Beiträge von Tom_H

    Hallo zusammen,


    Spiegelung ist durch, hänge jetzt an Tropf, Spülung und Schmerzinfusion.
    Professor war da und hat mir positives Feedback gegeben.
    Keine Auffälligkeiten unter PDD. Kleine Proben wurden am Rand der letzten TUR-B entnommen, um auch die Sicherheit durch die Pathologie zu erhalten.
    Also bis zur endgültigen Entwarnung noch Geduld üben.
    @bar65 hab grad die ersten Schritte zum Zähneputzen ins Bad unternommen :schwester: Danke für die guten Wünsche
    Spülung bleibt bis Mittwoch, danach geht es heim :hurra:


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo lieber Sascha,


    gut, dass du das Tagebuch führst. Ich glaube, dass du damit etwas Gutes für dich und deine Psyche tust.


    Außerdem machst du damit vielen anderen in ähnlicher Situation Mut, den Kampf nicht aufzugeben


    Ich drücke dir für die weitere Genesung die Daumen. Du schaffst das für dich und deine Familie.


    Alles Gute
    Tom

    Hallo Ingo,


    Ich schreib dir heute aus dem Krankenhaus, da ich gestern meine erste Kontrollspiegelung mit PDD nach 6x BCG nach 3Monaten hatte. Nach Aussage des Professors ist die Blase sauber und es gibt keine Anzeichen auf ein Rezidiv. Es wurden auch Proben entnommen. Ergebnis steht noch aus. Wie es weitergeht beschließen wir bei der Nachbesprechung. Wir tendieren zu BCG nach den geltenden Regeln auch wenn bei mir 5 und 6 ziemlich deftig waren. Kannst das in meinem Blog nachlesen. Ich weiß, dass der Weg steinig ist. Aber ich verspreche mir davon, dass ich Tumor frei leben kann, wenn ich durch BCG mein Immunsystem wachsam halten kann.


    Jeder muss natürlich seinen Weg gehen und sehen wie weit er gehen kann. Das kann dir niemand abnehmen. Aber ich kann dir wenigstens Mut und Zuversicht zusprechen.


    Ich wünsche dir für Nr. 6 alles Gute und viel Kraft.


    Tom

    Hallo zusammen,


    Heute findet das erste Blasenkino nach 6x BCG statt. Da das ganze unter PDD stattfindet und Proben entnommen werden bin ich im KH. Aufnahme war um 6:30.


    Jetzt liege ich immer noch in der Warteschleife vom OP ?(


    Not OP hat sich eingeschoben.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass nur Kino stattfindet und nur dann eine Probe genommen wird, wenn was auffällig ist. Die Aufklärung durch die Ärzteschaft lässt manchmal zu wünschen übrig. Der stellvertretende Leiter der Urologie hat mir dann den in pt6 geschriebenen 6seitigen von mir unterschriebenen Aufklärungsbogen unter die Nase gehalten und gefragt, ob das meine Unterschrift sei :cursing::thumbdown: super einfühlsam. Ich bin doch der Patient, oder?


    Der Professor hat es dann wieder relativiert.


    Hoffentlich klappt das heute alles noch. Man ist ja eh schon gut unter Strom.


    Würde mich über ein paar aufmunternde Antworten freuen


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Sascha,


    Ich melde mich jetzt mal als Betroffener mit einer ähnlichen Histologie zu Wort. AndreasW hat mich hier sehr gut beraten. Ich habe viel gelesen.


    Mein Status: pT1G3Cis


    Ich bin 52 und habe eine Familie mit 2 Kindern 14 und 16. Auch ich will leben und meine Familie wachsen sehen.


    Die Histologie ist ein schwieriger Fall für die Leitlinien, da es ein Fall ist, für den es kein Schwarz oder Weiß gibt.


    Ich war genauso geschockt nach der Diagnose und dem histologischen Befund und hatte in Summe 4 Aussagen bezüglich der weiteren Behandlung (2x Urologe, 1 Professor der mich operiert hat = Leiter der Urologie, 1x stellvertretender Leiter der Urologie)


    Das Ergebnis lautete 2:2 also du siehst, die Entscheidung liegt einzig und allein bei dir.


    Ich habe mich dazu entschieden, blasenerhaltend mit BCG zu behandeln. Du kannst in meinem Blog nachlesen, wie es mir mit den ersten 6 Behandlungen ergangen ist. Im Moment ist Erholungspause und nächste Woche die erste Kontrollspiegelung. Danach weiter mit 3x BCG gemäß Leitlinien.


    Die Entscheidung habe ich so getroffen, da meine Urologin und mein Professor auf die Frage, was sie in meiner Situation machen würden, ehrlich beantwortet haben.


    Ich weiß, dass damit viele Risiken verbunden sind und habe sie für mich bewertet.


    Es gibt aber auch eine sehr gute Chance , die ich mir nicht ungenutzt vergeben möchte.


    Wichtig ist hier unbedingt eine engmaschige Kontrolle und Vertrauen in die behandelnden Ärzte, damit die Risiken so gering wie möglich gehalten werden.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt eine ausführliche Beratung einfordern und auch eine Zweitmeinung einholen. Vor der Beratung würde ich an deiner Stelle auch einen Fragenkatalog aufstellen, damit du nichts vergisst. Mein Professor hat sich dann wirklich 2 Stunden für mich und meine Frau Zeit genommen. Du siehst:


    Es geht hier um DICH.


    Ich wünsche dir von Herzen einen gute Entscheidung, damit du auch mit 150% diesen Weg gehen kannst.


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Ingo,
    Andreas hat es wie immer sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Ich habe gerade Pause nach Nr. 6. Bis Anfang März und möchte dir Mut machen, den Kampf gegen den Krebs mit BCG weiter zu gehen.
    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    die guten Wünsche finde ich persönlich wichtig, da ich in einer akuten Behandlung stecke.


    Mich hat es als Neuling nicht gestört, wenn ich mich durch die alten Themen mit den guten Wünschen durchklicken musste. Das hat mir persönlich gezeigt, dass das Forum füreinander sorgt und ich hier richtig bin.


    Deshalb gebe ich zu Bedenken, dass das Forum nicht nur an reinen Fachthemen gewinnt, sondern auch an der Menschlichkeit die es hervorbringt.


    Auch die Arbeit, bei älteren Themen zu bereinigen, ist bestimmt kein Spaß für den der es dann machen muss.


    Liebe Grüße
    Tom