Beiträge von Questus

    Moin aus dem Norden SH,


    ich befinde mich im 9. Jahr mit meinem Beutel, ich berichte gern über meine Erfahrungen mit dem Anhängsel, auch deshalb, weil hier manchmal grenzwertige Tipps (meine Meinung !)

    weitergegeben werden, FAKT ist: ich hatte nie Infektionen, meine Wunden/Irritationen der Haut sind gut zu handhaben, meine erlebten Undichtigkeiten beschränken sich

    nur auf das 1. Jahr ! also auf 2017 !

    Ich trage Hollister Art 29720 tags und Coloplast Nachtbeutel am 1,5 m Schlauch, der ist mit Adapter am Tagbeutel angedockt, trinken ist immer wichtig und die Urinfarbe

    sollte nachmittags auf hell gehen, dann ist bei mir genügend Spülflüssigkeit durch die Blase gewandert.

    Meinen Tagbeutel wechsele ich immer täglich morgens um das "Zerren" des Tages mit guter Klebung abzufangen! Da der Nachtbeutel weit weg von den Innereien ist, wechsele ich hier

    so um die 1 Woche +/- 2 Tage (Müllvermeidung) mal mit dem Adapter und auch mal ohne, weil der schwer drüber zu stülpen ist. Wichtig beim Zentrieren des Tagbeutels ist die MITTE zum Ileum

    Conduit, weil es sonst zum SCHEUERN an dem "Austrittspilz" kommen könnte !! Da der äußerst empfindlich ist (Blutungen !) sollte man hier schon sehr genau aufkleben. Rossmann u.a. lowcost

    Anbieter halten hierfür unzählige Spiegelversionen bereit, Ich habe den Damenschminkspiegel mit LED-Beleuchtung (nachladbar USB C) - der hat auch eine Seite mit Vergrößerung.


    Übrigens: Bei mir sammelt sich der Nierenschleim (Schmodder) in Mengen am Tagbeutelrand seitlich am "Pilz" ! auch deshalb ist ein täglicher Wechsel sehr ratsam (Infektionen) !


    Wenn da am alten Tagbeutelkleberand Blutflecken sind, habe ich mir wieder irgendwelche Schamhaare ausgerissen, hier wäre es hilfreich die Scham auszurasieren. (ich bin da etwas faul)


    Wenn meine Haut an den Klebestellen rot wird, dann nehme ich eine Fettcreme (NIVEA z B) und pflege meine Haut, ich lasse das gut eintrocknen und tüddel mir vor der finalen Klebung des

    Tagbeutels eine übergroße Slipeinlage vor den Ileum Pilz, morgens in der Zeit nichts trinken ! nach runden 30 Minuten wird der Tagbeutel geklebt, nun hält er gut ! und wir sind ready to rambel im Tagwerk.


    Nochmal zurück zum Nachtbüddel: den hänge ich nicht ans Bett, als Ingenieur dachte ich mir (ich glaube sogar diplomiert): Schwerkraft ist besser, also liegt der vor meinem Bett nochmal

    35 cm tiefer, er saugt also noch mehr am Tagbeutel, wenn Anna mir mein guats nächtle Küschen geben will .... turnt sie da drum herum, was ja kein wirkliches Problem darstellt.


    Ich bewege mich nachts viel (Brummkreisel), sollte ich mal den Schlauch abreißen (2 x vorgekommen) ist da sehr wenig Urin am Auslaufen und ich konnte immer Sauereien verhindern.


    Übrigens: Mein urologischer Doc ist auch meine Operateur, auch schon beim Darmtumor, mein Proff und mein Vorschoter beim Segeln ! er empfahl mir Bier zur guten Nierenspülung,

    mache ich doch sehr gern, Herr Professor. - Manchmal bin ich auch folgsam....


    Ich wünsche allen Beuteltieren stets ein beschwerdefreies und lebenswertes Leben auch mit dem Blasenstoma :!: ich hoffe sehr, dass mein Geschreibsel den Neuen allgemein etwas hilft !

    Liebe Claudia,


    schön von Dir zu hören.


    Jetzt antworte ich Dir schon innerhalb von 24 h und lande schon unter ferner liefen ! > das Forum lebt !! <


    Auch ich habe Adapter über, nein, ich sende sie Dir nicht :D


    ich wechsele täglich den Tagbeutel und die gespülten Nachtbeutel alle 10 Tage, nach Adam Riese und Knaurs kleiner Formelsammlung

    würde demnach alles aufgehen, denn bei 10 Tagbeuteln liegt ein Adapter bei !


    Aber "sorge Dich nicht" wenn da Adapter über bleiben, gönnst Du Dir den neuen Nachtbeutel sicher etwas später,

    bzw, nutzt den alten Adapter, weil die immer so stramm drauf gehen - ich wechsele nur den Adapter auch seltener.


    Wichtig ist doch, dass wir keine Infekte bekommen, im Schimmel Moment ist das wohl eher kritisch !


    bis denne

    Moin, ich bemühe mich um wertfreie Darstellung meiner Geschichte, es begann in:


    05/2008 Darmspiegelung nach Verdauungsbeschwerden, Tumor groß metasthasierend, OP - ein Stück Darm raus, kein STOMA, nach 6 Tagen aus der Schön Klinik Neustadt entlassen, sofort auf Nachttörn (SEGELN) gegangen, voll überschätzt nach 6 h Segeln am Ende der Kraft (Histologie: pT³ pN1 (1/29) cM0 G2 R0 invasiv ulceriertes mittelgradig diff. Adenocarcinom)



    07/2008 Port eingesetzt in Medz. Univ zu. Lübeck (zur CHEMO)


    08/2008 Chemo im Folfox 6 Protokoll, Cis Platin, 12 Sitzungen alle 14 Tage ganztags an der Pumpe, Abbruch nach 7 Sitzungen, Nebenwirkungen unerträglich, das waren: Taubheit

    in den Füßen und Händen, totaler Geschmacksverlust, entzündeter Mund- und Rachenraum.


    01/2009 Port ausgebaut (OP Schön Klinik Neustadt/Ostsee) ohne Komplikationen


    11/2012 Blut im Urin, TUR-B die 1. - Histologie: Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei


    01/2013 TUR-B die 2. Nachschneiden folgend fleißig alle 3 Monate Nachsorge


    01/2014 1. Schlaganfall ischämisch rechtsseitig mit Sprachraum, AHB in Klinik Damp 3 Wochen, ohne Rollator heim.


    08/2015 2. Schlaganfall wie vor, ambulante Reha in Norderstedt, wieder den Rollator abgelegt, PKW Fahreignungsprüfung musste ich erneuern


    11/2016 Blut im Urin, TUR-B die 3. - Histologie: pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ - folgend hoher Blutverlust über Wochen


    12/2016 Notfalleinlieferung in Schön-Klinik Neustadt/Ostsee, (BLUT BLUT BLUT) - OP am 05.12. totale Resektion Blase, Samenbläschen & Prostata, tumorfrei waren: Blasenhals, Prostata

    & Samenbläschen auch die Lymphknoten!


    Beim Anfüttern der Darmtätigkeit muss ich 3 Tage später mehrfach heftig Erbrechen, der Bauch platzt auf, Dünn- und Dickdarm hängen an der Bettdecke, Not OP Reinstopfen

    und neu Zutackern, Magensonde begleitet mich die nächsten Tage, 21.12. Entlassung mit Urostoma am Ileum Conduit, denn andere Methoden trauten sich die 2 Proffs bei der

    Vorgeschichte über die OP Zeit nicht mehr zu realisieren..... mir verständlich, ich habe 12 kg in der Klinik gelassen, will gern 86 kg bei 184 cm halten....


    Heute bemühe ich mich mein Colorplast Urostoma anzunehmen, ich bin jetzt ein Beuteltierchen, lehne die angebotene AHB in Ratzeburg ab, hatte ich schon zu oft, kann mein Uostoma voll

    selbst handeln, sitze auf dem Ergotrainer und versuche ins "Tagesgeschäft" zu finden, dabei hilft meine Ehefrau mir besser als jede AHB -- Im sure, Erfahrung aus den letzten Rehas.


    Es läuft der Antrag auf höheren GdB (hatte 60% - unbeschränkt), empfehle das jedem Betroffenem.


    Wie sagte Uli Hoeness: " Das wars noch nicht!" stimmt mit 66 ist mir das doch etwas früh..... =O


    Allen wünsche ich eine schöne Zeit, gute Gesundheit, gute Besserung und LIEBE & Fürsorge in der Familie und Akzeptanz im Umfeld, - Wer aufgibt...hat schon verloren - ja, wohl wahr!

    Moin Irinibini !


    ich werde am 05.12. das 8. Jahr mit STOMA und (damals) ohne jede weitere Metastase vollenden, es lebt sich gut mit dem Beutel ! Bei diesem Befund ist die totale Resektion

    ein guter Weg auf die sichere Seite !! vergesst das nie, alle anderen Methoden bieten nicht diese Sicherheit / Wahrscheinlichkeit dem Krebs bzw den Metastasen

    davon zukommen. Auch bei mir wurde die Prostata mit entfernt. Das ist wohl immer so.


    Also, ich bin ein ganz positives Beispiel der erfolgreichen Behandlung, mit Zuversicht die OP angehen !


    Alles Gute

    Moin Balu

    immerhin bin ich jetzt Spezialista (wie der Pole sagt) für Wundklammern jeder Art,

    Plaste, Niro, Titan, bisher war ich ja nur auf Beuteln spezialisiert...

    8)

    Moin Thomas,


    versprich Dir nicht zu viel von den TUR s ! und der Nachhaltigkeit: Krebs besiegt ! ich hatte 3 !


    .... den Rest habe ich gelöscht, sonst bekommen hier einen Einlauf.



    Lieben Gruß

    Moin Mirko,


    ich habe Deinen ganzen Thread vom Februar 22 bis heute erneut gelesen, vom Beginn an bin ich dabei, bei Dir !


    ABER


    Ich kann Dir keinen Sack Empathie spenden, nicht mehr, irgendwann musst Du Dich ganz klar entscheiden, willst Du leben ?

    Ist Dein Leben, dass Dir einmal geschenkt wurde !, es nicht wert darum zum kämpfen ? Trotz Bechti ? Ganz klar JA !!


    Mirko, eine klare Ansage aus dem Norden, es kommt auf Dich an !! Du musst wollen !!


    wir und gerade auch ich haben auch unsere Päckchen, manche einen Container, ich gehöre eher zu den großen Behältern.


    Entscheide Dich für das Leben und sei nicht ständig so verzagt.


    Auch ich wünsche Dir nur das Beste

    Moin Claudia,


    mein Port wurde sofort 2 Wochen nach Ende Chemo ausgebaut,


    das war Januar 2017, er verstopft eh bei seltener Benutzung und bleibt ein Fremdkörper


    der Ausbau war in 10 Minuten in der MUL HL erledigt, Betäubung örtlich, 1 h Beobachtung im Bett

    (nein, ich veränderte mich nicht...)


    lieben Gruß aus Stormarn

    JA - Ingwer- und Brennnesseltee war auch schon immer mein Traum !


    Gerstensaft - umgangssprachlich Bier - tut es aber auch sehr gut, damit bin ich für mich deutlich glücklicher

    Moin Mirko,


    bei sylt und Elbfrau bist Du in guten Händen, mein Senf och noch dazu:


    Ich bin im 7. Jahr ein Beuteltier, mein System ist Coloplast konvex, natürlich wechsele ich täglich morgens,

    ja die Hautbeschaffenheit soll genauso sein wie hier beschrieben, ich wiederhole es nicht. Nur eines noch


    Wasser und Feuchtigkeit ist Mist, ich Föne immer so 30 sec drüber !! und Fett ist ebenso Mist, wenn Du Deine Haut pflegen willst dann mit spezieller

    Salbe und lege mal eine gute Windel auf (zB beim Fernsehen) und klebe dann danach den Beutel etwas später


    Ich: nutze also mithin den 2.000 ten Beutel oder mehr ! Undicht ? nur im 1. Klebejahr so etwa 4 x ! also es sollte schon passen auch bei Dir!


    Nach der OP des Stoma platzte mein Bauch auf, deswegen habe ich einen unförmigen Bauch, auch weil ich 15 kg zu viel wiege (100 kg bei 184 cm) !!

    Also Du bist nicht allein... !


    GOOGELN: konvex // konkav


    bis denne und alles Gute