Beiträge von Bensonmam

    Hallo Heike,

    man hört viel schlimmes über BCG, aber es kann auch verkraftbar verlaufen. Ich hatte heute meine 28. Instillation. Klar geht es mir heute nicht so prickelnd. Aber nach drei Tagen sind die Symptome bei mir wieder vorüber. Also Mut und falls es sein muss, einfach ausprobieren. Ich glaube, daß es auch viele Fälle gibt, in denen es ganz gut funktioniert. Und wenn es auch ein bißchen eine Tortur ist, denke ich immer an die Lebensqualität zwischen den Behandlungen und die Alternative die Blase zu verlieren.

    Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Zuversicht und Kraft.

    Liebe Grüße

    Ulrich

    Hallo Ronny,

    ja das ist eine nervige und schwierige Zeit. Ich würde immer alle Fragen stellen, die Dich bewegen. Du solltest schon gut Bescheid wissen. Aber lass Dich auch nicht verrückt machen. Tur-B haben viele gut bewältigt. Ich habe es jetzt schon zweimal gehabt. Auch mit Chemoinstillation. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute.

    Schönen Gruß

    Ulrich

    Hallo,

    finde die Diskussion sehr spannend, da ich offensichtlich der Einzige bin, der nach einem anderen Schema behandelt werde. Mein Urologe hat mir monatlich eine Instillation verordnet. Habe jetzt die 22. Instillation hinter mir. Er will es bis zum 36. Monat so machen. Bisher sieht es gut aus. Ich vertrage es auch recht gut. Der Tag selbst ist natürlich recht bescheiden. Aber ich kann am nächsten Tag wieder arbeiten. Wenn auch mit etwas Mühe. Aber bis zum Monat 36 ist es schon lang hin. Ich hoffe jetzt halt, dass mein Urologe recht hat. Aber ich glaube, dass man da auch noch nicht alles weiß. Ich hoffe, wir gehören alle zu den Gewinnern, egal welches Schema und dass sich die Quälerei lohnt.

    Lieben Gruß

    Ulrich

    Hallo Hiechle,

    es wurde bereits viel geschrieben. Ich habe auch CIS und mache gerade die Erhaltungstherapie mit BCG.Verläuft bisher recht gut, ist aber schon auch anstrengend. Erst heute hatte ich die 20. Instillation. Was mir bei der Lektüre der Beiträge gerade durch den Kopf geht, war die Aussage meines Urologen, ein erfahrener Arzt, der zu mir vor Beginn der Therapie sagte: "Damit gewinnen wir Zeit." Er sprach nicht von Heilung. Von Heilung sprach er nur bei einer Zystektomie. Ich probiere es jetzt mit BCG, habe aber nicht wie Du auch ein Prostatakarzinom. Ich möchte gerade nicht in Deiner Haut stecken, wünsche Dir aber viel Kraft und hoffe Du findest für Dich die richtige Entscheidung.

    Alles Gute Bensonmam

    Bin seit fast 14 Jahren jetzt rauchfrei. Mit den Kilos kämpf ich aber immer noch. Aufhören mit dem Rauchen lohnt sich. Also Mopedfahrerin: Durchhalten und immer an die positiven Seiten des Nichtrauchens denken. Weiterhin alles Gute. Ich hatte heute meine 20. Instillation.

    Hallo,


    seit bei mir nach der letzten TUR B cis diagnostiziert wurde, bekomme ich BCG-Instillationen. Da ich hier viel über Nebenwirkungen und Probleme mit dieser Therapie lese, möchte ich meine eher positiven Erfahrungen darstellen. Heute habe ich die mittlerweile 15. Instillation bekommen. Im Großen und Ganzen vertrage ich das gut. Ich muss halt sehr oft auf die Toilette und das Wasserlassen ist schmerzhaft. Ich versuche möglichst viel zu trinken und schaffe annähernd 4 Liter. So 6 Stunden nach der Instillation beruhigt sich alles wieder. Allerdings fühle ich mich dann wie zerschlagen: Glieder und Muskeln tun weh und ich bin allgemein erschöpft. Am Tag der Instillation neige ich noch zum frösteln. Am nächsten Tag gehe ich dann wieder arbeiten. Ist etwas anstrengend, geht aber. Das einzige Problem ist der überfallartig auftretende Harndrang. Das stellt sich aber in zwei drei Tagen alles wieder ein. Dann fühle ich mich auch wieder gut. An der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich bei der Erhaltungstherapie in einem anderen Rhythmus als der Standard behandelt werde: Einmal pro Monat. Vielleicht ist das schonender. Alles in allem finde ich das alles erträglich und hoffe, dass es so noch lang weiter geht. Also nicht von den Nebenwirkungen abschrecken lassen. Es kann auch anders laufen.


    Schöne Grüße an alle

    Hallo Josef,


    die 6. Instillation war wieder etwas heftiger. Ich hatte wieder recht stark Schüttelfrost und extremen Harndrang. War aber wieder nach ein paar Stunden vorbei. Dann wird der Urin wieder klar und hell und der Harndrang lässt nach. Ich fühle mich dann aber wie einmal durch die Mangel gedreht. Am nächsten Tag konnte ich aber wieder arbeiten.

    Schönen Gruß

    Bensonmam

    Hallo Zusammen,


    zunächst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, da ich neu bin. Ich bin männlich und 55 Jahre alt. vor 5 Jahren hatt ich das erste mal Harnblasenkrebs. Nach einer TUR war die Diagnose pTa G 1-2. Danach war 5 Jahre Ruhe. Im Herbst hat mein Urologe eine auffällige Stelle entdeckt. Nach der TUR kam bei der Histologie ein Cis raus (keine Tumorzellen innerhalb des submukosalen Bindgewebes). Das wird nun mit BCG behandelt. Ich habe jetzt vier Behandlungen hinter mir: Beim ersten Mal keine Nebenwirkungen, beim zweiten Mal Schüttelfrost mit Fieber und sehr starkem Harndrang, der deutlich rot gefärbt war ( ging nach ein paar Stunden wieder weg), beim dritten und vierten Mal ähnlich wie beim zweiten aber ohne Fieber. Beim zweiten Mal war die Behandlung abends um 17.30 Uhr, was ich niemand empfehlen würde. Die Nacht war schlimm. Ich habe danach meine Termine auf den Vormittag gelegt, was deutlich besser ist.


    Was mich etwas verunsichert sind Abweichungen meines Urologen von den bekannten Behandlungsschemen:


    1. Er meint eine Stunde in der Blase reicht. Auf den Beipackzettel angesprochen, wiederholte er seine Aussage, dass eine Stunde reiche (ich mache aber immer zwei Stunden).

    2. Die Erhaltungstherapie möchte er einmal im Monat durchführen. Auf das andere Schema mit den 3er Zyklen angesprochen, meinte er, es gebe nun neue Schemen.


    Ich vertraue meinem Urologen, da er ein erfahrener Arzt ist und Teil einer professionellen bekannten Praxis ist, aber ich bin dennoch verunsichert. Wäre schön, wenn mir dazu jemand schreiben könnte.


    Vielen Dank und schöne Grüße