Hallo zusammen,
ich habe mir die Fachinformation zur BCG-Therapie durchgelesen.
AndreasW: In der Information konnte ich lesen, dass es wichtig ist, während der Behandlung mobil zu bleiben. Heißt dies, dass ich mich bewegen sollte, während das Medikament in der Blase ist? Dies würde mich daher sorgen, weil es mir aufgrund meiner Stressblase schwer fallen würde, so lange das Medikament in der Blase zu halten, wenn ich mich dabei zusätzlich bewegen müsste.
Mandelauge: bisher habe ich es so verstanden, dass die Nachresektion nur dann stattfindet, wenn im Anschluss eine BCG-Behandlung stattfindet. Morgen habe ich einen Termin mit meinem behandelnden Urologen und werde das Thema dann nochmal ansprechen. Ich sehe gerade, dass du dich auch mit einer pt2b G3 Diagnose im ersten Schritt zu einer weiteren TUR-B entschieden hast? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer TUR-B und einer Resektion? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es das gleiche ist?
Heute morgen war ich nochmal bei meinem Hausarzt. Dieser hat sich für mich in einem anderen KH erkundigt und mit dem Oberarzt der entsprechenden Abteilung gesprochen. Dieser würde im ersten Schritt versuchen die Blase zu erhalten und in einer paar Wochen eine weitere TUR-B vornehmen und danach dann entscheiden, ob die BCG-Behandlung angeschlossen werden oder die Blase entfernt werden soll. Da er jedoch meine Vorgeschichte mit der Blase nicht kennt, fühle ich mich unsicher, mich auf diese Meinung zu verlassen.
Aktuell tendiere ich immer noch zur Neoblase. Gibt es hier im Forum Betroffene, die sich in meinem Alter eine Neoblase einsetzen lassen haben? Was sind eure Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Heinz