Beiträge von Espoir

    Liebe Barbara bar65 ,


    danke für die Grüße. Es war eine roboterassistierte radikale Zystektomie ( Da Vinci Roboter).


    Die erste Nacht musste mein Mann auf Intensivstation verbringen. Seit heute morgen ist er wieder auf Normalstation, bekommt Schonkost. Die Infusionen sind abgesetzt, die Wunddrainage gezogen. Er hat noch einen epiduralen Katheter mit Schmerzmittel in einer Pumpe( Dauertherapie bei Bedarf kann er 1 zusätzlichen Bolus bekommen ).


    Bisher läuft alles gut.


    Liebe Grüße

    Michèle

    Hallo,

    mein Mann wurde gestern in Gronau operiert, radikale Zystektomie mit Urostoma ( Ileumconduit). Die Operation verlief komplikationslos. Er war gestern Abend schon " sehr munter". Die Schnellschnitte ( Harnröhre und Harnleiter ) waren tumorfrei. Heute ist er schon ein paar Schritte im Zimmer gegangen. Zu den aktuellen Zahlen: Dr. Addali macht ca. 40 Zystektomien im Jahr, die Blase wird "en bloc" reseziert und über ein 4cm.langen Schnitt (oberhalb des Nabels) in ein Plastikbeutel geborgen. Das Personal ist freundlich und kompetent. Jetzt heißt es noch die Histologie abwarten. Bisher sind wir mit dem Ablauf hier sehr zufrieden.

    Hallo Amber,

    willkommen im Forum. Hier findet man viele nützliche Infos. Wie alt ist Dein Vater ? Mein Mann hat auch ein T2 Tumor und wird nächste Woche operiert. Es ist gut wenn man sich austauschen kann. Wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.


    Liebe Grüße


    Michèle alias Espoir

    Hallo Igor, Igor


    auch von mir die besten Genesungswünsche. Du hast ja die OP hinter Dir -und schön dass " alles supergut " ging.

    Jetzt kann / soll es bergauf gehen.


    Mein Mann bekommt am Mittwoch die Zystektomie - die Angst / Anspannung steigt.


    Liebe Grüße


    Michèle

    anjazeta


    Hallo Anja,

    wenn ich alles richtig gelesen habe hast Du letzte Woche eine roboterassisitierte radikale Zystektomie gehabt mit Anlage eines Urostomas.

    Die gleiche Operation hat mein Mann nächsten Mittwoch..... Wir sind ziemlich aufgeregt...... Im Forum finde ich kaum Infos über Da Vinci. Mein Mann wird im Krankenhaus in Gronau operiert - dort haben sie viel Erfahrung mit Da Vinci OPs ( meistens jedoch Prostata).


    Wie ist es Dir nach der OP ergangen ? Wann konntest Du wieder rumlaufen ? Wie lange warst Du im Krankenhaus ? Ich wünsche Dir alles Gute !!!!


    Michèle alias Espoir


    Der Brief ist möglicherweise wieder an 1 falschen Stelle..... Wenn dem so ist bitte ich 1 Administrator es an der richtigen Stelle zu

    setzen. Danke !!!!

    Liebe Petra Skorpion54 ,


    Du gehst auf jeden Fall den richtigen Weg - es ist DEIN Weg - der DEINE ZUKUNFT mitbestimmen wird.


    Von Herne haben wir vieles gute gehört.


    Wir haben auch mit Dr. Stephan Muschelknautz ein sehr informatives telefonisches Gespräch gehabt ( Oberarzt der Klinik Wildetal Tel. 05621 / 880 ) ( Deutschlands größtes Urologisches Kompetenzzentrum für urologische, uroonkologische und nephrologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen (AHB) in Deutschland. ) Er war sehr nett - hat viel Erfahrung mit Patienten ( sowohl Urostoma als auch Neoblase) . Er meinte wir könnten ihn jederzeit wieder anrufen - vielleicht kann ein Gespräch mit ihm Dir auch helfen die richtige (für DICH) Entscheidung zu treffen.


    Lieben Gruß


    Michèle

    Hallo Petra, Skorpion54


    ich bin etwas entsetzt über die Haltung der Urologin.....Mein Mann ist 1 Jahr älter als Du und muss auch die Blase entfernen lassen. Im Forum sehen wir Berichte von Betroffene die mit der Neoblase sehr zufrieden sind - doch es gibt auch die anderen. Sein Urologe hat ihm gesagt dass bei seine Patienten nur 20 % mit Neoblase kontinent sind.... Zusätzlich kommt das nächtliche Aufstehen (mit Wecker) um die Blase zu leeren. Er hat sich jetzt für das Urostoma entschieden und wird am 19.9. in Gronau operiert. Wir hatten auch 1 Gespräch am Uniklinikum in Aachen - ( wir haben uns auch in 2 Kliniken erkundigt) - und hatten ein besseres Gefühl in Gronau. Ich verstehe Dich völlig - und finde das Verhalten der Urologin unmöglich. Es ist immer eine große Entscheidung die gut überlegt werden muss.

    Lieben Gruss


    Michèle alias Espoir

    Guten Tag,


    ich muss mich mal wieder entschuldigen dass ich an falscher Stelle Fragen stelle..... Es ist ganz sicher nicht beabsichtigt.... Sorry

    Klar geht es um meinem Mann .... er hat mich auch gebeten diese Fragen im Forum zu stellen.... Er hat sich für die Da Vinci OP mit Ileostoma in Gronau entschieden ( geplant am 19.9) und wollte gerne hören ob es im Forum Leute gibt die das schon hinter sich haben und welche Erfahrung sie gemacht haben..... Das Gespräch in Gronau war sehr informativ - zeitlich nicht begrenzt ( hatte man den Eindruck). Mein Mann bekam ein Atemtrainer ( Tri-Ball-System - soll 5 x am Tag damit üben) - ihm wurden Dehungsübungen - und andere körperliche Übungen zu Verbesserung der kardiovaskulären Leistung angeraten- er soll 3 Tage präoperativ zusätzlich 3 x täglich einen hochkalorischen Drink zu sich nehmen ( Fortimel - als "Karbohydrate Loading").

    Diese Maßnahmen gehören zum Gronauer ERAS Programm ( Early Recovery After Surgery) bei der radikalen Zystektomie. Insgesamt hatte wir einen (sehr) positiven Eindruck.... Da der Eingriff dort relativ häufig stattfindet haben die ein Fast Track Konzept erarbeitet ) der auch veröffentlicht wurde ( in der Zeitschrift Uro-Onkologie von September 2017 ).


    Trotz alledem ist die Angst da - bei ihm und bei mir......


    Noch ein Aspekt : "Es gibt in bestimmten Kliniken Krankenhausmanager die ihren Ärzten eine begrenzte Zahl " Roboter Assistierter Operationen" zubilligen, dann aber den Wechsel zum offenen Eingriff verlangen weil das Krankenhaus damit mehr Geld verdient " Aus Zeitschrift: Uro Forum 5/18. ( Die Krankenkassen bezahlen den gleichen Betrag - ob offen oder roboterassistiert operiert wird).


    Bitte jetzt keine neue Rüge !!!!! Das können wir im Moment nicht gut gebrauchen.... lieber aufmunternde Worte......


    oder den Beitrag ganz löschen... wenn es wieder " groteske Züge " annimmt ( lieber Wolfgang) .

    Mausi


    Hallo,


    ich hoffe Du erholst Dich schnell von der OP. Wo bist Du operiert worden ? Wurde 1 großer Bauchschnitt gemacht oder mit dem Roboter operiert ? Ist Dein Stoma tagsüber dicht ? Bist Du schnell damit zurecht gekommen ? Wie lange warst Du nun im Krankenhaus ? Viele viele Fragen....aber Du hast hinter Dir was mein Mann vor sich hat.

    Ich wünsche Dir alles Gute


    Michèle

    @Rutschgi


    Hallo Sandy


    Du schreibst " es wird noch 1 Spezialist aus Belgien kommen. Wo wirst Du denn operiert ? Ich bin Belgierin - aus dem Grund

    neugierig.


    Du wirst Ende September operiert - mein Mann bekommt eine Zystektomie am 19.9 in Gronau.


    Die Spannung steigt... bei Dir bestimmt auch. Ich halte Dir ( und ihm) die Daumen.


    Gruß Michèle

    Guten Tag,


    mein Mann ( bald 65 - körperlich fit ) hat ein multilokuläres muskelinvasives Blasencarcinom ( pT2 G2) und soll nun eine komplette Zystektomie bekommen. Am 4.9 hatten wir ein Vorstellungsgespräch in Gronau - und heute am 6.9. ein Gespräch in Aachen. In Gronau könnte mein Mann am 17.9 stationär kommen - mit Da VinciOP am 19.9 ; in Aachen OP am 12.10 ( da

    Dr. Bach demnächst Urlaub in Korea macht..... ). Gronau kam uns deutlich routinierter vor - mein Mann bekam ein Übungsgerät um die Atmung zu trainieren - er solle auch hochenergetische Nahrung vor der OP zu sich nehmen - und sich körperlich " fit halten ". Dr. Addali aus Gronau meinte nach eine Ultraschalluntersuchung und Auswertung der Befunde für mein Mann käme 1 Urostoma in Frage . Dr. Bach scheint in England regelmäßige Da Vinci Zystektomien operiert zu haben - in Aachen ( er ist nun seit 2 Jahre dort) nur 5 bis 6 pro Jahr. Dr. Bach tendierte zu Neoblase..... Seitdem wir uns mit der Krankheit auseinander gesetzt haben und viel im Forum gelesen haben tendiert mein Mann eher zum Urostoma.


    Die psychische Belastung ist groß.... der 12.10 erscheint in weiter Ferne.... wenn Dr. Bach heile aus Korea zurück kommt . ( wenn nicht gibt es eh keine OP in Aachen).


    Was denkt Ihr ??? Ich weiß dass mein Mann das entscheiden muss.... aber Ratschläge sind willkommen.


    Ich freue mich auf Eure Meinung.....


    Michèle alias ESPOIR = Hoffnung

    Hallo Rexi,


    mein Mann ist 65 - ziemlich fit - bei der TUR B multifokales pT2 G2 und somit Kandidat für die Zystektomie. Heute hatten wir 1 Gespräch in Gronau - am Donnerstag in Aachen und dann wird er sich entscheiden.... Es ist schon klar dass er 1 Urostoma bekommt. Wir hoffen noch dass anschließend keine Chemo notwendig sein wird.


    Alles Gute für Dich und Dein Vater


    Michèle alias Espoir !