Beiträge von Tagtraeumer

    Am letzten Donnerstag war die zweite BCG Instillation der Dreierserie und die hat mich dieses Mal mehr mitgenommen als üblich. Der erste Harndrang kam schon eine Stunde nach der Instillation und danach habe ich drei Stunden lang jeweils einen Liter Wasser getrunken. Normalerweise lassen sich dadurch die Nebenwirkungen bei mir in Schach halten aber dieses Mal habe ich wegen der Hitze die meiste Flüssigkeit gleich wieder ausgeschwitzt. Am Abend bekam ich dann Blasenkrämpfe und zwischen dem gefühlten Harndrang und dem Pinkeln müssen lagen nur zwei oder drei Sekunden. Das reichte gerade noch alles stehen und liegen zu lassen und auf dem schnellsten Weg die Toilette aufzusuchen.

    Ich konnte es mir nicht vorstellen so auch nur halbwegs schlafen zu können. Die einzige Abhilfe die mir eingefallen ist, war nochmal viel zu trinken. Also setzte ich mich auf die Toilette und trank fast einen Liter Wasser. Was unten heraus wollte durfte das dann auch gern tun :)

    Nach einer halben Stunde ließen die Krämpfe endlich wieder nach und ich konnte mich in's Bett legen. Durch das viele Wasser musste ich dann auch ständig aufstehen aber immerhin hatte ich dazu ein Bisschen mehr Zeit als vorher. Heute sind die Blasenkrämpfe immer noch da, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie am Donnerstag.


    Hat jemand von euch denn noch einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann?


    In unserem Garten wachsen auch viele Kräuter wie Rosmarin, Lavendel, Oregano, Thymian und Salbei. Vielleicht wirkt davon auch eines krampflösend? Das muss ich mal recherchieren.


    Nachtrag: Die Zitronenmelisse und Pfefferminze haben sich gerade darüber beschwert weil ich sie vergessen habe :)



    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Rupert,

    als ich die Mitomycin Chemotherapie bekommen habe waren die Nebenwirkungen bei mir überschaubar. Ab der dritten Instillation bildeten sich an meinen Händen Pusteln die furchtbar gejuckt haben. Die Pusteln sahen den Noppen auf meinen Radhandschuhen täuschend ähnlich :)

    Alles in allem waren die Nebenwirkungen bei mir erträglich, die Nebenwirkungen der gerade laufenden BCG Therapie sind da eine andere Hausnummer. Jeder Mensch reagiert halt anders auf Mitomycin.



    viele Grüße

    Jürgen

    Stez: Ist das denn so, dass man BCG von der Apotheke nur mit Kühlpads bekommt? Hm, das BCG habe ich von der Apotheke noch nie mit Kühlpads bekommen.


    Wenn ich beim Abholen nicht den Hinweis bekommen hätte, das BCG im Kühlschrank zu lagern hätte ich das völlig übersehen. Für mich steht das wohl nicht groß genug auf der Verpackung


    viele Grüße

    Jürgen

    Hier ist mal wieder ein Update von mir:

    Heute vormittag war ich bei einer MRT Untersuchung zur Nachkontrolle und es wurde eine Verdickung in meiner Blase entdeckt. Ich hoffe, dass es nur eine Entzündung vom BCG ist. Ich werde mich noch zwei Wochen gedulden müssen, dann steht wieder die turnusmäßige Blasenspiegelung an die hoffentlich Klarheit bringen wird.



    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Herbert,

    die BCG Instillationen bekomme ich normalerweise auch donnerstags. Für den Donnerstag und den Freitag melde ich mich dann krank, für zwei Tage geht das bei mir auch ohne ärztliches Attest. Unser Sekretariat hat mich auf diese Möglichkeit hingewiesen und meinen Chef habe ich vorher natürlich darüber informiert.

    Meine Urlaubstage nehme ich dann wenn es mir schon wieder etwas besser geht. So wie heute zum Beispiel :)


    viele Grüße

    Jürgen

    Am Donnerstag war die letzte BCG Instillation einer Dreier Serie im wöchentlichen Abstand. Ich kämpfe noch mit den Nebenwirkungen wie häufiger Harndrang und Müdigkeit. Jetzt ist auch noch ein Teil des hinteren Backenzahnes abgebrochen. Manchmal ist es wie verhext. Na immerhin tut der Zahn (noch?) nicht weh und ich kann mit dem Zahnarztbesuch warten bis sich meine Blase wieder beruhigt hat.



    viele Grüße

    Jürgen

    Die BCG Instillationen bekomme ich auch drei Wochen hintereinander und an den folgenden Tagen ist überhaupt nichts mit mir los. In der letzten Woche bekam ich die Instillation am Donnerstag, am Freitag konnte ich nicht arbeiten, am WE fühlte ich mich viel zu schlapp um aus dem Haus zu gehen und am Montag habe ich mich mit einem Homeofficetag beholfen.


    Heute gab's die nächste Instillation und ich bin schon gespannt, wie lange ich dieses Mal dran knabbern werde.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hier ist mal wieder ein Lebenszeichen von mir:

    Am Freitag war ich im Büro auf der Toilette und quetschte noch die letzten Tropfen aus der Blase weil ich nach dem Feierabend noch mit der Straßenbahn in's Albtal fahren wollte um mir dort ein paar der kompostierbaren Bio T-Shirts zu holen. Ich erledigte die letzten Arbeiten am Computer und eine Viertelstunde später verließ ich das Betriebsgelände. Als ich durch das große Tor ging spürte ich plötzlich einen starken Harndrang. Das war genau das Gefühl als wenn ich schon in der Toilette bin und jetzt pinkeln kann. Ich dachte zuerst, das kann doch gar nicht sein, ich war doch gerade erst auf der Toilette. Sicherheitshalber spannte ich alle Muskel zwischen meinem Bauchnabel und den Knieen an und ging flott zurück zur nächsten Toilette. Als ich dann dort war versuchte ich ein paar Minuten lang zu pinkeln aber es kam nicht ein Tropfen. Hm, ist das noch eine Nachwirkung der letzten BCG Instillation? Aber die ist jetzt auch schon wieder zwei Monate her. Oder ist das vielleicht eher ein Kopfsache? Hat jemand von euch eine Idee?


    Aus der Fahrt in's Albtal wurde dann doch nichts mehr. Es gab bei der Straßenbahn einen Schienenbruch, alle Bahnen mussten eine Umleitung fahren und einige Züge fielen komplett aus. In die überfüllten Bahnen die dann fuhren wollte ich mich nicht quetschen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)


    viele Grüße

    Jürgen

    Hier ist noch eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Barbara:

    Auf Säfte würde ich in den Tagen nach der Instillation auch verzichten. Als sich zwei Tage nach der BCG Instillation bei mir alles wieder halbwegs normalisiert hatte dachte ich, ein Glas Apfelsaft kann doch nix schaden. Meine Blase sah das aber ganz anders und es gab dadurch einen deutlichen Rückschritt bei den Pinkelintervallen...


    viele Grüße

    Jürgen

    Vielen Dank für das Lob :)

    An den häufigen Harndrang am Tag der Instillation und dem Folgetag habe ich mich inzwischen fast schon gewöhnt. Ich weiß ja jetzt dass ich mir an diesen Tagen nichts vornehmen darf und das ist für mich OK. Was mich wirklich nervt ist der häufige Harndrang ein paar Tage später, wenn ich schon wieder arbeite. Ich bin schon mit der Straßenbahn in's Büro gefahren und ein paar Haltestellen vor dem Ziel ausgestiegen damit ich mich bei Bedarf gleich in die Büsche schlagen kann. Es war dann aber doch nur falscher Alarm. Meine Kollegen wissen inzwischen auch schon warum ich manchmal plötzlich verschwunden bin wenn wir zusammen in die Kantine gehen ;)



    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Andrea,


    bei mir waren die Nebenwirkungen der BCG Therapie zumindest bisher noch anders als bei Andreas:

    Ich fühlte mich nach der BCG Installation ziemlich schlapp. Die Installationen habe ich am Donnerstag bekommen und an diesem und am Folgetag habe ich mich krank gemeldet weil ich mich viel zu müde für eine sinnvolle Arbeit fühlte. Am folgenden Wochenende war dann auch nicht viel los mit mir, erst montags war ich wieder arbeitsfähig. Der Harndrang war bei mir nicht so ausgeprägt. Das kommt vielleicht noch...Jeder Mensch reagiert halt anders...


    viele Grüße

    Jürgen

    Heute wurde die schon angekündigte Blasenspiegelung durchgeführt, außerdem noch eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutprobe genommen und alles ohne Befund. Hurra :)

    Nur meine Lymphknoten sind geschwollen wie sich bei einer MRT Untersuchung herausgestellt hat. Das muss weiter beobachtet werden. Morgen geht's dann weiter mit den BCG Instillationen und ich hoffe, die Nebenwirkungen bleiben erträglich.


    Das ist wirklich ein tolles Forum! Vielen Dank für die Unterstützung und überhaupt :)


    viele Grüße

    Jürgen