Beiträge von Hope for all

    Liebe Mitglieder,

    meiner Frau wurde vor 3 Jahren eine Neoblase angefertigt, nach radikaler Zystektomie. Solltet ihr Fragen dazu haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Die OP ist gut verlaufen, und bis jetzt gab es keine Komplikationen.

    Viele Grüße,

    Hope for all

    Hallo Antoine

    lass dir keine Angst machen, es gibt immer einen Ausweg. Wenn bis jetzt alles gut verläuft, dann sei positiv und bleib stark. Im schlimmsten Fall, bei einer Zystektomie, gibt es auch Hoffnung. Bei meiner Frau ist alles fast wie vorher, und sie lebt sehr gut damit. Aber ich wollte dich jetzt nicht erschrecken, ich wollte dir nur deine Angst etwas nehmen. Alles Gute für dich!

    Hope for all

    Hallo Flecki,

    meine Frau kam heute aus der Reha zurück. Sie hat einige Mitpatienten kennengelernt, und es gab unterschiedliche Aussagen nach dem Anlegen einer Neoblase. Ich denke, vieles hängt doch vom Geschick und Können des Operateurs, auch seines Teams, ab. Jemand war in Regensburg, und war sehr unzufrieden, er musste nochmal operiert werden. In unserem Fall, dies bestätigten auch die Ärzte in der Reha, sei sehr sauber und sorgsam gearbeitet worden. Meine Frau ist nach wie vor kontinent, und hat sonst auch keine gravierenden Probleme. Ich würde auch mal nachfragen, wie oft diese OP in Bielefeld an FRAUEN im Jahr durchgeführt wird.

    Viele Grüße, und ihrer Tochter alles Gute!

    Matthias

    Hallo Fleck,

    ich nehme an, mit "Bauchraum freigemacht" meinst du die Öffnung der Bauchdecke. Wenn dem so ist, haben wir uns für eine Operation mit dem "Da-vinci Roboter" entschieden. Dieser wird aber vom Operateur gesteuert. Das hat viele Vorteile. Du kannst mal googeln. Die Homepage der LMU in München stellt in einem Video von Dr. Schlenker die Methode vor. Vor allem, da die OP minimalinvasiv ausgeführt wird, entstehen verhältnismäßig kleine Narben, und der Patient hat weniger Blutverlust. Daneben kann man danach wesentlich schneller genesen. Wenn du noch Fragen hast, bitte melde dich! Viele Grüße, Matthias

    Hallo flecki,

    du fragst wo und wie meine Frau die Blase entleert. Sie geht ganz normal auf die Toilette, wie immer. Es wurde ihr vorher gesagt, dass sie pressen müsse. Aber der Urin fließt ganz normal, doch sicherheitshalber presst sie trotzdem ein wenig. Egal für welche Harnableitung ihre Tochter sich entscheidet, sie muss immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, damit es zu keiner Schleimbildung kommt. Aber es gibt dafür zur Unterstützung auch ACC Saft oder Tabletten. Wichtig ist vor allem, dass die Operation von einem guten Operateur vorgenommen wird. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Vielleicht reichen Ihnen vorerst die Informationen?

    Wenn nicht, bitte melden Sie sich! Ihrer Tochter und den Ihnen, alles Gute!

    Matthias

    Hallo liebe Freunde,

    ich möchte euch von meiner Frau berichten und dem aktuellen Stand nach der OP im März nach der radikalen Zystektomie. Meine Frau hat heute ihre Reha in Bad Brückenau gegonnen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind sehr zufrieden. Ich möchte auch nochmal betonen, dass unser Operateur Dr. Alexander Karl von der LMU in München hervorragend gearbeitet hat. Die neue Neoblase funktioniert wunderbar, meine Frau war sofort kontinent. Sie kann die Blase problemlos entleeren, und verspürt sogar Harndrang. Dr. Karl war von Anfang an sehr feinfühlig und äußerst kompetent in allen unseren Fragen. Er hat sich stets viel Zeit in unseren Gesprächen genommen und ist auch jetzt für uns da, wenn wir fragen haben. Sollte jemand im Forum Fragen wegen einer Zystektomie und Arztsuche haben, ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

    Viele liebe Grüße und Hoffnung und Kraft für alle,

    Matthias

    Hallo,

    meine Frau ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wegen des Keimes muss sie noch 6 Wochen Antibiotika nehmen! Ich hatte noch nicht erwähnt, was nach der Zystektomie herauskam. Meine Frau hatte ein Melanom, also Hautkrebs in der Blase! Der Operateur in München sagt, dass es weltweit nur bisher 11 vergleichbare Fälle gab/gibt! Deswegen müssen wir übernächste Woche nochmal nach München zum Dermatologen, der noch weitere Untersuchungen vornehmen will. Jetzt kommen nach einer kurzen Verschnaufpause doch wieder Tage voll Sorgen. Ich wünsche euch allen das Beste!

    Liebe Grüße, Matthias

    Liebe Barbara, liebe Chris und alle anderen!

    Zunächst einmal möchte ich mich für den Stillstand meinerseits tausendmal entschuldigen! Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und war bis gestern noch im Krankenhaus. Das soll keine Entschuldigung sein, ich will damit nur sagen, es ging mir nicht so gut.

    Meine Frau musste zwei Tage nach ihrer Entlassung aus München schon wieder im Krankenhaus, weil sie starke Schmerzen hatte. Harnverhalt, Nierenstauung und zusätzlich hätte sie einen Krankenhauskeim. Sie liegt jetzt immer noch isoliert auf der Station. Aber heute hat das Medikament angepackt, und die Werte sind rückläufig.

    Ich bedanke mich bei euch für eure Anteilnahme und wünsche allen nur das Beste!

    Viele Grüße, Matthias

    Hallo,

    wir handeln ja schnell, weil wir morgen schon ins KH fahren. Sicher wird die Ableitung vom Operateur entschieden nachdem der histologische Befund vorliegt. Aber ich habe in einem Ärzte Forum gelesen, dass ein Urostoma nach 15 Jahren zu Schrumpfnieren führt (80%). Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, ob diese Problematik auch bei einem Pouch oder Neoblase auftritt? Eigentlich hatte sich meine Frau jetzt für ein Urostoma entschieden. Doch jetzt gibt es wieder Zweifel. Weiß jemand einen Rat?

    Herzliche Grüße

    Hallo Freunde,

    jetzt stehen wir kurz vor der Entscheidung, und der Operateur hat uns nun verunsichert. Er empfiehlt ein UROSTOMA. Sein Kollege wiederum empfiehlt die NEOBLASE wegen des natürlichen Ausgangs. Urostoma sei weniger anfällig, dafür optisch wenig ansehnlich. Die Neoblase hingegen verlange eine tägliche Pflege und sei anfälliger. Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Hallo,


    wir haben heute erfahren, dass der Arzt vor der Blasenentfernung eine Darmspiegelung machen möchte. Ist das unbedingt nötig? Wer kann mir da einen Rat geben. Das Problem ist, wir haben 2 Ärzte konsultiert. Beim 1. Arzt, unser Wunscharzt, wurde das Thema nie angesprochen. (München LMU) Am Montag wäre auch schon die OP. Der 2. Arzt fordert nun eine Darmspiegelung ein. (Klinikum Bamberg) Ich habe dem 1.Arzt gerade geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Der 2. Arzt sagt man müsse den Darm genau anschauen, bevor man daraus eine Blase macht. Aber dann müssen wir unseren Termin beim 1.Arzt absagen und weiter nach hinten verschieben. Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.

    Vielen Dank,

    Hope

    Hallo an alle die mir geschrieben haben!


    Wir haben uns für die Zystektomie die LMU in München ausgesucht. Prof. Dr. Karl ist der dortige Leiter des Harnblasenzentrums. Der Direktor der Urologie ist Prof. Dr. Stief. Er erhält sehr gute Bewertungen laut der Focus Arzteliste. Aber die dortige Sekretärin hat mich an Dr. Karl verwiesen. Er sei der Blasenexperte und mache nichts anderes. Wir hatten auch schon heute ein erstes Gespräch mit ihm. Er wirkt sehr empathisch und vertrauensvoll. Leider gibt es über ihn noch keine Bewertung, und ich habe es leider auch versäumt ihn zu fragen, wie oft er diese OP durchführt. Wir haben ja schon am 20.3. den OP Termin, und ich fürchte uns läuft die Zeit für Vergleiche davon. Dr. Karl drängt uns nicht, aber er verwies uns schon auf die Dringlichkeit dieser OP.

    Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips hinsichtlich der Harnableitung. Wir sind noch nicht schlüssig. Meine Frau wünscht sich die Neoblase. Gibt es da jemanden der mir davon abraten würde?

    Meine Frau ist 50 Jahre alt, 1,48 m groß, sehr schlank und 37 kg schwer. Sie ist Asiaten. Die genaue Differenzierung des Tumors wäre angeblich schwierig. Es heißt auf dem histologischen Befund:

    TUR-Harnblase mit Anteilen eines myoinvasiven dedifferenzierten Carcinom, vereinbar mit Urothelkarzinom, Malignitätsgrad 3 (dedifferenziert)

    Dr. Karl sagt das wäre so zwischen T2 und T3.

    Viele Grüße