Beiträge von Chris1957

    Hallo Börmy B


    Ich habe mich jetzt für Berlin entschieden und ein sehr gutes Bauchgefühl dabei. Die MHH hatte ich jetzt nicht mehr konsultiert aber die Meinungen der 3 Ärzte die ich gesprochen habe waren bei meiner Diagnose alle deckungsgleich d.h. Blase raus und Neoblase.

    Bei mir hat am Ende der Arzt den Zuschlag bekommen dem ich am meisten zutraue und vertraue und von dem ich weiß das er auf dem Gebiet viel Erfahrung hat.

    Am Dienstag ist die OP und ich berichte dann über meine Erfahrungen sobald ich wieder einigermaßen auf der Höhe bin.

    LG

    Chris

    Hallo Nina

    danke für die Hinweise.

    Nach unserern Recherchen haben wir jetzt auch die Klinik am Kurpark in Bad Wildungen als Prio 1 Wunsch auserkoren.

    Ich habe denen auch schon eine Mail geschrieben um abzuklopfen wie es dort mit den Wartezeiten aussieht.

    Das mit der Reservierung organisiere ich sobald Chris im Krankenhaus ist.

    Mit dem Rententräger spreche ich dann Montag auch gleich mal.

    LG

    Frank

    Hallo an alle

    Hier ein kurzer Statusbericht von gestern.

    Nach Infogesprächen im Siloah in Hannover und Urban in Berlin haben wir jetzt die Entscheidung für eine Zystektomie und Berliner Neoblase zu Gunsten des Urban Krankenhauses in Berlin bei Prof. Dr. Magheli gefällt.

    https://www.vivantes.de/fuer-s…iken/urologie/unser-team/

    Es war für uns offensichtlich das man in Hannover zwar Erfahrungen mit diesen OP's hat aber die Besonderheiten bei Frauen hier aus unserer Sicht nicht ausreichend berücksichtigt werden bzw. werden konnten.

    Insbesondere der persönliche Eindruck und die Erfahrungen des Teams im Urban und hier insbesondere von Prof. Dr. Magheli waren doch sehr überzeugend. Am Ende war es dann aber sicher auch eine Bauch Entscheidung wo man das größte Vertrauen hat und sich gut aufgehoben fühlt.

    Was uns auch super gefällt ist die Geschwindigkeit der Umsetzung des ganzen im Urban denn die OP ist bereits für den 30.01. angesetzt d.h. der "Untermieter" wird jetzt wirklich sehr kurzfristig vor die Tür gesetzt und bleibt da hoffentlich auch dauerhaft sitzen :thumbup:

    Bis hierhin aber schonmal ein dickes Dankeschön an alle fürs fleissige Daumen drücken (bitte am Dienstag wieder voll einsetzen), die Unterstützung mit vielen wertvollen Informationen und all die aufmunternden Worte.

    An Einalem

    zum Vinzenzkrankenhaus in Hannover können wir leider nichts sagen. Wir waren nur im Siloah. Die haben wohl einiges an Erfahrung mit dem Thema wir waren aber dort am Ende nicht voll überzeugt.

    http://www.krh.eu/klinikum/SOH…logie/Seiten/default.aspx

    Hallo, an alle die mir die Daumen gedrückt haben - vielen Dank!

    Hab heute den CT-Befund bekommen und war erst mal ein wenig zwiespältig weil man, trotz etwas medizinischer Vorbildung, ja nicht gleich alles 100prozentig versteht. Hatte allerdings nachmittags glücklicherweise sowieso einen Beratungstermin (erste Meinung Zystektomie-Neoblase-usw.) und konnte Prof.Dr. Wiesner (Siloah/Hannover) gleich dazu befragen. Nach seiner Aussage wurden noch keine Metastasen gefunden, puuuhhhh..... Nun am Mittwoch in Berlin die 2. Meinung einholen und dann eine Entscheidung fällen und mit viel Zuversicht in die Zukunft schauen!!!

    Ich bin ja noch ganz neu hier aber ich möchte trotzdem schon zum ersten Mal danke sagen für die tolle Aufnahme, die zahlreichen Auskünfte, die persönliche Unterstützung und natürlich für's Daumendrücken!


    Liebe Grüße Chris

    Hallo Pinni

    Danke für deinen Beitrag. Ich glaube wir konzentrieren uns eher auf Ärzte die sehr viel Erfahrung mit dem Thema haben. Aus meiner Sicht ist der Arzt der operiert hierbei auch wichtiger als die Klinik an sich. In Hannover findet man das wohl eher in der MHH oder im Siloah oder dann halt Plan-B in Berlin wo es offensichtlich reichlich Auswahl an erfahrenen Ärzten zu dem Thema gibt.

    Hallo Epi

    Danke für die Auskunft.

    Siloah mit Dr. Wiesner ist auf unserer Liste.

    Jetzt müssen wir erstmal sehen das wir möglichst schnell ein CT bekommen um den Befund zu komplettieren d.h. morgen erstmal die Radiologen in Hannover abklappern.

    In Gehrden hat man uns heute einen CT Termin für den 1.2. angeboten :evil: was uns viel zu spät ist.

    LG

    Frank

    Hallo Andreas

    Ja das Soloah kenne ich. Ist sicher zusätzlich zur MHH ein Gespräch wert.

    Was würdest du denn als erstes empfehlen wenn es Kliniken außerhalb Hannover geht. Habe hier im Forum viel über Berlin, München oder Tübingen gelesen.

    Ich möchte einfach sicher sein das meine Frau die für sie beste Beratung und Behandlung bekommt. Entfernung und Kosten sind da für mich erstmal sekundär d.h. wenn eine andere Klinik da viel besser wäre als Hannover würden wir auch weiter entfernt liegende Kliniken in Kauf nehmen.

    LG

    Frank

    Hallo Andreas

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Fehlbefund war aber nicht von Krankenhaus in Gehrden sondern von unserem Urologen hier vor Ort der wohl Zugriff auf die Daten im Krankenhaus hat (er hat da wohl früher auch mal operiert).

    Er hatte jedenfalls am Montag online in die Daten im Krankenhaus gesehen und uns die pTa Diagnose gesagt. Da gab es noch keine ofizielle Diagnose von Krankenhaus, die haben sich erst letzten Freitag gemeldet mit der Bitte zur Histologie Besprechung zu kommen.

    Heute war meine Frau nochmal bei dem Urologen und der hat wohl nochmal in seinen Computer gesehen und dann plötzlich etwas von pT2 erzählt. Ich vermute mal das er da am Montag einfach etwas vorschnell war und der Befund noch gar nicht komplett fertig war. Wie man so etwas machen kann ist mir allerdings schleierhaft :cursing:


    Zur Histologie Besprechung morgen im Krankenhaus werden wir sicher aber noch gehen müssen alleine um zumindest erstmal einen schriftlichen und ausführlichen Befund von der Histologie zu haben. Die wissen vermutlich auch gar nicht das der Urologe uns die Diagnose schon gegeben hat. Ich hatte auch gesehen das es derzeit keinen Chefarzt Urologie gibt und die weitere Behandlung kam da auch für uns nicht in Frage.


    Der Tipp mit der MHH zur weiteren Behandlung ist sicher gut und für Hannover sicher die beste Adresse.

    Sollte/muß es aber zu weiteren Behandlungen kommen was sicher außer Frage steht fragen wir uns auch ob wir dann In Hannover überhaupt gut aufgehoben sind oder nicht auch andere Kliniken z.B. in Berlin oder München in Erwägung ziehen die da viel mehr Erfahrungen haben.

    Die weitere Diagnostik wie CT uns. kann aber sicher erstmal in der MHH erfolgen ?

    Hallo

    Meine Frau war heute nochmal bei ihrem Urologen und das war ein ziemlicher Schock denn dabei hat sich ergeben das der Befund vom Montag pTA G3 wohl nur ein vorläufiger Befund war und sich jetzt auf pT2 G3 geändert hat.

    Ihr könnt euch sicher vorstellen das das ein ziemlicher Schock war und das wir ziemlich sauer sind wie das ganze kommuniziert wurde.

    Morgen haben wir dann Termin mit dem Chefarzt in der Klinik die die TUR gemacht hatte um hier nun mal eine entgültige Diagnose und Einschätzung zu bekommen. Wir gehen aber davon aus die notwendigen Maßnehmen jetzt doch deutlich anders ausfallen werden und würden uns geren auch noch eine zweite Meinung zu den Optionen die wir sicher morgen hören werden einholen.

    Was würdet ihr uns dazu raten. Welche Klinik kann man da wie ansprechen?

    Vielen Dank schonmal für den Rat vorab.

    Hallo Andreas

    danke für das hilfreiche Feedback und die Tipps.

    Dann warten wir mal auf die Nachresektion in 6 Wochen und was uns dann von den Ärzten weiter bzgl. Therapie vorgeschlagen wird.

    Hatte das mit der BCG und den Nebenwirkungen hier schon gelesen und wenn es dann sein soll und hilft dann muß man die Nebenwirkungen sicher in Kauf nehmen. In jedem Fall ist das sicher auch immer weniger schlimm als ein sich weiter ausbreitender Tumor.

    Melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß

    Chris

    Hallo

    Das histologische Ergebnis ist nach den fast unerträglichen Tagen des Wartens jetzt da und es ist ein Karzinom, aber örtlich abgegrenzt auf eine Stelle in an Blasenwand und im Frühstadium und TNM Einstufung = Ta Grading = G3

    Zum weiteren Vorgehen wurde jetzt empfohlen:

    1. Kontrolle in 6 Wochen d.h. nochmal stationär eine TUR mit PDD und dann

    2. Entscheidung ob noch eine Chemo oder Immuntherapie folgen muß

    3. regelmässige Nachkontrollen


    Soweit ich das basierend auf dem auch hier angelesenen Wissen beurteilen kann hätte es deutlich schlimmer kommen können oder irre ich mich da :/?

    Der behandelnde Oberarzt meinte auch das wir jetzt erstmal durchatmen können.

    Ist aus eurer Erfahrung das o.g. weitere Vorgehen so ok?

    Hallo

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen.

    Bei meiner Frau ist gestern eine TUR mit Verdacht auf ein Blasenkarzinom vorgenommen worden. Bisher ist alles soweit gut verlaufen allerdings war der Tumor an der Blasenwand lt. Aussage der Ärzte doch größer als ursprünglich auf dem Ultraschall vermutet so das man relativ viel Gewebe entfernen mußte. Die PDD zeigte aber keine weiteren Befunde.

    Jetzt heiß es warten auf die Gewebeuntersuchung mit der Hoffnung das das ganze vielleicht doch noch relativ gut ausgeht. Die OP wurde im Klinikum Robert Koch in Gehrden in der Nähe von Hannover durchgeführt. Je nachdem wie die endgültige Diagnose aussieht werden wir sicher noch einige Fragen zu dem Thema haben und ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden und ggf. Erfahrungen zu teilen.