Beiträge von Siggi

    Hallo Andreas, erst einmal vielen Dank für die Antwort.

    da du mich so nett ;) aufgefordert hast weitere Fragen zu stellen,nehme ich das Angebot an.

    Wie sieht so ein Chemo -Zyklus aus? In welcher Zeitspanne sollte man die Chemo beginnen, nachdem man beim Onkologen war.

    Können die einem einen Termin z.B. in 8 Wochen geben?


    Gruß Sigrid

    Lieber AndreasW und lieber Rainer,

    ich möchte euch erst einmal recht herzlich danken für die umfangreiche und verständliche Erklärung. Nun weiß ich wenigstens erst einmal

    was überhaupt los ist. Am Montag werde ich zuerst meine Urologin (falls nicht im Urlaub) aufsuchen, anschließend gehe ich zu einer Onkologin

    und frage dort, sollte es nichts bringen werde ich zu dem Onkologen fahren, der im KH arbeitet, indem ich die OP hatte. Ich werde dort nicht weggehen,

    bevor ich nicht einen Termin habe, der zeitnah ist. Ich mache Nägel mit Köpfen, denn Zeit ist das, was ich ja nicht habe und ich kann auch seeehr überzeugend sein.

    Mein Leben ist mir wichtig , für meinen Partner, aber auch für meinen Enkel, den ich aufwachsen sehen will.


    Gruß Sigrid

    Ich habe zur Chemo einige Fragen,

    muß ich einen Onkologen aus dem Krankenhaus nehmen, indem ich die Op. hatte oder kann ich mitr in der Nähe einen suchen.

    da ich auf einem Dorf wohne würde ich gern einen in der Nähe suchen. Allerdings habe ich mit Onkologen gar keine Erfahrung.

    Welches KH sollte ich für die nachfolgende Blasen, Harnleiterentfernung nehmen?Hat jemand Erfahrung mit Landshut, Straubingen, Regensburg usw.?

    Neoblase kommt nicht in Frage, welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Liebe Grüsse Sigrid

    Hallo Wolfgang,

    Histologie: pTX(mind. pT2a) + pTa,G3, L1, pNX, pMX, R1

    was immer das bedeuten soll?

    Radiologisch: Stadium IV bei T3, >N2 und MO


    Ich bin im Augenblick mit diesen ganzen Ausdrücken völlig überfordert und kann nur schreiben, was auf dem Entlassungsbericht steht.

    Am Montag (30.07.2018) wurde laut Einweisungsschein meiner Urologin (zystoskopisch gesicherten multiplen Blasentumoren) eine TUR-Blase mit PDD gemacht .

    Am Dienstag bekam ich Kontrastmittel zu trinken und gespritzt und ab ging es zum CT

    Die Histologie ergab: - Gefäß 1 vom Blasenhals mittig- läßt mikroskopisch ein 0,3 cm großes, mäßig bis wenig differenziertes, nicht invasives, papilläres, urotheliales

    Harnblasencarcinom (high grade; ICD C67)erkennen

    - Gefäß 2 vom Blasenhals rechts zeigen zusammengelegt 1,0 cm große Anteile von einem mäßig bis wenig differenzierten,teils präinvasiven und teils früh subepithelial

    invasiven,papillären, urothelialen Harnblasencarcinom (ICD C67)

    - Gefäß 4 vom Blasenübergang bei 6 Uhr zeigen eine ulceröse sowie erosive, hyperplastische granulierend-fibrosiernde, chronische unspezifische Urocystitis (ICD N30.8)

    ohne Atypien oder Tumorinfaltrate

    - Gefäß 5 von der Seitenwand links zeigen zusammengelegt 2,5 cm große Anteile von einem mäßiggradig bis wenig differenzierten,grobinvasiven, plump-papillären und soliden, urothelialen Carcinom der Harnblase (ICD C 67) mit ausgedehnter Infiltratic der Muscularis propria sowie mit einer Lymphangiosis carcinomatosa

    - Gefäß 6 von der Seitenwand Ostium rechts lassen 1,8 cm große Anteile und dann das Gleiche wie bei Gefäß 5


    Tumorklassifizierung pTX(mind. pT2a) + pTa, G3, L1, pNX, pMx, R1


    Nun soll ich mir einen Onkologen suchen zwecks Chemo mit Cisplatin/ Gemcitabine


    Ich hoffe. du kannst damit etwas anfangen


    Liebe Grüsse Sigrid