Beiträge von Inom

    Heute haben wir die Behandlungsempfehlung erhalten.

    BCG Behandlung und die nächste resektion unter PDD.


    Das ist schon mal was, womit wir morgen beruhigter zum Urologen gehen können um die Therapie anfangen zu können.


    Die Empfehlung hat uns übrigens freundlichen Weise eine Schwester ausgedruckt, nach dem ich mich aufgeregt habe, dass an mir ein Arzt vorbei gegangen ist nach dem ich ihn nur freundlichen gefragt habe , ob alle zu Pause seien.

    Er ging an mir vorbei und sagte dabei „ ich kenne sie doch gar nicht“ anschließend ging er in einen Aufenthaltsraum und knallte die Tür hinter sich zu!

    Da standen auch noch andere bei die es gesehen haben.

    Wir werden das KH ( Unfallklinik Dortmund) wechseln und kann es durch unsere Erfahrungen überhaupt nicht empfehlen.

    Was hat dein Mann für ein Befund?

    Meinem Vater hat man gesagt dass der Oberfächliche Krebs pT1 G3 kann zwar streuen, dies aber sehr unwahrscheinlich sei.

    Ich hoffe und drücke euch alle Daumen, dass alles gut wird✊

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich von Ärzten aufgeschmissen fühlst.

    Mein Vater 61 mit Tp1 G3 Wurde und wird immer noch hingehalten.

    Nach 3 Wochen nach der zweiten TUB laufen wir immer noch hinter dem Behandlungsvorschlag vom KH.

    Morgen möchte sein Urologe mit BCG Therapie bei ihm anfangen.

    Ich hoffe auch dass das alles richtig ist, da er unbedingt seine Blase behalten möchte. Eine Entfernung lehnt er ab .

    Der Erfahrungsaustausch bring hier sehr viel, den dann kann man sich auf Arzt Gespräche besser vorbereiten und gibt dem nicht das Gefühl, dass man Nichtswissend nicht ist.

    Ich bin sehr dankbar für die vielen Tips aus diesem Forum.

    Ich drücke euch die Daumen dass ihr das alles gut übersteht und den Monster besiegt .

    Viele Grüße

    Hallo Schmitz,

    Deine Diagnose ähnelt die von meinem Vater ( 61J). pT1 G3

    Bei ihm sollte am Montag mit BCG angefangen werden, aber aufgrund dessen, dass er noch bisschen Blut im Urin hatte wurde es auf morgen verschoben.

    Du schreibst dass bei dir bei der 2 TUB noch was gefunden wurde, wurde dir auch keine 3 TUB empfehlen um zu schauen ob jetzt wirklich alles raus ist? Startest du dann auch mit BCG ?

    Über Erfarungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Hier bekomme ich bessere Antworten ob bisher von den Ärzten.

    Ich danke euch allen so sehr.


    Das erklärt einiges, da wird einfach am Patienten gespart....


    Wo kann ich nach den Fallzahlen einer Klinik Google? Oder muss ich die in den Kliniken erfragen?

    Eine Klinik die Erfahrung in Ersatzblasen hat, wäre interessant, wenn es zum schlimmsten Fall kommt und er die eigene Blase nicht erhalten kann.

    Vielen Dank Sana für dein Nericht und Link, diesen habe ich nicht nicht gelesen.


    Ich bin heute noch mal ( zum 4 mal innerhalb der letzten 2 Wochen seit der 2 TUB )ins KH mit meinem Vater um endlich den Behandlungsvorschlag zu erhalten.

    Man hat uns wieder abwimmeln lassen wollen, (den angeblich wären alle Ärzte in Op),nur dieses Mal wollte ich endlich antworte hören und habe gesagt dass ich so lange warte bis einer Zeit hat, schließlich ist es kein Schnupfen was mein Vater hat.


    Seit 2 Wochen warten wir auf Antwort und haben vom KH immer nur gehört , dass die weitere Behandlung in einer Konferenz mit den Ärzten besprochen werden.

    Nach langem Suchen und Kopfschütteln sagten die uns , dass die Konferenz gestern war, aber es tue Ihnen leid , dass die nicht über meinen Vater gesprochen haben, die können es auch nicht verstehen !!!!!!

    Ich bin fassungslos und sowas von wütend! Wie kann man sowas übersehen!?

    Kurze Zeit später kam zufällig der Oberarzt rein.

    Ich habe ihn darau angesprochen was das soll, aber er hat sich auch nur bei uns entschuldigt.... ja was soll er auch mehr machen?!

    Zu Therapie sagte er nur, dass der Vorschlag von unseren Urologen ok ist.

    Man könnte eine 3 TUB machen aber man kann auch mir BCG anfangen.

    Ob alles raus ist konnte er uns nicht sagen, weil man das nicht sehen könnte....

    Auf die Frage warum die nicht mit zB Hexvix unter PDD gearbeitet haben hieß es die haben die Notwendigkeit nicht gesehen, würden es aber bei der 3 TUB machen können.


    Ich weis nicht ob das hierhin gehört,

    aber warum macht man es nicht bei der 1 oder 2 OP? Will man den Patienten öfter unter Messer haben? Schließlich bringt ein Kranker dem KH mehr ein als ein „geheilter“?


    Ich werde mir die Zeit nehmen und die Mühe und werde bei Google über unsere Erfahrung mit dem KH berichten.

    Jetzt Werden wir auf den Urologen vertrauen müssen, der mit der BCG Therapie am Mo anfangen möchte. Hoffen dass es weist was er tut.

    Wie schon erwähnt ich werde berichten wie es gelaufen ist....

    Gute Nacht euch allen 😴

    Ich denke, dass wir uns jetzt für das KH in Herne entschieden werden.

    Mein Vater kennt es von seinen SchmerzTherapien und da war er auch schon sehr zufrieden.

    Wegen dem Befund und der am Montag anstehenden Therapie mit BCG habe ich heute noch mit der Krankenkasse meines Vaters telefonieren bzw mit einem TeleDoc, aber das hätte ich mir sparen können.

    Sehr ungeduldig und hat mir nur gesagt, dass die Therapie eine gängige Praxis ist.

    Hat sie darauf hingewiesen dass mein Vater noch Reste in sich hat und ob es dann auch eine gängige Praxis ist mit BCG zu beginnen. Antwort von Ihr „ haben sie mir nicht zuhören, es ist eine gängige Praxis, was wollen sie von mir hören?“🤷‍♀️

    Bleibt uns nichts anderes übrig, als mit dem Urologen am Montag darüber zu sprechen.

    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte es ungern haben, wenn man fragen stellt und evt skeptisch zu behandlungs Verläufen hat. Und dann vielleicht auch noch auf die Leitlinien verweist.

    Ich werde berichten wie es am Montag ausgeht.

    Wir wohnen in Dortmund.

    Der jetzige Urologe hat uns

    Herne empfehlen.

    Jetzt schreibst du Schmittex, dass die BCG nur gemacht werden kann wenn der Tumor vollständig entfernt ist. Bei meinem Vater hat man noch Mikro kleines Zeug gefunden.

    Der Urologe sagte uns, dass man jetzt versuchen kann die Mikro kleinen Reste mit BCG zu bekämpfen.

    Ich bin mir jetzt vollkommen unsicher , was wir machen sollen. Die Behandlung fängt jetzt am Montag statt.

    Der Arzt kam vertrauenswürdig an, in Internet hat er die meisten positiven Bewertungen.

    Aretha, ist also bei dir auch bei der 2TUB noch was entdeckt worden, ( Cis) heißt dass du auch mit BCG anfängst mit Resten von Krebszellen in dir? Habe ich das richtig verstanden?

    Hat man bei dir bei der 2 TUB zB Hexvix benutzt oder PDD . Würde mit Mitomycin gespült? Das alles wurde bei meinem Vater nicht eingesetzt.

    Bei der 1 TUB hieß es, dass man den Krebs mit blosen Auge gut erkennt und bei der 2 TUB hieß es, da das Gewebe vernarbt ist sieht man bei der Gabe von Hexvix oder PDD ehr nichts.

    mein Vater ist noch guter Dinge, er hat bisschen schon über BCG Behandlung gelesen und hat sich schon auf schwarzen eingestellt.

    Ich hoffe das es nicht so schlimm wird wie bei vielen anderen so.

    Er ist nicht so sehr Schmerz empfindlich .

    Er hat seit längeren Probleme mit den Bandscheiben und da ist er auch nicht am jammern....

    Die Diagnose der 2 TUB ergab:

    (In dem Blasennachresektat der Probe 13 finden sich noch Restanteile eines vordiagnostizierten Urothelcarcinoms, welches hier nicht mehr exophytisch papillär, sondern feinsträngig infiltrativ wächst und teilw.ein mikroaoilläres Infiltrationsmuster aufweist. Auch hier ist bei hochgradig eingeschränkter Beurteilbarkeit G3 zu gradieren.)

    Also ist das Monster noch vorhanden.

    Ich bin mir nur unsicher ob man bei einer 3 TUB versucht alles zu entfernen oder ob man mit dem Befund schon mit BCG anfangen kann.

    In den Leitlinien habe ich nichts dazu gefunden.


    Vom KH sind wir sehr enttäuscht, dafür dass es „ führend“ in NRW sein soll in der Urologie?? Unfallklinik Do.

    Hat jem Erfahrung mit dieser Klinik?

    Unser Entlassungsgespräch fand auf der schnelle im Flur statt, wo andere Patzienten und Personen mithören konnten.

    Und bis heute haben wir kein Behandlungsvirschlag erhalten, da der Chefarzt im Urlaub war und erst gestern zurück gekommen ist.

    Uns wurde gesagt, dass es viel zu tun hat und die sich noch mit ihm zusammen setzen müssen um weitere Schritte zu besprechen.

    Dies könnte noch so 2 Wochen dauern.

    Ich weis nicht ob man mit der Diagnose überhaupt warten kann.


    Von meiner Freundin der Mann war mit dem KH zufrieden gewesen, er hatte Hodenkrebs.

    Aber ich bin mir unsicher ob dort alles getan wird.

    Schließlich wurden keine Medikamente meinem Vater verabreicht auch bei der 2 Zen TUB.


    Den Urologen hat mein Vater nach der 1 TUB gewechselt.

    Erst war er bei Vertretung von dem 2 Arzt , weil dieser auf einem Kongress war. erst nach der 2 TUB hat er das erste Gespräch mit dem jetzigen behandelten Arzt gehabt wo er ihm die BCG Behandlung empfohlen hat.

    Dieser Urologen hat das KH wo mein Vater war abgelehnt, er hat jetzt ein anderes vorgeschlagen.

    Uns ist es egal welches KH, Hauptsache er bekommt die richtige Behandlung.

    Welche KH sind in NRW auf Blasenkrebs spezialisiert? Könnt ihr uns was empfehlen?

    Ich danke euch für die schnellen Antworten.

    Ich bin so aufgeregt, dass ich nur hoffe ich schreibe nicht allzu durcheinander...

    Ich lese seit einigen Wochen immer Still mit und jetzt möchte habe ich bisschen Zeit gefunden um unseren Beitrag zu schreiben, mit der Hoffnung Erfahrungen auszutauschen.

    Bei meinem Vater wurde vor ein paar Wochen Blasenkrebs diagnosziert.

    Leider pT1 G3

    Obwohl er seit 4 Jahren regelmäßig zu Untersuchung gegangen ist, wie seine PSA Werte erhöht waren.

    Es wurde immer die Prostata untersucht und ein Ultraschal der Blase gemacht.

    Nach dem sein Arzt ihn über mehrere Wochen mit Antibiotiker behandelt hat, weil er im Urin Blut gehabt  hat, hat er Ihn dann erst zu CT geschickt, wo er die Diagnose erhalten hat.

    Nach der TUR hat er die folgende Diagnose:

    Makroskopscher Befund:

    Zahlreiche Schleimhautexcidate von zusammengelegt ca. 4g. Eingebetet in toto.

    Makro-/ Mikroskopische Diagnose:

    Anteile eines invasiven gering differenzierten papillären urothelialen Carcinons mit einer Infiltration bis in das subepitheliale Bindegewebe.

    Epikritische Bewertung:

    Das hier vorliegende urotheliale Carcinom ist nach UICC (2017) mit pT1 G3 zu klassifizieren.

    Nach der OP wie Ihr das selbst erfahren habt, 6 Wochen Bangen und warten auf die 2 TUR

    Meine Eltern sind in Urlaub gefahren und das war das beste was die machen konnten um auf andere Gedanken zu kommen.

    Nach der TUR folgende Diagnose:

    In der Prostata wurden keine Krebszellen gefunden. ( Denn Befund schreibe ich daher nicht auf)

    Histologie:

    Makro-/ Mikroskopische Diangnose:

    Nekrotische und nekrobiotische, nur noch schattenhaft erkennbare Infiltrate eines aus der Vordiagnostik bekannten feinsträngig infilrativen gering differenzierten Urothelcarcinoms, hier teilw. Mit einem mikropapillären Wachstumsmuster und einer Infiltration des subepithelialen Bindegewebes, neben Anteilen der Blasenwand mit dem Bild einer TUR Urocystitis.

    Epikritische Bewertung:

    In dem Blasennachresektat der Probe 13 finden sich noch Restanteile eines vordiagnostizierten Urothelcarcinoms, welches hier nicht mehr exophytisch papillär, sondern feinsträngig infiltrativ wächst und teilw.ein mikroaoilläres Infiltrationsmuster aufweist. Auch hier ist bei hochgradig eingeschränkter Beurteilbarkeit G3 zu gradieren.

    Verlauf: Komplikationslos, Zeitgerechte Spül-DK Extraktion mit anschließend suffizienter Spontanmiktion:

    Die 2 TUR war am 14.06. seit dem warten wir auf eine Therapieempfehlung vom KH.

    In der Zwischenzeit hat mein Vater den Urologen gewechselt, da kein Vertrauen zu ihm mehr besteht.

    Bei dem jetzigen Urologen hat er zu min bei dem Erstgespräch ein gutes Gefühl, da es der erste Arzt war der sich für mein Vater Zeit genommen hat und das obwohl wir kein Termin hatten.

    Seine Empfehlung war, dass er schnellstens mit der BCG-Therapie anfangen soll.

    Die Therapie fängt als am 02.07 an.

    Beim Vorgespräch im KH von der 2 TUR war ich ziemlich enttäuscht über das Gespräch.

    Die Ärztin fand mich ziemlich lästig, zu min war das mein Gefühl, weil ich zu viele Fragen gestellt habe.

    Fragen wie: Wir von dem Eingriff in die Hexvix instilliert?

    Hat die Klinik PDD? Wird nach der OP Mitomycin eingestzt?

    Alle Fragen wurden mit „ das ist unnötig beantwortet“

    Und als die Ärztin sagte, dass wenn nach der 2 TUR nichts mehr gefunden werden sollte, dann mein Vater alle 3 Monate nur zu Kontrolle zum Urologen gehen muss, war ich  sehr verwundert, da bei G3 eine Therapie doch immer empfohlen wird? Oder ?

    Der jetzige Urologe hat uns von dem KH abgeraten.

    Da wir nicht weiter wissen, lassen wir uns auf alles ein was der Arzt uns jetzt sagt und hoffen das er meinen Vater gut durch die Krankheit führen wird.

    Hat jemand auch die Erfahrung dass er nach der 2 TUR mit BCG angefangen hat obwohl noch was in der Blase zu finden war?

    Mein Vater möchte unbedingt seine Blase behalten und ich weis nicht was besser ist.

    Habe Angst dass sich das Monster nicht der BCG Behandlung beugt und dass es schlimmer (pT2) werden könnte.

    Habe jetzt so viel geschrieben, hoffe es ist nicht allzu durcheinander und verständlich.

    Gruß Moni