstoff, geschmolzenes Granulat wird durch Mikrodüsen, max. 2 μm gepresst) ging zur Neige. Daraus wurden seit Februar ergonomisch angepasste Korbmasken für die Familie und einige Nachbarn gefertigt.


    Um zu gewährleisten, dass die Faltmasken von der Apotheke sicherer sind, sollten sie durch folgende wenige einfache Schritte angepasst werden.


    gefaltete Maske.jpg

    Gefaltete Maske aufklappen und den Nasenbügel (Pfeil) flach streichen.


    entfalten.JPG

    An entfalteter Maske den Nasenbügel mittels Rundstabes (Durchmesser in Abhängigkeit des Nasenrückens) legen und Bogen formen.

    anpassen_LI.jpg

    Angepasster Bogen


    abdichten (2).jpg

    Die fehlende Dichtlippe neben den Nasenrücken sollte durch schmale weiche Streifen ersetzt werden (1).


    Durch das fertigungsbedingte Verschweißen entstehen Perforierungen, die die Filterung unterbrechen. Dies macht sich bemerkbar, dass die Brille beim Ausatmen stärker beschlägt. Deshalb wurden zusätzlich Flauschbänder (2) fixiert.


    Bisher hat sich diese Variante der Faltmaske (ohne Ventil!) bewährt, denn wir tragen die Masken bei Personenkontakt generell.


    Hier noch eine aktuelle Ergänzung zur Corona „AHA“-Verhaltens-Formel


    Der seltenere Mädchenname „Haila“ soll sich ableiten von „Gesundheit“.


    „H“ wie Hygiene


    „a“ wie Atemmaske


    „i“ wie Impfung


    „l“ wie Lüftung (regelmäßig!)


    „a“ wie Abstand


    Es grüßt der Hase

    Hallo Bettyblue,


    du wärst, wie du schreibst, für jede Antwort dankbar, also auch aus vermittelter Erfahrung.


    Unsere jüngste Enkelin erkrankte an eine sehr aggressiven Krebsart (AT/RT(„atypischer teratoider, rhabdoider Tumor“) mit sehr ungünstiger Prognose. In Abstimmung mit der Charité- Berlin (hier erfolgte zunächst ein operativer Eingriff am Rückenmark, es mussten vier Wirbel geöffnet werden…) erfolgte parallel zur Chemotherapie Anfang 2018 eine achtwöchige Protonenbestrahlung in Dresden.


    Inwieweit die Protonentherapie in Frage kommt, müsste der behandelnde Arzt beurteilen, weil sich die Therapie mit Protonen für bestimmte Tumorarten eignen und auch von den Behandlungsgebieten abhängig ist.


    Wir waren mit dem Umfeld und dem medizinischen Personal sehr zufrieden, zumal man sich auch nach der Behandlung um die Nachsorge der Patienten intensiv kümmert. Erst jetzt im August erfolgte in Dresden eine nochmalige gründliche Kontrolle.


    Selbst andere Bekannte (Prostatakrebs) berichteten Positives von der Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.


    Es grüßt der Hase


    PS


    Dieses Mal hatten wir -also die komplette Familie- in Dresden eine größere Unterkunft angemietet, sodass wir das Nützlichen mit dem Angenehmen verbanden. Sogar mein Sohn, der vor kurzen eine kritische Tumoroperation am Kopf überstanden hat und Schwiegertochter im Rolli konnte dabei sein. Es waren drei tolle Tage, denn Dresden nennt sich zu Recht „Elbflorenz“.Mahnmal_autoscaled.jpg

    Hallo Rainer,


    weil der neue Laptop (Version 1909) noch „jungfräulich“ ist, reagiert er sehr schnell und zuverlässig. Im Gegensatz zur bisherigen Nutzung (wie Wetter, translate…) gestaltete sich das Installieren des Funktionsupdate 2004 als äußert langwierig. Am längsten dauerte das Herunterladen, nach einer Stunde waren erst 87% installiert. Durch die mehrmaligen Neustarts mit erneuter Vorbereitung vergingen über 2 Stunden.

    Allerdings schwank bei uns die Downloads-Geschwindigkeit zwischen 3.500 bis 6.500kbit/s. Zugegeben, der Hase ist noch sehr unsicher im Umgang mit dem PC.


    Parallel konnte aber die Zeit gut genutzt werden. Die siebenköpfigen Raupen -die beiden jüngsten Enkel- sind unterwegs, sodass die frisch geernteten Erdbeeren mit Gelierzucker (3 zu 1!) zu Konfitüre verwandelt wurden und in 11 Gläsern landen konnten. Es steht zwar nicht Bio drauf, es ist aber Bio drin und ist als Mitbringsel gern gesehen.

    Außerdem wurden endlich zwei Adapter für die Aufwickelrolle am Pool fabriziert. Hier war Präzision verlangt, aber Messschieber, Haarlineal etc. macht es möglich, das fehlt mir am PC.


    Es grüßt der Hase

    Hallo HeiDie,


    deine Hautprobleme existieren seit Mitte April, sodass möglichst zeitnah für Abhilfe gesorgt werden sollte, denn das Problem kann sich manifestieren. Akzeptable Vorschläge wurden dir schon empfohlen. Das wichtigste wäre der Gang zum Dermatologen aber auch vermeiden von aggressiven Pflasterentfernern und niemals reiben, sondern stets tupfen.


    Aus meinen Erfahrungen - wird bei jeden anders sein und vom Hauttyp abhängig- konnte ich feststellen, dass sich die Reduzierung von Zucker positiv auf die Elastizität der Haut auswirkte und damit belastbarer. Das muss aber nicht bedeuten, dass man gänzlich auf Zucker verzichten muss, schließlich sind in vielen Lebensmitteln und auch Getränken viel Zucker versteckt. Kasteien muss man sich auch nicht, denn Zartbitterschokolade schmeckt sogar besser als Vollmilch und an ungesüßten Tee und Kaffee gewöhnt man sich schnell.


    Allerdings beziehen sich die Erfahrungen anhand der Befestigung von selbsthaftenden Kondomurinal (durch Komplikationen nach Prostataektomie 1996 inkontinent), dürften jedoch vergleichbar sein. Um beim Entfernen die Haut tunlichst gering zu belasten wird die Klebeverbindung so „flach“ wie möglich gelöst, wie schematisch in den Bildern dargestellt.

    nicht so.JPG

    so nicht

    sondern so - Kopie.JPG

    sondern so

    Fallen Klebstoffreste an (es werden die Urinalkondome mit den festesten Haftkleber verwendet), wird eine alkoholfreie Wund – und Schleimhautantiseptikum verwendet. Es ist preiswerter und gut verträglich und brennt nicht an der Kontaktfläche.


    Es grüßt Hase