Beiträge von Ralle 52

    So ist es. Was für den Einen richtig kann für nächsten falsch sein. Dir wurde die Entscheidung abgenommen. Leider war der Harnleiter schon betroffen. Man muss eben mit dem Leben, was man hat. damit zufrieden sein. Alles Andere bringt eh nur Verdruss.


    ralf

    Man muss sehr gut abwägen und es ist wirklich nicht einfach. Ich persönlich hätte ein sehr großes Problem mit einem Beutel. Das war der Grund weshalb ich mich zur Neoblase entschloss. Ich möchte mich noch unbekümmert an den Strand legen können. Sicher habe ich inzwischen einige diche Narben, wer hat die nicht, aber ein Beutel ist schon etwas anderes finde ich. In der Reha waren wir zu 8 mit einer Neoblase nur einer musste mit Katheder die Blase leeren. Bislang sehe ich es richtig gemacht zu haben, Mit der neoblase muss man halt nach der Uhr die Blase entleeren. Es ist nicht jedermanns Sache des Nachts alle paar Stunden dafür aufzustehen.

    Solltest du dich für eine Neoblase entscheiden so suche dir gute Ärzte aus.

    Hallo Blasini,

    bei mir ging es nicht so weiter. Nachdem ich von der Wachstation auf mein Zimmer verlegt wurde hatte ich, wenige Tage danach noch einmal größere Probleme. Da meine Frau bei mir war konnte ich es ablehnen wieder auf die Wachstation verlegt zu werden. Seither kein Problem mehr. Wegen der fehlenden 20 kg mache dir keine allzugroßen Sorgen. Ich bin bereits dabei heftig zu bremsen um nicht übergewichtig zu werden. Um psychologische Betreuung habe ich selber gebeten und diese auch postwendent bekommen. Zu den Keimen durch Resthahn kann ich nichts sagen da ich nie Resthahn hatte. Kopf hoch, wenn ich lese was hier geschrieben wird es mit der Zeit immer besser, so empfinde ich das auch und so wird es deinem Mann auch gehen.


    Ralf

    Hallo erst einmal,

    am 26.3.18 bekam ich meine Neoblase. Heute am 7.6. bin ich seit ca. 2 Wochen kontinent bei Tag und Nacht. Ich war in Bad Wildungen in der Reha un d dort wurde mir geraten 1,5-2 Liter täglich zu trinken. Von Anfang an hatte ich keinen Resturin. Habe nicht selbst Kathetert. Zur Ernährung: Nichts blähendes essen. Nichts faseriges oder mit harten Schalen. Mit Messer und Gabel gekennzeichnete darfst du bedenkenlos essen. Mit dem Stop makierte bitte möglichst meiden. Vorsicht mit Fett das kann zu bösen Durchfällen führen. Es wird täglich besser werden. Ich gehe z.Z. noch alle 3 Std zur Toilette.ernährung bei Neoblase 001.jpg

    Hallo Blasine,

    mache dir nicht zu große Sorgen. Die Ärzte,Therapeuten und das Pflegepersonal ins Besondere sind wirklich gut, nett und kompetent. Ich kam auch zu Anfang auf die Wachstation. Doch, da ich vor der Reha völlig daneben hing hat mich meine liebe Frau in die Reha begleitet und wohnte bei mir auf dem Zimmer mit mir. Frühzeitig baten wir um Verlängerung, da ich eine volle Woche verloren hatte. Leider ist es wohl so, dass fast alle Patiente unwissend nach Hause entlassen werden, dabei spielt die Ernährung eine sehr große Rolle.


    Ralf

    Hallo Bar65,

    vertust du dich da nicht mit dem Rezept. Ich war in Bad Wildungen in der Reha und habe von dort die Teemischung in der Apotheke bekommen.

    Apotheke Reinhardshausen

    Dr. Johannes Berlich

    tel 05621/3381


    Tee nach der Vorschrift Galama-Tee Nr. 6


    Auf 100 gr.

    50 Gramm Birkenblätter

    40 Gramm Brennesselblätter

    8 Gramm Hagebuttenschalen

    2 Gramm Ringelblumenblüten.


    Dosierung 1 Esslöffel auf 150 ml siedendem Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, abseinen, 4 mal täglich eine Tasse warm trinken.


    An den Geschmack gewöhnt man sich.

    https://apo-reinhardshausen.de…gen/apotheke-versand.html


    Die 250 ml sind doch sicher nicht das Ende. Normalerweise fasst eine Neoblase 500ml. Sie sollte jedoch nur mit 400 bis 450 ml belastet werden. Ich habe in der reha gelernt, dass die Neoblase erzogen werden muss. Das heißt das Volumen muss auf 450 ml durch füllen bis zu dieser Marke erhöht werden. Ist bei dir etwas anders als üblich? Was sagt dein Urologe dazu?

    Hallo Elli,

    ja. Auch ich habe sehr viel an Gewicht verloren. Von 80kg auf 63 kg. Ich hatte das Problem alles essen zu dürfen. So wurde es mir gesagt. Doch dann ging es mir zusehens schlechter. Ich hatte keinen Appetit mehr, habe mich vor dem Essen geekelt, selbst ein Glas Wasser anzusehen verursachte ein Würgen bei mir. In der Reha kam ich sofort auf die Wachstation. Nach einigen Tagen war ich soweit fit an der Therapie teilnehmen zu können. Ja, auch ich war noch die 3. Woche in der Reha völlig inkontinent. Nach 4 Wochen Reha war ich fast tagsüber kontinent. Nachts ging alles in die Hose(Vorlage).

    Ich glaube das wichtigste um wieder kontinent zu werden ist einfach so zu tun als sei nichts geschehen, nicht an die neue Blase denken. Mir hat diese Einstellung sehr viel gebracht. OK mit meinen jugendlichen 65 Jahren, das ist mein Ernst, fällt es vielleicht etwas leichter. Der Glaube versetzt Berge.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Es wird schon wieder werden.


    Ralf

    Hallo LaBoe,

    ich habe seit 26.3. diesen Jahres eine Neoblase. Bin schon jetzt tagsüber absolut kontinent nur seit der Reha ,die ich am 23.5. beendet habe, war nachts einmal die Vorlage leicht feucht, so dass ich sie wechselte.


    Was läuft bei dir anders?


    Ich achte sehr darauf meinen Urin basisch zu halten. Durch Ernährung, Bikanorm, Bullrichsalz.

    Desweiteren gehe ich nach der Uhr die Blase entleeren, z.Z. alle 3 Stunden, auch des Nachts. Dabei nehme ich viel Zeit um die Blase völlig zu leeren.

    Ich trinke nicht mehr als 1,5-2 Liter täglich.


    Natürlich habe ich noch wenig Erfahrung mit meiner neuen Blase und hoffe sehr alles richtig gemacht zu haben.

    Was ich in der Reha lernte und dich vielleicht interessiert:

    Mir wurde vor der Reha gesagt mindestens 3 Liter oder mehr trinken.

    In der Reha lernte ich 1,5-2 Liter max trinken.

    Mir wurde gesagt ich solle meine Beckenbodenmuskulatur einsetzen.

    In der Reha lernte ich auf keinen Fall mit der Beckenbodenmuskulatur zu arbeiten (So würde ich nie kontinent) sondern mit dem Schließmuskel arbeiten. Ich habe meinen Schließmuskel nie bemerkt, auch in der Reha während der Übungen nicht. Ich entschied mich , mangels des richtigen Gefühles, einfach garnichts bewusst zu tun. Begann es zu laufen und ich am liebsten den Fluss abgedrückt hätte ,ließ ich es laufen. Das wurde immer seltener und weniger.

    Ich lernte das die neue Blase für 500 ml ausgelegt ist und max mit 400-450ml gefüllt werden sollte.


    Ich hoffe ich war dir mit meiner geringen Erfahrung mit der neuen Blase doch etwas hilfreich. Manchmal ist das Neue doch besser als das alteingeschliffene. Ich wünsche dir alles Gute und das es besser werden wird als bisher.


    Ralf

    Auch ich hatte die Diagnose PT1G3. Leider war meine Blasenwand überall raasenartig mit Carzinomen und Tumoren übersät und es blieb nur die Blasenentfernung. Natürlich hatte ich kein gutes Gefühl. Nach ausführlichen Gesprächen entschied ich mich zu einer Neoblase. Ich kann mir mich einfach nicht mit einem Beutel vorstellen. Die erste Zeit, die ich glaube jetzt gefühlt hinter mir zu haben, war nicht angenehm. Doch nun 2 Monate nach dem Eingriff bin ich froh mich so entschieden zu haben. Ich lebe fast ganz normal, wie ich es von früher gewohnt war. Gehe lediglich nach der Uhr zur Toilette meine Blase entleeren. Zur Zeit alle 3 Stunden. Für 3-6 Monate nach der OP muss man darauf achten nichts blähendes oder faseriges zu essen. Das sind schon alle Einschränkungen. Leider wird man durch den Eingriff inkontinent. Doch durch eine sehr gute Reha bin ich mittlerweile tagsüber voll kontinent und hatte nur einmal Nachts eine etwas feuchte Vorlage. Seit dem 23.5. bin ich aus der Reha zurück.Am 26.3. und 28.3. war die OP.

    Ich hoffe ein wenig geholfen haben. Es ist sehr schwer sich zu entscheiden zumal man ziemlich unter Druck steht und sich ängstigt. Nichts übers Knie brechen und alles gut durchdenken. Eine gute Klinik mit guten Ärzten suchen und sich beraten lassen. Eine zweite Meinung kann nie schaden.

    Hallo,

    ich heiße Ralf, bin 65 Jahre alt und habe im Oktober 2017 den Befund Blasenkrebs bekommen. Die Blase war voller Tumore und Carzinome. Wie viele ? Wie eine Rasenfläche auf der gesamten Blasenwand. Blase musste raus. Ich entschied mich zu einer Neoblase. Die bekam ich am 26.3.18 durch Prof. Krege . Am 28 kam es zu Komplikationen durch ein Herzmedikament ,welches ich immer nehmen muss. Der Darm war undicht, da der Faktor 13 zusammenbrach.


    Es musste noch einmal operiert werden. Am 25.4 kam ich in die Reha nach Bad Wildungen. Mein Zustand war so schlecht, dass ich erst einmal auf die Wachstation kam. Mein Zustand war so schlecht, weil ich nicht wusste das ich nicht alles essen darf. Nach einigen Tagen konnte ich dann am Rehaprogramm teilnehmen. Nach 4 Wochen am 23.5. ging es dann wieder nach Hause. Ich bin heute tagsüber beinahe dicht, ein paar Tropfen kann ich schon mal im laufe des Tages verlieren.


    Ich habe feststellen dürfen, je mehr ich abgelenkt bin desto seltener tröpfelt es. Natürlich trage ich eine Vorlage die aber klein ist und eigentlich den ganzen Tag ausreicht. 18-20 Stunden bin ich so gut wie trocken. In der Reha habe ich ganz anderes gelernt ,wie es hier oftmals geschrieben wird. z.B. max. 2 liter Flüssigkeit in 24 Stunden trinken. Nicht mit dem Beckenboden arbeiten. Nur mit dem Schließmuskel arbeiten. Nur so kann man völlig kontinent werden, sagte man.


    Ich für mein Teil versuche zu vergessen und mache es möglichst so wie früher, da habe ich ja keinen Gedanken an die Blase verschwendet. Nur das ich eben ca. alle 2.5 Stunden zur Toilette gehe und die Blase leere. Während der Reha hatte dann ich dann um die 300ml Urin im Messbecher. Jetzt ,zu Hause sind es 150-200 ml. Ich kann jetzt also auf 3 Stunden erhöhen. Übrigens habe ich gelernt dass die Neoblase für 500ml ausgelegt ist und möglichst nur max. 400 ml speichern soll. Wird sie weiter gedehnt, wird sie unelastisch und schlapp, was dringend vermieden werden sollte. Ich freue mich über Kontakte und Erfahrungsaustausch.