Beiträge von rainer

    6 1/2 Jahre, im Juni werden es 7 Jahre. Ja, Ecke ich weiß, Deine Neoblase ist noch älter, ich denke so um die 25- 35 Jahre, schon versteinert mit 4 Liter Volumen. Wichtig ist doch das wir alle noch leben, nicht nur leben sondern gut bis sehr gut leben. Egal, ob Vaginalverkehr oder kein Vaginalverkehr, egal ob Ständer oder kein Ständer, das Leben bietet so viel. Schade das es hier nicht allen so geht. Diese verdammte Krankheit rafft noch zu viele von uns hin. Jeder einzelne der durch diese Krankheit stirb ist zu viel. Von großen Fortschritten hört man auch nichts mehr. Das muss besser werden.


    Gruß Rainer

    Fakt ist, es gab einen Tumor pTa G1-2, dieser Tumor bildete nach der ersten TUR ein Rezidiv. Das heißt also, der vorhandene Tumor neigt zu Rezidiven.. sonst hätten wir keinen zweiten gefunden.
    Wenn man bei diesen TUR-B ´s geblutet hat wie ein abgestochenes Schwein wäre mir das egal, hauptsache der Tumor ist weg !!


    Dann zweitere TUR-B, beide ohne Befund. Ich sage nur Super.. !! Klasse... aber eben wieder stark geblutet.


    Jetzt würde ich die nächste Kontrolluntersuchung nach ca. 4 Monaten machen. (eben einen Monat später als normal), sollte wieder eine TUR-B angeordnet werden weil etwas verdächtig aussieht würde ich darauf achten und darauf hinweisen das dass ganze erst sehr oberflächlich gemacht wird. Diese oberflächlichen Proben sollten bereits in der Klinik während der TUR in einem Schnellschnitt begutachtet werden. Handelt es sich nur um entzündliches Gewebe wird die TUR-B beendet, ist es Tumorgewebe wird weiter entfernt..


    Das sollte möglich sein.. !! sprecht mit dem Arzt !!


    Gruß Rainer

    So sehe ich das auch.. der Reichtum des Chefs, des Unternehmens muss unbedingt vermehrt werden.


    Und da ich auch in ALG 1 bin (extra so geplant) habe ich am Freitag eine Rentenberatung..


    Zur Zeit darf ich glattweg 168 Euro im Monat dazu verdienen.. und das mach ich auch..


    Zum Beispiel: Musik machen, das heißt Platten auflegen, Rock aus den 60´70´Jahren ist da meine Spazialität.. ZZ-Top, Hendrix, (eben die etwas härtere Schiene..)
    das mach ich einmal im Monat.. ( :?: ) und schon ist Emty mit hinzuverdienen.


    dann gebe ich noch Computer Unterricht.. für die die auf der Abendschule nicht mitkommen.. Stunde 12 Euronen.. darf ich aber nur im Folgemonat machen.. :P:P


    Und dann ganz wichtig !! ich will was von dem Kuchen haben die sich die Chefs so einverleiben.. leider zu 25 % versteuert..
    Ich mach in Zertifikaten und Optionsscheinen.. und ich sage Euch.. es lohnt sich auf jeden Fall.. (Meine Renner zur Zeit: Deutsche Bank, Beiersdorf, Bayer Leverkusen, BASF, Siemens)
    Muss man täglich im Auge behalten.. aber da mach ich im Monat mehr wie das Eiergeld von 168,00
    Bei den Optionen kann man auch mit kleinem Geld nebenher mal schnell (so in 3 Wochen) einen schönen Urlaub zu zweit dazuverdienen..


    Ecke sagt jetzt .. kann man auch schnell verzocken.. stimmt sage ich.. aber wer sich ein bisschen auskennt.. kommt meistens mit einem halben blauen Auge davon..


    Ich habe für mich die Börse als Spielfeld endeckt.. ich geh vorsichtig ran.. und es funktioniert.. Wer mehr wissen möchte ruft mich an..


    Gruß Rainer

    Hallo,
    Du bist Baujahr 10/51..
    Arbeitslos seit 13.10.2010 bis 12.10.2012


    Am 31.10.2012 wirst Du 61 Jahre alt, und kannst ab diesem Datum in Rente gehen.. (2 Jahre Abschlag).. sowas um die 7% herum.. ab diesem Datum kannste Du hinzuverdienen was Du magst.. was willst du dich jetzt noch zwanghaft selbstständig machen ?? (Papierkram, Konzept, Nachweise, Steuren, selbst versichern.. und und und..) nur Stress..


    Überleg Dir das mal..


    Gruß Rainer

    Die Besucherzahlen sind seid einigen Monaten sprunghaft gestiegen. Die Suchmaschinenabfragen laufen einmal im Quartal, (siehe Rekordbezucherzahl von über 55000). Das läuft dann so 2-3 Tage und dann kehrt die normale Ruhe ein, indem sich die Zugriffszahlen wieder auf das echte Mass einpendeln. Unsere täglichen Besucherzahlen, (Klicks), liegen so zwischen 12000-15000. Dabei werden doppelte Klicks nicht mehr mitgezählt.


    Als absoluter Renner, (von den Zugriffszahlen her), hat sich das "Blasenkrebs Wörterbuch" erwiesen.
    Über 57.000 Zugriffe zeigen, wie hoch der Informationsbedarf der Besucher ist.
    Mit fast 40.000 Zugriffen ist der Thread "Wohin geht die Forschung" zu erwähnen.
    Der allergrößte Anteil geht aber zweifelsohne an die Unterforen, in welchen sich Betroffene und Angehörige austauschen, sich mit Rat und Tat zur Seite stehen, Tipps und Ratschläge erteilen, Selbsterlebtes wiedergeben und somit anderen Betroffenen und Angehörigen eine Grundlage und Hilfestellung vermitteln, mit dieser Krankheit umzugehen.


    Gruß Rainer

    Ein pT2a G3 ist klassisch für die Neoblase. Mit viel Glück und Liebe bist Du um befallene Lymphknoten nochmal herumgekommen. Jetzt seh zu das Du bitte so schnell wie möglich eine geeignete Klinik bekommst. Ich kann Dir nur viel Glück wünschen..


    Gruß Rainer

    Einfach gesagt, soll es durch die Einnahme des Medikaments zu einem stärkeren Verschluss der Harnröhre führen und damit dem unfreiwilligen Harnabgang vorbeugen.


    vielleicht ist dieser Artikel ganz interessant:


    Aus der Pharmazeutischen Zeitung online


    Obwohl Männer selbstverständlich keine anderen Rezeptoren haben als Frauen und ebenfalls unter Stressinkontinenz leiden können, wurde Duloxetin nur bei Frauen getestet und ist deshalb auch nur für Frauen zugelassen.
    Die Krankenkassen lehnen die Kostenübernahme bei Männern deshalb ab, weil die Zulassung nur für Frauen erteilt wurde. Dies liegt daran, dass nur Frauen an dieser Studie teilgenommen haben. 98 Pillen kosten so um die 150 Euro.


    Wäre mal interessant zu erfahren ob hier auch schon Männer dieses Medikament genommen haben und vor allen Dingen ob eine Besserung der Inkontinenz eingetreten ist.


    Gruß Rainer

    einen Backenzahn in der Größe einer mittelschweren Kartoffel herauszuoperieren ist und bleibt kein banaler Eingriff. So etwas kommt so ziemlich einer TUR-B nahe. Zumindest standen mir die Haare zu Berge, mehrere Schweißausbrüche und ein flattern in den Händen zeigen doch die schwere eines solchen Eingriffs. Im Wissen, das ich ASS100 einnehme habe ich schon mit stundenlangen Blutspucken gerechnet.
    Meiner Zahnärztin muss ich aber zugute haten, sie wußte wovon sie redet, ASS 100 hatte keine negativen Auswirkungen auf diese Zahnentfernung.
    Als kardiologische Wrack mit 3 !!!! Stents , Pipelineerweiterungen bin ich verdammt dieses ASS 100 mein leben lang einzunehmen. Hilft ja auch irgendwie gegen Kopfschmerz, vorbeugend sozusagen. Da kann man dann schon mal mit ruhigem Gewissen einen mehr heben. Im Grunde ist es doch so, wir warten doch alle irgendwie auf den nächsten [expander]Verschluss [/expander] und denn soll ja das ASS100 so weit als möglich hinauszögern.


    Gruß Rainer

    Als Neoblasenträger und !! 3 fach Stent Inhaber stand ich vor meinem letzten Zahnarztbesuch vor dem gleichen Problem. Als ich meine Zahnärztin die mir einen Backenzahn ziehen wollte darauf hinwies das ich als Kardiologisches Wrack ASS 100 einwerfe entgegnete Sie das es völlig egal sei. Neuste Erkenntnisse (die sie auf einen ihrer letzten Kongresse mitbekommen hat) haben gezeigt das ASS 100 keine große Bedeutung zur verstärkten Nachblutung aufzeigen.
    Kurz gesagt, der Zahn ist weg.. geblutet hat es auch nicht viel, völlig normal also..


    Gruß Rainer

    Schon mal gut das Du gleich den Urologen gewechselt hast. Mit Blasentumoren ist nicht zu spassen und vor allen Dingen es gilt keine Zeit zu verlieren. Dein Urologe hat recht, bisher hat er nur durch die Sono festgestellt das sich da etwas in der Blase befindet. Er hat auch gesehen das sich da etwas "relativ" großes befindet. Das was er nicht weiss ist, Wie groß ist der Tumor überhaupt, inwieweit ist der Tumor schon eingewachsen ? wie aggresiev ist der Tumor ? handelt es sich hier nur um einen oder mehrere Tumore ?.
    Das alles wird bei der TUR-B festgestellt. Nach der TUR - B beginnt das warten bis die Histologie ziemlich eindeutig aussagt um was es sich da im Detail handelt. Ich hoffe für Dich das der Tumor noch recht oberflächlich ist und Du somit Deine Blase mit ziemlicher Sicherheit behalten wirst. Sollte der Tumor aber schon eingewachsen sein wird es schwierig.


    Am besten Du machst dich im folgenden Link mal schlau..


    Einteilung Blasenkarzinom


    Für die kommenden TUR-B solltest Du möglichst auf die Anwendung einer photodynamische Diagnostik, ( PDD ), unter Hexvix bestehen..


    Im Detail ist das ganze im folgenden Link erklärt.


    PDD unter Hexvix (TUR-B)


    So, dann kann ich Dir für die Zukunft nur noch die Daumen drücken.


    Rainer

    Du vergisst auch immer wieder eins: Du hast hoch gepokert, (ich will fast sagen, mit Deinem Leben gespielt) und Du hast mehr als Schwein und 5 Kilo 4 blättrige Kleeblätter gehabt, dass Du dieses Spielchen überlebt hast. Mit der einen höheren Chance hättest Du auch schon tot sein können. Ich sage extra provozierend Spielchen, denn in meinen Augen war es Spiel mit dem Sennsenmann.

    Ich habe mich vor 14 Tagen noch mit einem Professor der Urologie (Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Steffens) unterhalten. Und der sagt ohne wenn und aber, bei einem pT2a G3 gehört die Blase entfernt. Da gäbe es keine Diskussion.. aber auch er richte sich nach dem Patientenwillen.


    Prof. Dr. mrd. Steffens

    Andy, Du sagst, es ist der Trend.. wohl auch deswegen weil immer Patienten vor der OP danach fragen, nicht zuletzt wegen der Aufgeklärung in unserem Forum. Als ich damals operiert wurde hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht, ich wußte gar nicht das man so eine Frage überhaupt stellen kann !! auch fand in dieser Hinsicht kein Aufklärungsgespräch statt, rein gar nichts, das Thema Impotenz nach der OP stand gar nicht im Raum.
    Nach der OP hat der operierende Arzt meiner Frau erklärt das bei mir die Nervenbündel einfach zu fein waren um sie herauspräparieren zu können. Er erklärte weiterhin das dies meistens bei Hochleistungssportlern der Fall sei. Obwohl ich nie Hochleistungssportler war und Skat mein anstrengester Ausgleichsport war und ist, hat man dies bei mir festgestellt.


    Und wie sieht nun die Realität aus ? Hier im Forum gibt es zwei, drei vieleicht vier erfolgreich nervenschonend operierte. Keiner von Ihnen hat die alte Standfestigkeit wie vor der Operation, ggf. mit Hilfsmitteln mit Viagra. Trotzdem ist es ein Erfolg, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. :D


    Ich weiß nicht mit welchen Risiken eine solche nervenschonende Operation behaftet ist. Mir liegen immer noch die geschriebenen Worte von Dirk´s Frau in den Ohren "Hurra, er ist nervendschonend operiert worden, erste Versuche zeigen Wirkung" .. 8 Monate später war er leider tot. Dieser Beitrag von Dirk und seiner Frau kommen mir jedesmal hoch wenn ich über die ach so herrliche Möglichkeit von nervenschonenden OP´s lese. Mir ist da echt eine radikalere Lösung lieber mit der Aussicht länger und/oder dauerhaft zu leben. Potent zu bleiben mit der Möglichkeit das gerade beim herauspräparieren der Nerven Krebszellen im Gewebe zurückbleiben und mich dann Monate später dahinraffen wäre für mich keine Alternative. Dann mach ich lieber Nägel mit Köpfe, alles oder nichts.


    Nicht zu vergessen das viele Ärzte die Möglichkeit der nervenschonenden OP propagandieren um den Patienten im Krankenhaus zu behalten obwohl sie im Vorfeld gar nicht wissen ob es überhaupt möglich ist. So eine OP spült richtig Geld in die Kassen und deswegen nickt man was die Potenz angeht wohl alles ab. Wenn es hinterher doch nicht so ist, ist es eben Pech.. dann heißt es, "sie wollten doch am Leben bleiben" oder was ?


    Klar ändert sich das Sexualleben, ob nervenschonend oder nicht nervenschonend. Mit Skat komm ich wunderbar klar, Knüppelhart, und das über Stunden.. da kommt kein nervenschonend operierter mit. Da häng ich einen mit 10 Liter Wasser gefüllten Zinkeimer dran, das mach mir ertsmal nach :D:D:D


    Ingrid.. in meiner Skatflasche befinden sich 30 ml..


    Gruß Rainer

    Im März /April 2010


    Die Ergebnisse sind da: es ist kein Krebs!! Es war bloß die Entzündung! Es ist alles ok!


    Er hatte damals PT1 G3, CIS.


    Sei es wie es ist.. oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Hallo natabu,


    Sicherlich, es gibt nervenschonende Operationen, ob diese auch geling hängt wohl von mehreren Faktoren ab. In erster Linie kommt es wohl darauf an wie feingeweblich die Nerven (die nicht durchtrennt werden dürfen) sind. Sind es wenige, dafür relativ dick hat der Operateur mehr Changen diese zu schonen, sind es viele, dafür relativ dünn und kaum zu sehen, sehen die Changen schon schlechter aus.
    Und machen wir uns nichts vor, nervenschonende Operationen gehen zu 50-60% in die Hose, der Wille es zu machen war da, es ging aber nicht.. oder man sagt man hat nervenschonend operiert und trotzdem geht hinterher nicht mehr. Und zweitens wird es nach der OP trotz Nervenschonender OP immer anders sein als vor der OP.
    Ich will Dir hier nicht die Hoffnung nehmen, leider ist es aber so das sich nach einer Radikalen Zystektomie das Sexualleben ändert. Ändert im dem Sinn das es funktional nicht mehr so klappt wie vor der OP.
    Wollen wir jetzt hoffen das die OPO gut verläuft, das jetzt nicht ein höheres Grading festgestellt wird, das man nicht radikaler operieren muss wie eigentlich angedacht. Im diesem Sinne drücke ich Euch die Daumen..


    Gruß Rainer

    Das Du ein radikaler Verfechter der RCT Methode bist ist mir schon aufgefallen, Dir sollte aber auch auffallen sein, das Du hier einer der wenigen bist (wenn nicht der einzigste) bei der die ganze Angelegenheit (zum Glück) auch positiv ausgegangen ist. Wäre die RCT Therapie eine Therapie mit durchschlagendem Erfolg würden wir hier wohl kaum noch über radikale Zystektomie schreiben. Ich sehe das Verhältniss aber eher umgekehrt. RCT wird wohl nur bei Patienten angewendet die diesen Weg ausdrücklich und auf eigenes Risiko und eigenen Wunsch beschreiten wollen.
    Für mich gilt nach wie vor, der sicherste Weg den Krebs loszuwerden ist die Totale Entfernung der Blase. Und wenn der Krebs bereits gestreut hat sind wohl beide Varianten problematisch und sehr risikobehaftet. Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied, jeder Patient hat es selbst in der Hand die Art seiner Therapie zu wählen.. (soweit es noch geht)


    Gruß Rainer

    ist ja wirklich schon fast unglaublich was die heute so mit der Computerrtechnik hinbekommen. Da ich selbst jahrzehnte lang in der Compi Technik / Programmierung zu Hause war weiß ich was da läuft. Ich stell mir vor wenn so ein Teil mal ausrastet weil ein Chip durchgebrannt ist oder wenn die Platte streikt. Naja, dann können die Ärzte ja noch alles beiseite räumen und zu Fuss weitermachen, vorausgesetzt das Teil hat kein Hackfleisch aus Dir gemacht. In diesem Sinne, ein Hoch auf die Technik.




    Gruß Rainer

    es ist richtig, letztendlich mußt Du selbst entscheiden welchen Weg Du gehen möchtest. Eins solltes Du dabei nicht aus dem Auge verlieren, dieser Blasenkrebs ist kein Krebs den man mit ein bisschen Bestrahlung und ein bisschen Chemo den Garaus machen kann. Diese Art von Krebs ist ein Monster an sich, findet er eine Möglichkeit zuzuschlagen dann tut er es auch.
    In Anbetracht deiner gesamten Leidensgeschichte, die durchgänging von 1960 (Blinddarm) über die Jahre Darmoperation, Blasenentzündungen, Balanitis bis zum heutigen Befund pT1 G3 + CIS solltest Du Dir sehr wohl und vor allen Dingen sehr gut überlegen welche der 2 Möglichkeiten Du in Betracht ziehen möchtest.


    Ich sehe die Radio Chemo Therapie eben auch nur als Möglichkeit, eine Möglichkeit die aber eiserne Disziplin und Durchhaltevermögen fordert, eine Möglichkeit die Dir nochmals alles Menschenmögliche körperlich und psychisch abverlangen wird. Dazu kommt das diese Art der Therapie zwar die Blase erhält aber eben keinen 100% tigen Erfolg garantiert. Weiterhin sehe ich nach einem Misserfolg der Therapie fast keine Aussichten mehr auf eine Neoblase mit natürlichem Ausgang mehr. Durch Strahlenschäden wird Dein Darm für den Gebrauch einer Neoblase höchstwahrscheinlich unbrauchbar. Sollte die Therapie versagen muss anschließend noch radikaler operiert werden, durch die Bestrahlung verklebt das gesamt umliegende Gewebe miteinander, eine differenzierte Operation wo bestimmte Nerven geschont werden können wird dann zunehmend schwieriger.


    Bei dem Befund pT1 G3 + CIS kannst Du davon ausgehen das mit der Anlage einer Neoblase mit natürlichem Ausgang und eventueller Erhaltung bestimmter Nervensränge (nervenschonende OP zur Erhaltung der Potenz) der Krebs ein für allemal aus Deinem Körper verschwunden ist. Wenn dann noch festgestellt wird das es sich wirklich nur um einen Pt1 G3 und keinen größeren Tumor handelt, wenn dann noch keine Lymphknoten befallen sind, dann wirst Du mit der Neoblase noch 100 jahre alt.
    Diese Möglichkeit die dich "Relativ" schnell wieder auf die gesunde Seite bringt ist sicherlich auch eine schwere körperliche Belastung, sie ist aber eben nur einmal und kein Gang durch die Hölle. Stände ich vor der Entscheidung, ich würde diesen Weg hier beschreiten. Lieber einmal kurz und heftig als fast endlos über Wochen und Monate mit einem ungewissen Ausgang.


    Für mich wäre in dieser Situation sehr wichtig das ich eine entsprechende Klinik finden würde in der ich mich gut aufgehoben fühlen würde. Eine Klinik die sich mit dieser Art der Operationen gut auskennt, die schon zig mal durchgeführt hat, eine Klinik wo man zu den Ärzten auch Vertrauen haben kann. das wäre meine oberste Prämisse.


    Aber letztendlich entscheidet immer der Patient selbst, in diesem Falle Du selbst. Traust Du es Dir zu den ersten Weg zu gehen ? Wäge alle Vorteile und Nachteile für Dich ab. Ich wünsche Dir bei Deiner Wahl ein glückliches Händchen.


    Gruß Rainer

    hoffen wir doch alle gemeinsam das sich das ganze als ziemlich harmlos herausstellt.


    Dazu muss ich Dir aber berichten das mir das ganze auch schon 2-3 mal passiert ist. Inzwischen sind wir "Alt" - Neoblasen tagsüber so kontinent das es gefährlich für uns werden kann. Gerade wenn ich mit einigen Kumpels auf dem Motorrad unterwegs bin, (Eifel, Ardennen) kommen häufig Fahrzeiten zustande die die Neoblase anschwillen lassen. Weit und breit keine Toilette, beim fahren denkt man nicht daran, fährt und fährt, gelegentlich auch noch durch heftige Schlaglöcher. Gerade in Belgien sind die Landstrassen unter aller Kanone. Da tauchen Löcher auf die einen fast aus dem Sattel hauen. Und dann passiert es eben, beim nächsten Treffunkt hab ich dann auch schon Blutbrocken gepinkelt. Dieses Blutpinkeln vergeht dann ziemlich schnell, ist eigentlich eine einmalige Sache. Trotzdem hab ich auch einen gehörigen Schreck bekommen hab Detlef angerufen und der meinte das es ihm auch schon passiert sei. Das gleiche passiert mir auch bei längeren Autofahrten, Aachen - München fahr ich an einem Stück, es wird nur getankt und weiter. Gelegentlich macht mich meine Frau darauf aufmerksam und fragt ob ich nicht mal müßte. Und komisch, bin ich Beifahrer so muss ich alle 200 km.. (scheint ein Psycho Poblem zu sein, vieleicht gibt´s ja eine Kur drauf :hämisch grinsen: .


    Das ganze hatte ich schon so 5-7 mal, dazu so ein merkürdiges Druckgefühl genau über der Blinddarmnarbe, als währe da ein kleiner Wassersack unter der Haut.


    Habe die ganze Angelegenheit bisher vernachlässigt und habe nichts unternommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nach 6 Jahren Neoblase (also mindestens schon 6 mal CT, 4-5 mal röntgen, Blut und Sono) mir selbst ein Arzt- und Krankenhausfreies Jahr gegönnt habe. Ich hatte zuletzt eine regelrechte Ärztekittelallergie. Wenn ich schon weiß gesehen hab wurde mir schwindelig. Erst ab 2011 werde ich wieder einen Uro Termin machen, vorher kann kommen was will, ich geh nicht hin.


    Andy, hoffen wir das sich die Situation für dich positiv klärt, irgendwie hast mir mit Deinem Bericht und dem jetzigen Wiederauftreten ein etwas mulmiges Gefühl erzeugt.


    Gruß rainer

    Die Krankenscheine müssen innerhalb von 3 Tagen direkt an die Agentur für Arbeit gesandt werden. Die Leistungen der Agenturen für Arbeit, egal ob Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Unterhaltsgeld werden im Falle einer Krankheit für 6 Wochen weiter gezahlt.

    Nach Ablauf dieser 6 Wochen werden die Leistungen mit dem Hinweis aufgehoben, einen Antrag auf Krankengeld zu stellen. Die Krankenkasse wird in diesem Fall durch das Arbeitsamt informiert. Damit ist der Leistungsbezug dann beim Arbeitsamt beendet.


    Wenn die Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit beendet ist und bereits Krankengeld bezogen wurde, muss eine erneute Arbeitslosmeldung und ein erneuter Antrag auf Arbeitslosengeld durch den Arbeitslosen bei der Agentur für Arbeit erfolgen, da durch das beziehen des Krankengeldes der Leistungsbezug beim Arbeitsamt aufgehoben wurde.

    Wichtig ist, dass die erneute Antragstellung beim der Agentur für Arbeit spätestens am ersten Tag nach dem Wegfall Krankengeldbezuges erfolgt, also am ersten Tag nach dem letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit. Sollte während der Beendigung eines Beschäftigungsverhältnis eines Arbeitnehmers eine Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit vorliegen, erhält man in diesem Falle nicht erst nach Ablauf der 6 Wochen Krankengeld durch die Krankenkasse, sondern ab dem Zeitpunkt ab dem die Arbeitslosigkeit eintritt.

    Dauert die Krankheit länger als sechs Wochen, zahlt die Krankenkasse ein Arbeitslosen-Krankengeld, welches genauso hoch ist wie das Arbeitslosengeld, jedoch einen entscheidenden Vorteil hat: Es mindert in diesem Falle nicht die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld. Eine lange Krankheit verlängert die Gesamtzeit, während der man Bezüge von der Agentur für Arbeit bekommt.



    Bei Krankheit unter/bis 6 Wochen zahlt das Arbeitsamt weiter.



    Ab der 7. Woche zahlt die Krankenkasse.
    Das heißt, mit der Krankheit habe ich kein Beschäftigungsverhältniss, sie unterbricht aber quasi den Bezug des ALG 1 (wenn länger als 6 Wochen), dadurch verlängert sich der Bezug von ALG 1 nach hinten.


    So, mehr weiß ich auch nicht.


    Rainer