Beiträge von rainer

    Grübel, Grübel..
    man denkt darüber nach was es sein könnte, woran es liegt. Das bei einer radikalen die Prostata weg ist, davon gehe ich mal aus, das wird fast immer so gemacht. Somit ist in 99% der Fälle immer nur ein Schliessmuskel vorhanden. Es ist der Schliessmuskel der früher beim Sex dafür gesorgt hat, das dass Sperma nicht in die Blase schiesst sondern dort rauskommt wo es normaler Weise hingehört.
    Dieser Schliessmuskel wurde also ziemlich selten gebraucht, klar, in jüngeren Jahren öfters, der wird jetzt dazu benutzt die Neoblase zu schliessen und zu öffnen. Das dies nicht von allein geht sollte jedem einleuchten, das gehört trainiert, dafür muss man ein Gefühl entwickeln, das muss nach einige Zeit von allein funktionieren, so wie das Augenzwinkern.


    Es können doch eigentlich nur zwei Dinge sein. Entweder ist dieser eine verbliebene Muskel verkrampft oder aber (wovon ich eher ausgehe) es hat sich eine Neoblasenfalte (Darmfalte) gebildet die sich ab einem gewissen vermindeten Füllgrad vor dem Anschluss der Harnröhre legt und somit ganz oder halb dicht macht.


    Von der ersten Situation (verkrampfter Muskel) hab ich hier eigentlich so gut wie nichts gelesen, von der zweiten Situation (Darmfalte) haben wir hier mehrere Fälle. (Mannyb, Eckhard11) ...
    Wenn es die Darmfalte ist, kann man nichts machen, das ist dann eben nicht so optimal operiert oder aber die Neoblase hat sich über die Jahre etwas ausgeleiert... hat sich anatomisch vergrössert und legt sich nun anders ab, kann man auch nix mehr machen.


    Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, trotzdem merke ich das ich beim Stehenpinkeln pressen muss damit es läuft, i. sitzen dagegen mach ich sozusagen innerlich auf und es läuft ohne drücken und pressen. Eine letzte Restharnmessung vor ein paar Monaten ergaben 25 ml. 25 ml, das ist ein super Wert und völlig normal.


    Gruss Rainer

    Hallo Alexandra,


    Sich Vorwürfe zu machen und Angst zu haben nützen jetzt erst einmal gar nichts. Zumindest hast du jetzt die richtigen Schritte eingeleitet um der Sache auf den
    Grund zu gehen. Aus einer Plattenepithel Metplasie kann (kann, nicht muss) sich durchaus ein Plattenepithelkarzinom entwickeln.


    [btn=Lexikon Eintrag (hier klicken),ambulance]https://www.forum-blasenkrebs.…9-Plattenepithelkarzinom/[/btn]


    Warten ist nun die Devise, warten wir auf des Ergebnis der Spiegelung und ggf. auf die Histologie der TUR-B, was anderes kann man jetzt nicht machen.


    Gruß Rainer

    Als Patientin bzw. Patient haben Sie die Möglichkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Die Durchführung klinischer Studien ist Voraussetzung dafür, dass neue Medikamente bzw. Behandlungsverfahren von den Gesundheitsbehörden (staatliche Zulassungsstellen) zugelassen werden. Denn zunächst müssen Fragen zur Wirksamkeit und zum Nutzen, aber auch zu den möglichen Risiken und zur Sicherheit des Wirkstoffes bzw. Behandlungsverfahrens geklärt werden.


    In Deutschland finden derzeit in folgenden Städten Studien (auch Harnblasenkrebs) statt:


    Dresden, Germany, 01307
    Düsseldorf, Germany, 40225
    Essen, Germany, 45122
    Hamburg, Germany, 22763
    München, Germany, 81675
    Rostock, Germany, 18057
    Tübingen, Germany, 72076



    Es gibt verschiedene Voraussetzungen die eine Teilnahme an einer Studie mit der s.g. Checkpoint Hemmung teilzunehmen.
    Sind Sie an der Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert? Dann empfiehlt es sich, mit Ihrem Arzt über Ihre Absicht zu sprechen. Denn zunächst muss geprüft werden, ob Sie für eine der Studien geeignet sind. Ihr Arzt wird Ihnen gerne weitere Fragen beantworten.


    Informationen rund um die Immuntherapie und Studienteilnahme unter: 0762414 - 2015


    Weiterführende Informationen : [btn=Hier klicken,ambulance]http://www.wissen-immuntherapie.de/[/btn]

    Vor allen Dingen muss man die Situation und die Zukunft so akzeptieren wie sie ist. Man muss sich mit seiner neuen Blase
    arrangieren, ob man will oder nicht, sonst haste verloren.


    Die Kraft kommt zurück, glaube mir Eddi. Ich bin auch von der AHB zurück, wollte mich gleich auf meine VMAX schwingen (360'KG)
    schwer, und nee Runde drehen. Das ging völlig in die Hose, ich konnte ja kaum ein Fahrrad gerade halten, wie sollte ich da eine 180 PS Motorrad halten ? Das hat dann noch 6 Monate gedauert bis ich da wieder drauf bin.


    Es ist völlig richtig das das ganze erst einmal, vor allen Dingen für beruflich angagierte Menschen, für Menschen die im Leben standen und aktiv unterwegs waren ein psychosomatischer Schock ist. Schon allein durch dieses in die Hose pissen fühlt man sich Babyzeitalter zurück geschossen. Vorher war man Mann, Mann hat alles im Griff, Mann hat alles geregelt, und jetzt musste aufpassen das keiner deine Windeln sieht. Sind wir ehrlich, so ist es doch.


    Das alles erfordert neuen Kampfgeist, psychische Kraft die Situation zu meistern. Addy, ich denke, auch du wirst das packen, setzt dir Ziele die nicht zu weit weg sind, Step by Step, immer näher ran an die Normalität... ich drück dir die Daumen..


    Gruss

    Hallo Eddy, lass dich bloss nicht unterkriegen, es dauert hat seine Zeit bis man wieder so einigermaßen fit wird. Die vorherige
    Leistung von 110% wird man so oder so nicht mehr erreichen. Ob man will oder nicht, man ist eben behindert.


    Was auch mal wichtig ist, mal richtig durchschlafen, 8 Stunden am Stück, so richtig durchpennen. Pack dir 2 fette Vorlagen rein und penn durch, sowas wirkt manchmal Wunder.
    Diese bescheuerte psychosomatische Krise hatte ich auch, nix mehr leisten können, nix mehr wert sein, Gesellschaftlich abgerutscht und was einem da alles durch den Kopf rauscht, alles quatsch sag ich Dir. Mit Plan und Verstand alles in seine Bahnen lenken, jetzt trennt sich bei den Freunden die Spreu vom Weizen.
    Halte durch, es geht weiter aufwärtz, eben anders als man sich das ganze vorgestellt hat.


    Gruss Rainer

    Hallo Daniel,
    ab wann und wie lange und in welcher Abstufung solltest du mit Deinem Arzt besprechen. Es kommt ja wohl darauf an
    welchen Beruf du hast, ob du körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten hast oder ob du so wie ich damals ein
    Bürohengst bist.


    Nach meiner radikalen Zysrektomie (Neoblase) war ich eine Woche krank geschrieben, danach 4 Wochen AHB, dann noch 14 Tage
    krank geschrieben, dann gings wieder voll rein ins Arbeitsleben. Das mag in anderen Berufen ganz anders aussehen und ist eben
    individuell je nach Job und körperlichem Zustand zu betrachten. Eine allgemein gültige Aussage kann man hier nicht machen.


    Gruss Rainer


    PS: Uns würde deine Geschichte, wie bist du zur Neoblase gekommen, welches Krankenhaus, zufrieden da ? , wo in AHB , zufrieden da, usw.. interessieren.. Von den Erfahrungen vieler Betroffener können neue Mitglider profitieren.
    Danke

    Ich denke auch das wir hier noch nicht den Teufel an die Wand malen sollten. Obwohl die Sachlage (gerade in der Harnröhre) nicht sonderlich erfreulich ist braucht und muss man hier nicht gleich vom allerschlimmsten Fall reden.


    Es kommt jetzt wirklich auf die Histologie an, warten wir ab was da raus kommt. Wenn danach die richtige Behandlung durchgeführt wird, kannst Du dein Geschäft noch jahrzehntelang betreiben.


    Gruss Rainer

    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal in die Materie eingelesen und mit jemanden Kontakt der die BG und deren Gebaren sehr genau
    kennt. Resümee, in Deutschland gibts bei der BG keine freien Gutachter mehr, die sind alle abhängig und gekauft. Sollten die mal gegen die BG, also für den Patienten entscheiden sind die draussen, es gibt dann eben keine Aufträge mehr.
    Sehr viele von den Gutachtern der BG leben von diesen für die BG entschiedenen Gutachten sehr gut.


    gruss

    Hallo Jensmann,
    erst einmal begrüsse ich dich hier in unserem Forum. Die Umstände die dazu führen sind nicht erfreulich. Wir versuchen hier jedem der Hilfe sucht soweit wie möglich zu helfen.


    L0 und L1 sind nun wirklich zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Bei einem pT2a ist es durchaus möglich das es ein L1 gibt, bei einem CIS (Tis) sehe ich die Wahrscheinlichkeit als weniger an. Ich denke das es sich hier um Tumore, also gleich 2 unterschiedlicher Art handelt die einzeln bewertet wurden, anders kann ich mir die Histologie nicht erklären.


    Es fehlt die Aussage, wieviel Lymphknoten waren denn befallen ? wieviel wurden entfernt ?


    Egal, bei einem L1 sollte man möglichst eine Chemo nachschieben, sicher ist sicher. Hier gab es auch schon Fälle bei denen die ein L1 hatten keine Chemo gemacht wurde, es kommt darauf an wieviel von den entfernten befallen waren. War nur einer von 20 entnommenen befallen könnte man auf eine Chemo verzichten.. wie gesagt, könnte. Ich plädiere immer für den sicheren Weg, egal ob einer oder mehrere, sicherheitshalber immer eine Chemo hinterher.


    Ehrlich gesagt, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Gruss Rainer

    Hi, die Antwort war allgemein zu verstehen. Jedes Antibiotikum wird von jedem individuell vertragen. Nebenwirkungen wie Durchfall und eventuelle Müdigkeit sind normal. Ich denke du willst den Keim in der Blase loswerden, also, wirf die Teile ein und gut ist.


    gruss

    Nun, jedes Medikament hat Neben.- und Wirkungen. Wenn dir der Arzt dieses Antibiotikum verschreibt, solltest du es auch nehmen,
    es wird ja seinen Grund haben.
    Welche Erfahrungen soll man mit relativ schwachen (250 mg) Antibiotikatabletten gemacht haben ? Diese Frage verstehe ich nicht ganz.
    Entweder werden die Bakterien in der Blase vernichtet oder eben nicht weil sie dagegen schon resistent sind.. das kann man aber
    so als Patient nicht feststellen... Also, was meinst du mit Erfahrungen ?


    Gruß Rainer

    Hi,
    direkt nach der TUR wird ersteinmal gespült, dann innerhalb von 24 Stunden das Mito gegeben welches dann ein paar Stunden in der Blase belassen werden sollte. Danach wieder Spülung, je nachdem wie der Urin dann aussieht, 2 bis 3 mal 5 Liter Kochsalzlösung.
    Gruss

    Hallo Eisern26,
    Mitomizyn wird und soll innerhalb der ersten 24 Stunden nach der OP (TUR-B) gegeben werden. Dieses Mito soll umherschwirrende
    Tumorzellen killen, diese sollen sich nicht in die offenen Wunden setzen und so eventuell weiter verbreiten.


    Dann hoffen wir mal das das Ergebnis entsprechend zufriedenstellend ausfällt.


    Gruss Rainer

    Hallo Martina,
    die eingescannte Diagnose ist sehr schwer zu lesen, die zweite Seite so gut wie gar nicht. Solche Veröffentlichungen bitte nicht im
    JPG Format (Bild) scannen sondern im PDF Format einscannen. Namen Adressen ect. mit Papier vorher abdecken.


    Zur lesbaren Diagnose kann ich nicht viel sagen, sie ist wirklich schwierig geschrieben und sollte einem Fachmann ( Facharzt) zur Beurteilung überlassen, vorgelegt werden.


    Das das Beschriebene auf der ersten Seite nicht gut aussieht erkenne ich auch, eine Aussage über den wirklichen Zustand kann ich aber nicht machen.


    Gruss Rainer