Beiträge von rainer

    Hallo Daktarie,
    bei der Diagnose ist es keine Frage, die Blase muss raus. Das Thema Stauniere deutet auf einen Harnleiterbefall hin, es ist also wirklich zu prüfen ob die eine Niere erhalten werden kann.


    Eine Neoblase mit natürlichem Ausgang ist eine elegante Lösung für diese schwere Erkrankung, birgt aber auch gewisse Risiken. Ich denke wenn Dein Vater körperlich einigermaßen fit ist wird es keine großen Probleme geben und der Reise im Juni nichts im Wege stehen. AHB mit oder ohne Frau ? Meine ehrliche Meinung ist, nur die letzte Woche mit Frau. Die Gründe dafür, man hat nicht von Anfang an einen ständigen Nebentherapeuten, man braucht anfangs Zeit und Ruhe sich erstmal wieder selbst zu finden, man geht lockerer mit den Mitbetroffenen während der AHB um, wenn Frau dabei ist fühlt man sich anderen Dingen verpflichtet, man ist wesentlich freier in seinen eigenen Entscheidungen wenn es da drum geht zu entscheiden, leg ich mich jetzt hin, ruhe ich mich aus, geh ich jetzt auf ein zwei Bier, geh ich jetzt spazieren. Als Mann hat man ja ständig seine Fürsorgepflicht im Hinterkopf. Denke, du weißt was ich damit meine.
    Wenn die Diagnose mindestens pT2 heißt kann es durchaus auch ein pT3 sein, dann ist wahrscheinlich Essig mit Kreuzfahrt, wenn sich befallene Lymphknoten finden wird aller Wahrscheinlichkeit eine Chemo folgen müssen. Diese erfolgt in der Regel 2 bis 3 Wochen nach der AHB und zieht sich über mehrere Monate hin.


    Ich hoffe für Deinen Vater das alles gut geht..


    Gruß Rainer

    Ich hab es allerdings durch eine Verzögerungstaktik geschafft meine 100% fast 10 Jahre zu behalten. Einspruch eingelegt, noch mal Einspruch eingelegt, und nochmal Einspruch. so zog sich das hin. Jetzt haben Sie mich endgültig auf 40 % runtergestuft, 10% mehr, wahrscheinlich weil ich 7 Stents drinnen hab (Menschliches Wrack sozusagen).
    Naja, Fast 10 Jahre 100% war doch schon mal was..


    Sag mal Andy, Schwerhörigkeit ist das kein Ausschluss aus dem Polizeidienst, kriegst ja bei einer Vernehmung nix mehr mit.


    Gruß

    Beantworte Dir nur eine Frage; Willst Du Leben ? Oder willst du in 2 bis 3 Jahren den Deckel draufmachen ?


    Klar, du bist noch jung, trotzdem, gerade deshalb ist es wichtig weiterleben zu wollen. Es sieht so aus das diese G3 immer wieder kommt, egal wieviel BCG du da reinschüttest. Dazu kommt noch dieses saugefährliche CIS, manche unterschätzen hier die Gefährlichkeit dieses verdammt gemeinen oberflächlichen Tumorart.


    Weitere BCG Instillationen halte ich für wenig Sinnvoll, bist doch ein BCG Versager, das Ergebnis liegt doch vor !!


    Und, wenn du mit BCG weitermachst, wird Deine Blase auch nicht besser, eher im Gegenteil, sie schrumpft auf Größe einer Krokotasche zusammen, in einem Jahr hast du noch ein Volumen von nur 200 mml.


    Gruß aus Aachen, auch kein Schnee

    Ich frage mich gerade was Du da behandlen lassen möchtest ?
    Sollte eine Blasenentfernung in Betracht kommen würde ich nicht in dieses Krankenhaus gehen, da gibt es ja gar keine Urologie. Ob die eine TUR - B durchführen ist auch fraglich, mangels Urologie. So wie ich das sehe steht diese Klinik für innere Medizin.
    Hier ein Auszug aus deren Angebot:
    Medizinisches Angebot
    Die Klinik Öschelbronn ist ein anthroposophisches Akut-Krankenhaus für Innere Medizin. Das medizinische Angebot umfasst die Allgemeine Innere Medizin (akute und chronische Erkrankungen). Der Schwerpunkt jedoch ist die Diagnostik und Behandlung tumorerkrankter Patienten.


    Tumorerkrankungen im Bereich der Inneren, (Leber, Magen, Lunge) aber nicht im Bereich der Urologie (Nieren, Blase, Geschlechtsorgane)


    Gruß Rainer

    Ecke, danke für die Blumen. Ich wollte nicht in Deinem Beitrag schreiben, der gehört Dir. Deshalb hab ich gesucht und gefunden, die Geschichte der Anfänge. Hier das von Ecke


    Es stimmt, wir haben uns gewaltig gesteigert, eigentlich traurig, gäbe es kein Blasenkrebs, gäbe es uns nicht. Also, mir wäre es am liebsten das es uns nicht gäben müsste.
    Leider ist es so, das es im zweiten Jahrtausend noch nicht möglich war, diesen Krebs zu besiegen und so gibt es uns. Machen wir weiter so, jeder ist uns hier willkommen, zig aktive User halten das Forum am Leben. Ohne sie gäbe es uns nicht.


    Wollen wir sehen was 2014 bringt.
    Auf jeden Fall eine neue Forenoberfläche, unserem Alter angepasst, nicht so bunt und nicht schrill, etwas farbenfroher wünsche ich mir schon. Das Grau in Grau möchte ich abschütteln, etwas ansprechender mit neuen Features, (Möglichkeiten) für die Nutzer, kommunikativer gestaltet.


    Schaun wir mal,


    Gruß Rainer

    Wahrscheinlich weil deine Harnröhre eine Verengung hatte.
    Die Meatotomie ist eine operative Methode eine Verengung der Harnröhre zu behandeln. Verengungen können angeboren sein oder durch Erkrankungen enstehen und führen zu erschwertem Wasserlassen. Hier wird eine einfache Schlitzung zur Erweiterung der äußeren Harnröhrenmündung durchgeführt.


    Bei einer TUR B kommen dickere Instrumente als wie bei einer Blasenspiegelung zum Einsatz. Bevor da was einreißt, denke ich haben sie diese Maetotomie durchgeführt.


    Gruß Rainer

    Hört sich für mich an wie pTa G3, so häufig wie die wiederkommen. Schau mal nach was da genau steht.
    Richtig, nach jeder TUR-B sollte man eine Mito (Chemo in die Blase) machen. Warum, wieso, weshalb, klicke hier
    Innerhalb eines Jahres, 3 mal Rezidive, brandheiß. Wäre sie von harmloserer Natur (G1-G2) kämen sie nicht so oft wieder. Im Januar /2014 auf jeden Fall darauf bestehen das die TUR-B unter Hexvix erfolgt. Absolut wichtig, unbedingt darauf bestehen. Und die Mito Spülung nicht vergessen, vorher anfragen ! Wenn die das nicht können, anderes Krankenhaus aufsuchen. !


    Was ist Hexvix ?


    Hier klicken; Info 1


    Hier klicken; Info 2


    hier Klicken; Info 3 (Video)


    Gruß Rainer

    Ich denke, dein Hausarzt hat keine bis wenig Ahnung. Das CIS ist, wenn es denn ein CIS bleibt eine Art von oberflächlicher Vorstufe eines invasiven Blasenkrebses.
    Die Bedeutung des CIS liegt darin, dass es sich zu einem lokal invasiven (bösartigen) Tumor entwickeln kann, doch lässt sich wegen der unterschiedlich langen Latenzzeit im Einzelfall nicht voraussagen, wann ein CIS die Basalmembran durchbricht. Auch nach unvollständiger Exzision kann das CIS als invasives Karzinom wiederkommen und dann metastasieren.


    Die Betonung liegt hier auf kann wiederkommen. In Wahrheit aber kommt es sehr sehr häufig wieder um dann um so brutaler zuzuschlagen.
    Bei Dir hat man an drei Stellen ein CIS entdeckt, höchstbrisant !!!
    Ein Versuch, aber auch nur ein einziger mit der Chemo BCG würde ich eventuell riskieren, sage dir aber aus der Erfahrung hier im board das es fast sinnlos ist. Das Mistding kommt immer wieder.
    Um sicher zu gehen würde ich die Risiken OP trotz Herzprobleme (Blase raus) oder das Risiko eines sich zu metastasierenden invasiven Blasenkarzinoms und die weiteren Folgen (Metastasen) genau abwägen.
    Ich an deiner Stelle würde mir die Blase entfernen lassen.


    Gruß Rainer

    Meinen Glückwunsch, ich Feier mein 10 jähriges im Juni 2014 , wenn ich es bin dahin noch packe. Im Gegensatz zu dir bin ich eher wie Ecke, dahin wohin man fahren kann, fahre ich auch, und wenn es nur 500 Meter sind, dazu bin ich Genuss süchtig, esse immer sehr gut, trinke noch zu viel 12 bis 30 jährigem Wiskey und rauche zudem Moods. Also nix mit Sport und hasa hasa hier und da. Als Ausgleich habe ich aber ein anderes intensives Hobby welches ich hier nicht öffentlich verraten möchte.


    Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin als "Zystektomierter" ( hört sich an wie geköpft) viel Glück für die Zukunft. Alter hat dich stramm.


    Rainer

    Ich frag mich nur, warum man hier nicht mal Tacheles reden kann und darf, dazu die Frage wieso hier so manche Mitglieder nicht mal die Tatsachen auf den Tisch legen.
    Ich habe bereits bemerkt, das Moritz den richtigen Weg beschreitet. Ehrlich gesagt, ich bin es nach 10 Jahren eigener Neoblasen Erfahrung leid um den heißen Brei zu reden um hier oder da noch Hoffnung durch eine Zweit oder gar Drittmeinung Hoffnung auf Blasenerhalt und zukünftiges beschwerdefreies Leben zu suggerieren. Ich habe im Gegenteil vielmehr Angst um die Mitglieder die sich durch die "Hallo Hoffnung" Beiträge in Situationen verrennen wo sie hinterher nicht mehr nicht mehr rauskommen.
    Ich möchte nicht weiter ausholen, ich selbst und viele andere hier mehr als RCT geschädigte führen ein angenehmes ohne Einschränkungen super gutes Leben. Und eins sag ich Euch, Sex findet im Kopf und nicht im Schwanz statt.


    Gruß

    Ich will dich hier nicht persönlich angreifen. Nur überleg mal, mit deinem Hinweis reichst du dem Betroffenen noch einen Strohhalm, eine Möglichkeit die in gar nicht in seinem Ermessensspielraum liegt. Er denkt, ich könnte, ich könnte ja noch, es währe eventuell möglich, rennt zu seinem Doc. mit einem pT2 G3 , versucht noch eine RCT zu bekommen, es vergehen Wochen, aha, 2 und 3. Meinung, peng, da haben wir ihn, den pT3 G3, so schnell geht das, innerhalb von nur Wochen.
    Du hast es durch gestanden, brechend, kotzend, und mit jeder Menge Nebenwirkungen, du warst jung und stark, du konntest es schaffen, wir haben dir alle Daumen gedrückt, dir erging es Elend, du hast es geschafft. Toll, Super Klasse, jeder hat Dir die Daumen gedrückt.


    Mann, ich mag nicht weiter, seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

    Das musste mal gesagt werden. Aber du hast recht, ich war zwar nicht auf dem Weihnachtsmarkt und hab kein Glühwein getrunken.
    Ist doch wahr das hier die RCT Fraktion versucht ihre Behandlungsmethode als die einzig wahre bis "man höre und staune, zu einem pT2 G3 "zu preisen.
    Diese Art der Behandlung würde ich persönlich bis maximal 55 bis allerhöchstens 60 noch eventuell in Betracht ziehen, danach nur noch die Radikale. Punktum, das ist meine Meinung die sich keiner anschließen muss.
    Trotzdem, nach 10 Jahren im Forum hab ich genügend und zu viele ins Gras beißen gesehen die anderer Meinung gewesenen wahren. Letztes Beispiel Thoja. BCG bis zum bitterem Ende.


    Gruß

    Nach 10 Jahren im Forum gibt es diese und jene und noch eine andere Fraktion. Jenachdem wer mit was überlebt hat preist seine Behandlung als das wahre an. Für sich selbst gesprochen hat er ja recht, aber das ganze sofort auf jemanden zu übertragen der artähnlich in der gleichen Lage ist, ist völlig falsch.
    Wir vergessen hier den Menschen an sich selbst. Jeder ist anders gestrickt, jeder wird für sich eine andere Entscheidung treffen, so soll es auch sein.
    Ich persönlich werde hier niemanden jemals zu einer RCT raten der über 60 Jahre alt ist. Niemals ! Deswegen weil eine RCT grausamer, schmerzhafter, mit großen Nebenwirkungen und ohne Gewissheit auf Erfolg für einen über sechzigjährigen nicht zu ertragen ist.
    HanSN, mich nervt es ungemein das du jedem, egal mit welchem Status du hier die RCT schmackhaft machen möchtest. Überleg mal, springen da auch nur wenige auf den Zug, kann das deren Ende Bedeuten.


    Ich mag das einfach nicht wenn man jemanden mit über 60 diese Art der Behandlungsmethode schmackhaft machen möchte obwohl man sich durchaus vorstellen kann das er diese Art der Behandlung nicht mehr durchstehen wird und kann.
    Packt euch Beratende doch mal selbst an die Eier und fragt Euch selbst wie ihr das mit wieviel Schmerz und Elend ihr das gepackt habt. HanSan, du bist noch relativ jung, hast aber auch gekotzt.


    Mano Mann..


    Gruß Rainer

    Hallo Moritz,


    Angst hatten wir alle, richtig Schi_ss sogar.


    Der Weg den Du einschlägst ist der Richtige !


    Leider haben wir hier im Forum Fälle von Mitgliedern die einfach zu lange warten, nach jedem Strohhalm greifen um doch noch ihre Blase zu retten. Einige haben dafür bereits mit ihrem Leben bezahlen müssen, andere sehe ich hier auf dem gleichen Weg. (leider !!)


    Jeder Patient entscheidet letztendlich für sich selbst, Du hast dich entschieden, richtig so.
    Lokal begrentz, noch keine Metas, das heißt Du wirst das Teufelsding endgültig los werden. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner OP (wird nicht einfach, ist aber zu packen) ..


    Gruß Rainer


    Und melde Dich wenn du wohlerhalten zurück bist.