Beiträge von morris48

    Liebe Tatjana,

    Deine persönliche Betroffenheit ausgelöst durch die Äußerungen von Rudolf1 und Frohnhauser kann ich sehr gut verstehen. Nicht recht nachvollziehen kann ich hingegen, dass Du den beiden in teils ironischen Formulierungen quasi den "Rauswurf" aus dem Forum androhst.

    Es würde mir weiter helfen wenn Du Deine entsprechenden Beweggründe konkret benennen könntest.

    Mit der Bitte um Dein Verständnis und lieben Grüßen

    Morris48

    Hallo UroThelius,

    vielen Dank dafür, dass Du noch auf meine Anfrage eingegangen bist! Ich werde versuchen, Deinen angehängten Übungsplan in der nächsten Zeit umzusetzen. Über meine Erfahrungen werde ich Dir gerne bei Zeiten berichten. Konntest Du mit der genannten Methode gute Ergebnisse erzielen?

    Viele Grüße und alles Gute!

    morris48

    Liebe Mandelauge,
    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Blasenteilresektion! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Nachsorge-Ergebnisse sämtlich ohne Befund verlaufen.
    Für mich und sicherlich für einige andere Mitglieder des Forums wäre es sicherlich wichtig zu erfahren, wie die fachliche Begründung Deiner Ärzte zum durchgeführten Vorgehen formuliert ist. Normalerweise würde ja bei Deiner Tumor-Klassifikation eine Zystektomie durchgeführt.Warum genau wurde in Deinem Falle davon Abstand genommen?
    Liebe Grüße
    Morris48

    Hallo miteinander,
    habe eine Frage zu einer speziellen Methode zum Training der Beckenbodenmuskulatur mit dem Ziel der Kontinenzverbesserung:
    Physio-Pelvica nennt sich diese, sie wird von einem Kollegen in der Zeitschrift "Die Harnblase", Mai 2015, S.20 lobend erwähnt.
    Die entsprechende Vorgehensweise darf ausschließlich von Therapeuten praktiziert werden, die eine besondere Fortbildung absolviert haben. Diese Therapeuten sind zu finden unter:
    Therapeutenliste Beckenboden | AG GGUP - Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie
    Kennt jemand von euch diesen therapeutischen Ansatz und kann ggf. darüber berichten, ob diese Methode den herkömmlichen Trainingsmethoden tatsächlich überlegen ist.
    Danke schonmal für Eure Antworten und herzliche Grüße
    Morris48

    Liebe Kollegen!
    Vielen herzlichen Dank für Eure vielfältigen Bemerkungen und Anregungen zu meiner "Neuvorstellung"! Damit hatte ich gar nicht so schnell gerechnet.
    Für mich kam diese Erkrankung ja damals ziemlich überraschend, kurz vorher hatte ich noch einen Marathon bestritten und war dann von heute auf Morgen völlig außer Gefecht gesetzt. Meine sportliche Fitness kommt ganz ganz langsam wieder zurück, wobei ich mich in keiner Weise mit vitoatsea vergleichen kann, der ja Phänomenales leistet, da bin ich eher ein Mini-Amateur.
    Beckenbodentraining praktiziere ich täglich nach den Anweisungen meiner Physiotherapeutin. Das hat auch schon einiges gebracht, die Krankengymnastin beobachtet das ganz genau und gibt mir jede Woche neue, zum Teil erweiterte Trainingsaufgaben, die ich nach Möglichkeit dann auch erfülle.
    Vielleicht kann von Euch jemand einen Urologen/ eine Urologin im Raum Wuppertal/ Düsseldorf empfehlen, der/ die fachlich gut und auskunftsbereit ist.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure ausführlichen Beiträge, die ich versuchen werde umzusetzen!
    Herzliche Grüße
    morris48

    Guten Tag liebe Mitglieder des Forums Blasenkrebs!
    Seit einigen Minuten bin ich Mitglied im Forum angemeldet. Bereits früher hatte ich (68 Jahre alt) Gelegenheit, einige sehr anregende und für mich aufschlussreiche Beiträge hier lesen zu dürfen.
    Anfang Februar 2016 wurde bei mir eine radikale Zystektomie mit Anlage einer "orthotopen Ersatzblase, Nerverhalt und Lymphadenektomie" vorgenommem. Seitdem geht es mir wieder recht gut, ich setze mich allerdings mit den wohl allseits bekannten Folgen der OP wie Harninkontinenz und erektile Dysfunktion auseinander, darüber hinaus ist für mich die fehlende Möglichkeit nachts durchzuschlafen doch recht stressig.
    Zur Zeit bin ich im Raum Wuppertal/ Düsseldorf auf der Suche nach einem Urologen/ einer Urologin, der/die im Rahmen der OP-Nachsorge Fachkenntnisse besitzt und das entsprechende Engagement aufweist in der Form, für eingehende Patienten-Fragen offen zu sein.
    Weiter gehende Fragen kann ich ja sicherlich an anderer Stelle im Forum noch "loswerden".
    Herzliche Grüße