Beiträge von Bella

    Lieber Stefan,

    die Entscheidungsfindung ist schon sehr schwer. Und entscheiden musst Du Dich immer selbst. Und jeder Mensch ist anders und geht auch anders mit seiner Krankheit um.


    Mein Mann hat 2012 eine Neoblase in Ulm bekommen, er war damals 66 Jahre alt. Er war sehr schnell kontinent tagsüber. Nachts hat er es leider nicht geschafft, hier erfordert es einfach sehr viel Disziplin und Training. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert, wie wir das nachts in den Griff bekommen, heute trägt er nachts ein Urinalkondom mit Harnbeutel, weil es ihm einfach wichtig ist, dass er durchschlafen kann. Was bei ihm das Problem ist sind die Keime, die sich immer wieder einschleichen in die Neoblase. Er ist heute leider resistent gegen sehr viele Antibiotika und muss, wenn er einen Keim hat, inzwischen fast jedes Mal ins Krankenhaus und sich das Antibiotika intravenös verabreichen lassen. Auch hatte er dann das Problem, dass er immer zuviel Restharn in der Blase hatte, was ja dann ein Nährboden für Bakterien und Keime ist. Mein Mann katheterisiert sich inzwischen, wegen der ständigen Restharnmenge und manchmal staut sich der Harn, weil durch die Neoblase bedingt, die dicken Flusen nicht durch den Katheter gehen.


    Trotzdem hängt er an seiner Neoblase, bei ihm wurde im Mai jetzt ein Harnleitertumor operiert und die Neoblase entfernt und ihm war es wichtig, dass die Neoblase erhalten bleibt. Die Ärzte konnten die Neoblase erhalten, jedoch macht sie weiterhin Probleme.


    So, das waren jetzt mal nicht unbedingt nur positive Informationen über die Neoblase, wenn Du aber meinen Mann fragen würdest, er würde sich trotzdem wieder für die Neoblase entscheiden. Es kann bei jeder Harnableitung Probleme geben und egal wie Deine Entscheidung ausfällt, wenn Du sie gefällt hast, suche Dir den besten Ort für die AHB und lass Dich intensiv auf das Thema ein, physisch wie psychisch.


    Liebe Grüße,

    Bella

    Liebe Tigerin,

    ich wünsch Dir auch, dass das CT-PET gut sein wird und dass der weitere Weg ohne weitere Komplikationen verläuft. Wie viele Zyklen Chemo hast Du?


    Sama was ist der Vorteil von Atezolizumab?

    Mein Mann ist gerade im KKH bei ihm wurde im Mai ein Harnleiter entfernt und auch eine Niere. Diese Woche sollte die Chemo starten mit Cisplatin und Gemcitabin.

    Ging leider nicht, aber das schreibe ich ausführlich in meinem thread...

    Sie wollen jetzt auf jedenfall Gemcitabin und Carboplatin geben.... deshalb meine Frage, was es mit Atezolizumab auf sich hat.

    Vielen Dank schon mal für Deine Auskunft.

    Liebe Grüße Bella

    Hallo liebe Gabi,

    nein bitte nicht auf PN umsteigen. Ich hab mich gewundert, dass das alle so missverstanden haben, aber ist doch auch nicht schlimm, wenn sich eine Diskussion entwickelt.

    Und zum "stinkenden" Urin: ja meistens steckt eine Infektion dahinter, wir können ein Lied davon singen....

    Hallo Wolfgang,

    ja, das hört sich alles nicht so einfach an, aber was hast Du denn für eine Wahl. Meint Dein Hausurologe, Du sollst Dich nicht operieren lassen? Das fände ich nun auch keine Option... Du musst Dir hinterher allerdings viel Zeit geben und gut wäre es, wenn Du ein Umfeld hast, was Dich gut unterstützen kann.

    Mein Mann hat auch die Blase raus, die linke Harnleiter und die linke Niere....

    Du schaffst das!!

    LG, Bella

    Guten Morgen Ercan,

    ich kann Dich gut verstehen, das ist erst mal ein Schock! Da benötigt man auch erst etwas Zeit, das zu verarbeiten...

    Aber gut, dass Du auf dieser Seite gelandet bist - Du wirst jede Menge sehr guter Informationen bekommen.

    Dein Urologe hat ganz recht - es muss eine histologische Untersuchung gemacht werden von dem Tumor. Hat Dein Urologe Dir schon eine Klinik vorgeschlagen?

    Bitte informiere Dich, welche Klinik in Deiner Nähe Erfahrungen mit Blasenkrebs hat, damit Du gleich in richtig guten Händen bist. Das muss leider sein.

    Erst mit dem histologischen Befund und der Entfernung des Tumors werden die Ärzte Dir sagen können, wie die Blase behandelt werden kann.

    LG, Bella

    Lieber Arno,

    verzeih bitte, ich bin manchmal wirklich etwas dusselig.... Aber was ich trotzdem sagen möchte ist, dass Du nicht aufhören solltest abzuklären, woher das Blut kommt.

    Es blutet nicht einfach so, dafür gibts eine Ursache..

    LG, Bella

    Lieber Arno,

    es ist gut, dass Dein Arzt gründlich ist! Ich hoffe mit Dir, dass nichts gefunden wird.

    Sicher kann man sich leider nie sein - Blut ist wie gesagt nie sehr gut! Die Neoblase entwickelt zwar kein Blasenkrebs mehr, weil sie ja aus Darm besteht, aber sie kann dann einen Darmkrebs entwickeln....

    Und was sonst noch so sein kann .... lies unsere Geschichte.

    Hauptsache ist aber, dass Du beim Arzt bist und kontrollieren läßt und lass bitte nicht locker, bis aufgeklärt ist, woher das Blut kommt. Wann hattest Du Deine letzte Spiegelung und vielleicht könnte man auch an ein CT denken? Beim Ultraschall sieht man nicht alles.....

    LG, Bella

    Hi Stefan,

    ich wünsch Dir auch dass sich der Mistkr... verzogen hat und freu mich für Dich, dass Du aus dem KH draußen bist. Das war bestimmt alles kein Zuckerschlecken die letzte Zeit. Alles Gute und erhol Dich gut von den Chemos....

    LG, Bella

    Liebe Sandy,

    das finde ich wirklich sehr schade für Dich, wo es sich doch eigentlich gerade entspannt in den Krankenhäusern....

    LG, Bella

    Hallo

    bei Blut ist immer Achtsamkeit gefragt und sollten sich die Entzündungen mehren - vorsichtig sein. Mein Mann ist schon gegen viele Antibiotika resistent, hatte immer und immer wieder Blut im Urin. Die Ärzte meinten auch die ganze Zeit, dass es vom Katheterisieren kommt. Letztes Jahr musste er dann ins KH weil kein Antibiotoka meh gegriffen hat, er kam noch kränger aus dem KH heraus. Der Kratininwert war höher als bei der Einlieferung. Das sei durchaus normal bei einer Neoblase....

    Wechsel der Urologie, Fazit: mein Mann hatte jetzt einen Harnleitertumor und eine Nephritis.

    Also bei Blut bitte immer wachsam sein.

    LG, Bella

    Liebe Birgit,

    ich habe Deine Geschichte hier durchgelesen. Mein Mann hatte 2012 die Zystektomie, hatte aber aber damals einen pt2 g3.

    Also ich würde dem Rat von Heidelberg folgen. Die Zystektomie ist kein Spaziergang und wenn die Heidelberger Uniklinik jetzt die Therapie mit BCG Instillationen versucht, hat Dein Partner immerhin die Chance die Blase zu behalten.

    Wenn diese Therapie den Krebs in seine Schranken verweist - umso besser. Ihr müsst in Zukunft sowieso sehr hellhörig sein und ich würde wirklich bei jedem Zipperlein sofort den Arzt aufsuchen (was mein Mann leider nicht getan hat und immer zu lange zuwartet.)

    Viel Glück Euch!

    Bella

    Nun ja, ich kann schon verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Aber Deine Zellen haben nun mal diese Fehlinformationen und denen sollte was auf die Mütze gegeben werden. Ich würde die Behandlung auf jeden Fall machen und gleichzeitig aber auch schauen was Du Deinem Körper Gutes tun kannst.

    Und beobachte Deinen Körper, sei hellhörig auch nach der Instillationsphase - es ist kein Spass wenn der Krebs muskelinvasiv wird...

    LG, Bella

    Hallo Andi, mein Mann hat vor 7 Jahren seine Neo- Blase bekommen. Er ist tagsüber kontinent - nachts hat er das nicht hinbekommen - so dass er jetzt nachts ein Kondom-Urinal benutzt. Dann sind auch die Probleme dazugekommen, dass manchmal der Beutel eben morgens leer war. Das und die ewige Resthsrnmenge untertags hat zu vielen Infektionen geführt -so dass die Ärzte ihm das Katheterisieren empfohlen haben... Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss Er hatte jetzt ca. 1 Jahr Ruhe und jetzt hatte er 2× hintereinander einen heftigen Infekt... Also bleib da sehr, sehr hartnäckig! Auch mit Dir selber. Vesuch Deinen Beckenboden zu trainieren, ich denke auch, dass das Benutzen des UrinalKondoms das Hirn träge macht. Meiner Ansicht nach darf man die Kopfsache hier nicht unterschätzen....

    LG, Bella