Hallo Wolfgang,
Histologie: pTX(mind. pT2a) + pTa,G3, L1, pNX, pMX, R1
was immer das bedeuten soll?
Radiologisch: Stadium IV bei T3, >N2 und MO
Ich bin im Augenblick mit diesen ganzen Ausdrücken völlig überfordert und kann nur schreiben, was auf dem Entlassungsbericht steht.
Am Montag (30.07.2018) wurde laut Einweisungsschein meiner Urologin (zystoskopisch gesicherten multiplen Blasentumoren) eine TUR-Blase mit PDD gemacht .
Am Dienstag bekam ich Kontrastmittel zu trinken und gespritzt und ab ging es zum CT
Die Histologie ergab: - Gefäß 1 vom Blasenhals mittig- läßt mikroskopisch ein 0,3 cm großes, mäßig bis wenig differenziertes, nicht invasives, papilläres, urotheliales
Harnblasencarcinom (high grade; ICD C67)erkennen
- Gefäß 2 vom Blasenhals rechts zeigen zusammengelegt 1,0 cm große Anteile von einem mäßig bis wenig differenzierten,teils präinvasiven und teils früh subepithelial
invasiven,papillären, urothelialen Harnblasencarcinom (ICD C67)
- Gefäß 4 vom Blasenübergang bei 6 Uhr zeigen eine ulceröse sowie erosive, hyperplastische granulierend-fibrosiernde, chronische unspezifische Urocystitis (ICD N30.8)
ohne Atypien oder Tumorinfaltrate
- Gefäß 5 von der Seitenwand links zeigen zusammengelegt 2,5 cm große Anteile von einem mäßiggradig bis wenig differenzierten,grobinvasiven, plump-papillären und soliden, urothelialen Carcinom der Harnblase (ICD C 67) mit ausgedehnter Infiltratic der Muscularis propria sowie mit einer Lymphangiosis carcinomatosa
- Gefäß 6 von der Seitenwand Ostium rechts lassen 1,8 cm große Anteile und dann das Gleiche wie bei Gefäß 5
Tumorklassifizierung pTX(mind. pT2a) + pTa, G3, L1, pNX, pMx, R1
Nun soll ich mir einen Onkologen suchen zwecks Chemo mit Cisplatin/ Gemcitabine
Ich hoffe. du kannst damit etwas anfangen
Liebe Grüsse Sigrid