Beiträge von Chris77

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hallo liebe Betroffene und Angehörige!


    Ich wollte mal wieder ein gute und aufbauende Nachricht hier lassen, da mich diese auch vor Jahren stets aufgebaut und hochgezogen haben.


    Nun hatte ich gestern wieder einmal meine nunmehr halbjährliche Spiegelung.


    Ich hatte im März 20217 meine OP zu meinem damaligen pta G2 highgrade Tumor mit anschliesender Mito-Therapie.


    Heute möchte ich Euch mitteilen, dass ich nun über 7 Jahre ohne Rezidiv bin.


    Ich bin sehr dankbar und werde natürlich auch weiterhin halbjährlich meine Spiegelungen vornehmen.


    Dies wolte ich Euch als positive Meldung hier lassen und allen Betroffenen und Angehörigen alles Gute und stets einen positiven Verlauf wünschen.


    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo liebe Mitglieder,

    hallo liebe Betroffene und Angehörige!


    Nun ist mein letzter Beitrag schon wieder 1,5 Jahre her und ich dachte mir, ich melde mich mal wieder bei Euch.

    Da ich mich bei/nach meiner Diagnose durch positive Meldungen hier geistig über Wasser gehalten habe, möchte ich Euch heute die wieder erfreuliche Nachricht mitteilen, dass nun - nach 6,5 Jahren - meine Blase wieder "jungfräulich" war, wie mein Urologe immer zu sagen pflegt. 8o

    Da ich einen Highgrade Tumor PtaG2 hatte, bin ich derzeit immer noch bei halbjährlichen Spiegelungen und werde dies auch so beibehalten.

    Das wars wieder von meiner Seite. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und eine stets erfolgreiche Behandlung.


    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    hallo liebe Betroffene und Angehörige!


    Ich war vor 5 Jahren schon mal hier. Damals hatte ich genau zu meinem 40. Geburtstag die OP zu meinem Blasenkrebs.


    Ergebnis damals: pta G2, Highgrade, ein kleiner Tumor. Die TUR-B fand damals unter PDD statt um so wenig wie möglich zu "übersehen".


    Der Schock war erst einmal sehr groß und auch ich viel erst einmal in ein kleines bis mittelgrosses Loch.


    Wie ging es weiter? Ich bekam nach der Mito-Früh-Instillation direkt nach der OP auch im Anschluss eine 6-malige Gabe von Mitomycin im Wochentakt.


    Diese habe ich sehr gut vertragen. Also beschloss ich zusammen mit meinem Urologen, zu welchem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, diese Mitomycin-Therapie auf ein Jahr zu verlängern mit monatlichen Instillationen. Auch diese habe ich - bis auf das übliche "Zwicken" einen Tag danach - bestens vertragen. Aufgrund eigener Recherche und auch einigen Beschreibungen hier im Forum habe ich meinen Urologen gebeten, diese auf zwei Jahre zu verlängern. Er hat zugestimmt und wir haben diese ohne große Nebenwirkungen im Monatstakt durchgeführt.


    Wobei er mir stets mitteilte, daß bei so langer Gabe das Risiko bestünde, eine sog. Schrumpfblase zu entwickeln.


    Heuer sind 5 Jahre seit Diagnose rum und es geht mir sehr gut. Ich gehe natürlich immer noch alle 4 bis 6 Monate zur Spiegelung und bin sehr glücklich über den bisherigen Verlauf. Auch habe ich im Dezember ein Abdomen-CT bekommen, welches ohne Befund war. Natürlich hoffe ich, dass dies so bleiben mag.


    Ich schreibe das, da ich mich damals an positiven Meldungen selbst "auffangen" konnte und diese mir Kraft und Zuversicht gaben.


    Daher möchte ich dies heute mit Euch teilen, da meine letzte Spiegelung am vergangenen Mittwoch war und mein Urologe und ich erfreut über meine "jungfräuliche" Blase waren.


    Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft nach der Diagnose und stets eine erfolgreiche Behandlung.


    Gleichzeitig vielen Dank an dieses Forum, welches mir damals sowohl mit Rat als auch mit moralischer Unterstützung zur Seite stand.


    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo Ihr Lieben!


    Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Eure wirklich aufbauenden und lieben Worte bedanken!!!!


    Und Dir Liebe Christina auch ganz herzlich für Deine Glückwünsche....jaaa...jetzt hab ich den 4er geschafft. ;)


    Und da ich ja nicht feiern wollte, habe ich am Dienstag die TUR-B gehabt und war dann bis Donnerstag also über meinen Geburtstag im Krankenhaus.


    Anfangs war ich noch ganz optimistisch, da mir der operierende Oberarzt nach der OP mitteilte, dass der Tumor lediglich so groß wie ein "Pfefferkorn" gewesen sei und wir vielleicht Glück hätten, dass dieser u.U. sogar gutartig wäre.....! Es war auch alles gut gelaufen, konnte gestern die Klinik verlassen und habe dann mit den Ärzten vereinbart ich dürfe heute nochmal anrufen um das Ergebnis der Pathologie zu erfragen.


    Tja...kurz und knapp: pta - G2!!! Und das G2 macht mir Sorgen, weil da auch noch Highgrade dabei steht.


    Irgendwie bin ich heute voll in ein Loch gefallen. Ich konnte auch für morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Urologen vereinbaren, damit ich nicht bis nächste Woche zur "Nachbesprechung" und weiteren Vorgehensweise warten muss.


    Also die TUR-B wurde mit PDD gemacht und auch eine Frühinstillation wurde gemacht.


    Was meint Ihr, wie es jetzt wohl weitergehen wird? Es war übrigens "nur" 1 Tumor mit eben 2 mm Durchmesser!


    Bin grad sowas von down......vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo Ihr Lieben!


    Vielen herzlichen Dank für Eure lieben und aufbauenden Antworten. Tja, bei mir ist es halt so, dass ich eine große Feier mit ca. 80 Leuten geplant hatte mit "Weib, Wein und Gesang"....also Band und volles Programm, da ich mir dachte so ein runder Geburtstag sei einfach ein guter Anlass, dass vor allem die Verwandtschaft sich mal wieder sieht, welche bei mir ziemlich weit verstreut ist.


    Und da ich - im Zuge der aktuellen Entwicklungen - nicht ein derartiges Fest feiern will, habe ich dies alles kurzfristig abgesagt und werde tatsächlich nur im engsten Kreis ein klein wenig feiern.


    Morgen gehts in die Klinik zur Vorbesprechung...dort werde ich Druck machen damit ich einen kurzfristigen Termin zur TUR-B erhalte um dann Gewissheit zur "Ausbreitung" bzw. Gefährlichkeit zu bekommen.


    Da mich das Ganze allerdings letzte Woche bei der Blasenspiegelung beim Urologen geradezu "überfahren" hatte, und ich noch einige Fragen hatte (zu seiner Aussage "Polyp, und ich ja nicht mal eine Auskunft zur Größe erhielt) habe ich mich gestern auf dem Weg zu ihm gemacht.


    Dort angekommen schilderte ich ihm ein wenig mein Kopfkino und fragte eben dann nach seiner Einschätzung, da ja schließlich er das "Teil" diagnostiziert hatte.


    Daraufhin meinte er, dass er "es" selbst fast übersehen hätte, da es wirklich sehr klein, nur einige mm groß wäre und nicht das übliche Wachstumsmuster hätte sonder einfach so aussähe wie ein "kleiner Stil". Er meinte, das wäre - sollte es bösartig sein - max. ein TaG1.....aber wir müssten einfach die TUR-B und Pathologie abwarten. Allerdings sei es wirklich winzig und er könne sich durchaus vorstellen, das es ein gutartiges Papillom sei - wenngleich dies selten auftritt.


    Nun, ich werde mich überraschen lassen nach dem Motto: "schau ma moi, dann säng ma´s scho". ^^


    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten.....und nochmal vielen vielen vielen Dank Euch allen für Eure Worte......


    Schena Gruaß

    Da Chris ;)

    Hallo Holger,


    vielen lieben Dank für Deine Worte, das baut mich echt voll auf - vor allem wenn ich sehe, was Du durchgestanden hast!


    Finde wirklich klasse, dass Du in meinen Thread geschrieben hast....momentan geht es mir echt sowas von SCHEI..E!!!! Ich male mir gerade voll die Horrorszenarien aus.....Kind und Kegel und Firma und Haus......volles Chaos im Kopf. Aber wenn ich Euch lieben Menschen hier alle lese, dann geht es mir ein wenig besser.


    Jetzt werde ich den Termin am Donnerstag früh haben zur OP-Vorbesprechung und dort werde ich gleich einen Termin vereinbaren. Ich hoffe die hat den 21. März frei, dann brauche ich meinen Schei..-40.-Geburtstag nicht zu feiern.....aber so schnell werden die wohl nix frei haben.


    Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht...das macht mir echt Mut!!!! MERCI!!


    Gruß

    Chris

    Servus Blasius,


    Danke für den Hinweis...es war mir selber gar nicht aufgefallen! Bin natürlich männlich und hab´s soeben geändert.


    Hey Kalle.....hab mir grad Deinen Thread durchgelesen. Also ich bin momentan auch in großer Sorge - um´s milde auszudrücken - (hab zwei kleine Kinder) und mach mir sehr viele Gedanken. Ich denke aber, dass die Aussage meines Urologen mit dem "Polypen" eher beruhigungs-technischer Natur war. Denn wenn man so nachliest, sind tatsächlich über 90% der Tumore in der Blase bösartig......aber man darf dennoch hoffen. Und Gewissheit haben wir halt alle erst nach der TUR-B.


    Von daher würde ich mich natürlich sehr über den "6er im Lotto" freuen. Aber um mir nicht im Vorfeld bereits Hoffnungen auf das zu machen und dann letztendlich in ein noch tieferes Loch zu fallen, gehe ich - auch wenn ich es selbst bedauere - nicht davon aus, dass es einer (Polyp) ist.


    Dennoch drücke ich uns beiden die Daumen! ;)

    Lieber Eckhard,


    ja klar...Du hast vollkommen recht, daher nächste Woche Vorgespräch und dann gehts weiter. Hab noch am selben Tag alles "angeleiert".


    Meine Hoffnung war das CT mit Kontrastmittel...dort war nix zu sehen...daher hoffe ich, dass es sich "nur" um einen kleineren Tumor handelt.


    Danke für Deine Antwort!


    Liebe Grüße

    Chris(toph)

    Servus Wolfgang,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich hab´s mir schon fast gedacht, dass das eher eine "Schönrederei" vom Urologen ist.


    Er hat übrigens PDD mit TUR-B "angeordnet". Wahrscheinlich weil man dadurch eventuelle Flache Tumore besser erkennen kann?


    Ich hoffe er hat mit seinem "Weißlicht" nicht schon mehr gesehen als den angegebenen "kleinen Tumor".


    Tja, da nützt das Mutmaßen alles nix...nächsten Donnerstag ist der Vor-Termin zwecks Narkose.....und in ca. 1 Woche später die TUR-B.


    Hällst Du die PDD für sinnvoll oder findet die sogar evtl. mehr als sie finden soll?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Chris



    Hallo Ihr Lieben!


    Ich weiss nicht, ob man sich hier "duzt"....ich mach das jetzt einfach mal und hoffe ich trete niemandem zu Nahe damit.


    Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich momentan sehr in Sorge bin. Hatte die letzten 4 Wochen hin und wieder Blut im Sperma.....und danach stellte ich dann fest, dass beim Urinieren geronnenes Blut kam und anschliessend die nächsten 2-3 Toilettengänge auch mit Blut versehen war. Danach war dann immer wieder Ruhe, habe sogar jeweils mit Urinstreifen geprüft ob Blut im Urin ist....war dann immer ohne Blut.


    Naja....war dann öfter beim Urologen...erst hieß es eine Prostataentzündung......dann wurde letzte Woche ein CT-Abdomen mit Kontrastmittel durchgeführt - ohne Ergebnis - und vorgestern hatte ich dann eine Blasenspiegelung beim Urologen der dann meinte dort sei etwas zu sehen, aber es könne auch ein Polyp sein!


    Hat mir dann empfohlen, dies rausmachen zu lassen, damit dann überprüft werden könne, ob gut- oder bösartig. Ich solle mich auch nicht wundern, dass auf der Überweisung zur TUR-B bei der Klinik Tumor Blasenwand links stehe....ausserdem steht auf dem Arztbebfund "kleiner papillärer Tumor linke Blasenseite, ansonsten Blasenschleimhaut unauffällig". Aber die angegebene Abrechnungsnummer auf der Überweisung ist die für "bösartige Tumore".


    Meine Frage an Euch:


    Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es wirklich ein Polyp sein könnte? Was ich wiederum eigentlich leider nicht glauben kann, denn wenn ich "Dr. Google" befrage steht fast überall, dass gutartige Tumore in der Blase selten sind. :(


    Ich frage auch deshab, da ich in 2 Wochen gerade mal 40ig werde!


    Vielen Dank für´s Lesen und für Euche geschätzten Einschätzungen.


    Liebe Grüße

    Chris