Beiträge von Nicole81

    Vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir wirklich sehr.


    Ich habe euren Rat befolgt und einige Muster angefordert, und siehe da heute kamen schon 4 Beutel von Hollister. Und ich finde diese vom Gefühl her schon angenehmer als seine jetzigen, 2 von den Beuteln haben einen extra Haftrand, ich denke das wird meinem Papa sehr zusagen. Bin gespannt was er morgen sagt.


    Die Nachtbeutel bleiben immer die selben oder gibt es da außer vom Volumen her Unterschiede? Durch den mitgelieferten Adapter müsste diese sich doch an den Nachtbeutel schließen lassen?!


    Am Freitag kommt die Stomaschwester nochmal, und Dienstag geht's nochmal zur Urologin zur Untersuchung - dann kann die Weihnachtszeit beginnen.


    Lg Nicole

    guten Abend ihr Lieben,


    4 Wochen nach der OP von meinem Papa wollte ich mich mal wieder melden und euch mitteilen das es ihm soweit ganz gut geht.


    Er tut sich etwas schwer damit das er noch nicht ganz der alte ist - in Bezug auf tägliches einkaufen mit schweren Sachen - lange Wege auf sich nehmen, sein Appetit ist auch noch nicht so doll usw. Aber nach 4 Wochen sollte man noch keine Wunder verlangen!


    Er hat Angst das sich sein Beutel nachts löst und er im nassen liegt, wobei ich ihm immer sage " dann wird's gewaschen und gut ist!"


    Habt ihr euch durchgetestet mit was ihr am besten klar kommt? Ich habe eben auf der *Coloplast* Seite gesehen das man Muster anfordern kann, kann ich das einfach so tun?
    Gibt es verschiedene Seiten wo ich einteilige Beutel zum testen bestellen kann?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?!


    Lieben Dank im voraus an euch - die sich wieder mal zeit nehmen mir zu antworten.


    Gruß Nicole

    hallo Harald,


    Danke für deine Antwort. Ich bin froh das alles so reibungslos geklappt hat bei der Op. Ich denke en Rest bekommt er hin, muss er ja und es gehört ab nun zu seinem Leben.


    Er möchte in keine Reha, das stand für ihn von Anfang an fest, da brauch ich auch nicht gut zu reden.


    Nicole

    hallo ihr lieben,


    1 1/2 Wochen nach Entfernung der Blase, hab ich fragen an euch.


    Mein Papa hat das einteilige System und im mitgegebenem Heft der Stoma Schwester stehen Coloplast Artikel zur Pflege usw.
    Verwendet ihr ausschließlich diese? PH neutrale seife, aus der Apotheke oder Drogerie? Er wird voraussichtlich am Mittwoch entlassen und ich möchte das er die Produkte vielleicht schon zu hause hat.


    Benutzt ihr alle einen Nachtbeutel? Die bekommt er auf Rezept, von der Urologin?
    Er hat es leider nicht so mit fragen stellen an die Schwester, obwohl sie ja dafür da ist :|


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe,
    LG Nicole

    Guten Abend


    Heute endlich mit Stunden Verspätung fand die op von meinem Papa statt.


    Er hat alles gut überstanden, keine Komplikationen, entferntes Gewerbe wurde eingeschickt und war Tumorfrei.


    Nun heißt es gesund werden.


    Liebe grüße Nicole

    hallo ihr lieben,


    Habe diese Nacht kaum geschlafen, war gestern nochmal bei meinem Papa soweit ging es ihm gut.
    2 Liter Salzwasser und 4 Tabletten für's Abführen.... nichts weiter zu essen.


    Heute morgen rief er an, op verschoben! Kein Bett mit Beatmung frei. Bin sowas von sauer, man muss ja nicht nur den Körper darauf vorbereiten, auch die Psyche.
    Ich hoffe es findet nun alles am Donnerstag statt.


    Liebe grüße Nicole

    lieber Andreas,


    Danke für deine Antwort.


    Heute war das Gespräch zur OP, entfernt werden die Lymphknoten die Prostata und natürlich die Blase. Wir sind sehr zuversichtlich das wir noch viele Jahre miteinander teilen können.


    Eine Kur möchte mein Papa nicht, da kann ich mit Engelszunge auf ihn ein reden - er will keine.


    Ich werde weiterhin im Forum lesen und ab und an Dich/Euch auf den aktuellen Stand bringen. Ich denke nach der OP komm vielleicht nochmal ein paar Fragen die ich gern wieder hier stelle.


    Liebe Grüße Nicole

    Guten Tag an alle,


    Ich war eine Weile nicht mehr Online, ihr kennt das ja Wege sind zu erledigen usw.


    Aktueller Stand bei meinem Papa :


    Chemo nach 2 Zyklen abgebrochen da der Thrombozyten Wert leider nie stimmte.
    Aktuellen CT Befund in der Uni eingereicht - keine Metastasen! Endlich mal Freudentränen. Morgen Vorgespräch, am Montag stationäre Aufnahme und am Dienstag kommt die Blase raus.
    Ich hoffe es verläuft alles gut. Ach ja, es wird ein künstlicher Ausgang.


    Ich danke euch für ehrliche Antworten, ihr habt mir in einer schweren Zeit als Angehörige sehr weitergeholfen. Durch eure Beiträge und Aufklärungen.


    Liebe grüße Nicole

    Guten Tag in die Runde,


    Heute waren mein Papa und ich wieder zur Uni Klinik, blutwerte da er am Samstag ein Thrombozyten wert von 42 hatte.


    Heute, Thrombozyten wert auf 71, was freu ich mich. Ich weiß ist noch nicht so doll aber ich hoffe das es am Freitag nun doch die ambulante Chemo gibt.


    Liebe grüße Nicole

    Guten Abend Moppel,


    CT wird nach Abschluss der Chemo gemacht, vor der Op.


    Abwarten, mehr können wir nicht tun. Ich steh meinem Papa natürlich bei allem bei Seite - versteht sich von selbst.


    Bin gespannt wie es Ende der Woche aussieht, ich werde mich spätestens dann wieder melden.


    Liebe grüße Nicole

    Hallo Moppel,


    Ich dachte die Chemo wird wegen dem L 1 gegeben, aber wie gesagt ich kenne mich gar nicht aus. Allerdings baut es mich auf das du dieses auch hattest und es dir gut geht.


    Leider steigen seine Thrombozyten Werte nicht, ich könnte mir vorstellen das sie die eine letzte ambulante Chemo noch geben und dann abbrechen werden, der Arzt fragte gestern schon wie weit er jetzt sei. Dann hätte er 2 Zyklen a 21 Tage hinter sich.


    Zur Zeit erhält er das Medikament für die Psyche in Tablettenform weil er Blutverdünner nimmt, vorher hat er alle 4 Woche eine Depot Spritze erhalten.


    Den medizinischen Dienst hat meine Oma bestellt.


    Vielen Dank für deine Antwort, einen schönen Sonntag noch!

    Guten Morgen Andreas,


    Transportschein haben wir jetzt, ist doch schon mal was. Allerdings ging es am Donnerstag auch gleich schief. Bestellt um 9:30 Uhr um 10:05 Uhr war das Taxi da. Naja, so fing der Tag schon bescheiden an und es ging weiter so.
    Ambulante Chemo wieder nicht bekommen, die Praxis meinte wir setzten dann eine Woche aus.
    Ich kann es ja verstehen das die sich absichern aber anderer Seits hat man als Krebspatient seine Zeit nicht im Lotto gewonnen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es war bereits das zweite Mal das sie ihn weggeschickt haben.
    Uni Klinik angerufen, die wissen das sein Wert immer Grenzwertig ist, Blut abgenommen und gestern dann in der Uni die Chemo bekommen, jetzt müssen wir nochmal zur Kontrolle des Blutbilds.


    Am Donnerstag war auch der medizinische Dienst da, meint du da erreicht man was? Oder wo und was kann man alles beantragen? Einen Schwerbehinderten Ausweis hat mein Papa bereits aufgrund seiner Psyche (70%)


    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Samstag, auch wenn es manchmal schwer fällt aber wir schauen mit Hoffnung in die Zukunft.


    Liebe grüße Nicole

    lieber Andreas,


    Danke für den Tipp. Ich werde aufpassen und die Augen offen halten. Die ambulante Chemo für heute - wieder nach Hause geschickt. Zum Mäuse melken. Die meinen er soll eine Woche aussetzen und die Klinik meint wenn dann nur einen Tag. Manchmal frag ich mich wie man das alles schaffen soll, wenn man allein wäre. Er wäre nur unterwegs mit Straßenbahn und das ist doch auch alles nicht gesund. Noch mehr Stress als das man zum ausruhen kommt.


    Ich berichte weiterhin wie es läuft. Bin dankbar für eure Kommentare und Tipps.


    Gruß Nicole

    liebe tatjana, lieber Andreas,


    Der 2. Zyklus hat begonnen und mein Papa geht's den Umständen entsprechend gut. Er hat kein Hungergefühl mehr, isst aber trotzdem, da versuche ich drauf zu achten. Seine Thrombozyten Werte sind oft grenzwertig, daher wurde er bereits einmal von der ambulanten Chemo fortgeschickt. Diese wurde dann am selben Tag in der Klinik nachgeholt.


    Liebe tatjana,
    Mein Papa hat paranoide Schizophrenie, ist seit 5 Jahren neu eingestellt und hat einen sehr guten Arzt. Zur Zeit mache ich mir keine Sorgen, aber dies kann natürlich schnell umschwenken.


    Ich kümmere mich wo ich kann um ihn und erledige alles für ihn, ich war in letzter Zeit nur wegen Einweisungsscheine, überweisungsscheine usw. Unterwegs, daher antworte ich auch jetzt erst.
    Ach ja, er lebt allein und kommt gut zurecht. Ich denke das möchte er auch nicht ändern.


    Vielen Dank für eure antworten,
    Liebe grüße Nicole

    lieber Andreas,


    Man ist immer am hin und her überlegen was richtig ist und warum die Ärzte sich so entschieden haben, ich dachte wegen dem L1 aber ich kenne mich nun mal gar nicht aus, habe bisher nur etwas hier gestöbert.


    Natürlich hoffe ich das alles gut geht, aber das wird die Zeit zeigen.


    Vor 2 Tagen hatte er einen kurzen Black Out und heute musste er sich das erste mal übergeben, kann man sich dagegen etwas verschreiben lassen?


    Ich freue mich über jede Antwort und bin allen dankbar die sich dafür immer Zeit nehmen.


    Liebe grüße Nicole

    Hallo Andreas,


    Er musste zum Radiologen und kontrastmittel trinken!?


    Am nächsten Tag waren wir zur Urologin die meinte, das soweit alles gut aussieht. Es sind 2 kleine Schatten an der Lunge zu erkennen das kann muss aber nichts sein. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit erstmal die Entfernung der Blase meinte sie, dann kümmern wir uns um den Rest.


    Gruß Nicole

    Guten Abend an alle,


    Ich habe heute mal den Befund abfotografiert.
    Heute hat er seine ambulante Chemo erhalten, zur Zeit geht es ihm gut, ich wünsche ihm es bleibt so. Allerdings mache ich mir sorgen was ist wenn es ihm schlecht geht, Erbrechen, Durchfall sonstiges bekommt man etwas auf Rezept oder sollte man für den Fall der Fälle was da Haben?


    Danke schon mal im voraus, Nicole

    Hallo Barbara,


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Die Urologin meinte das man erst bei der Op entscheiden kann was in Frage kommt da die beim operieren ins kleinst Gewebe sehen können ?! Die Ärzte wählen wohl immer wenn möglich die angenehmere Variante, ich denke sie meint die Neoblase.


    Ich habe heute mit meinem Vater gesprochen, ich denke für ihn wäre das Stoma eine gute Lösung.


    Wie du schon schreibst es hat alles vor und Nachteile, er ist allein und sich nachts ein Wecker stellen um die neoblase zu leeren ist nichts für ihn.


    Wir wollen beim nächsten Aufenthalt in der UNI mit einem Arzt darüber sprechen.


    Liebe grüße Nicole

    Guten Abend,
    Ich habe es heute leider nicht geschafft nach dem Befund zu schauen. Es geht im Moment drunter und drüber, jeder Arzt möchte noch irgendein Zettel usw. Ihr wisst sicher wovon ich rede.


    Wird er den Nierenkatheter nach der op eigentlich wieder los?


    Heute habe ich den Zugang zur Chemo gereinigt, ich hoffe mit der Zeit wird man ruhiger bei der ganzen Angelegenheit.


    Ich versuche mich in den kommenden 2 Tagen wieder zu melden und danke euch ganz lieb für eure Antworten und die Zeit die Ihr euch nehmt für die Ausführlichen Antworten.
    Danke, Nicole