Beiträge von blasius1954

    Schönen Abend

    Ich geh mit meiner Erkrankung nicht hausieren, mach aber auch kein Geheimnis draus. Ich finde es ist an der Zeit, den Leuten mal zu erklären, daß eine

    Krebserkrankung kein Todesurteil sein muss! Und man ( und auch Frau ) kann trotz Krebs gut gelaunt durchs Leben schlendern.


    Wünsch Euch eine ruhige Nacht


    Jürgen

    Hallo liebe Leidensgenossen


    Heute wieder Blasenspiegelung. Intensiver Rundblick der Urologin. Ergebnis: Soweit alles o.k. Rechte Hinterwand gerötetes Areal.

    Die rote Stelle ist bekannt. Dort Mapping im AVK Berlin im Februar. Soll nur entzündet sein.


    Na, ich hoffe immer das die auch recht behalten! Also weiter mit Mitomycin. Usw usw usw.....


    Verliert den Mut und die Zuversicht nicht


    Gruß Jürgen

    Hi Aretha


    Bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück. Kurzer Bericht dazu im Community Forum.

    Mit meiner Urologin und auch mit dem Praxispersonal bin ich sehr zufrieden. Sie ist freundlich, dem Patienten zugewandt und wirkt sehr kompetent. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir eine PN senden.


    Zur BCG Therapie möchte ich mich nicht äußern. Unser AndreasW ist da der Fachmann und er hat dir ja schon ein paar Hinweise gegeben.

    Als Rat von mir: Informiere dich so gut es geht. Nimm den Kampf auf. Finde einen Arzt dem du vertraust. Vergiss nicht, es gibt noch ein Leben abseits von Blasenkrebs!


    Liebe Grüße Jürgen


    P.S. Blasen Spiegelung verschoben auf den 20.6.2018

    Guten Abend zusammen!


    Ich werde euch mal ein bißchen mit dem weiteren Verlauf meiner Therapie langweilen. Hab mal nachgezählt: gestern die 21. Mito - Instillation bekommen.

    Immer das Gleiche: ständiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen usw.... Am 18.6. dann Termin zur Blasenspiegelung.


    Am Wochenende gehts mit Frau und Hund Richtung Norwegen zum Entspannen und Angeln. Einfach mal so tun als wenn es Blasenkrebs, Ärzte, Mito usw gar nicht gibt!


    Lasst euch nicht unterkriegen!


    Jürgen

    Hallo miteinander!

    Für alle die es wissen möchten: Der Stand der Dinge.

    So 6 -7 Wochen nach der letzten TUR-B geht's mir wieder richtig gut. Wasserlassen und allgemeines Wohlbefinden Spitze. Aber, da ich mich an diesen Zustand erst gar nicht gewöhnen möchte, bin ich heute wieder zu meiner Urologin gegangen. Wir machen weiter mit Mitomycin. Meinen Einlauf bekommen und weiter wie es hier jeder kennt.

    Weitere aufregende Dinge sind nicht zu berichten. Ich wünsche Euch allen ein entspanntes Osterfest!

    Bleibt oder werdet gesund


    Gruß Jürgen

    Hallo miteinander


    Ich bin gelernter Fernmeldehandwerker und habe jahrzehntelang mit Lötzinn jeglichcher Art gearbeitet. Eine Ursache für den Blasenkrebs könnte meine Urologin trotz intensiver Befragung nicht erkennen.


    Gruß Jürgen


    P.s. An G.Schulte Versuch es doch Mal mit einer freundlichen Anrede und zum Schluss mit einem Namen. Ist doch viel persönlicher!:)

    Hi Rainer

    Nur mal so zur Info.

    Was bei mir zur Verwirrung auch geführt hatte ist, dass mein altes Tablet ( Android 4.4 ) Das gesamte Forum ganz anders darstellt. Mein neues Tablet ( 6.6 ) zeigt ein ganz anderes Layout. Aber wenn man es erstmal gerafft hat, stört es gar nicht. Weiter viel Spaß beim Basteln.

    Ach so nebenbei, hier an meinem Windows 10 PC ist oben links im Feld mit unserem Logo auf allen Seiten nur "Blasenkre " zu sehen.


    Gruß Jürgen

    Guten Abend miteinander


    Ich muss euch doch an den neuesten Entwicklungen teilhaben lassen. Gestern rief meine Urologin an und teilte mir das Ergebnis der Histologie mit. " Kein Anzeichen für Malignität. Alles sauber " TÄ TÄÄH ! " Das gefiel mir schon mal. Am Dienstag setzen wir uns zusammen und beratschlagen wie es weitergehen soll. Ich hab da so einige Fragen an die Ärztin die ich danach auch gerne mit euch diskutieren würde.

    Das mit dem Wasserlassen wird langsam besser. Aber man merkt schon, das die Erholungsphase nach der TUR viel länger dauert wie beim ersten Mal. Na, ja jammern gilt nicht!


    Lasst euch nicht unterkriegen !


    Gruß Jürgen

    Guten Abend an alle!

    Mich gibt es also noch. TUR-B überstanden und der operierende Urologe meinte zu mir: "Ein paar kleine rote Stellen gesehen. Sieht für mich aber ganz normal aus. Histologie abwarten und dann weitersehen."

    Nur im Aufwachraum nach der Narkose hatte ich ziemliche Probleme. Ich zitterte wie irre. Die Narkoseärztin sagte " Ist normal und hört gleich auf." nach ca. 40 Minuten wurde ich langsam unwirsch. Ich fragte : " Wann hört´s denn auf? Heute? Morgen? in einer Woche oder was?" Narkoseärztin: " Ähmm, Ja, Ähh"

    Ein grünberockter junger Mann kommt vorbei der irgendetwas kaut. Zwischen ihm und der Narkoseärztin kommt es zu folgendem Gespräch:

    Grünling: " Watt hat der den?" Narkoseärztin: " Er zittert stark. Wird wohl gleich aufhören. "

    Grünling: " Wie lange hat der datt denn schon? Narkoseärztin: " So 40 Minuten. "

    Grünling: " Ditt is nich normal! " Narkoseärztin: " Ähmm naja So ähhh "

    Grünling: " Watt is denn ditt da für ne Infusion? " Narkoseärztin: " Na Buscopan."

    Grünling: " Na denn zieh den Mist doch raus. Dann hört ditt och uff! " Narkoseärztin: " Ach Ja ??"

    Grünling: " Ja ! So tschüß, ick mach jetzt Pause." Und zieht von dannen.


    Wenn der nicht gekommen wäre würde ich vielleicht immer noch da liegen. Da muss man schon ziemlich viel Blasenhumor haben um nicht zu platzen.

    Ich sitze jetzt zuhause und trinke viel. Ich hoffe das mit dem Wasserlassen wird noch besser. Kommt im Moment nur ein ganz dünner Strahl. Die haben in meiner Harnröhre wohl ganz schön rumgekratzt. Na wird schon werden. Wenn ich die Histologie hab, melde ich mich wieder.


    Seid tapfer

    Gruß Jürgen

    Guten Abend alle miteinander


    Heute CT mit Kontrastmittel Nieren und ableitende Harnwege + Thorax. Ich mach es kurz: Alles blitzeblank und sauber! Ich fragte dann den Röntgenarzt: Und warum sagt mir jeder der meine rechte Niere im Ultraschall sieht, das die komisch aussieht? Antwort: Da sind halt kleine wassergefüllte Zysten im Nierenbecken die das ein wenig verformen. Aber kein Problem, gibt es öfter, kann so bleiben. Meine Beschwerden auf der rechten Seite kommen eher von der Gallenblase. Erhöhtes Gamma GT im Blutbild.

    Also hier keine weiteren Baustellen. Was ich persönlich sehr angenehm finde!

    Morgen geht es um 9.00 Uhr ins AVK Berlin zur TUR-B . Mal sehen was das für ein roter Fleck an der Blasenhinterwand ist und Mapping der Blase. Sollte ich das auch überleben, melde ich mich hier wieder, gleiche Stelle, gleiche Welle Euer


    Jürgen


    *War immer der Schlusssatz des Radiosprechers Friedrich Luft im Berliner RIAS. Olle Berliner kennen den noch.

    Hi AndreasW


    Schau an, euch fragt also auch keiner, wie ihr es gerne hättet. Geht mir immer so. Selbst mein Hund richtet sich nicht nach meinen Wünschen.

    Deine gedrückten Daumen nehme ich gerne in Anspruch!

    So, mir ist kalt. Ich mach mir meine Sauna an. Werde mich dann auf die Liege packen und mir ein sogenanntes " Trotzalledem-Bier " aufmachen.


    Gruß Jürgen

    Hi liebe Forenmitglieder


    Hier das neueste Update: Hab ja inzwischen 15 Mito-Instillationen hinter mir. Mit immer stärkeren Nebenwirkungen verbunden! Auch immer wieder Schmerzen und Druckgefühl rund um die rechte Niere. Heute war mal wieder Blasenspiegelung dran. Da bin ich schon mit keinem so guten Gefühl hingegangen.


    Der Befund war dann auch eher suboptimal. Hochgradiger Verdacht auf CIS Blasenhinterwand. Sonst sauber. Beim anschließenden Ultraschall sagt die Urologin. "Die rechte Niere sieht irgendwie merkwürdig aus. Nicht gestaut, aber komisch." Auf dem Ultraschallbild von vor 6 Monaten sah sie aber auch schon so aus. Vielleicht Nierenstein?


    Das weitere Vorgehen ist: TUR-B mit Mapping im AVK Berlin, vorher CT Nieren mit Kontrastmittel + CT Thorax.


    Dieses Jahr fängt ja genauso bescheiden an wie das Letzte! Na, ja aber jammern gilt nicht. Ich werde halt das Notwendige tun auch wen ich dazu keine Lust habe.

    Wie sagt meine Frau immer: " Machst du es eben ohne Lust"


    Gruß Jürgen

    Guten Abend liebe Mitkämpfer


    Heute mal wieder Blasenkino. Wie immer Harnröhre etwas zu eng. Also etwas drin rumgebohrt. Dank Betäubungsgel ohne was zu merken. Dann Endoskop rein, Rundblick: alles sauber! So hab ich es gern!


    Alles ganz entspannt und schmerzfrei. Jetzt weiter mit monatlichen Instillationen.

    Ich freue mich über jeden anderen der auch was positives berichten kann.


    Möge die Macht mit Euch sein! Gruß Jürgen

    Guten Morgen AndreasW

    Aah so ist das... Naja mein Urologe sagte schon dass er an seinen Behandlungen nichts ändert. Er hatte aber auch die Befürchtung dass es zu unterlassenen Untersuchungen oder Behandlungen in Krankenhäusern kommen könnte. Wegen Fallpauschalen und so.


    Aber man soll ja nicht immer nur schwarz sehen!


    Gruß Jürgen

    Guten Abend liebe Gemeinde!

    Hab mir mal die neuen Behandlungsleitlinien für Blasenkrebs durchgelesen. Ist ja vieles sehr schwammig formuliert. Besonders stört mich das Wort " kann " durchgeführt werden bei wichtigen Behandlungen. Siehe Frühinstallation.

    Mein Urologe findet die Leitlinie " absolut furchtbar". Bei meinem Tumortyp würde ausser Blasenspiegelungen in langen Abständen gar nichts gemacht werden.

    Jetzt meine Frage: Könnten da die Krankenkassen nicht auf die Idee kommen nur noch daß zu bezahlen was in der Leitlinie steht?


    Gruß Jürgen