Beiträge von Leontine

    Liebe Doreen!

    Willkommen im Forum! Schön, daß du uns gefunden hast, auch wenn der Anlass eher bescheiden ist. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass du hier bestens aufgehoben bist!

    So etwas, wie du es zurzeit durchlebst, hatte ich 2018. Kann sehr gut nachfühlen, wie es dir zurzeit geht. Bin zwar etwas älter, aber eigentlich auch zu jung für Blasenkrebs. War ein Zufallsbefund, hatte großes Glück(pTaG1). Alle 3Monate zur Kontrolle. Nächste Woche ist es mal wieder so weit.

    Dir drücke ich ganz doll die Daume für ein gutes Ergebnis. Verliere nicht den Mut, auch wenn es nicht ganz leicht ist. Erst recht nicht in Zeiten von Covid 19!

    Du schaffst das!


    <3-liche Grüße

    Leontine

    Liebe Sivia!

    Auch von mir, ein herzliches Willkommen! Hier bist du bestens aufgehoben!-dank der lieben Moderatoren und Mitglieder.

    Vor einem Jahr hatte ich auch einen Tumor in meiner Blase . War glücklicher Weise ein Pta1G1. Nächste Woche steht meine 3 Monats Kontrolle an.

    Kann gut verstehen, welche Ängste dich plagen. Von jetzt auf gleich, ist alles anders. Das Leben ist plötzlich so endlich. Mit dieser Diagnose neigt Mann und Frau oft zum schwarzsehen! Auch wenn es schwer fällt, verlier nicht den Mut und bleib in der Ruh'! Drücke ganz doll die Daumen für ein gutes Ergebnis!


    Herzliche Grüße,

    Leontine

    Habe gute Nachrichten!


    Ergebnis vom Befund ist negativ. Kein Krebs mehr da! Freu!😊

    Urologe rät zur Kontrolle: alle3 Monate, zwei Jahre lang.

    Als ich ihn nauf eine AHB angesprochen habe, meinte er daß ich keine genehmigt bekommen würde.

    Er fragte mich ob ich mich neben Menschen setzten wollte, die gerade eine Blase verloren hätten,

    oder eine Chemo hinter sich haben.

    Bin selbst nicht davon überzeugt, so eine Maßnahme zu starten.

    Zurzeit möcht ich eigentlich am liebsten einfach nur zuhause sein. Hab ein wenig Heimweh (morgen werde ich entlassen)

    Dort führe ich ein "Glückliches Leben "- mit Mann, zwei erwachsenen Söhnen und einem Hund sowie einem tollen Freundes- und Familienkreis.

    Da müsste ich erst mal "ausgewildert" werden. 😉

    Meine Arbeit fehlt mir auch. Bin schon seit 6 Wochen zuhause (Krankenschein und Urlaub) . Und jetzt noch 4 Wochen Krankenschein dazu.

    Muss mehr als 5kg heben und mein Job ist körperlich anstrengend.

    Außerdem wäre es für mich schwierig das alles zu organisieren.

    Ihr merkt schon, bin nicht wirklich bereit dazu.

    Mache mir aber noch Gedanken darüber. Evtl. eine Kur.....

    Jetzt freue ich mich erst mal über den Befund.


    Habt ein schönes Wochenende!


    Leontine

    Hallo!


    In meiner Post war heute mein Schwerbehintertenausweis.

    Nun ist es offiziell, 50% schwerbehinderung.

    Hat mich ganz schön berührt.

    Möchte mich hier, an dieser Stelle, herzlich bedanken.

    Ohne die guten Tips, von euch Moderatoren wäre ich nie auf die Idee gekommen

    einen Schwerbehintertenausweis zu beantragen.

    Daaaanke Schön!

    Mit der AHB tue ich mich noch schwer.

    Wozu solch eine Kur? Habe es körperliche sowie seelisch gut weggesteckt, Krebs zu haben.

    Bin zurzeit im Krankenhaus (2.Tur B)laut einer Krankenschwester, der "Sonnenschein"auf Station.

    Kann mich jemand von dem Gegenteil überzeugen, dass es sinnvoll ist, eine AHB zu beantragen?



    Genießt noch den herrlichen Tag!


    Leontine 8)

    Hallo,


    nach Rücksprache mit dem Urologen, haben sie von einer Spülung (Mitomycin) abgesehen.

    Keine Ahnung, warum sie vorher eine machen wolten, zumal die Blase "sauber" ist.

    Das ist mir so lieber. Warum mit Kanonen auf Spatzen schiesen?

    Habe die zweite Tur B bestens überstanden. Kenne ja den Ablauf.

    Das Warten auf den Befund erfordert wie immer Geduld.

    Warten auf irgendwelche Befunde oder Ergebnisse, gehört halt zu Krebs dazu.

    Geduld- ist alles im Leben!


    Wünsche euch einen wundervoll sonnigen Herbsttag!

    Gehabt euch wohl!

    Leontine:)

    Lieber Andreas!


    Ein großes Dankeschön, für die schnelle Antwort.

    Der Arzt klang sehr optimistisch (war ich noch von der Narkose benebelt? ), von wegen nix drin.

    Der Gedanke, dass zur Vorsorge,

    mal eben Mytomicin verabreicht wird verunsichert mich.

    Höre morgen gezielt nach und vorher kommt mir nix in die Blase!


    Sei lieb gegrüßt,


    Leontine

    Hallo, ihr Lieben!


    Heute war es soweit, hatte meine zweite Tur Blase.

    Liege "angedockt", an meinem Spülkanister und entspanne mich.

    Visite war auch schon da. Der Arzt meinten, es hätte alles gut ausgesehen, Blase schön sauber.

    Morgen soll ich eine Spülung mit Mytomicin bekommen.

    Ist das notwendig, bei meinem Befund? Werde auf jeden Fall morgen nachfragen.

    Lieber Andreas, was kannst du mir raten?


    Liebe Grüße, habt eine gute Zeit!


    Leontine

    Lieber ForInI!


    Auch ich bin so ein " Glückspilz" , wie du. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

    Nach diesem "Zufallsbefund" war bei mir auch alles anders und doch irgendwie nicht.

    Das Leben ist plötzlich endlich. Das bewußt zu erfassen braucht einfach Zeit.

    Wie man hier merfach lesen kann, haben nicht viele soviel "Sonne".

    Deshalb verzichte ich soweit wie möglich, auf heulen und hadern. Statt dessen lebe ich bewußt und genieße doppelt.

    Egal was die Prognose vorgibt....


    Möge das Glück dir nicht von der Seite weichen!


    Liebe Grüße,


    Leontine

    Lieber Andreas!


    Ich bin begeistert von deinem großen Wissen. Für jeden (in kürzester Zeit!!! )immer die besten Vorschläge! WOW!

    Hast du einen Fan club? Würde spontan beitreten wollen!;)

    Bin ganz zufrieden mit der geplanten Tur B. Das gibt mir das Gefühl der Sicherheit ( sofern das möglich erscheint).

    Der" Urologe meines Vertrauens" will alle 3 Monate eine Blasenspiegellung machen. Wie lange, hat er nicht geasgt.

    Bleibe aber dran!

    Zunächst bin erst mal sehr erleichtert. Hatte mich schon auf alles mögliche eingestellt.


    An alle die mir die Daumen gedrückt haben, <3- lichsten Dank!

    Auch für die aufmunternden Worte und guten Wünsche!

    Ich umarme euch virtuell!


    Leontine

    So, ihr Lieben!


    Gestern hatte ich endlich meine Befund Besprechung.


    Diagnose:

    Gut bis mäßig differenziertes nicht-invasiv papilläres Urothelkarzinom (p Ta G1/2, low grade)


    Kommentar:

    Es befindet sch spärlich subepithellales Gewebe und unauffällige Detrusormuskulatur.


    Makroskopie:

    1cm durchmessendes Material

    Mikroskopie:

    (1Block HE Schnittstufen)

    Abschnitte eines papillär konfigurierten Tumors, bestehend aus einem aus mehr als sieben Zellagen

    bedeckenden papilär aufgefalteten a typischen Urothel mit geringer und fokal mäßiggradiger

    Kempleomorphie bei allseits erhaltener Basalmembran. Spärlich getroffenes subepitheliales Gewebe

    mit Ödem und entzündlichen Infiltraten sowie winzige Abschnitte von glatter Muskulatur.


    Tur Blase Nr. 2 geplant, Mitte Sebtember.



    Bin erleichtert und guter Dinge! :)

    Daumen drücken hat sich gelohnt! :thumbup:

    Ein großes Dankeschön an alle!


    Leontine

    Ach, wie tut das gut, so nette Menschen an meiner Seite zu haben!

    Lieben Dank dafür!

    Werde mich weiter gedulden und den Freitag abwarten.

    Eine Freundin(Krankenschwester ) begleitet mich zum Urologen.

    Den Befund lasse ich mir kopieren.

    Bin immer noch guter Hoffnung, dass es möglichst gut ausgehen wird.


    Herzlichst,

    Leontine

    Hallo, ihr Lieben!


    Bin jetzt schon eine Woche Zuhause. Habe immer noch keinen Hystologie Befund.

    Ja, ich weiß, dass Geduld alles ist im Leben.........

    Diese Ungewissheit macht mich fertig.

    Schlafe schlecht, liege stundenlang wach und grübele.

    Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Urulogen.

    Bin es auch leid, die Sprechstundenhilfe täglich zu nerven.

    Vogel Strauß, -es lieber doch nicht wissen zu wollen.

    Sollte ich doch hartnäckige bleiben und mir den Befund (falls da)schon vor dem Termin aushändigen lassen?

    Und was dann? Kann ich das überhaupt verstehen? Bringt mich auch nicht weitef.

    Habe außerdem den Zwang, Ordnung in mein "Hab und Gut" zu machen.

    Kann mich gut trennen von alten vermeindlichen "Schätzen".

    Schon seltsam, wie einen so ein Tumor verändert.

    Danke für alle gedrückten Daumen!


    Leontine

    Besten Dank!


    Natürlich beherzigen ich die guten Ratschläge, von Andreas.

    Hier im Krankenhaus , ist Mann(+Frau)so ziemlich auf sich alleine gestellt.

    Pflege-Notstand!

    Dank der vielen guten Informationen, bin ich gut vorbereitet in das Krankenhaus.

    Trinke wie ein Kamel.

    Natürlich nur Wasser und Tee. Wurde mir weder von Arzt noch Schwestern nahe gelegt.

    Muss ich in bezug auf Ernährung etwas beachten?

    Den Befund lasse ich mir auf jeden Fall aushändigen.



    Es grüßt, recht herzlich

    Leontine

    Hallo, ihr Lieben!


    Habe die TUR-B sehr gut überstanden. War gleich fit, wie ein Turnschuh. Keine großen Schmerzen.

    Hatte 24 Std. die Blasenspülkanister an meinem "Gardena System". Freue mich auf morgen, wenn ich den Katheter entfernt bekomme.

    Montag geht es nach Hause. Befund, lässt auf sich warten. Geduld ist alles!

    Fürs Daumen drücken, Mut machen und alle guten Wüsche- habt Dank!

    Schön, dass wir mit unseren Sorgen nicht alleine sind.


    Herzlichst, Leontine

    Hallo!


    Ja, das sehe ich auch so, mit der Früherkennung. Hatte großes Glück, im Unglück.

    Nach 14 Tagen krübeln, mit jede Menge Hoch und Tiefs, geht's nachher los (TUR).

    Danke, für die guten Wünsche!

    Die sehr informativen Beiträge von AndreasW, haben mich bestens vorbereitet!


    Auf bald!

    Hallo!

    Vor zwei Wochen hatte ich(weiblich, 51)eine Blasenspiegellung, wegen öfterem Harntrang. Dabei wurde ein kleiner Tumor entdeckt. "Zufallsbefund "!

    Jetzt stehe ich kurz vor meiner ersten TUR-B.

    Damit ich nicht ganz ahnungslos zum OP Termin erscheine, wollte ich mich informieren.

    So fand ich zu Euch. Viele meiner Fragen wurden hier beantwortet und ich fühle mich gut "aufgehoben".

    Schön, dass es dieses Forum gibt!