Beiträge von Tom_H

    Hallo Michaela,


    ganz liebe Grüße zurück!


    Schön, dass du die OP hinter dir hast. Lass dir die Zeit im Krankenhaus nicht lang werden. Lies ein schönes Buch. Andreas hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben.


    Mir hat nach der TUR-B auch Bewegung gut getan, damit der Kreislauf auch in Schwung bleibt. Also immer mal Gang rauf und runter laufen.


    Also alles Gute und bis bald


    Tom

    Hallo AndreasW,


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für all das, was du durchstehen musst, belohnt wirst.


    Halte durch, denn Gott schaut auf dich und hält dich bei der Hand.


    Alles Gute
    Tom

    Hallo liebe Michaela,


    Herzlich willkommen im Forum. Gut, dass du so schnell hierher gefunden hast. Ich selbst bin auch erst seit kurzem hier gelandet und habe viele nützliche und tröstende Worte gefunden. Ich wünsche dir natürlich, dass sich nach der TUR-B ein Gewebebefund ergibt, der eine weitere Behandlung nicht erforderlich macht.


    Bzgl. der Auszeit nach der TUR-B war es bei mir 1 Woche der Schonung. KH Aufenthalt waren 4 Tage einschließlich dem ersten Untersuchungstag. Ich hab mir nach der ersten Woche noch zwei weitere Wochen Zuhause gegönnt, da die Psyche natürlich auch Schonzeit benötigt.


    Wichtig für mich fand ich auch, dass ich mir alle Fragen die mir über die Zeit so gekommen sind, aufgeschrieben habe, um darüber mit dem Professor im KH und meiner Urologin zu sprechen.
    Hier war für mich sehr wichtig, dass ich zu den beiden ein Vertrauen aufbauen konnte.


    Ich wünsche dir alles Gute.


    Wäre schön von dir zu hören, wie es dir weiter ergeht.


    Liebe Grüße
    Tom

    Liebe Heike,


    herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja schon einiges mitgemacht. Darum wünsche ich dir, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht und die Nebenwirkungen bald Vergangenheit für dich sind.


    Ich wünsche dir auch viele schöne Erlebnisse, die dich von innen stark machen.


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Peter,


    Der Verlauf, den du beschreibst, wünsche ich mir auch für mich. Stehe vor einem ähnlichen Ablauf.


    Habe im KH bei der Befund Mitteilung ähnliche Kommentare erhalten, dass in meinem Alter 51 wohl die Blasenentfernung eine gute Idee wäre. Das musste ich auch erst mal wegstecken. Nachdem mein Professor und dann auch meine Urologin ehrlich waren und in meiner Situation auch erst mal zu Blasenerhalt greifen würden, gings mir wieder besser mit der Situation. Werde jetzt den Kampf aufnehmen und alles geben. Meine 1. TUR-B war am 21. September. Die 2. steht am 28. Oktober an. Dann kurze Erholungsphase, um die ersten 6 BCG Instillationen bis Weihnachten zu erhalten.


    Meine Urologin hat damit schon viele Erfahrungen gesammelt. Ich bin also guter Dinge


    Dir wünsche ich, dass bei der ersten Nachuntersuchung alles paletti bleibt. Drück dir ganz fest die Daumen. ✊


    Wäre nett, wenn du dich mal meldest, wie es dir geht.


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Heiko,


    Vielen herzlichen Dank für deine Tipps.


    Auf das Thema Antioxidanten bin ich auch schon gestoßen. Hört sich vielversprechend an.


    Hatte heute Abend ein gutes Gespräch mit meiner Urologin. Sie unterstützt mich bei meinem Projekt Blasenerhalt mit BCG, wie auch der Professor, der die TUR-B durchgeführt hat.


    Alles zusammen wird eine Herausforderung, aber Herausforderungen sind da, um sie zu meistern. Mit Gottes Hilfe kann es funktionieren.


    Und Rauchen war bei mir nie ein Thema


    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg gehst, wenn du die Findungsphase abgeschlossen hast und drück dir die Daumen, dass es gut wird.


    Tom

    Und noch ein paar Fragen:


    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Urologischen Fachabteilung des Waldkrankenhauses in Erlangen? Ableger der Uniklinik. Kompetenz, Ausstattung, Bewertung, usw.


    Bzgl. BCG Behandlung: ist eine TBC Impfung, die man im Kindesalter erhalten hat, ein Problem?


    Bzgl. BCG Behandlung: ist eine Ansteckungsgefahr für Angehörige vorhanden? Bzw müssen die Angehörigen geimpft sein?


    Sollte die behandelnde Urologenpraxis Erfahrungen mit der BCG Behandlung haben? Bzw wieviele Behandlungen sollten sie schon gemacht haben.


    Wo finde ich Ernährungstipps, was macht Sinn, um Rezidive möglichst zu vermeiden?

    Hallo ins Forum,


    Ich bin Tom und 51 Jahre. Verheiratet mit einer tollen Frau, die mir gerade den Rücken stärkt. Wir haben zwei Kids mit 13 und 15. Seit drei Wochen weiß ich, dass in meiner Blase ein Tumor gewachsen ist, der dann sofort bei einer TUR B entfernt wurde. Der Befund pT1G3Cis. In diesem Forum habe ich schon viele Antworten auf die vielen Fragen gefunden.


    Gut, dass es engagierte Betroffene gibt, die hier mit Rat und Tat beiseite stehen.


    :danke:


    Gruß
    Tom

    Lieber Andreas,


    Vielen Dank für deine Offenheit.


    Erst mal wünsche ich dir, dass deine Anstrengungen, dem Krebs die Stirn zu bieten, erfolgreich sind und bleiben. Dazu drücke ich dir die Daumen.


    Ich habe heute einen schönen Spaziergang gemacht. Obwohl ich den Weg schon oft gelaufen bin, habe ich die Natur viel intensiver wahrgenommen. Man sieht, dass die Sache mit dem Krebs auch gute Auswirkungen mit sich bringt.


    Werde noch weitere Infos sammeln und meine Fragen für die Urologin aufschreiben, damit ich gewappnet am Montag ins Gespräch gehen kann.


    Folgende Fragen in die Runde:


    Ist das Medikament Immunocyanin eine vergleichbare Alternative zu BCG? Irgendwo in diesem Forum habe ich schon was darüber gelesen.


    Ist die Hyperthermie + Chemo (Synergo) eine vergleichbare Alternative?


    Danke für eure Antworten und euren Zuspruch. Das hilft mir, mich zu sortieren und die negative Stimmung zu vertreiben.


    Grüße
    Tom

    Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
    Gut zu wissen, worauf man sich einlässt. Alles sehr präzise Angaben. Und nicht geschönt
    Scheint eher nicht dein Favorit zu sein
    Kann man während der 6 wöchigen BCG Behandlung arbeiten, oder ist man eher krank geschrieben?
    Braucht es dann eine Rehabilitation?


    Danke schon mal, dass ihr mich in eure Kreise aufgenommen habt.


    Sonnige Grüße aus Franken
    Tom

    Hallo zusammen,


    das ging ja flott jetzt. Danke für die Rückmeldungen.


    @rainer danke für deine Erklärungen. Ich bin froh, dass du mir deine persönliche Meinung bzgl. BCG nach zweiter TUR B kundgetan hast. Das tut meiner Seele gerade gut.


    @bar65 auch dir ein herzliches Dankeschön für die Kurzzusammenfassung von @AndreasW
    Ich will ja eine Entfernung der Blasenwand nicht grundsätzlich ausschließen. Was meinst du mit BCG antun. Hast du da mehr Infos bzgl. Nebenwirkungen. War hier noch nicht so weit mit dem Infos sammeln.


    @wolfgangm herzlichen Dank auch für deine Antwort.
    Nun ist klarer geworden, welche Regeln es gibt und wie weit man etwas vom Befund mitteilen muss, damit man belastbare Rückmeldungen bekommen kann


    Grüße
    Tom

    Lieber Andreas,


    Da ich über den Blasentumor erst 3 Wochen Bescheid weiß und den Befund erst seit 4Tagen kenne, ist mir noch nicht klar, was genau du wissen musst. Ich kann doch nicht den Befund abtippen und hier einstellen. Dieses Forum kenne ich grad mal 3Tage. Ich fühle mich im Moment ziemlich mut- und ratlos und such mir grad so mal Infos zusammen, um mein Gespräch mit meiner Urologin am kommenden Montag vorzubereiten.
    Geht es auch einfacher?
    Die Resonanz auf meine Nachricht hier war bisher noch sehr spärlich von anderen Teilnehmern
    Grüße von Tom, der noch ziemlich durch den Wind ist wegen pT1G3Cis,


    Vielleicht kannst du mir folgendes ins Deutsche übersetzen? Und vielleicht ist es auch das was du bei mir angefragt hast?


    Seitenwand/Blasendach, nur 1 multifokal stromainvasives papilärer invertiert wachsender Tumor vollständig entfernt bei TUR-B. Das mit dem geringgradig differenzierten primären Urothelkarzinom muss mir auch jemand erklären. Keine Infiltrierung der Muscularis propria. Zusätzlich ergänzend nachweisbare urothelkarzinoma in Situ bestätigt.


    Da stecken so viele Fremdwörter drin???


    Bin auf deine Antwort gespannt.


    Tom

    Seit drei Wochen bin ich darüber informiert, dass ich einen Harnblasenkrebs pT1 G3 habe.


    Dieser ist bereits behandelt mit TUR B und Erstinstillition.


    Durch den pathologischen Befund steht nun eine Entscheidung an. Ich bin Anfang 50 und kann mich nicht mit einer Neoblase anfreunden. Ist auch eine stufenweise Behandlung sinnvoll, wenn BCG nicht anspricht?


    Komplettentfernung + Neoblase oder BCG + anschließend TUR B


    Wer hat hier Erfahrung mit der gleichen Einstufung?


    Gruß Tom