Beiträge von Siggi

    Andrea@ hexhex, wenn du noch etwas über Schlüppi wissen willst, kann ich auch helfen. Ich hab einiges ausprobiert. Nur falls deine Mama wegen der Sicherheit und Halt unsicher ist. So könnte sie auch Röcke tragen, falls sie kein Hosenmensch ist.

    LG Siggi

    Hallo ohnki,

    ich freue mich sehr über die guten Nachrichten, aber wie die Anderen schon geschrieben haben nicht übermütig werden. Wenn es deinem Vati auch langweilig ist immer langsam mit den Pferden. Wenn er müde wird soll er seinem Körper die Ruhe gönnen, danach kann er wieder raus in die Sonne.(falls sie scheint). Aber wie gesagt immer langsam, die Schnelligkeit kommt später. Boltenhagen ist wunderschön, jedenfalls vor 35 Jahren war es so.

    Nun zu deiner Frage, mir geht es sau gut. Mit dem Beutel komme ich wunderbar zu recht und habe keinerlei Einschränkungen, außer daß ich nicht mehr im Sitzen pinkeln kann:D.

    Dein Papa ist auch auf dem besten Weg dorthin, und die AHB wird ihm sehr gut tun.

    Auf weitere gute Genesung hoffe ich für euch

    LG Siggi

    .

    Hallo Andrea,

    deine mama soll zu Haus mal den Badeanzug anziehen und sie wir verwundert sein, wie schön sie darin aussieht. Keiner merkt etwas. Wie @Hilde 1934 schrieb, klappe ich die Kappe auch nach innen, aber dies mache ich auch sonst so. Schau mal bei Witt Weiden z.B. Art. Nr. 481.407.011. Es gibt noch viel mehr.


    LGSiggi

    Hallo Andrea,

    diese Bandage musst du selbst kaufen. In der AHB hat man mir auch eine verpassen wollen, aber gleich mit dem Hinweis kostet ca. 80,- die ich selbst berappen muß.

    Eine normale Bandage bezahlt die Kasse. Ich hab es in der AHB ausprobiert, normaler Badeabzug, das war`´s. Schwierigkeiten hatte ich mit einem Tankini, weil das Oberteil im Wasser hochrutscht und man dann ein Stück vom Beutel sieht. Im Badeabzug keinerlei Probleme und das bei 34 Grad Wassertemperatur.Nicht einmal der Betreuer dieser Wassergymnastik ht etwas bemerkt, der fragte mich warum ich überhaupt da bin, da ich ja meine Knie gut bewegen kann.

    Sag deiner Mama, sie soll wie eh und je ins Bad gehen.

    LG Siggi

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe keine Schienen, aber eine Überlegung. Kann die Verstopfung auch wie beim Stoma durch Schleim entstehen? Dann hätte ich vielleicht einen Tipp.

    Ich trinke täglich Cranberry Saft (200ml von Aldi) und habe keine Probleme mit dem Schleim.

    Sollte die Verstopfung nichts damit zu tun haben, dann bitte löschen sonst irritiert es nur neue User.

    LG Siggi

    Hallo Ricka,

    meine Tochter sagte mir, daß es diese Laken auch bei Ikea geben soll (billiger). Ich hatte mich für das laken entschieden, weil ich dann nicht noch eins brauche.

    Allerdings waren die 2 völlig umsonst, denn ich hab sie nicht gebraucht.Hatte zu Anfang eins aufgezogen, aber beim nächsten Wechsel wieder ein normales drauf.

    Chris1965 ,

    ich wußte es auch nicht, aber mein Stomaberater hat es mir beim ersten Besuch gesagt, weil er von anderen Patienten diese Info bekommen hat. Eine neue Matratze

    ist ja mal eine gewaltige Investition und muß nicht sein, nur weil mal ein Malheur passiert.

    LG Siggi

    Hallo Andrea und @ Ricka,

    Ich habe mir bei Witt Weiden 2Matratzenschutzbezüge "Frottee Standard" gekauft, so daß kein anderes Laken notwendig ist. Es ist wie ein Spannbettlaken .

    Material Oberseite .Flor 100% Baumwolle,Trägermaterial 100% Polyester und Unterseite 100% Polyurethan. Wichtig war mir, daß es bei 95 Grad waschbar ist.

    Ich glaube eins kostete 39 Euro, nur zur Information.

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    ich freue mich, daß es deiner Mama besser geht und du und dein Mann mal etwas Zeit für euch habr.

    Mit dem Problem nachts hab ich gar keine Ahnung, da ich gar kein Problem damit habe. Mit der Lieferung der Beutel, kommt immer ein Adapter mit (liegt in der Beutelschachtel) ist ein kleines Kunststoffröhrchen. Dies wird auf den Nachtbeutelschlauch geschoben (man benötigt etwas Kraft) und diese Verbindung dann auf den Beutel. Wenn er einrastet klickt es. Vielleicht können unsere Profis es besser beschreiben.

    Hatte zur Vorsicht mit auch ein wasserundurchlässiges Lacken gekauft, inzwischen liegt es im Schrank und liegt und liegt:).

    Laßt euch von der Stomaberaterin die Handhabung zeigen, dann sollte es klappen. Das Nässen an der KLebestelle ist aber nicht gut, aber du willst ja sowieso mit der Stomabetreuerin reden :thumbup:

    Mir geht es, was das Stoma betrifft prima. Muß nur leider andere Sachen lösen, die mich wieder einmal ins KH bringen. 8Aber hoffentlich nur für einen Tag)

    Ich wünsche dir und deiner Fam. einen sonniges Wochenende.

    Liebe Grüsse Siggi

    Hallo Michaela,

    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn ich "Barfuss" dusche, kann ich es mitunter auch sehen. Kommt bei mir aber nur vor, wenn ich "viel" getrunken habe. Ich habe aber keine HWI. Vielleicht hat deine betreuerin recht, warte es erst mal ab, vielleicht gibt es sich wieder.

    LG Siggi

    Hallo MichaelaG ,

    Wenn du es alle 2 Tage machst und gut damit klar kommst, dann mach es auch durchgängig auch am Sonntag, heißt es wechselt jede Woche. Mal ist der Sonntag drin mal nicht. Aber ich stimme auch phrixos zu, sprich mit deiner Betreuerin und probier etwas anderes aus. Vielleicht kommst du mit dem einteiligen besser zu recht -Versuch mac ht klug. Du schreibst "wechseln zu lassen", machst du es nicht selbst?

    LG Siggi

    Hallo H.Brausch,

    kann mich nur meinen anderen Usern anschließen.

    Habe aber noch ne andere Frage, falls du bereit bist diese zu beantworten. Hat der Arzt vor der Op. nicht angezeichnet, wo das Stoma hin kommt?

    Bei mir hat er es im stehen angezeichnet, dann mußte ich mich hinsetzen und ich hab gesagt, das ist aber tief. Er sagte , sie haben recht, hat es durchgestrichen und neu gemalt. dann hab ich gesagt es ist zu weit rechts, da komm ich nicht ran und er hat es wieder durchgestrichen und dahin gestzt, wo er und ich der Meinung waren so passt es.

    Es hat gepasst:thumbup::thumbup:.

    So ist alles zu meiner Zufriedenheit geworden. Den Ausführungen von Stez kann ich mich nur anschließen, der Stomaberater der Firma kommt nur wenn ich ihn rufe.

    Er hat auch verschiedene Systeme und hat sie mit mir abgesprochen und ausprobiert. Da ich aber mit Hollister einteilig gleich gut zurecht kam haben wir nicht weiter rumgedoktert. Aber er sagte, wenn sich etwas ändert bitte melden, dann probieren wir etwas Anderes.

    Ich sags jetzt mal ganz krass, mach das du zum Arzt kommst und laß dich dort beraten. Sorry mußte mal gesagt werden.

    LG Siggi

    Hallo Michaele,

    ist schon komisch, daß es gerade am Wochenende nicht hält. Machst du da irgend etwas, was dazu führt, daß es nicht mehr funktioniert?

    Sonst kann ich dir nur raten ,mal ein anderes System auszuprobieren Aber du wechselst doch am Sonntag sowieso,oder? Nach Freitag kommt Sonntag, dann wiederDienstag. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

    LG Siggi

    Hallo Michaela,

    Platte und Beutel sind ja eins, ich mache es folgendermaßen: Montag neu , Mittwoch neu, Freitag neu, also jeden 2. Tag

    Hab aber auch schon ausprobiert, ob es möglich ist neu (Montag) und wieder neu am Donnerstag). Funktioniert auch, aber ich halte mich an die Vorgaben der Stomabetreuung. Hab noch vergessen, wenn ich den Beutel wieder angeklebt habe, drücke ich mit der warmen Hand noch eine Weile (1-2 Min.) drauf, das hält, sogar wenn ich schwimmen war. Auch da wechsele ich nur im normalen Rhythmus.


    LG Siggi

    Hallo H.Brausch und MichaelaG,

    ich habe auch ein Stoma, und kann nur sagen es funktioniert toll. Ich habe Hollister einteilig und außer, daß im KH ein nasses Bett das Resultat nach dem Wechsel war habe ich zu Haus noch nie:) Probleme gehabt.

    Wie die anderen User geschrieben habe, kann es viele Ursachen geben, warum es nicht funktioniert. Alles ausprobieren, und auch mal an die eigene Figur denken, die vielleicht etwas besonderes benötigt. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber die Körperform kann auch für nässen verantwortlich sein.

    Ich wünsche euch, daß das Problem schnell behoben wird und ihr hinterher nur noch lachen könnt.

    MfG Siggi

    Hallo Mausi,

    mir wurde gleich gesagt, daß das Stoma kleiner werden könnte, darum liegen den Beuteln auch Schablonen bei. Also kein Grund zur Sorge. Ab und an mal kontrollieen, und dann bestellen, so sollten keine Leckage auftreten.

    Viele Grüsse Siggi

    Hallo Andrea,

    schön zu hören, daß deine Mama aus dem KH ist. Nun kann es nur noch bergauf gehen. Wie kommt sie denn mit dem Stoma zurecht, klappt es mit dem Beutelwechsel?

    Erhält sie Unterstützung, Anleitung durch Betreuer?

    Ich wünsche ihr und auch euch alles alles Gut.

    Antonia, auch dir beste genesung und eine baldige Entlassung

    LG Siggi

    Hallo Jürgen

    ich kann mich der Meinung von kalif nur anschließen. Schau mal in die bewertungen für Bad Füssing Johannesbadklinik, fast nur negative Beurteilungen. Aber ich war jetzt erst da, und kann nur sagen, daß meiste ist gelogen, oder die wollen wie Millionäre ein 30 Sterne Hotel. Aber eine Reha ist nun mal kein Urlaub, sondern soll dir helfen

    wieder zu Kräften zu kommen und mit der neuen Situation umzugehen. Ob die genannte Klinik allerdings für Neoblasen gut ist kann ich nicht beurteilen.

    LG Siggi