Beiträge von Tagtraeumer

    Hier ist mal wieder ein Update von mir:

    Die BCG Therapie ist zumindest für dieses Jahr abgeschlossen. Anderthalb Stunden nach der Instillation habe ich Wasser getrunken als gäbe es kein Morgen mehr, wie das hier im Forum ja immer wieder geraten wird. Wohl auch dadurch hielten sich die Nebenwirkungen bei mir bisher noch in Grenzen. Die Instillationen bekam ich jeweils am Donnerstag und bis zum Sonntag war nicht viel los mit mir, ich fühlte mich unglaublich schlapp und antriebslos. Wie das halt so ist wenn das Immunsystem hochgefahren wird.

    Gestern war ich mit dem MTB unterwegs und nach 5km in der flachen Rheinebene kam ich schon ordentlich in's Schnaufen, aber nach einer kurzen Trinkpause ging's dann doch wieder. Heute ging es mit dem frisch aufgepumpten Trekkingrad dann schon besser. Es waren 11 Grad Celsius bei Sonnenschein und einem knackigen Wind, aber mit den grellgelben Winterradschuhen bleiben meine Füße schön war und ich werde nicht so einfach übersehen ^^


    Im Januar geht's dann weiter mit einer Blasenspiegelung und wenn dabei nichts gefunden wird gibt's wieder ein paar Ladungen der kastrierten Tuberkulosebakterien äh BCG ;)


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Alle,


    hier ist mal wieder ein Statusupdate von mir:

    Heute beim Urologen habe ich das volle Programm mitgenommen: Blut- und Urinprobe, Ultraschall und Blasenspiegelung. Zumindest die beiden letzteren waren ohne Befund. Hurra :)

    Morgen geht's dann schon los mit der BCG Installation. Da ich danach ja Unmengen trinken soll werde ich von zu Hause aus arbeiten. Und wenn das nicht funktionieren sollte werde ich mich halt doch noch krank melden.


    viele Grüße

    Jürgen

    Kennt ihr das auch? Sobald ihr jemandem erzählt, dass ihr Blasenkrebs habt oder hattet stellt sich heraus, dass euer Gegenüber zufällig Hobby Onkologe ist. Und dann kommen solche Ratschläge wie: "Du musst nur x essen und y weglassen weil sich der Krebs davon ernährt. Bei meiner Bekannten hat das ganz prima funktioniert" Und bei weiterem Nachragen stellt sich dann heraus, dass die Bekannte Brustkrebs hatte der ja immerhin den Anfangsbuchstaben mit Blasenkrebs gemeinsam hat. Und natürlich ...krebs ;)


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Alle,


    bei mir war der Ablauf geringfügig anders:

    Als ich zum Urologen gekommen bin ging ich zuerst auf die Toilette zum Pinkeln und danach gab's die Instillation durch eine Arzthelferin. Die Termine hatte ich immer auf den Abend oder späten Nachmittag gelegt damit ich vorher noch arbeiten konnte.

    Nach dem letzten Termin bekam ich dann einen Ausschlag an den Händen der ziemlich gejuckt hat, vorher habe ich nicht viel von der Chemotherapie gemerkt.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Aretha,


    bei einem Nuklearmediziner habe ich mal nach einigen Details gefragt und mich damit entschuldigt weil ich Physiker bin. Die Reaktion darauf war eher positiv und die Auskunft habe ich bekommen :)


    viele Grüße

    Jürgen

    Aktualisierung:

    Die Chemotherapie mit Mitomycin ist inzwischen glücklicherweise abgeschlossen. Nach der letzten Instillation bekam ich einen Ausschlag an den Händen der furchtbar gejuckt hat. Die Pusteln erinnerten mich an die Noppen meiner Radhandschuhe, nur halt unregelmäßig.

    Zwei Tage danach war der Spuk wieder vorbei, keine Noppen mehr an den Fingern, kein Juckreiz in der Nacht :)


    Ende Juni oder Anfang Juli findet dann die Nachresektion statt, bis dahin lass ich es mir gutgehen ^^


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Alle,


    bei einem Gespräch mit dem Urologen wurde mir ein neuer Vorschlag unterbreitet:

    Instillationen mit Mitomycin, danach noch eine TUR-B und wenn alles in Ordnung ist weiterhin engmaschige Kontrollen. Hoffentlich kann ich meine Blase noch einige Zeit behalten.


    Christian: Ja unsere Vorgeschichten sind sich erstaunlich ähnlich


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Alle,


    da ich mich erst neu hier registriert habe möchte ich mich heute kurz vorstellen.

    Mein Name ist Jürgen, ich bin 48 Jahre alt und bei einer TUR-B wurde Blasenkrebs (pT1 G3 nicht muskelinvasiv, keine Metastasen, aggressiver Tumor) bei mir diagnostiziert. Als Hodenkrebspatient werde ich sowieso schon engmaschig überwacht.

    Für die weitere Behandlung stehen zwei Alternativen zur Wahl:

    1) Entfernen der Blase

    2) Instillation mit BCG

    Bis ich mich entscheiden muss habe ich noch ein paar Tage Zeit. Aber seither gehen mir eine Unmenge an Fragen durch den Kopf:

    Bin ich ohne Blase denn noch arbeitsunfähig oder ist eine "normale" Arbeit (am Computer) auch weiterhin möglich?

    Wie sind denn die Erfolgsaussichten nach einer BCG Instillation? Wird dadurch nur ein Aufschub des Krebses bewirkt? Nach den Beiträgen hier im Forum scheint es einige Fälle zu geben, bei denen es auch nach BCG Instillationen noch Rezidive gegeben hat.


    Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wäre das super :)


    viele Grüße

    Jürgen