Beiträge von thommy

    Hallo an alle und gut das ich dieses Form gefunden habe,


    Mein Name ist Thomas, ich bin 48 Jahre alt. Ich lebe zusammen mit meiner lieben Frau und zwei wunderbaren Kindern.

    Mein Mädel ist 13, der Bub 16 Jahre alt.


    Bis vor ca. drei Wochen war mein Leben in Ordnung und alles was ich angefasst habe hat nicht nur Spaß gemacht, sondern meistens auch funktioniert. Aufgrund von Blut im Urin habe ich den Arzt aufgesucht. Das erste Mal vor über einem Jahr. Damals hat man mich heim geschickt, nachdem Blut und Urin untersucht wurden. Niemand inklusive mir hat irgendeinen Verdacht geschöpft. Ein Jahr Später erneut Blut im Urin, diesmal aber so stark, dass kein Zweifel bestand. Da muss etwas nicht stimmen.


    Eine Woche später hatte ich eine Zystoskopie und damit auch gleich Gewissheit. Man hat bei mir einen 48 x 57 mm großen Tumor in der linken Hälfte der Blase gefunden. 36h Panik, dann habe ich mich entschieden das Ganze zu überleben. Einige Tage später dann die Einsicht, dass die Ungewissheit sehr lange bleiben wird und ich mich damit arrangieren muss. Ein Zustand, der nicht gerade in meiner Natur liegt. Probleme werden aus dem Weg geräumt, aber in keinem Fall ausgesessen, dass war immer mein Motto. Krebs scheint mir eine Krankheit zu sein, die man wohl zu großen Teilen "aussitzen" muss. Die Ungewissheit scheint Teil des Ganzen für eine längere Zeit zu bleiben.


    Eine Woche nach der Diagnose hatte ich bereits eine TUR-B, wobei laut Operationsbericht der Tumor entfernt wurde. Mann will ca. sechs Wochen nach der erste TUR-B ein weitere durchführen, um etwaige Überreste zu entfernen bzw. zur Kontrolle. Soweit so gut. Ich warte jetzt auf meine Histologie.

    Von einer sehr netten Krankenschwester habe ich vorab erfahren, dass mein Tumor ein G2 sei. Es handele sich laut ihrer Aussagen nicht um ein T3 oder gar T4. Bleiben also die Möglichkeiten pT1G2 oder pT2G2. Dies ist aber nicht offiziell und ich muss mich wohl noch etwas gedulden bevor ich genaueres weiß.


    Man hat mir zudem bei der OP ein Loch in die Blase geschnitten, da ich während der OP durch einen Obturatorius-Reflex mein Bein bewegt habe und der Operateur daraufhin in gesundes Fleisch geschnitten hat. Ich trage daher, 9 Tage nach der OP noch einen Katheter und warte auf eine Untersuchung, die die Heilung der Blase zeigen soll (Zystographie).


    Wie ihr seht habe ich in den letzten drei Wochen einiges mitgemacht. Bevor ich jetzt anfange Fragen in dieses Forum zu stellen, dachte ich mir ich schreibe mal kurz das Wichtigste Zusammen.


    Ich hoffe viel zu lernen und bin mir sicher dann auch irgendwann einmal etwas zurück geben zu können in mein neue Onlinegemeinschaft.


    Also, herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank für alles. Habe seid einigen Tagen in dem Forum hier gelesen und finde es wirklich klasse! Hat mir schon extrem geholfen, auch ohne selber aktiv zu werden.


    Grüße,

    Thomas