Beiträge von blasius1954

    Hi Friedrich

    Zu deiner medizinischen Situation möchte ich mich nicht äußern. Da haben die Spezialisten hier schon ihr Wort gesprochen.

    Aber erklär mir doch mal einer, warum und wohin ein Urologe Botox spritzen will?


    Ich wünsch dir Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß Jürgen

    Hi Rainer

    Es ist halt so, das sich wir Männer nicht nur hinsetzen sondern uns meistens auch noch nach vorne beugen und mit den Ellenbogen auf den Knien abstützen. Dabei wird der Harnleiter abgeknickt. Wer jetzt sowieso schon Probleme mit dem Wasserlassen hat, macht alles noch schlechter. Ist bei mir auch so. Die Lösung ist: Sich kerzengerade hinsetzen oder Im Stehen pinkeln. Kann jeder selbst ausprobieren.


    Gruß Jürgen

    Guten Abend liebe Mitstreiter


    Ich freue mich auch über das Ergebnis. Aber so wie ich bei der Krebsdiagnose nicht in Panik verfallen bin, überkommt mich jetzt keine Euphorie. Es ist halt eine Momentaufnahme und es wird wohl ein langer Weg.

    Wir mutieren hier ja alle irgendwie zu Kämpfernaturen. Es ist gut das es Euch gibt und das wir uns hoffentlich noch lange miteinander austauschen können!


    Bleibt oder werdet gesund und fit


    Wünscht Euch Jürgen

    So, ihr Lieben


    Heute stand meine erste Kontrolluntersuchung und Blasenspiegelung an. Ein bißchen angespannt ist man ja doch schon. Groß Angst hatte ich nicht,ihr habt es ja auch überstanden.


    Also rauf auf den Stuhl und die nette MTA fängt mit den Vorbereitungen an und erklärt alles. Bei der Einführung des Betäubungsgels sagt sie: "Oh, oh hier vorne geht es sehr eng zu. Das muß sich die Chefin erst mal ansehen!" Die Urologin kommt und meint: " Kein Angst, haben wir gleich." Mehrere Rundfeilen in verschiedenen Größen besorgt und ran ans Problem. Na, super dachte ich. Das kann ja was werden.

    Aber wider Erwarten, ausser ein wenig ziepen, nichts zu merken! Von Schmerzen weit entfernt.


    Dann das bewegliche Endoskop Stück für Stück vorsichtig eingeführt. Davon hab ich so gut wie nichts gemerkt! Ein intensiver Rundblick meiner Urologin mit der Aussage: "Wow, nur eine Mininarbe von der TUR

    und sonst alles blitzblank sauber!". BINGO!!!


    Danach kurze Besprechung. Weiter mit Mitomycin Erhaltungstherapie 1x im Monat.


    So, ich wollte Euch nicht langweilen, aber ich dachte mal ein Bericht über eine doch recht entspannte Untersuchung kann ja auch mal nicht schaden. Vielleicht nimmt es doch manchem Neuling ein wenig den Horror vor der ganzen Sache. Und gute Nachrichten sind auch Nachrichten!


    Und solche Nachrichten wünsche ich Euch allen auch.


    Seid gegrüßt

    Jürgen

    Danke AndreasW, für deine schnelle Antwort


    Die Grundsätze habe ich natürlich schon vor Antragstellung gelesen. Das ist ja hier das Gute dass man hier alle diese Informationen findet.


    Dafür hier auch noch mal mein besonderer Dank an alle die dabei mitgeholfen haben!


    Aber gerade deshalb auch meine erstaunte Nachfrage.

    Im Bescheid steht nur: Folgende Gesundheitsstörung wurde berücksichtigt

    - Gewebeneubildung der Harnblase in Heilungsbewährung

    Aber keine Frist dazu!? Und was heisst denn nun "in Heilungsbewährung" ?


    Gruß Jürgen

    Hi Liebe Leute


    Hab heute meinen Bescheid für den Scherbehindertenausweis bekommen. GDB 50%. Ist auch soweit alles verständlich. Ich dachte so ein Bescheid wird immer nur befristet ausgestellt.

    Unter dem Punkt "Ausweisausstellung" steht nur: Der Ausweis wird unbefristet ausgestellt.


    Ist das nun so richtig oder kann mir dazu jemand was erklären !?


    Gruß Jürgen

    Hi Leute,


    Wartet doch mal bitte bis ihr weitermacht. Ich will nur mal schnell Chips und Bier holen.


    Viele Grüße vom Angelurlaub in Norwegen.


    Jürgen

    Hi AndreasW


    Das habe ich auch so gesagt. Meine Urologin erklärte mir das der Fehler, den Wirkungsmechanismus vom BCG mit Mitomycin zu vergleichen, immer wieder gemacht wird. Beim BCG ist ja die " NW " Blasenentzündung usw. geradezu erwünscht. Beim Zellgift Mitomycin ist ein Ausbleiben von Nebenwirkungen nicht unbedingt ein Zeichen von Wirkungslosigkeit. Auch eine dicke, intakte Schleimhaut in der Blase sowie die Dosierung von 20mg bei mir, sowie individuelle Unterschiede können den günstigen Verlauf erklären.


    Soweit die Aussagen der Frau vom Fach. Ich persönlich frage mich eher ob dieser ganze Mito-zauber überhaupt was bringt? Halt angeblich ein paar Prozent weniger Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs. Aber immer schön positiv denken kann ja auch helfen !


    Ich fahre ende der Woche mit Frau und Hund erstmal zun Angeln nach Norwegen. Und den ganzen Krebsmist lasse ich solange zu Hause. Versprochen !


    Bis dann...

    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Leute!


    Hier mal ein Update: Hatte letzte Woche meine letzte Mito Instillation. Die ganzen 8 mal ohne die geringste Nebenwirkung! Nur beim ersten mal Wasserlassen immer ein wenig Brennen in der Harnröhre. So ganz ohne NW fand meine Urologin auch erstaunlich. Aber warum soll man nicht auch mal Glück haben.


    Am 21.6. hab ich dann meine erste Blasenspiegelung. Laut meiner Urologin überleben das bei Ihr die meisten! Ich liebe ihren Humor!!


    Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt gesund....


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Mitforianer !


    Ich muß Euch doch endlich mal erzählen wie es bei mir weitergegangen ist. Meinen ersten Termin für den Mitomycin-Einlauf mußte ich absagen. Hatte mir wohl einen Magen-Darm Virus eingefangen. Entsetzlich! Wasserlassen fand drei Tage lang nur über den Darm statt. Ich erspare Euch die unappetitlichen Einzelheiten.


    Nächste Woche dann der erste Chemo Termin. Katheder rein, Mito hinterher, Katheder raus, zwei Stunden warten, viel trinken, Wasserlassen, alles ohne Probleme!

    Hab jetzt die vierte Instillation hinter mir. Bis jetzt keine für mich spürbaren Nebenwirkungen. Mal macht es die Urologin selbst und andermal eine der MTAs. Die Mädels haben das alle super drauf. Und freundlich und gut gelaunt sind die auch noch! Wäre schön wenn das alles so positiv bleibt.


    Bis zur nächsten Wasserstandsmeldung ( irgendwie passt es ja zu uns):)


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen !


    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

    Na, ja das man hier keine Gewebeprobe abgeben muss um mitzumachen hatte ich mir schon gedacht. Der Anlass weswegen man sich hier trifft ist ja doch eher unerfreulich. Aber ich weigere mich einfach meine sonst immer gute Laune aufzugeben. Ich hätte das Gefühl das diese Erkrankung mich negativ verändert. Und genau das werde ich ihr nicht erlauben. Bis jetzt halte ich mich auch immer noch für einen der leichteren Fälle. Wenn ich hier lese was andere mitgemacht haben, ist es mir schon fast unangenehm, mich hier so mit einzureihen.


    Für den Moderator Blasius:

    Ich glaube ich hab hier irgendwie deinen Namen okkupiert. Als bei der Registrierung nach einem Benutzernamen gefragt wurde, wusste ich nicht, dass der Name dann hier als Avatar-Name erscheint. Wenn dich das stört, ändere ich es natürlich.

    Am Dienstag gibt es den ersten Mitomycin-Einlauf und dann werde ich in der entsprechenden Forumsrubrik berichten.

    So, genug mit meinem Geschwafel....


    Liebe Grüße an Alle


    Jürgen

    in den freundlichen Kreis des Forums. Mein Name ist Jürgen und ich bin 62 Jahre alt. Bei meinem jährlichen Checkup beim Hausarzt das übliche Programm plus abschließendem Ultraschall des Bauchraumes.

    Mein Arzt sagte: " Oooh, was haben wir denn da ?!" Dann der gerade Weg: MRT mit Diagnose Tumor oberflächlich Blase ca. 14 mm. Tur-B mit Hexvix und Mito im Auguste- Viktoria KKH Berlin.

    Histologie pTaG2 lowgrade unilokulär. Alles andere unverdächtig. Anschließend Nachsorge Urologe mit onkologischer Fachpraxis in Berlin. Auf anraten der Urologin ab nächster Woche 8x jede Woche Mitomycin und danach mal schauen wie es aussieht.

    Habt Ihr bestimmt schon alles 100 mal so oder ähnlich gelesen. Aber für den, den es plötzlich erwischt ist es so ziemlich das wichtigste im Moment. Ich dachte auch erst mich würde diese ganze Sache nervlich völlig fertig machen. Aber irgendwie hat mich so eine merkwürdige Ruhe befallen. Ist mir auch ein bisschen unheimlich. Frau und Familie sind da ganz anders aufgeregt.

    So, jetzt wisst Ihr wie es um mich steht. Dank Eures tollen Forums hab ich im Moment auch keine Fragen. Ich lese heimlich schon seit 4 Wochen mit.:) Vielen Dank an Euch alle!

    Wer noch was Wissen möchte einfach fragen.


    Schönen Abend noch wünscht Euch


    Jürgen