Beiträge von Catia

    Danke für Eure Beiträge. Ich bin wirklich geschockt, dass es so schlechte Aussichten sind. ...ich bin verzweifelt ...


    Die 2 Metastasen sind an den Lymphknoten (nähe Illeum) und 1 in der Lunge.


    Stimmt .... ich habe mich nur unregelmäßig gemeldet, da er nach der GEM/CIS relativ "gut" aussah und sogar etwas zugenommen hatte.

    Er hatte auch keine Schmerzen mehr, trotz geringfügiger Größenprogredienz (0,1-0,2 mm bei 5,5 cm) und damals (Juni-Aug) -laut seiner Aussage- Tage hatte,

    an denen er nicht an die Krankheit gedacht hat.


    Die Chemo hat man dann nach 4 Zyklen durch die Immuntherapie ersetzt.


    Das Ergebnis der Immuntherapie war eine deutliche Progredienz (von 5,6 auf 6,6 cm an beiden Lympfhknoten) und an der Lunge von 1 cm auf 2cm) Gem. dem letzten CT-Befund gibt es weitere kleine Auffälligkeiten an den Lymphknoten, die als Verdacht auf Metastasen im CT-Bericht beschrieben sind.


    Die 2 Metastasen an den Lymphknoten bereiten ihm Beinschmerzen. Dafür nimmt er 500 mg Novalgin abends.


    Liebe Grüße Catia.

    Hallo,


    danke Andreas, für Deinen Beitrag. Leider fühle ich mich nun sehr entmutigt. Was heist Zweitlinien-Therapie? Ich Weiss nur, dass das Vinflumin starker wirken soll.

    Wenn es keine Hoffnung gäbe, würde man es doch nicht verabreichen, oder?


    Nun zum Thema Methadon: gibt es tatsächlich niemanden in diesem Forum, der sich die Frage gestellt, Methadon als Unterstützung für die Chemotherapie gem. den Angaben von Fr. Dr. Friessen / Dr. Hilscher zu nehmen bzw. bereits selbst Erfahrungen gemacht hat.


    Wenn es jemand gibt, würde ich mich gerne über Eure Erfahrungen austauschen wollen.


    Aufgrund der fehlenden klinischen Studien halten die Onkologen der Uniklinik nichts von den Ergebnissen der Studien von Fr. Dr. Friesen, in denen sie die wachstumshemmende Wirkung von Methadon auf Krebszellen bei Hirntumoren und Leukämie festgestellt hat. Diese Erfahrungen ließen sich -lt. Fr. Dr. Friesen- auf andere Krebsarten übertragen. Unser Hausarzt macht nichts ohne Absprache mit der Uniklinik.


    Viele Grüße.

    Leider hat die Immuntherapie mit Nivolumab nichts gebracht. Metastasen haben sich

    Vergrössert und Verdacht auf weitere. Jetzt soll er wieder Chemo bekommen. Mein Mann (57) hat Angst, dass wenn er Methadon gegen den Willen der Onkologen nimmt, dass die Krankenkasse oder die Äzte nicht mehr weiter therapieren. Unser Hausart will es auch nicht verschreiben. Ist die Sorge von meinem Mann berechtigt? Hat jemand Erfahrung im Forum mit Methadon bei Blasenkrebs? Er soll jetzt Vinflumin bekommen. Viele Fragen....Ich bin am Ende....

    Heute kam der offizielle Befund.....da stand auf einmal "leicht progedient"..... Sch....bin traurig....Warum hat der Arzt es nicht gleich so gesagt? Da es ein anderes CT-Gerät war, hoffe ich dass hieraus die kleine Mess-Veränderung resultiert. Ich kann alles noch nicht glauben, da es ihm soweit "gut" geht.

    Hallo, das CT Ergebnis ist soweit gut. Keine neuen Metastasen und die die da waren sind nicht größer geworden.ich hatte gehofft dass sie sogar kleiner geworden wären....aber ich muss geduldig sein und vor allem dankbar.

    Hallo,


    Fr. Dr. Friesen hat mir nach 2 Wochen (letzten Freitag) mehrere Mails mit Infos über Einsatz, Dosierung, Nebenwirkungen, Erkenntnisse aus Ihren Studien

    und Ärzte in unserer Umgebung, die Methadon verschreiben, zugesandt.


    Ich würde Dir die Infos gerne weiterleiten, Weiss nur nicht wie ich es machen kann.


    Mich beschäftigt derzeit u.a. starkt das Thema "Einsatz von Methadon um die Effektivität der Chemotherapie zu verstärken".

    und vorallem wie finde ich einen Onkologen im Rhein-Main-Gebiet, der sich mit Blasenkrebs auskennt und dem Thema positiv gegenüber steht.

    und somit auch meinen Mann überzeugen können.


    Mein Mann macht derzeit Chemo (GEM/CIS) wegen metastasierendem Harnblasenkarzinom. (2. Zyklus beginnt nächste Woche) und ich habe auch

    furchtbare Angst,


    Viele Grüße. Catia.

    Hallo, Ich schreibe für meinen Mann und habe einige Fragen an Euch. Mein Mann bekam im Aug. 2016 eine Neoblase. (Pt4a, g3, l1, n0, high grade)
    Seit etwa 2 Monaten kämpft er mit Verstopfung und anschließend Durchfall. Unsrnährung besteht aus Viel Gemüse und Obst.
    Er nimmt Lactulose, das hilft aber auch nicht so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eine Idee, was helfen könnte? Oder was sollte er vermeiden? Herzlichst grüßt Euch Catia

    Ich schreibe für meinen Mann und habe einige Fragen an Euch. Mein Mann bekam im Aug. 2016 eine Neoblase. (Pt4a, g3, l1, n0, high grade)
    Er hatte nun seinen 2. Nachsorgetermin CT, Blutbild, Sonogr. Eine Blutgasanalyse wurde nicht gemacht. Der Uro meinte dass dies nicht vom Urologen gemacht wird. Auch der Hausarzt verneinte, da er nicht die Messgerät hätte. Er schickte uns zu einem Labor. Diese sagten uns, dass die Blutgasanalyse nicht im Rahmen einer Nachsorge gemacht wird sonder nur von Lungenärztem. Wie ist eure Erfahrung? Wie soll man feststellen ob er mit der Einnahme von Bicanorm richtig eingestellt ist? Sollen wir nun zum Lungenärztem, obwohl er nichts an der Lunge hat? Vorab vielen Dank.

    Hallo,


    letzte Woche hatte mein Mann sein 1. Nachsorgetermin nach der OP vor 3 Monaten.


    Es wurden alle Untersuchungen gem. S3 Leitlinien durchgeführt außer die CT, Urinzytologie und Spülzytologie Uretra


    Die Befunde waren alle in Ordnung. Jetzt hat er seit dieser Woche hin un wieder "weisse" Fädchen im Urin. Ansonsten fühlt er sich
    sehr gut. Hat jemand hiervon was gehört?


    Er meint, dass es die Fäden der OP wären.


    Kann das sein? Oder sollen wir lieber auf weitere Untersuchungen bestehen?

    Hallo,
    heute ist der Entlassungsbericht. Mich wundert, dass in dem Bericht die Ergebnisse der Blutuntersuchung bei Beginn der AHB
    enthält, aber nicht die Ergebnisse bei der Entlassung.
    Hinzu kommt dass in en Ergebnissen der CRP bei 12 mg/l liegt. Normwert=5mg/l.


    Vielen Dank .

    Hallo,


    nachdem er Yentreve verschrieben bekommen hat, ist er nur noch nachts incontinent. Seit 14 Tage ist er das Medikament am ausschleichen,
    und bis jetzt.... TOI, TOI, TOI.


    Wir hoffen, dass der Blasenmuskel nicht wieder schwächer wird. Wollte nur mal hier im Forum berichten, falls
    es für den ein oder anderen von Interesse ist


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. Gewichtsverlauf nach Neoblase. Mein Mann hat zwischen Erkrankung und OP in ca. 5 Monaten ca. 10 Kilo Gewicht verloren (aktuell 58,8 Kilo, Größe 1,68)
    Nun frage ich mich, warum er immer noch nicht zunimmt, obwohl er bereits in der Reha (05.09.-03.10.) gut und regelmäßig gegessen hat.


    Auch zuhause isst er normal (vielleicht etwas weniger Süsses und kein Alkohol wie vor der OP bzw. als er gesund war)


    ZuMein Mann wurde am 15.08.2016 operiert und hat eine Neoblase bekommen (pt4a, g3, highgrade) Danach
    mußte keine Chemo etc. gemacht werden aufgrund des pathologie Befundes und der voher durchgeführten CT, MRT und Szintigramm.


    Wie ist so Eure Erfahrung? Vielleicht mache ich mir viel zu viele Sorgen...


    Viele Grüße und Danke.

    Hallo,
    mein Mann hat von 1976 bis 2001 als CNC-Fräser (Zerspannungstechniker) gearbeitet. Er hat daher über viele Jahre die
    Kühlmittel eingeatmet.


    Ist für dieses Berufsbild evt. schon etwas bekannt, so daß man gegenüber der BG herantreten kann?


    Auch welche BG damals zuständig war, Weiss mein Mann nicht mehr. Das Thema Arbeitsschutz war damals
    auch nicht so im Vordergrund wie es in den letzten Jahren der Fall ist.


    Vielleicht habt Ihr Tipps, so daß ich diesbezüglich recherchieren kann.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    mein Mann hat seit dem 15.08. eine Neoblase. Er ist noch sehr stark inkontinent.


    Nun suche ich für die Zeit nach der Reha einen Physiotherapeut/in der für dieses Gebiet
    spezialisiert ist (am liebsten in Frankfurt) Hat jemand einen Tipp?


    Vorab besten Dank.