Beiträge von Aidafan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich im Krankenhaus recht stark fühlte, wurde ich zu Hause eines besseren belehrt: ich bin noch immer total schlapp und müde und habe über 10 kg abgenommen.

    Im Gegensatz zu manchen anderen laufe ich ständig zur Toilette, ich habe das Gefühl, mein Darm will ständig entleert werden. Das ist total nervig. Ansonsten komme ich mit dem Urostoma inzwischen gut zurecht und bin eigentlich froh, mich so entschieden zu haben.

    Morgen habe ich eine Besprechung mit dem Operateur zwecks Nachbehandlung, da in einem Lympknoten Metatasen gefunden wurden. Am Dienstag beginnt meine AHB in Bad Wildungen und danach soll dann wohl wahrscheinlich die Nachbehandlung erfolgen. Ich hoffe, dass ich in der Klinik viele Tipps bekomme und mich gut erholen kann.


    Nicht zu vergessen: Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem 70. Geburtstag (die Feier wurde verschoben).

    Und an dich, lieber Wolfgang, die besten Wünsche, dass du bald wieder fit bist.


    Bis bald

    Gruß Heiner

    Ich habe nocnmal eine Frage zum Urostoma, wie ist das mit dem Schienenwechsel?

    So wie ich das verstanden habe, müssen die alle 6-8 Wochen gewechselt werden, wie geht das

    vor sich? Und erfolgt das unter Narkose bzw. ist das schmerzhaft ?


    Gruße Heiner (Aidafan)

    Ich werde nochmal in mich gehen und alles überdenken! Übrigens bin ich auch jedes Jahr mehrere Wochen auf Mallorca und möchte das

    nicht missen. Aber ihr habt recht, entscheidend ist, dass man weiterleben kann. Alles andere findet sich. Eine Aidareise im Juni haben wir bereits

    storniert.


    Gruß

    Aidafan

    Vielen Dank erstmal für eure guten Ratschläge, ich komme jetzt wirklich ins Grübeln. War ich doch vorher überzeugt von der Neoblase, so sehe ich das jetzt nicht mehr so, insbesondere auch im Hinblick auf die vielleicht zu erwartenden nachfolgenden Probleme wie Darmprobleme etc.

    Ich arbeite sehr gerne und viel in meinem großen Garten, ist man mit einem Stoma daduch nicht eingeschränkt z.B. durch plötzliches Ablösen des Stomas bei

    körperlicher Belastung und Schwitzen ? Ohje, es geht mir so viel im Kopf herum und so viel Zeit habe ich nicht mehr.


    Gruß Aidafan

    Hallo Rainer,


    danke für die ehrlichen Worte. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und habe ständig Sport getrieben, jetzt immer noch 2 xwöchentlich. Ich habe

    Angst, dass mich ein Urostoma zu stark in meiner Lebensqualität und bei allen Aktivitäten einschränkt. Eigentlich bin in körperlich guter Verfassung.


    Gruß Aidafan

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden,

    dass "mein Geschlechtsorgan dann nicht mehr mal mehr zum Wasserlassen benutzt wird", sorry, aber ich

    weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich mit den Beckenbodübungen

    zurechtkomme.


    Gruß Aidafan

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung,

    Bei mir wurde letzte Woche ein pT2 G3 diagnostiziert und am 19.04.2018, also nächsten Donnerstag soll die Blase entfernt werden.

    Ich bin immer noch in Schockstarre und kann iwie keine klaren Gedanken fassen.

    Nun stehe ich vor der Frage Neoblase???? Ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung ist. Eigentlich möchte ich eine kontinente Lösung.

    Die OP soll 6,5 Stunden dauern. Nach dem Krankenhausaufenthalt von etwa 12-14 Tagen bei gutem Verlauf soll die AHB in Bad Wildungen

    erfolgen.

    Wer hat Erfahrungswerte in der letzten Zeit mit einer Neoblase?

    Muss ich mich selbst katheterisieren?

    Was ist mit dem Sexualleben?

    Habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt, aber das ersetzt ja keine persönlichen Erfahrungen von Betroffenen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß

    Aidafan