Beiträge von Mopedfahrerin

    Hallo Ihr Lieben,


    der heutige Tag verlief mal wieder völlig anders als geplant. Seit 8:45 Uhr hatte ich gemeine Schmerzen an Harnröhre und Harnblase. Außerdem tropfte ich wie ein defekter Wasserkran. Egal wie ich mich gedreht und gewendet habe, es verursachte fiese Schmerzen. Da ich meinen Urologen ja schon 2 Tage nicht mehr gesehen hatte, entschied ich mich, ihn spontan zu besuchen. Er hatte nun gar nicht damit gerechnet, dass ich heute schon wieder bei ihm aufschlagen würde. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen ob die Harnleiterschiene richtig sitzt. Und da hatten wir ihn schon, den Übeltäter! Der Schweineschwanz (pigtail: englisch für Harnleiterschiene) war bis in die Harnröhre gerutscht und löste so einen permanenten Pinkelreflex aus und verursachte die fiesen Schmerzen. Also wurde ich in einen Dämmerzustand versetzt, die alte Schiene gezogen und durch eine neue ersetzt. Das Ganze wurde röntgenologisch kontrolliert. "Sitzt gut!" sagte der Urologe, hoffentlich! Den Nachmittag verbrachte ich dösend auf der Terrasse. Ich genehmigte mir eine kleine Ibuprofen. Falls nichts dazwischen kommt, sind mein Urologe und ich erst wieder am 3.8.18 verabredet. Mir wäre es so recht.


    Allen einen schöne Abend, Christiane

    Kleiner Nachtrag zum heutigen Tag:

    War um 11 Uhr zuhause. Um 13 Uhr ging es mit Mann und Patenkind zum nächstgelegenen Stausee. Nicht das Ihr denkt, ich war schwimmen. Nein, viel besser. Ich habe einen Hubschrauber-Rundflug über meine Heimatstadt gemacht. Einfach genial! Das Leben ist schön ....

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Am Dienstag bin ich ins Krankenhaus gekommen, am Mittwoch war meine zweite TUR-B. Es wurden die beiden Stellen, die bei der Spiegelung auffällig waren entfernt, die Ränder der letzen OP nachgeschnitten, ein Mapping vorgenommen und eine Harnleiterschiene eingesetzt. Gestern Nachmittag habe ich das vorläufige Ergebnis bekommen. An einer Stelle war ein neuer 2 mm großer Tumor (T1G3) gewachsen, die andere verdächtige Stelle war eine starke Entzündung, hervorgerufen durch das BCG. Das Mapping verlief negativ. Ich denke, ich bin nochmal mit einem blauen Augen davongekommen. Die Schmerzen waren aber diesmal viel heftiger als nach der ersten TUR-B. Es ist ja auch an viel mehr Stellen in meiner Blase romgeschnippelt worden. Zusätzlich hat mein Kreislauf bei den extremen Temperaturen verrückt gespielt. Bin einmal im Badezimmer zusammengeklappt, konnte aber noch rechtzeitig die Notklingel betätigen. Der Blutdruck war total im Keller.

    Heute soll ich entlassen werden und die Planung für die weitere Behandlung sieht eine blasenerhaltende Therapie vor. In ca. 4 Wochen soll nach Entfernung der Schiene wieder mit der BCG-Therapie gestartet werden. Nach 6 Installationen wird eine weitere TUR-B folgen.


    Euch allen ein schönes Wochenende, Christiane

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern war ein wunderbarer Tag, der komplett vom Thema Motorrad fahren und Freunde treffen beherrscht war. Das Wetter bot allerbeste Voraussetzungen, dass Sauerland unter die Reifen zu nehmen. Mir ging es körperlich und seelisch gut. So konnte ich mal das sonst dominierende Thema Harnblase in den Hintergrund drängen und mich hauptsächlich mit Sachen beschäftigen, die mir Spass machen. Das tat wirklich gut. Heute gehen meine Gedanken natürlich schon wieder in eine andere Richtung, da ich übermorgen im Krankenhaus einrücken werde und Mittwoch die 2. TUR-B ansteht. Aber bis dahin will ich es mir noch gut gehen lassen!


    Euch allen einen schönen Sonntag, Christiane

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute in der Urologie der Uniklinik Essen bei der Oberärztin Frau Dr. von Ostau. Habe mir ihr die geplante Vorgehensweise meines Urologen besprochen und auch die Möglichkeit einer radikalen Zystektomie. Sie hat hat die geplante Vorgehensweise mit kleinen Veränderungen bestätigt und mir viele Fragen qualifiziert beantwortet. Mir geht es jetzt etwas besser, obwohl ich immer noch Muffe vor dem Ergebnis der TUR habe. Aber da heißt es wieder: WARTEN!


    Herzliche Grüße, Christiane

    Liebe Anja!


    Auch Deine Umarmung tut so gut. Danke. Unglaublich, wie wichtig dieses Forum für mich in so kurzer Zeit geworden ist. Ich habe morgen einen Termin in der Uniklinik in Essen für eine sogenannte "Zweite Meinung". Habe heute morgen dort angerufen und etwas 'rumgequängelt (das sagt man so bei uns im Sauerland!), da hat das so schnell mit einem Termin geklappt. Jetzt bin ich gespannt, was mir dort gesagt wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Für Samstag ist ein Motorradausflug geplant. Heute habe ich mich beim Frisör verschönern lassen. Ich will ja nicht nur an Krankheit, Krebs und anderen Mist denken.


    Liebe Grüße, Christiane

    Hallo Andreas!


    Habe mir fest vorgenommen, zu kämpfen. Ich weiß, es wird nicht einfach. Jetzt habe ich erstmal eine Horrornacht hinter mir.

    Deine Worte haben mich nachdenklich gemacht und ich muss feststellen, dass ich zu den Menschen gehöre, die alles im Griff haben wollen und durchgeplant haben.

    Daher werde ich lernen müssen, mich nicht aus der Bahn werfen zulassen, wenn etwas anders verläuft, als ich es geplant oder erwartet habe.


    Liebe Grüße, Christiane

    Guten Morgen Hans Peter!


    Danke für Deine lieben und ehrlichen Worte. Ja, ich habe fest vor zu kämpfen und mich nicht hängen zulassen. Ich weiss, es wird kein einfacher Weg.

    Hut ab, was Du alles mit Handicaps gemacht hast. Angkor Wat ohne Gleichgewichtssinn und einäugig stelle ich mir heftig vor, denn ich war auch schon selber dort (es war ein absoluter Wunschtraum von mir) und fand das Klettern unter regulären Bedingungen ziemlich anstrengend, aber wunderschön.

    Es ist erstaunlich, wie gut man hiermit Forum mit Menschen reden kann, die man persönlich gar nicht kennt, denen man gedanklich aber ganz nah ist, weil man ähnliche Schicksale teilt.


    Liebe Grüße, Christiane

    Liebe Barbara,


    das tut gut, dass Du mich gedrückt hast. Ja, ich warte jetzt erstmal die zweite TUR-B ab. Ich will keine "Versager" sein. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich sonst immer die starke Frau bin, die alle Probleme meistert.

    Ich möchte mich eigentlich noch nicht mit dem Neoblase auseinander setzen. Wenn ich schon das Wort "Inkontinenz" höre, könnte ich verrückt werden. Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der nach vielen Operationen an der Harnröhre eine Bauchdeckenkatheter bekommen hat und da ist natürlich öfter ein Malheur passiert, denn mein Vater war die letzten Jahre seines Lebens blind. Obwohl mein Vater vor 5 Jahren verstorben ist, konnte ich noch die Telefonnummer seiner urologischen Praxis auswendig, weil ich häufig für ihn dort Termine gemacht habe bzw. Rezepte bestellt habe. Jetzt ist das meine Praxis! Aber ich wollte eigentlich nie selber dort Patientin werden.

    Ja, danach fragt der Scheiß-Krebs aber nicht.


    Liebe Grüße, Christiane

    Hallo Andreas!


    Ja, ich weiß, wir sind hier nicht im Kuschelforum, sondern in einem Krebsforum und ich schätze Deine Ehrlichkeit.


    Bei mir ist nach der erste TUR-B keine Nachresektion vorgenommen worden. Laut histologischem Befund bestand meine Probe zu ca. 10 % aus Muskelgewebe (Muscularis propria). und in diesem Muskelgewebe gab es es keine Tumorinfiltration . Daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Urologie mir deshalb keine Nachresektion angeboten hat (vgl. S. 53 Patientenleitlinien).

    Vielleicht sollte ich noch mal ein Gespräch mit meinem Urologen führen?


    Christiane, die echt neben der Spur ist

    Hallo Anja!

    Keine Ahnung welchen Wert mein Urologe als Parameter genommen hat. Die zwei neuen Gewächse hat er aber erst bei der Spiegelung entdeckt und er hat gesagt, sie seien sehr klein. Aber klein ist ja relativ.

    Bin ziemlich durch den Wind.


    Hallo Andreas, hallo Rainer!

    Das war gnadenlos, was ihr mir da mitgeteilt habt. Aber mein Urologe will eine TUR-B durchführen. Das Wort "Zystektomie" hat er nicht erwähnt.


    Christiane

    Hallo Ihr Lieben,


    heute war meine 5. BCG-Installation, aber alles lief anders als geplant. Da die Werte meines Urin immer noch nicht okay waren, obwohl ich ja mit Cefurox behandelt worden bin, hat mein Urologe eine Blasenspiegelung gemacht. Ergebnis war, dass ich an zwei Stellen in der Blase wieder auffällige Gewächse habe, die dringend entfernt werden müssen. Also gehe ich nächsten Dienstag wieder ins Krankenhaus und werde Mittwoch operiert. Eventuell muss eine Schiene in den rechten Harnleiter gelegt werden, falls der Zugang von dort nicht 100 % funktioniert.

    Ich habe die Nase gestrichen voll!!!

    Ach ja, die BCG-Intsallation hat er nach der Spiegelung ganz normal vorgenommen. Ich bin am "Spülen".


    Liebe Grüße, Christiane

    Liebe Walter,


    es tut mir gut Deine Worte zu lesen. Ja, ich liebe das Motorradfahren. Aber es gibt momentan viele Tage, an denen an Fahren nicht zu denken ist. Ich fahre nur, wenn ich mich geistig und körperlich fit fühle. Sonst ist das Risiko zu groß. Immer unter dem Motto: "Keine Kratzer an Mensch und Maschine!" Aber das brauche ich Dir als ehemaligen Kuhfahrer nicht zu erklären. Im letzten Sommer war ich in zum Mopedfahren in den spanischen Pyrenäen. Für diesen Sommer war noch nichts konkret geplant, da ich mir am 15.3.18 beim Skifahren das rechte Handgelenk und den rechten Daumen gebrochen hatte. Du siehst, dieses Jahr läuft richtig gut bei mir!

    Zu Zeit macht es mich eher noch trauriger, wenn ich Bilder und Videos von vergangenen Motorradurlauben anschaue. Also lasse ich es. Ich finde es erstaunlich, dass Du mit Deinem Kumpel dessen Alpenüberquerung planen kannst. Das könnte ich wahrscheinlich nicht.

    Heute Nachmittag habe ich mich von meiner Kosmetikerin und Fußpflegerin verwöhnen lassen. Das tat mir sehr gut. Wahrscheinlich kannst Du das als Mann nicht so gut verstehen, aber für mich als Mädchen war das etwas ganz Feines .;)


    Nun hoffe ich ganz fest, dass das Antibiotikum anschlägt.


    Liebe Grüße, Christiane

    Hallo Monika,


    ja, es ist ein Segen, das es dieses Forum gibt. Hier kann man alles fragen und bekommt qualifizierte Antworten. Und merke Dir, dass es keine blöden Fragen gibt! Anfangs fühlte ich mich sehr alleine mit meiner Diagnose. Jetzt hilft es mir unglaublich, wenn ich lese, dass es Menschen gibt, die die gleichen Probleme wie ich haben und ich mich mit diesen Menschen auch austauschen kann.


    Herzliche Grüße von Christiane, die gestern ihre 4. BCG-Installation hatte und seit 7 Wochen nicht mehr raucht!

    Lieber Andreas,


    habe schon sehnsüchtig auf Deine Antwort gewartet. Danke! Ich bin sehr froh, dass Du uns hier im Forum an Deinem profunden Wissen teilhaben lässt.

    Ja, ich spüle weiter fleissig und versuche das Kopfkino auf angenehme Gedanken zu bringen. Es gelingt leider nicht immer.


    Schönen Abend, Christiane

    Hallo Ihr Lieben,


    heute Morgen um 9:45 Uhr hatte ich meine 4. BCG-Installation. Vorher das übliche Procedere: Urin abgeben. Wie ich auf Grund der dunklen Farbe schon vermutet hatte, ist die Anzahl der Leukozyten deutlich erhöht. So ein Mist! Mein Urologe hat mir dann ein Antibiotikum (Cefurox) verschrieben, welches ich ab Morgen für 4 Tage nehmen soll. Wenn die Leukos nicht bis nächste Woche Montag weniger werden, will er meine Blase nächsten Dienstag spiegeln. Jetzt bin ich seit 11:15 Uhr am Trinken und seit 11:45 Uhr am "Spülen". Es brennt heftig beim Wasserlassen und der Urin ist blutig.

    Ich werde noch verrückt. Das Kopfkino macht mich momentan echt fertig. Hoffentlich schlägt das Cefurox schnell an und ist nicht kontraproduktiv bei Der BCG-Behandlung. Habe nochmal die Langversion vom Beipackzettel des BCG gelesen und nichts entsprechendes gefunden. Was sagen die Experten?


    Christiane

    Hallo Walter,


    ich zum Beispiel beschreibe meine BCG-Therapie in meinem Beitrag "Die letzte Zigarette".

    Morgen ist meine 4. Installation. Bin gespannt, ob die Nebenwirkungen wieder so sind, wie letzten Dienstag.

    Persönlich habe ich festgestellt, dass es für mich besser ist, wenn die Installation bis Mittags vorgenommen wurde.

    Wenn es später ist, geht der "Spülvorgang" zu sehr in die Nacht und ich muss andauernd aus dem Bett zum WC.

    Da ist dann nicht unbedingt an erholsamen Schlaf zu denken.


    Schönen Abend, Christiane