Beiträge von Siggi

    Hallo Jürgen

    ich kann mich der Meinung von kalif nur anschließen. Schau mal in die bewertungen für Bad Füssing Johannesbadklinik, fast nur negative Beurteilungen. Aber ich war jetzt erst da, und kann nur sagen, daß meiste ist gelogen, oder die wollen wie Millionäre ein 30 Sterne Hotel. Aber eine Reha ist nun mal kein Urlaub, sondern soll dir helfen

    wieder zu Kräften zu kommen und mit der neuen Situation umzugehen. Ob die genannte Klinik allerdings für Neoblasen gut ist kann ich nicht beurteilen.

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    bei mir wurden die Harnleiterschienen erst eine Woche nach Entlassung gezogen, weil beim Uro Röntgen festgestellt wurde, daß die Wunde noch nicht ganz zu war. Aber das ziehen der Schienen ging ohne Op vor sich und ich hab auch nichts gemerkt. Dies erfolgte, als ich wieder zum Röntgen eine Woche nach Entlassung war.

    Ob sie eventuell drin bleiben müssen kann ich dir nicht beantworten, dazu melden sich bestimmt unsere Profis.

    Es ist gut, wenn ihr Zeit für euch nutzt, es muß sein und bitte kein schlechtes Gewissen. Ihr müsst Kraft tanken um der Mama helfen zu können.

    LG Siggi

    Hallo Jürgen,

    Ich habe vor kurzem einen Beutel bekommen, und habe keinerlei Probleme. Aber wenn du eine AHB angeboten bekommst würde ich dir raten, diese auch anzunehmen.

    Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht schreiben auch noch Andere hier etwas von ihren Erfahrungen. Mir hat es sehr gut getan, obwohl ich nur 60 Km

    vom Wohnort entfernt diese durchgeführt habe. Warum willst du sie eigentlich nicht machen?

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    es ist nicht schön was ich hier lesen muß. Wieso hat man das Loch (Wundflüssigkeit zugenäht? Bei mir hat man den Schlauch rausgezogen, viele Lagen Verbandsmaterial drauf und großem Pflaster zugeklebt. Beim ersten mal haben sie nach 3 Stunden kontrolliert, ob etwas durchkommt. man hatte mir aber auch gesagt, wenn es naß wird sofort melden.Am nächsten Tag wurde gewechselt und es gab nie Probleme, es heilte einfach. Bitte sensibilisiere deine Mama, daß sie immer darauf achtet, wenn die das Stoma versorgen wollen oder etwas Anderes, nur mit neuen Handschuhen, die sie auch im Zimmer erst anziehen. Mandelauge hatte dir ja da auch etwas zu geschrieben.

    Hygiene ist das A und O. Bitte verzweifle nicht, es kommen wieder bessere Zeiten.

    Ich drücke für deine Mama ganz fest die Daumen und wünsche ihr baldige Genesung, für dich aber wünsche ich mir, daß du Möglichkeiten findest dein Nervenkostüm aufzuladen z.B. ein Spaziergang, ein gutes Buch usw.

    Sei virtuell umarmt und gaaaanz fest gedrückt.

    Ganz liebe Grüsse Siggi

    Hallo an alle,

    ich wollte eigentlich keine Diskussion mit dem beutel auslösen. Aber noch einmal genau. Treffen duschen und Wechsel des Beutels zusammen, dusche ich ohne.

    Es ist ein wunderbares Gefühl, und der Bauch kann auch mal durchatmen. Wenn kein Wechsel ansteht, dusche ich mit Beutel. Ich habe ein einteiliges System und wechsle jeden 2.Tag. Also Neu dann einen Tag dranlassen und am nächsten wieder wechseln. Nach meiner Erfahrung gibt es keine Probleme, und die Kleberückstände lassen sich unter der Dusche wunderbar lösen. Habe es zum ersten mal in der AHB ausprobiert, nachdem die Stomatante mir das gesagt hatte. Dort hab ich auch ausprobiert, wie es ist wenn man bei 34 Grad Wassertemperatur badet anschließend nur trocken gerieben, wieder normale Kleidung angezogen und fertisch.:D der Beutel ist dann so trocken, das die Kleidung keinen Hinweis gibt, daß ich vor kurzem noch damit im Wasser war.

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    ich hoffe, daß deine Mama aufstehen darf. Wie heißt es immer so schön hinterher ist man immer schlauer. Wichtig für deine Mama ist, das Beste aus der Situation zu machen und immer positiv zu denken. Nicht zurück schauen, nur nach vorn.

    Den Arzt mit seiner Meinung kann man ja wohl vergessen. Er sollte vielleicht mal ein Seminar für Aufklärung besuchen.

    Ich hoffe, der Besuch bringt positives.

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    es ist schön zu hören, daß es deiner Mama wieder etwas besser geht. Ich möchte noch mal kurz etwas zu den Harnleiterschienen sagen, auch nach meiner Entlassung aus dem Kh blieben die Schienen bei mir drin, weil man beim urologischen Röntgen festgestellt hatte, das die Wunde noch nicht vollständig verheilt war. Nach 1 Woche mußte ich wieder hin, wurde wieder geröntgt und dann wurden die Harnleiterschienen entfernt. Aber sag mal, habt ihr nicht einen Aufklärungsbogen bekommen? In meinem war genau beschrieben, wie und wo was passiert.

    LG Siggi

    Hallo Andrea,

    ich hatte auch große Probleme mit dem Darm, ist eben eine Diva. Habe auch Einlauf bekommen und durfte wegen der Bauchnarbe auch nicht pressen. Mein Mann hat mir dann Lactulose 1A besorgt (wird aber nicht von der KK bezahlt). Dieser Saft dient der Konsestenz des Stuhls. Hat bei mir am 2. Tag nach der Einnahme geholfen, und man kann es nach Bedarf nehmen. Kaugummi hab ich vom KH bekommen, hat bei mir aber nicht geholfen.

    Was den Antritt zur AHB betrifft, ich habe sie erst 2 Monate nach der OP angetreten und kann nur sagen es war gut so. Die Zeit habe ich genutzt und mich zu Haus erholt.

    So war ich in der Lage, fast alle Anwendungen anzunehmen was mir sehr gut getan hat. Wenn deine Mama zu Haus nichts machen muß, als sich um sich selbst zu kümmern (schlafen wenn müde usw.) sehe ich da kein Problem. Nur meine Erfahrung:/

    LG Siggi

    Hallo Jutta,

    es ist noch nicht so lange her, die OP war am 11.12.2018. Meine Urologin sagte mir, daß man die Richtlinien etwas verlängern könnte (3 Monate). Also auf 4-5 Monate. Aber das war mir zu unsicher und ich bestand auf die Einhaltung der Richtlinie. Sie gab mir sofort eine Überweisung auf meinen Wunsch hin, daß ich dann so schnell einen Termin bekam konnte ich selbst nicht glauben.

    LG Siggi

    Hallo Petra,

    Asche auf dein Haupt ist genehmigt. Es freut mich, daß es dir so gut gefallen hat.

    Leider hatte ich nicht die Wahl wohin, aber bei mir war es auch schön, und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    LG Siggi

    Hallo Ricka,

    den Haslinger Hof gibt es immer noch, und ich war auch dort. Die Auswahl an Essen war überwältigend. Ich hätte nicht vermutet, das er soooo groß ist.

    Man kann da auch auf 3 Tanzflächen das Bein schwingen. Vielleicht auch etwas für Kurschatten?;)

    LG Siggi

    Hallo Andrea, natürlich liegt die Entscheidung bei deiner Mama, aber nachdem das mit dem Poch so schief gelaufen ist?

    Bei mir hat der Poch knapp 30 Min. gedauert, danach hab ich gefrühstückt (hab Kaffee und eine Brezen dort bekommen) und bin dann nach Haus gefahren.

    Aber gut, wenn deine Mama es so möchte muß man es respektieren. Hoffe, daß das Gespräch mit dem OA alle deine Fragen beantwortet. Ja, Mandelauge hat dir sehr gute Ratschläge gegeben. Solltest du danach noch offene Fragen haben dann raus damit, unsere Profis können bestimmt helfen.

    Drüch dir und deiner Mama ganz fest die Daumen.

    LG Siggi

    Liebe Andrea,

    es ist richtig, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Aber ich lege dir wärmstens ans Herz auch Hinweise zu berücksichtigen, die du von Forum-Mitgliedern bekommst.

    Ich wollte mich erst in Straubingen operieren lassen, habe aber die Hinweise aus dem Forum ernst genommen und die Entscheidung einer 2. Meinung und die OP doch in einem anderen KH machen zu lassen nicht bereut.

    Wie schon geschrieben , wenn du Fragen hast immer raus damit.

    LG Siggi

    Hallo Jutta,

    Zu haus schmeckt es natürlich am besten, aber sie haben sich sehr viel Mühe gegeben.

    Ich kann mich nicht beklagen, im Urlaub ist es auch nicht besser. Was mir sehr gut gefallen hat, du bekommst einen Platz zugewiesen, den du für die ganze Dauer deines Aufenthaltes behältst. Man kann ihn sich sehr gut merken, weil die einzelnen Nieschen in Augsburg, Wien, Dortmund usw. unterteilt sind.

    Mittags gab es immer Obst, abends konnte man sich einen Salat selbst zusammenstellen. Auch Fisch und vegan war immer dabei.

    LG Siggi

    Ja Rainer verschieb es , denn du hast mehr Ahnung vom PC ich bin Säugling, was das betrifft.

    Postleitzahl 94072 Bad Füssing, Johannesbad Fachklinik, Johannesstr.2 Tel.?

    So brauchst du nicht zu suchen.:)

    LG Siggi