Ich möchte mich kurz vorstellen.
Im März 2014 wurde bei mir
erstmals ein kleiner exophytischer Tumor festgestellt. Dieser wurde entfernt ohne anschließende Chemo-Installationen aber halbjährlichen Blasenspiegelungen. Eine
Aufklärung erfolgte hierzu nicht.
2016 wurde bei einer Blasenspiegelung ein Neotumor
festgestellt, der im Dezember 2016 entfernt wurde zusätzlich zweier
Schleimhautnarben in der Harnblase, die nicht auffällig waren aber sich auch zu
Tumoren entwickeln könnten. Nach der OP erhielt ich eine Frühinstallation mit
Mytomicin. Eine Nachresektion erfolgte im Februar 2017. Dann erhielt ich 8x
wöchentlich, danach monatlich Installationen mit Mytomicin bis Oktober 2018.
Bei einer der vierteljährlichen Blasenspiegelungen im
November 2018 wurde ein weiterer reiskorngroßer Neotumor entdeckt, der 11/2018
entfernt wurde. Nach der OP erhielt ich eine Frühinstallation mit Mytomicin.
Eine Nachresektion erfolgte im Januar 2019. Mein Urologe empfahl mir weitere
Installationen mit einem anderen Chemotherapeutikum (Adriacept - Wirkstoff
Doxorubicin), da es für BCG noch zu früh wäre. Alle entfernten Tumore waren pTaG1.
Seit Februar bekomme ich diese Installationen mit Adriacept, zunächst 6x
wöchentlich, danach monatlich mit vierteljährlichen Blasenspiegelungen. Ich
stelle fest, dass dieser neue Wirkstoff „Doxorubicin“ mir keinerlei Beschwerden
macht. Eigene Urinkontrollen vor und
nach diesen Installationen zeigen, dass es keine Veränderungen an Leukos und
Erys gibt. Dagegen war bei dem früheren Wirkstoff Mytomicin ein teilweises Ziehen/Brennen
nach den ersten 30h und ein leichter Anstieg an Leukos und Erys zu
verzeichnen. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass diese Installationen mit
Adriacept auch die erwünschte Wirkung haben. Mir ist klar, dass diese zyklischen Installationen keine weiteren Neotumore ausschließen, egal mit welchem Mittel.
Gibt es in diesem Forum Mitglieder, die längerfristige Erfahrungen
mit dem Wirkstoff Doxorubicin haben bzw. bei denen sich auch Neotumore trotz Mytomicin-Installation entwickelten und auf andere Chemotherapeutika umgestiegen sind?
Reno