Beiträge von Skorpion54

    Hallo Renate,

    Sicher ist es ein Unterschied ob der Beutel leer od. gefüllt ist, aber es ist nicht wirklich schlimm😉.

    Nach einer großen Op kann man sicher nicht sofort tanzen gehen🙄aber es war nicht so schlimm wie ich vorher befürchte habe.

    Ich war 3 Tage auf der Intensivstation, habe aber zu keiner Zeit schmerzen gehabt.

    Am zweiten Tag kam schon ein Physiotherapeut und hat die ersten Übungen mit mir gemacht.


    Meine Op war am 23.10.18 und am 20.11.18 bin ich mit meinem Auto zur AHB gefahren.


    Geh mit positiven Gedanken in Deine Op, Du schaffst das. Ich habe mir immer gesagt :

    "Alles wird gut".

    LG Petra

    Hallo Renate,

    mein Stoma wird am 23.01 drei Monate alt und ich habe die bewusste Entscheidung zum Stoma nicht bereut. Es ist natürlich eine Umstellung, aber das Handling ist wirklich ejnfach, es tut nicht weh und eklig ist es auch nicht.

    Der Hinweis von ricka ist sehr wichtig,

    ich habe mir auch Muster besorgt und einen Beutel probegetragen. So wusste ich wo für mich die praktische Position für mein Stoma ist.

    Durch diese Vorbereitung (und natürlich einem guten operierenden Arzt) habe ich heute kein Problem mit meiner Kleidung.

    Ich wünsche dir alles gute für deinen Op Termin.

    Ganz liebe grüße

    Petra

    Hallo liebe Siggi,

    bei mir hat das alles die Dame vom Sozialdienst der Klinik in die Hand genommen.Nachdem klar war, welche meine bevorzugte Reha Einrichtung ist, hat Sie dort in in meinem Beisein angerufen und einen Termin ausgemacht.

    Vielleicht kannst du ja mit dem Sozialdienst des Kh Kontakt auf nehmen, sodass die Dich unterstützen können.


    Ich hatte zwar,weil ich es nicht besser wusste meine Versorgung eingepackt, habe das aber in der Reha nicht benötigt. Die Produkte wurden vom Haus gestellt,und ich wurde von einer Stomaschwester betreut.


    LG Petra

    Ich habe im Dez.2005 aufgehört zu rauchen, vorher war ich ca.30 Jahre abhängiger Raucher.Aber wie auch Rodi schon geschrieben hat, es ist reine Kopfsache.Wenn Du dich Entschieden hast nicht mehr rauchen zu wollen (oder müssen) ,dann sind die Entzugserscheinungen gut erträglich.

    LG Petra

    Hallo Andi,

    sicher eine gute Entscheidung eine Reha ,wenn auch nur ambulant, zu machen.

    Ich bin am 11.12.aus meiner AHB gekommen und mir geht es wirklich gut. Trotzdem hat der Arzt mir beim Abschluss Gespräch mitgegeben:

    "Spaziergänge nicht länger als eine Stunde und immer daran denken man muss auch zurück."Also halbe Std. hin und eine halbe zurück.😆

    Einen guten Heilungsprozess wünscht

    Petra

    Hallo Zusammen,

    Es wird Zeit mal wieder eine Statusmeldung abzugeben:

    Am 11.12.18 bin ich nach drei Wochen AHB in der Wildetalklinik, wieder nach Hause gekommen. Verlängerung hat man mir nicht angeboten,es ging mir zu gut😂.

    Die Zeit in der AHB hat mir sehr gut getan, vor allen Dingen die Einzelbehandlungen der Physiotherapeuten, interassante Vorträge und Urologische Wirbelsäulengymnastik.

    Die medizinische Betreuung durch die Ärzte und auch durch die Stomaberatung war sehr gut.Ich bin jetzt bei einem zweiteiligen System von Hollister hängen geblieben.

    Jetzt bin ich froh wieder Zuhause zu sein, es geht mir recht gut.Ab und zu noch etwas müde und schlapp, aber das darf wohl so sein.😊

    Mit meinem Stoma komme ich gut zurecht und das ist die Hauptsache.


    Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen dritten Advent

    Liebe grüße Petra

    Liebe Siggi,

    Ich wünsche Dir alles gute für Deinen OP Termin.


    Ich bin noch bis zum 11.12 in der AHB in Bad Wildungen, das ist meine OP genau sieben Wochen her.

    Ich bin auch Montags ins KH und Dienstag war der OP Termin. Montag am Aufnahmetag wurden noch einige Voruntersuchungen gemacht, und unter anderem der Punkt für das Stoma aufgemalt. Zu diesem Zweck habe ich ein Hosenmodel angezogen welches ich am liebsten trage. Das Anzeichnen hat morgens eine Assistenzärztin und abends noch der operierende Oberarzt (korrigiert) vorgenommen. Mit dem Erfolg das ich heute meine Hosen fast alle wieder tragen kann.


    Habe mir Muster vom Beutel bestellt, aber wenn ich die nur anhalte, kommt der Horror. Nicht vor dem beutel, aber vor der Größe. Beim anhalten reicht das Ventil bis in den Schambereich und das tut ohne Inhalt schon weh.

    Die Größe der Beutel haben mich auch erst erschreckt, aber ,wie auch schon andere beschrieben haben,kann man den Auslass umbiegen oder in eine dafür vorgesehene Tasche stecken. Dann passt alles in den Slip und somit auch in die Hose😏


    Nochmal, ich wünsche Dir einen guten OP Verlauf und einen guten Heilungsprozess.Die Daumen sind gedrückt.


    Ganz liebe grüße

    Petra

    Liebe Martina☺ Elbfrau,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, mein Stoma ist ja noch frisch,aber ich wünsche mir, dass ich in 5 Jahren einen ähnlich positiven Beitrag schreiben kann.

    Aktuell bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Das ich nach der Krebsdiagnose diese Form gefunden habe war das beste was mir in dem Zusammenhang passieren konnte.Durch die vielen Berichte und Beiträge (u.a. Durch Deine,liebe Elbfrau) konnte ich eine ganz bewusste Entscheidung treffen.

    Ich habe ein Urostoma seit dem 23.10.18 und komme damit gut zurecht.


    Ganz liebe grüße Petra


    z.Z. In der Wildetalklinik zur AHB

    Liebe Ricka, ricka

    Deine Sorge, Unruhe und ich komm nicht aus dem Quark kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche Deinem Mann einen guten Heilungsprozess und Dir viel Kraft

    die kommende Zeit gut durchzustehen.

    Wann immer Du dir etwas von der Seele schreiben musst, mach es. Ich (und sicher auch viele andere) bin in Gedanken bei Dir.

    Ganz liebe grüße Petra

    Hallo liebe Mitforisten,

    Ich bin jetzt eine Woche in Bad Wildungen "Klinik Wildetal".Es ist sehr angenehm hier. Heute gab es einen Stoma Gesprächskreis für die Kliniken QuellenTal und Wildetal, Teilnehmer : 7 Männer und außer mir noch eine Frau. Ich hatte auf mehr Teilnehmer gehofft, aber trotzdem gab es einen regen Gesprächs Austausch.

    Bis jetzt habe ich mich ganz gut erholt.

    Die Beratung der Stomaschwester ist sehr gut, da ich mit meinen Verschluss (Madenschraube,siehe Bild vom 16.11.)

    nicht so glücklich bin hat Sie mich heute zur Probe auf Hollister (mit Absperrhahn) umgestellt. Das heißt ich habe hier erstmal die Möglichkeit zu Testen mit welchem System ich am besten zurechtkomme.:)

    WirbelsäulenGymnastik steht auch immer wieder auf meinem Plan, :thumbup:"Bewegung tut gut🙄"

    Der absolute Hit ist die Physiotherapeuten Einzelbehandlung.

    Und natürlich Vorträge zur Ernährung und zum Schwerbehindertenrecht.

    Also mit anderen Worten " man hat immer zu tun:D"

    Jetzt erstmal liebe grüße bis zum nächsten mal

    Petra

    Liebe Sandy,

    schön von Dir zu hören.Ich drücke die Daumen das Deine Diva jetzt mitspielt.

    Alles alles gute für Dich, ich glaube hier im Forums sind sehr viele Mitglieder in Gedanken häufig bei Dir und hoffen auf positive Berichte.

    Ganz liebe grüße

    Petra