Lieber Stefan,
ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer Runde und ganz besonders so von Berlinerin zu Berliner. Auch wenn Du wahrscheinlich nicht gerne hier sein möchtest, so sind wir doch ein ganz netter Trupp. Wir sind selbst Betroffen oder Angehörige und keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen, haben aber viel Erfahrungswissen rund um die Erkrankung, Tips und Tricks und geben diese gerne weiter
Nur ganz kurz zu Deinen Fragen, da ich arbeiten bin:
Soweit ich das sehe, ist Deine Einschätzung pT1G3 + Cis/Tis richtig. Cis ist aufgrund seiner Gefährlichkeit immer ein G§, auch wenn es ein oberflächlicher Tumor ist. Zur Veranschaulichung hänge ich Dir mal eine Grafik von uns an, die denke ich ganz hilfreich ist:
L = sagt aus, ob der Tumor schon Anschluss an das Lymphsystem des Körpers hatte ( L0 = nein / L 1 = microskoptisch erkennbar / L 2 = makroskopisch erkennbar)
V = sagt aus, ob der Tumor schon Anschluss an eine Vene gefunden hat ( V0 = nein / V 1 = microskoptisch erkennbar / V 2 = makroskopisch erkennbar)
R = sagt aus, ob noch Tumorreste vorhanden sind ( R 0 = Tumor konnte vollständig entfernt werden / R 1 = microskoptisch erkennbar / R 2 = makroskopisch erkennbar) - durch den CIS bei Dir derzeit wahrscheinlich nicht bewertbar
N = sagt aus, ob Lymphknoten befallen sind (Achtung bei der Groß- und Kleinschreibung, siehe n im nächsten Satz) - wurden noch nicht untersucht und sind daher auch noch nicht bewertbar
n = sagt aus, ob der Tumor Gewebe befallen hat, das Nervenbahnen umgibt
Das heißt wir haben es hier mit
- einem noch nicht in den Blasenmuskel eingewachsenen Tumor
- ohne Lymphbahnanschluß (L0),
- ohne Venenanschluß (V0)
- ohne Befall von Gewebe, das Nervenbahnen umgibt (Pn0)
zu tun.
Das G3 sagt aus, dass es sich um einen aggressiven Tumor handelt:
von einem G1 spricht man, wenn die Zellen sehr nah am Original sind
G2 beschreibt einen mäßig aggressiven Tumor
bei einem G3 sind die Tumorzellen kaum noch als Originalzelle zu erkennen
Die Kombination mit CIS/Tis ist, trotz der Oberflächlichkeit gefährlich, da ein CIS sehr schnell in die Tiefe wachsen kann und zudem schlecht erkannt wird. Daher wird ein CIS auch immer als G3 einzustufen.
Ein pT1 ist ein Grenzfall in der Behandlung, das hast Du sicher schon gelesen, in Kombination mit dem CIS würde ich mich als alter Schisshase wahrscheinlich mit einer Blasenentfernung auseinandersetzen. Aber da warte mal das Gespräch mit Deinem Urologen ab, was die Ärzte Dir in Gesamtschau auch Deines Alters und aller Umstände raten möchten. Für das Gespräch stelle ich Dir morgen noch ein paar Informationen zusammen, so dass Du gut vorbereitet in das Gespräch gehen kannst und z.B. alle Fragen beleuchtet werden können.
Soweit erst einmal, bei Fragen gerne her damit und ganz liebe Grüße,
Mandelauge