Beiträge von Bava09

    Hallo Dirk,

    ein bisschen Sport habe ich immer gemacht, täglich ca.10.000 Schritte mache ich jeden Tag bei der Arbeit oder am Wochenende wenn ich mit dem Hund und Frau wandern gehe.

    Ich habe mir aber im Mai ein Indoorbike zugelegt und damit bisher knapp 1500 km zurückgelegt, das meinte ich mit der sportlichen Aktivität, aktuell fange ich zusätzlich noch an ein wenig zu joggen.


    Werde mich bemühen wieder regelmäßig im Forum vorbeizuschauen .

    Hallo zusammen,


    heute hat mein Urostoma 7. Geburtstag !!!

    Unglaublich wie die Zeit vergeht! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum blicken lassen.

    Ich möchte euch aber gerne mitteilen das es mir in den 3 Jahren seit meinem letzten Update sehr gut ergangen ist.

    Die Nachsorgeuntersuchungen in der Klink waren alle unauffällig und sind jetzt seit ca. 1 Jahr abgeschlossen.

    Es geht mir sehr gut, stehe voll im Berufsleben und habe vor etwa 7 Monaten wieder angefangen mehr Sport zu treiben,


    Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und allen Lesern viel Gesundheit und ein langes Leben !

    Im Prinzip war es mir ja auch von Anfang an klar das es eine Entscheidung für den Rest des Lebens ist. Und wenn ich jetzt 4 Jahre zurück denke, hätte ich nicht gedacht das ich die Zeit so gut "überstehe". Trotzdem kommt einem ab und zu der Gedanke: was wäre wenn...

    Vielen Dank für die, wie immer in diesem Forum, schnellen und kompetenten Antworten.

    Wie gesagt es ist auch mehr eine Frage was möglich wäre im Falle des Falles.

    Aber was AndreasW schreibt leuchtet ein. Der Bauchraum ist halt nicht mehr "jungfräulich"

    Gibt es eigentlich auf diesem Gebiet Forschungen zu anderen Methoden ( Künstliche Blasen oder Tierische Ersatzblasen) die in absehbaren Zeit getestet werden?

    Ich bin ja noch jung :emojiSmiley-04:, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren was ganz neues...:emojiSmiley-06:

    Nach fast 2 Jahren möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.

    So schnell vergeht die Zeit...

    Nächste Woche steht mal wieder die jährliche CT Untersuchung an, mittlerweile geht man da schon etwas entspannter hin, auch wenn es natürlich immer noch mit einem

    Bauchgrummeln verbunden ist.

    Beim letzten Besuch bei meinem Hausarzt stellte er mir die Frage ob ich mal daran gedacht habe die Beutelversorgung zu beenden und mir nachträglich eine Neoblase machen zu lassen.

    Ehrlich gesagt hatte ich mir ab und zu auch mal diese Frage gestellt. Auch wenn ich keinerlei Probleme mit dem Stoma habe.

    Trotzdem die Frage in die Runde: Gibt es hier vielleicht Mitglieder die so einen Schritt mal gewagt haben? Spielt die Krankenkasse da überhaupt mit?

    Ist es überhaupt Sinnvoll bzw. möglich nach 4 Jahren den Schliessmuskel wieder zu aktivieren?


    Wünsche allen Forenmitgliedern eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

    Dann werde ich meine letzten Flugerfahrungen auch mal berichten.


    Bin vorletzte Woche von Hannover aus geflogen. Beutel kurz vorher entleert und Wochenration Beutel und alles was man so braucht im Rucksack.

    Ohne Probleme durch die Kontrolle.

    Rückflug eine Woche später aus Griechenland:

    Abtasten ohne "Beanstandung" 8) aber musste meinen Rucksack öffnen und dann hat die gute Frau einen Blick in meine Vorratstasche geworfen. Habe ihr dann gesagt das es "Medical" ist und schon konnte ich passieren.

    Den Stomapass hatte ich im Gepäck aber nicht benötigt.


    Also alles in allem sehr unkompliziert.

    Ich habe eine Plastikkiste mit Deckel von Ikea , die stelle ich an das Fussende vom Bett und da hänge ich den Beutel rein. Und tagsüber wird der Beutel in der kiste verstaut. Bei mir ist es schon ein paar mal passiert das die 2 liter Nachtbeutelinhalt nicht gereicht haben ! Waren dann abends ein paar Weizenbierchen zuviel :S .
    Ich schneide immer an der 2 Litermarke ein kleines Loch rein (hatte zu Anfang immer viel Luft im Beutel, deshalb habe ich damit angefangen). Das ist dann das Überlaufventil.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    möchte nach längerer Zeit mal wieder ein Update meiner Befindlichkeit posten.
    Gestern hatte mein Stoma 2. Geburtstag :thumbup: .
    Pünktlich dazu stand mal wieder ein Rundumcheck :schwester: in dieser Woche statt. Montag Blut abgeben und am Mittwoch Röntgen und CT Abdomen und Becken.
    Heute morgen dann mit unruhigem Bauchgefühl zur Ergebnisdurchsprache... (wie immer :/ )
    Ergebnis: Alles in Ordnung :hurra:


    Nur der wie immer erhöhte Nierenwert und leichte Ablagerungen an der Wirbelsäule, also im Prinzip ---> NIX.


    Bin jetzt echt total glücklich. Ab heute kann ich mich auf Weihnachten freuen.


    Wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit.


    Lg Bava

    Hallo Manon,


    das Thema ist nicht uninteressant ! Ich habe auch 16 Jahre als CNC Dreher gearbeitet und dasselbe eingeatmet wie dein Mann !
    Allerdings habe ich auch 25 Jahre geraucht :(
    Hatte bisher aber auch noch nichts darüber gehört das das Kühlmittel als Gesundheitsgefährdend eingestuft wurde.
    Man hatte ja auch den ganzen Tag Hautkontakt damit.


    Lg Bava

    Ist schon komisch wie unterschiedlich da die verschiedenen Versorgungsämter entscheiden obwohl doch eigentlich alles ganz klar geregelt ist...
    Ich habe sofort und ohne Probleme 100 % für 5 Jahre bekommen nach der radikalen Zystektomie.

    Hallo Britta,
    es ist natürlich so das die Chemo bei jedem unterschiedliche Auswirkungen hat.
    Ich hatte die selbe Kombi die dein Vater bekommen soll.
    Habe das ganze komplett ambulant gemacht und bin ab dem 2. Zyklus wieder voll arbeiten gegangen.
    Habe die Termine immer auf Freitag legen lassen dann hatte ich das Wochenende zum regenerieren.
    Auf eine AHB habe ich komplett verzichtet, wollte mich lieber zu Hause erholen als mit 100 anderen Kranken zusammen, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wünsche deinem Vater auf jeden Fall das er schnell wieder zu Kräften kommt und alles gut verheilt.


    Lg Bava

    Hallo Werner,
    ich habe meinen Beutel jetzt seit ca 16 Monaten und eigentlich so gut wie nie Probleme damit. Sport und Fahrradfahren sind absolut möglich damit.
    Benutze ein einteilges System von Coloplast. Beinbeutel besitze ich gar nicht, wozu auch. Trage auch ganz normale Kleidung genau wie vorher, ohne Probleme.


    Wünsche dir alles gute für deine OP, und Kopf hoch das wird schon... Auch mit Beutel kann man sehr gut leben !!!

    Hallo,


    ich habe meinen "Beutel" jetzt 1 1/2 Jahre. Habe noch nie B12 bekommen, habe auch noch nie was davon gehört das es nötig wäre. Die Regelmäßigen Blutuntersuchungen habe auch nix in diese Richtung angezeigt. aber sowas ist ja wahrscheinlich auch bei jedem unterschiedlich.

    So es sind mal wieder 3 Monate vorbei gewesen und ich war zur Nachsorgeuntersuchung. Ultraschall und Blut.
    Zum Glück alles i.O. :D .
    In 3 Monaten folgt dann mal wieder ein CT.
    Kennt ihr das auch das je näher das Datum der Untersuchung kommt desto schlechter fühlt man sich...
    In der letzten Woche vor der Untersuchung denke ich bei jedem Stechen oder grummeln im Bauchraum das da bestimmt wieder etwas ist.
    Ist schon verrückt das man sich das Leben selbst schwerer macht als es ohnehin schon ist...


    Ansonsten kann ich mit meinem Beutel gut leben und habe auch weiterhin im täglichen Leben keine wesentlichen Einschränkungen damit.


    Lg Bava