Beiträge von rainer

    Insgesamt gesehen hört sich das ganze nicht gut an. Wie war denn die Histologie nach der TUR-B ?
    Steht da irgendetwas von Pt3 G3 und weiterer Buchstaben und Zahlensalat ?
    Es wäre nicht schlecht wenn Du nochmal nachschauen könntest was da im Detail steht.


    Ist die Blase nun entfernt oder nicht ?


    Wäre nett wenn Du kurzfristig antworten könntest. So können wir besser beurteilen und raten.


    Gruß Rainer

    Bei der Harnröhrenschlitzung ist normalerweise nicht mit Inkontinenz zu rechnen. Da wir Neoblasenträger aber nach der Neoblasen OP eine schon verkürzte Harnröhre haben könnte es sein das dies das Problem hervorgerufen hat.
    Paulo, ich kann hier nur mutmaßen da wir einen solchen Fall hier noch nicht hatten.
    Könnte es sein, das Dir bei der letzten Schlitzung der letzte verbliebene Schließmuskel beschädigt wurde ? Ich weiß es nicht, wäre aber möglich.


    Ich weiß nicht in welcher AHB du gewesen bist, welches Inkonti Training du durchführst ?


    Du und ich wissen wie mühsam es war die Kontinenz zu erreichen und kann dir nur raten das Training weiter durch zu führen.


    Vielleicht meldet sich noch jemand mit ähnlicher Erfahrung.


    Hier der Link mit den Übungserklärungen die bei mir zum Erfolg geführt haben.


    Training



    Gruß Rainer

    und noch besser !! denn Monika ist den Krebs jetzt los. Jetzt beginnt die Aufbauphase, ein faktisch neuer Lebensabschnitt mit einer Neoblase.


    Bianca , grüße mal in den nächsten Tagen von mir und sag Ihr das ich am Tag der OP nicht nur einen sondern alle Daumen gedrückt habe. Scheinbar hat es gewirkt.


    Gruß Rainer

    Na.. gut ist so etwas nie.. besser wie ein G3 aber schlechter als ein G1 ... das kann man sehen wie man will.


    Trotzdem ist ein G2 nicht so aggressiv wie ein G3. Die jetzt eingesetzte Chemo wir dem G2 schon der Garaus machen.. davon bin ich überzeugt..


    Gruß .. auch an deinen Mann.. Rainer

    Wir hatten ja schon ausführlich darüber geredet. Was noch in Erfahrung zu bringen wäre ist das Grading des Tumors. Dein Mann veträgt die Chemo gut und so könen wir alle hoffen das für alle Zukunft der Krebs besiegt sein wird.


    Güße auch an Deinen Mann.. Rainer

    Hallo Rainer,


    war heute sehr lange in der Uniklinik Bonn. Jetzt geht alles plötzlich sehr schnell. Urin wurde untersucht-immer noch Harnwegsinfektion (wenn wundert es), daraufhin wollte man heute keine erneute Blasenspiegelung machen, wegen der Gefahr einer Nierenbeckenentzündung. Bin am Mittwoch dort in der Frauenklinik. Die Ärzte meinten ich könne das Kind zwar bis zur 30. SSW austragen nur sei die Gefahr sehr groß das dann die ganze Blase auf jeden Fall raus muß. Habe diese Woche noch MRT, etc. und leider auch die Verabschiedung meines Baby´s vor mir. In 3 Wochen ist OP-Termin. Vorher ist dies zu gefährlich durch die zu stark durchblutete Gebärmutter.


    Ist sehr lieb von Euch das Ihr Euch so um mich kümmert. Sobald ich neue Befunde und Ergebnisse habe, werde ich fleißig nachliefern...


    Schönen Abend.


    LG. Michaela

    Zitat

    Original von monika
    sag mal hexe ?? haben die männer urlaub oder möchten sie keine frauengeschiechten :D :D :D (Rainer und eckardt) :bike:
    g monika


    Die Männer sind immer da. Gruß Rainer

    Ich hab echt um Dich gezittert. Allein die Aussage und dazu die Unterlagen pT2 G3 haben mich fürchterlich ins Grübeln gebracht.
    Jetzt haben sich leider unsere Befürchtungen bestätigt. Ich sage ausdrücklich leider, denn ich glaube wir haben alle bis zuletzt gehofft das hier sich irgendwer doch vertan oder was verwechselt hat.


    Nun hast Du am 21.05., in 11 Tagen Deine große und ich hoffe lebensrettende Operation.


    Und glaube mir liebe Monika: Besser so, als tot... Wenn alles gut geht, und davon gehe ich aus, hast Du noch genau soviel Lebensjahre vor Dir , als hättest Du nie Blasenkrebs gehabt.


    Die Veränderungen in deiner Lebensführung wirst Du meistern so wie hier fast alle. In einigen Monaten wirst Du die gleiche lebenslustige Frau sein wie vor dem Krebs.


    Lass Dich nicht unterkriegen, jetzt heißt es kämpfen und dem Krebs zeigen wer Herr im Haus ist.


    Monika, ich drücke Dir alle Daumen und werde am 21.05. fest an Dich denken. Es wird schon gut gehen.


    Gruß Rainer

    Ich glaube Dir ja, aber wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst dann ist es das allerneueste was ich höre.


    Eine TUR.. festgestellter pT2 G3 , zweite TUR .. und nichts mehr..


    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Mir fehlen die Worte..


    Ich möchte mal wissen ob all die anderen Mitleser je schon mal so etwas gehört oder gelesen haben. ???????????


    Gruß Rainer

    Gratulation zu diesem Ergebniss. Nur, diese Gratulation spreche ich etwas Verhalten aus. Das ganze Geschehen erscheint mir auch suspekt.


    War es denn nun ein pT2 G3 oder nicht ? Wenn es denn einer war, dann ist diese Art der weiteren Behandlung fahrlässig.


    War es ein PT1 G3 ist es immer noch mehr als gefährlich..


    Hier muss ich Ziegler175 zustimmen in dem Sie sagt:


    "Schade, liebe Monika, daß Du den Uni-Termin abgesagt hast, denn mir gefällt die Behandlung, in der Du Dich befindest, nicht so recht."


    Gruß Rainer

    Hab gerade mit Monika telefonisch gesprochen. Es handelt sich tatsächlich um ein pT2 G3. Schriftlicher Histologie Befund der beim Hausarzt vorlag ?


    Ich finde es schon mehr als fahrlässig, Monika mit einer Mitomycin-Behandlung abzuspeisen und zu warten was passiert.


    Für mich heißt das:
    Bei Muskelinfiltration (T2-3) sollte eine radikale Zystektomie (Entfernung von von Blase, Harnröhre, Harnleiter, Gebärmutter) durchgeführt werden.
    Das ist Standard und dient der Lebenserhaltung und sollte jetzt so schnell wie möglich über die Bühne gehen..


    Monika !! frag mal genau danach warum bei Dir so etwas nicht durchgeführt wird.


    Gruß Rainer

    das man so abgefertigt wird. Ein pT1 G3 ist schon hoch risikoreich, aber ein pT2 G3 ist schon lebensgefährlich.


    Monika, Du darfst dich so nicht abspeisen lassen. Geh jetzt nächste Woche zu dem behandelden Urologen und sag ihm das Du das genaue Ergebnis der Histologie benötigst. Lass es Dir schriftlich / oder in Kopie geben.


    Sollte es sich hier wirklich um einen pT2 G3 handeln, dann handelt der Arzt falsch. Einen pT2 G3 mit Mitomycin zu behandeln und anschließend zu sagen es ist alles in Ordnung, ist Körperverletzung.


    Ich denke, da stimmt irgendwas nicht.


    Gruß Rainer

    Ich kann hier in diesem Forum nur darüber berichten was ich hier und woanders lese, was ich telefonisch und per Mail mitgeteilt bekomme.


    Und dahingehend geht auch meine Erfahrung mit besonders Nervenschonenden, Jenaer Blasen und besonders kurzen Narben.


    Es ist doch so,
    Dirk, nervenschonend operiert, tot
    Josch , keine 35 Jahre alt, Jenaer Blase, Harnhyperkontinenz
    Manny, nervendschonend, Harnhyperkontinenz
    Andy, nervendschonend, kleine Narbe, erhebliche Probleme


    und so könnte ich noch zig andere raussuchen, andere nennen die gesagt haben "wenn ich das gewußt hätte"


    Ich kenne hier noch keinen mit kurzer Narbe und absolut keinen Problemen, und !! ich kenne hier noch keinen mit Jenaer Blase und völlig erhaltener Potenz.


    Warum, dürfen wir, die Moderatoren die mit erheblich mehr Leuten in Kontakt stehen hier nicht mal laut nachdenken warum das so ist wie es nun mal ist.


    Die allermeisten ohne postperative Nachwirkungen sind eben die, bei denen man in einem zu vertretenem Stadium radikal vorgangen ist.
    Das bei einem pT3 oder pT4, auch bei radikalster OP Methode noch was hängen bleibt dürfte jedem klar sein. Da operiert keiner mehr besonders nervenschonend.
    Und wer das dennoch macht, der gehört meiner Ansicht nach vor Gericht.


    Selbst mein Urologe sagte mir, dieser ganze Quatsch mit Jenaer Blase und nervendschonend operieren ist mehr als nur heißer Dampf.


    Warum dürfen dies Eckhard und ich nicht mal laut sagen. Das ist eben unsere Meinung, weit weg von allen möglichen Studien von irgendwelchen Universitäten die mal wieder eine Schlagzeile brauchen.


    Gruß Rainer

    So deutlich wie Eckhard es geschrieben hat, wollte ich es hier nie sagen. Es lag mir schon immer auf der Zunge, Eckhard hat es jetzt mal deutlich gesagt. Danke !


    Alle die sich einer besonderen Operations Methode unterziehen, sei es Jenaer Blase, besonders nervenschonend oder mit besonders kurzer Narbe haben bzw. hatten hinterher schwerwiegende postoperative Beschwerden.


    Asche auf das Haupt auf unserer Mediziner die sich nicht scheuen unausgegorene Methoden anzuwenden um in Ihrem Stand als etwas besonderes dazustehen.


    Ich bin mit meiner (trotz aller Nachteile hinsichtlich Potenz und unschöner Narbe) Blase mehr als zufrieden. Jetzt nach fast 4 Jahren kann ich für mich behaupten, Radikal war eben das beste.


    Gruß Rainer