Beiträge von KaroK

    danke, liebe KaroK ,

    für Deine freundliche Rückmeldung. Auch mein Urologe hatte erwogen, die BCG-Therapie nach 1,5 Jahren zu beenden, aber da ich einen G3 habe, versuche ich, noch ein wenig durchzuhalten. Verrätst Du mir noch wie der Befund Deines Mannes ist (nur zum Vergleich für mich).

    Alles Gute weiterhin und herzliche Grüße, Aretha

    Liebe Aretha, Befund T1G3 und CIS im Feb. 2018... LG Karo

    Liebe Aretha,

    Auch mein Mann hatte als Begleiterscheinung mit der BCG mit Gelenksschmerzen (vor allem Hände und Füße) zu kämpfen. Er hat die Therapie (in Absprache mit dem Arzt) nach 1,5 Jahren beendet und ist jetzt in engmaschiger Kontrolle - bis jetzt alles „sauber“ - hoffen wir, dass es so bleibt 🍀.


    Wünsche euch allen hier einen möglichst schmerzfreien Tag 💕.


    Liebe Grüße


    Karo

    Hallo ihr Lieben, habe gerade die Erinnerung erhalten, dass ich schon länger nicht mehr im Forum aktiv war - Schande über mich 🙈. Also erst mal kurzes Update: Blase von meinem Göttergatten ist noch immer „sauber“ 👍🍀. Derzeit ist gerade mal wieder BCG Therapie angesagt, allerdings mit kurzer Unterbrechung, da das benötigte Medikament für die 2. (von 3) Installation eine Woche später als geplant verfügbar ist. Lt. behandelndem Arzt aber nicht weiter tragisch... Ansonsten genießt wir unsere gemeinsame Zeit, unsere Familie, den Wechsel der Jahreszeiten - das Leben halt eben. Auch wenn ich nicht regelmäßig hier vorbeischaue würde ich doch gerne weiter Mitglied bleiben. Ich schätze die Informationen, den Austausch und die Offenheit der Betroffenen hier wirklich sehr! In diesem Sinne liebe Grüße und allen noch einen feinen Abend wünscht

    Karoline

    Hallo ihr Lieben,

    Kurzes update: Blase von meinem Schatz ist sauber und auch die Biopsie der Prostata (wurde nach erhöhten Werten und auffälligem MRT zur Sicherheit auch noch gemacht) war ohne Befund bzw. Karzinom. Mit einem so tollen Ergebnis haben die Ärzte offenbar nicht ganz gerechnet. ☺️🍀Wir sind erst mal einfach nur froh und freuen uns, dass die BCG Therapie fortgesetzt werde kann.

    DANKE einfach nochmals an alle, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier teilen. Ich empfinde das als sehr wertvoll.

    Schönen Abend allen da draußen.

    Hallo Molli,


    also wie es bei euch nach der 6. Installation weiter geht solltet ihr natürlich schon mit dem behandelnden Urologen besprechen können - da würde ich auch darauf pochen! Bei meinem Mann geht es jetzt im Juni mit einer weiteren TUR-B mit Biopsie der Prostata als Kontrolle weiter und dann wird besprochen, ob die Therapie weiter gemacht werden kann oder ob allenfalls doch die Blase entfernt werden muss. So jetzt mal der Plan...


    Wünsch euch alles Liebe

    Karoline

    Liebe Molli,

    Ja müde ist er auch etwas - er geht es am Tag der Insallation ruhig an und legt sich auch mal hin. Sorry für die verspätete Rückmeldung, bin nicht jeden Tag online 😘.

    Alles Liebe euch wünscht

    Karoline

    Liebe Molli,


    auch wir können euch Mut machen: mein Mann bekommt diese Woche die 6. BCG Installation danach heißt es Daumen drücken für die Mitte Juni geplante Kontroll-TUR B.


    Bis jetzt war bei meinem Mann auch jede Installation unterschiedlich. Mal gar kein Problem und mal eben nicht so toll. Was er aber auch festgestellt hat: nach der BCG Tee trinken und nochmals Tee trinken und nochmals Tee trinken (Kräutertee, Basentee, Blasentee, Senchatee - er hat glaub ich alles durch ;-). Das kostet manchmal etwas Überwindung (ja, die Blase ist gereizt und ja man möchte eher nicht so gern aufs WC) hat sich bei meinem Mann aber als hilfreich erwiesen.


    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Therapie ver- bzw. erträglich ist und wirkt.


    Ganz liebe Grüße und alles Gute euch!


    Karoline

    Danke für die ausführliche Antwort, lieber Andreas. Wir wurden hier von Dr. Letsch im Vorfeld wirklich auch sehr gut informiert und uns ist auch klar, dass der Blasenerhalt nicht sicher ist - leider. Aber einen Versuch ist es allemal wert und es ist auch der ausdrückliche Wunsch meines Mannes und auch die Empfehlung von Dr. Letsch es zu versuchen. Offenbar hat er hier - bei genauem Einhalt aller Empfehlungen, Terminen und Kontrollen - bereits sehr gute Erfolge erzielt. Es ist dann nach Abschluss der ersten 6 BCG-Installationen auf jeden Fall wieder eine TUR-B im LKH Bregenz vorgesehen. Nun, wir werden sehen... Die Praxis von Dr. Letsch ist kein 10 Fahrminuten von unserem Zuhause entfernt und er ist für uns auch jederzeit telefonisch erreichbar - das ist natürlich wirklich ein Glücksfall für uns. So kann mein Mann nach der BCG-Installation immer gleich nachhause und schauen, was für ihn am besten ist (liegend, oder ein Rundgang durch den Garten oder was auch immer). Auch die Hygiene ist zuhause natürlich einfacher zu handhaben.


    DANKE nochmals und liebe Grüße aus dem Ländle sendet euch


    Karoline

    Oh, das geht ja flott hier - super,


    ich werde mir die Infos in Ruhe anschauen - vorab schon ein dickes DANKE dafür. Auch für mich gibt es zu den von den Ärzten empfohlenen Maßnahmen keine Alternativen. Ich denke eher an ergänzende Maßnahmen. Aber stimmt: Sport/Bewegung in der Natur und bewusste Ernährung sind eh auch schon "komplementäre Maßnahmen" :thumbup:.

    Hallo ihr Lieben,

    vorerst vielen Dank für die Aufnahme im Forum und die vielen hilfreichen Infos, die ich hier schon finden konnte.


    Kurz zu meiner Vorstellung:

    Bei meinem Mann wurde im Februar Blasenkrebs diagnostiziert - ich bin somit Angehörige. Befund nach TUR-B 1 (unter Verwendung von HEXVIX und Installation von Mitomycin): T1G3 und CIS

    Bei der TUR-B 2 konnte der T1G3 nicht mehr nachgewiesen werden und somit hat mein Mann (nach Rücksprache mit dem Primar des LKH Bregenz (Österreich) und dem behandelnden Urologen Dr. Letsch) letzte Woche mit der ersten BCG-Installation begonnen. Diese hat er - Gott sei Dank - sehr gut vertragen. Nun hoffen wir, dass die weiteren 5 Installationen ebenso problemlos gemacht werden können und dann werden wir weitersehen... So ich hoffe, ich habe fachlich alles einigermaßen richtig dargestellt - ist ja immer noch alles neu für mich ;-).


    Mein Mann ist 49 Jahre alt, war früher starker Raucher, ist aber seit 10 Jahren Nichtrauer. Ansonsten ist er sehr sportlich und auch eine gesunde Ernährung spielt bei uns seit jeher eine große Rolle. Die Diagnose war für unsere ganze Familie (wir haben erwachsene Zwillinge im Alter von 23 Jahren) - wie könnte es anders sein - ein großer Schock. Wir haben uns dann - auch hier im Forum - so viele Infos wie möglich eingeholt. Hier muss ich nochmals betonen, dass dieses Forum für mich sehr hilfreich war - vielen Dank nochmals an alle auch für eure offenen Berichte! Mein Mann wollte sich nicht selber zum Forum anmelden, geht aber ansonsten sehr offen mit seiner Situation um.

    Zum behandelnden Urologen Dr. Letsch haben wir großes Vertrauen und fühlen uns bislang gut beraten und wir können auch jederzeit alle Fragen bei ihm anbringen. Ich habe auch das Gefühl, dass er auf dem neuesten Wissensstand ist und über entsprechende Erfahrung verfügt. Allerdings ist er gegenüber komplementären (NICHT ALTERNATIVEN!!) Maßnahmen sehr skeptisch bzw. gibt auch zu, dass er sich damit nicht wirklich befasst. Wie schaut es hier bei euch aus, hat hier irgendjemand Erfahrungen bzw. weiß, wo ich Infos bekommen könnte. Das Internet ist ja voll von "Wundermitteln" - ich hätte hier aber gerne Infos mit "Hand und Fuß". Es ist mir auch wichtig zu betonen, dass ich grundsätzlich Vertrauen zur Schulmedizin habe - ich möchte einfach alles was Sinn macht für meinen Mann nutzen.


    So viel erst mal von mir/uns :-).


    LG

    Karoline