Wurde lt. OP-Bericht nicht geschlitzt:
Fluoreszenzgestützte transurethrale Resektion an der Harnblase mit Hexvix
Nach typischer Steinschnittlagerung, 3-maliger Desinfektion, steriler Abdeckung und Harnröhreninstillation problemloses Entrieren von Harnröhre und Blase unter Sicht.
Die ausgiebige Inspektion der Blase zeigt unter Blaulicht eine Positivprobe am Blasenhals und im Tangentialeffekt. Es findet sich ferner am BB nach rechts lateral des rechten Ostiums eine pappilomatöse RF in doppelter Schlingenbreite breitbasig, die sehr kräftig anfärbt und von der Umgebung abhebt. Keine weiteren Befunde.
Beginn der Resektion des beschriebenen Befundes bis unter Schleimhautniveau. Getrennte Gabe der Resektate zur Histologie. Anschließend ausgiebige Koagolation der Wundflächen mit der Kugel.
Bei sauberen, blutungsfreien Verhältnissen Einbringen eines 20CH Spülkatheters transurethral. Block: 20ml, Spülung: wasserklar.