Beiträge von der Peter

    Hallöchen zusammen, wollt mich mal wieder melden. Hab jetzt meine 4. Mito-Behandlung hinter mir und glücklicher weise (noch) keine Nebenwirkungen bemerkt.
    Aber eine Frage hab ich nun doch. Leider kann ich mich beim Einführen des Kateders nicht entspannen. Somit ist das recht unangenehm. Hat jemand ne Idee, wie dass vielleicht besser klappen könnte? Beim ersten mal war es kein Problem, nun funktionierts nicht mehr. Da darf ich gar nicht an die nächste Blasenspiegelung denken !
    Schöne Grüße, der Peter

    Hallöchen zusammen, hab mich nun durch gerungen ;), den Schwerbehindertenausweis zu beantragen. jetzt hab ich mir die Formulare runter geladen und aus gedruckt ?(;( und nun stehe ich vor
    dem nächsten Problem, dass Ausfüllen ;).
    "Angaben über gesundheitliche Funktionsbeeinträchtigungen" --- Welche nicht nur vorübergehenden körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen werden von Ihnen geltend gemacht ?
    Dann steht da noch ne Schlüsselzahl, ich nehme mal an, für mich gilt die 9. Muss ich da jetzt Harnblasenkarzinom einschreiben? Und soll ich da auch mein Blutdruckproblem (Bluthochdruck - wird aber medikamentös behandel und ist somit ja eigentlich keins ) mit angeben?
    Herzlichen Dank, im Voraus für Antworten.
    der Peter

    Hallo Elbrau, erst mal herzliche Glückwünsche zum Frauentag ;), hallo Helmut, danke für eure Antworten, hab's verstanden ;).
    Ist schon richtig, man weiß ja wirklich nicht was einen noch erwartet. Klar hofft man immer, dass alles ohne Probleme und ohne Nebenwirkungen verläuft.
    Wünsch euch allen einen schönen Tag, der Peter

    Hallöchen zusammen, nun ist morgen der erste Termin Mito Behandlung, hab schon etwas Muffensausen . Leider hab ich seit Mittwoch ziehmliche Schmerzen in der Harnröhre. Diese Nacht war es so schlimm nach dem Toilettengang, dass ich aufstehen musste. Nach ca, 30 Minuten ging es dann wieder sehr gut. Die Schmerzen waren so gut wie weg. Es fällt mir auch sehr schwer lange zu sitzen, soll heißen länger als ne Stunde. Ist da was nicht i.o.?
    Habe mich jetzt schon recht gut ins Forum eingelesen und war etwas erleichtert darüber, dass ich nicht der einzige bin, der sich irgend wie "bescheiden" fühlt, was den Antrag für den Behindertenausweis betrifft. Vor ca. 3 Monaten bin ich noch regelmäßig zum Kampfsport, padeln und Kitsurfen gegangen und jetzt Behindertenausweis? Ok, ich hab gelesen das mir der Ausweis wohl zusteht und doch fühl ich mich sch..... dabei.
    Weil ich mich immer noch recht fitt fühle und vielleicht immer noch nicht so richtig klar komme mit der jetztigen Situation.
    Ich würde auch so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, weiß aber auch gar nicht so richtig wie ich das lösen soll. Ich bin Hausmeister, also ständig irgend wo unterwegs und hab nicht immer gleich ne Toilette in der Nähe. Muss aber jetzt mittlerweile jede halbe Stunde auf die Toilette, weil ich ja nun so viel trinken soll (3 Liter). Mir gehen so viel Gedanken durch den Kopf auf die ich einfach keine Antworten finde.
    Schöne Grüße, der Peter

    Hi Doris, find ich gar nicht schonungslos ;), sind Fakten und gute Tips :). So weiß ich wenigstens, was evtl. auf mich zukommen könnte und bekomme nicht gleich ne Panikattacke wenn Nebenwirkungen auftreten und kann dann vielleicht gleich mit meinem Urologen absprechen wie wir weiter verfahren :).
    Warst auf meiner Seite ;), habs gleich mal als Avatar hoch geladen, so soll es sein - Daumen hoch !! ich hoffe ich kann im August wieder drin sitzen und losdüsen;).
    Schöne Grüße, der Peter

    Hi Wolfgang, mein Urologe hat mich ja drauf hin gewiesen, Es lag ja eher an mir, dass ich nicht darüber reden konnte ;) oder wollte. Klar, dass bei Doris ist echt böse gelaufen, sollte wirklich nicht passieren, weiß ich jetzt nach den letzten Antworten von euch.
    Noch habe ich ja keine Mitomycin Behandlung bekommen.
    Schöne Grüße, der Peter

    Hallo Doris, es freut mich, wenn es Dich zum Lächeln gebracht hat, hab ich überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil :) . Ich finds einfach wichtig auch über dieses "heikle" Thema zu reden und sich zu informieren. Jetzt weiß ich zumindest woran ich bin ;). Und wie sag ich immer so schön und werde es auch immer sagen, Lachen ist und macht gesund :).
    In diesem Sinne, schöne Grüße, der Peter

    Hallöchen zusammen, habe jetzt den Befund. Da steht jetzt: Nach TUTUR am 23.02. Infusionstherapie
    Histologie:
    Nachresektat von der Harnblase Seitenwand links mit einem oberflächlichen papillären Urothelkarzinom low-grad ud ausgeprägten irritativen Veränderungen.
    Klassifikation: ICD-O-C 67, M 8130/21, low-grade (früher G1). pTa (soweit beurteilbar)
    Dann:
    .....führten wir den Eingriff am 23.02. unter perioperativer Antibiose und niedermolekularer Heparinisierung durch. Intraoperativ zeigte sich intravesikal eine
    fibrinbelegte Narbe an der linken Seitenwand aber kein Anhalt für neues Tumorwachstum. Es folgte die Resektion des Narbenareals. Die feingewebliche Untersuchung ergab erneut ein pTa low grade Urothelkarzinom.
    Nun muss ich Anfang April wieder zur Nach TUTUR und bekomme das Medikament Mitomycin in die Blase. Erst mal 8 Wochen jeweils einmal pro Woche und dann wohl aller 4 Wochen bis zu drei Jahren ;( So hatt es mit mein Urologe erklärt. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, in dem er mir genau erklärte was jetzt auf mich zu kommt, dass z.B. das Medikament gut verträglich ist usw. .
    Ich hab mich auch hier im Forum schon informiert und bin echt beindruckt von den Tips und den Hilfestellungen!
    Aber ein Thema, was mich sehr beschäftigt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden ;), dass Thema SEX :love:


    Ich bin seit mehr als 30! Jahren mit meiner Frau verheiratet und wir lieben und begehren uns sehr!! Wir haben immer noch ;) ein sehr aktives Sexualleben.
    Nun hat mir mein Urologe gesagt, ohne Kondom geht da jetzt erst mal nix mehr ;( , jetzt hab ich natürlich schon etwas Angst, dass das Medikament meiner Frau schaden kann. ich bin jetzt etwas hilfflos und so richtig reden möchte ich mit meinem Urologen da nicht drüber, hab zwar ne Menge Vertrauen zu Ihm, aber ihr wisst schon ..... ;) . Nun frage ich mich, nach dem Wasser lassen soll man sehr genau aufpassen, dass kein Urin mit der Haut in Kontakt kommt und sehr sorgfälltig die Hände waschen, was ja eigentlich klar ist. Wie ist das jetzt mit meinem Sperma?


    Oh man(n) echt nen heikles Thema, aber irgend wie brauch ich da euren Rat. Ich hoffe es draut sich jemand ;).
    schöne Grüße und schon mal Danke für eure Antworten, der Peter

    Hallo Didi, ja gefällt mir auch nicht. Eine Frühinstall. wurde nicht gemacht.
    Hallo Andreas, werde mich morgen bei meinem Urologen nach dem Befund erkundigen und mir den auch geben lassen, wusste gar nicht, dass ich einen
    Schwerbehinderten Ausweis beantragen kann. Danke für den Hinweis.
    Ich melde mich, wenn ich was neues weiß, danke für die Antworten!
    der Peter

    Hallöchen, ich bin jetzt aus dem Krankenhaus wieder raus und mir geht es den Umständen entsprechend recht gut.
    Ich hab mir jetzt mal meinen Entlassungsbrief durch gelesen und bin nun doch wieder verunsichert.
    ich muss noch mal zur TUTUR, dass wäre dann das dritte mal. Außerdem steht noch im Brief, dass sich bei der feingeweblichen Untersuchung erneut ein pTa low grade Urothelkarzinom (G1) . Es wird um eine Verlaufskontrolle gebeten und ggf. Mitomycin-Instillatio/ BCG-Instillation.
    Was heist das nun für mich, ist das nun ne Chemo oder was verstehht man darunter?
    Ich danke euch für eure Antworten.
    der Peter

    Hallo Andreas, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Also werde ich mich wohl noch gedulden müssen bis nach der 2. TUTUR.
    Naja soll ja am Dienstag über die Bühne gehen, ich hoffe das wars dann aber auch !
    der Peter

    Hallöchen, so richtig weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin männlich und 53 Jahre jung. Ich habe im November 2015 meine urologische Vorsorgeuntersuchung machen lassen, dabei wurde "etwas" in meiner Harnblase endeckt, was da nicht hin gehört. Am 15. Dezember hatte ich dann eine Blasenspiegelung und wurde danach ins Krankenhaus eingewiesen zur TUTUR. Es wurde eine TUTUR unter photodynamischer Detektion durchgeführt. Es wurde an der linken Seidenwand zum Blasenauslauf ein linsengroßer, papillärer Tumor gefunden. Unter PDD stellte sich lediglich die Umgebung des Tumorstiels fluoreszierend dar. Es erfolgte, laut meines Entlassungsbrief, eine makroskopische komplette Resektion.
    Nun muss ich am Montag wieder ins Krankenhaus zur Nach-TUTUR. Was bedeutet das jetzt für mich? Bin doch etwas verunsichert.
    Wie geht es danach weiter, wann kann ich wieder richtig Sport treiben, ich gehe gern Kitesurfen und Stand Up Paddeln. Wie schwer kann ich wann wieder heben? Auf was muss ich in den nächsten Wochen achten, muss ich mit Chemotheraphie rechen? Hab irgend wie gerade nen Karussell im Kopf ?( . Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen .
    Danke, der Peter