Beiträge von Maddin64

    Hallo Lotzi ,

    Ich war 2018 in Bad Wildungen und kann die Klinik empfehlen, soweit dies nach der vergangenen Zeit noch möglich ist. Tatsächlich ist von Montag bis Freitag der Stundenplan gut gefüllt. Man ist auch von der OP noch angeschlagen und braucht auch mal Zeit zur Erholung. Einzig am Samstag und Sonntag sind keine oder wenige Anwendungen. Meine Frau hat mich an einem Wochenende besucht. Das war natürlich ein Highlight, keine Frage. Man kann sich im Ort ein Zimmer mieten und so das Wochenende verbringen. Vielleicht eine Überlegung wert. LG und alles Gute.

    Martin

    Guten Morgen Sana, Sana37

    erst mal sind es doch gute Nachrichten, dass der Operateur es anscheinend gut hinbekommen hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass die Erkrankung nie ganz in den Hintergrund tritt , aber mit der Zeit nicht mehr das Handeln und Denken so beeinflusst. Das erste Jahr empfand ich ähnlich wie Du. Zwar klappte alles einigermaßen, aber die Angst vor dem Aufflammen des Krebs war schon immer im Kopf.

    Ich hoffe und wünsche Dir, dass das bei Dir auch so verläuft.

    LG Martin

    Hallo Matze @Matze64,

    Ich bekomme die Blase sowohl im Stehen als auch im Sitzen leer. Im Stehen geht es für mich gefühlt leichter. Nachts nehme ich zur Kontrolle einen Messbecher. Die regelmäßige Kontrolle findet beim Urologen statt, also Ultraschall vorher und nach dem Toilettengang.

    LG und weiter als Gute.

    Martin

    Hallo Lena LeMo93 ,

    Meine OP liegt ja schon knapp 4,5 Jahre zurück. Aber ich habe tatsächlich nach drei Monaten nach der OP wieder im Sattel gesessen. War mit dem Urologen abgesprochen. Bei Schmerzen oder Druckgeschwindigkeit sollte ich den Versuch abbrechen. Beides ist nicht eingetreten. Ich fahre seitdem meine 4000- 5000 km im Jahr.

    Ich empfehle Dir allerdings eine gute Radhose mit Polster.

    LG Martin

    Hallo Lena LeMo93 ,

    Ich war auch in Bad Wildungen in der Klinik Quellental. Ich habe vor der OP fleißig die Übungen zu Hause durchgeführt. Die Übungen hat mir eine Physiotherapeutin gezeigt. In Bad Wildungen war es mehr auf die willentlich Steuerung des verbliebenen

    Schliessmuskel beschränkt, also wenig körperliche Übungen. Das hat mich doch überrascht. Nach den drei Wochen AHB habe ich eigentlich viel Nordic Walking gemacht. Ansonsten keine Übungen mehr. Nach drei Monaten habe ich wieder das Radtraining aufgenommen, dass wohl auch gut für die Beckenbodenmuskulatur sein soll.

    Mehr kann ich nicht berichten

    Ich denke, Barbara hat Recht, es ist bei jedem unterschiedlich. Ich hatte wohl viel Glück.

    LG und weiterhin alles Gute.

    Martin

    Guten Morgen Lena, LeMo93 ,

    herzlich Willkommen hier im Blasenkrebsforum, einen Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen. In der Tat ein sehr junges Alter für den Blasenkrebs, der immer als " Altherrenkrankheit" eingestuft wurde. Die große OP hast du ja schon überstanden und Du bist wieder im Beruf zurück. Das ist ja schon ein großer Erfolg.

    Zu Deinen genannten Problemen kann leider nichts beisteuern, auch wenn ich eine Neoblase habe, weil ich nach drei Monaten tagsüber kontinent war. Auch bei Belastung komme ich klar. Von Infektionen bin ich bisher auch verschont geblieben. Aber es werden sich bestimmt noch andere Mitglieder melden.

    LG Martin

    Hallo Walfisch Walfisch ,

    Wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat, wird mit der Erkrankung ein Einstufung nach den entsprechenden Richtlinien vorgenommen. Es wird aber keine individuelle Einstufung vorgenommen, sondern eine pauschalierte Einstufung. Das heisst, Verlust der Blase mit invasiven Tumor gleich 80 Prozent GDS. Nach der Heilungsbewährung wird individuell beurteilt und dann droht die Herabstufung. Aktuell haben wir einen Fall, wo bei einer Neoblase eine Herabstufung von 80 auf 40 Prozent droht. Man muss also auf der Hut sein und sich unter Umständen rechtlichen Beistand holen

    LG Martin

    Hallo Matze @Matze64 ,

    genauso wie Wolfgang es beschrieben hat, ist es bei mir gelaufen. Habe kaum was von dem Einstich gemerkt.

    Gut, dass es nun , wenn auch erst zu 90 Prozent sicher, stationär weitergeht, um eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach schon überfällig.

    Alles Gute für dich

    LG Martin

    Hallo Serkan Serkan ,

    Herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Leider kein schöner Anlass, sich hier anzumelden Zu deiner Frage, ob Du in den Prozenten beim GdS fallen würdest, verweise ich auf die Richtlinien für die Bemessung des GdS. Danach würde es bei 50 Prozent bleiben. Ich habe dir die entsprechende Seite als Anlage beigefügt. Bitte immer über den Antwortbutton weiterschreiben, wenn es um deine Sache geht. Wenn du jemanden direkt anschreiben willst, bitte das @ ohne Leerzeichen vor den Namen setzen. Wenn du Fragen, stelle sie gerne

    LG Martin

    Hallo Florian @FlorianABC ,

    es wäre schade, wenn Du aus dem Forum austritts, insbesondere, wenn es sich um ein Missverständnis handelt. Habe Deine Posts immer mit Interesse gelesen. Vielleicht lässt sich sich das außerhalb des Forums in einem Gespräch oder PN klären.

    Gruß Martin