Beiträge von Sama

    Google mal auf amerikanischen Seiten, das Plattenepithelkarzinom heißt squaemous bladder, da findet man bestimmt mehr.

    Nivolumab bekommt mein Partner, später dann evtl. noch Ipilimumab, da es beim SCLC gute Ergebnisse zeigt und der Kleinzeller der Blase wird mit dem Kleinzeller der Lunge verglichen.

    Wie lange die Therapie geht, wurde uns nicht gesagt.

    In einigen Wochen wird eine Verlaufs PET CT gemacht.

    Die NW können gegen von gar nichts bis Pneumonie, Autoimmunerkrankung etc.

    Das ist wohl individuell ganz verschieden.

    Bis jetzt hat er noch keine Nebenwirkungen.

    Der Rhythmus ist alle 2 Wochen, wenn das Ipilimumab dazukommt, gibt es beides zusammen alle 3 Wochen.

    Leider ist er ja PDL1 negativ, der Professor aus HD sagte aber, dass sich das im Tumorgewebe dahingehend ändern kann und es nicht entscheidend wäre, ob PD angezeigt ist.

    Ein Bekannter von mir hatte in die Lymphknoten metastasiertes Melanom und kam in eine Studie mit Nivolumab ( 12 Monate )und Ipilimumab ( 3 Monate ), er ist seit 3 Jahren krebsfrei.

    Lasst Euch beraten, die Ärzte werden das wissen

    Liebe Maleica, wenigstens passiert schnell etwas.

    Um Dir Fragen zu beantworten, müsste ich den Befund der anstehenden Biopsie lesen.

    Ich denke nicht, dass eine platinbasierte Chemo gegeben würde, da man dies nach Leitlinie erst nach einem späten Rezidiv macht.

    Ein so schnelles Rezidiv kann man mit Cisplatin nicht beeindrucken, es ist resistent dagegen.

    Letztendlich docken die 3 von Dir genannten Immuntherapien alle an PD1 an.

    Ich würde tatsächlich Heidelberg Anfrage, so wie Ricka schrieb, die sind führend in der Forschung.

    Was die Op betreffen würde..wenn Ihr CT Bilder des Tumors hättet, würde ich wegen einer Op definitiv eine 2. Meinung einholen ( vielleicht schon mal jetzt einen Termin vereinbaren )

    Auf jeden Fall müsste zu einer Op systemisch ( Immuntherapie) behandelt werden, da der Tumor groß wäre.

    Ich denke an Euch 😘

    Ja, genau, eine Biopsie.

    Und wie ich Dir schrieb, sieht man evtl schon etwas.

    Das Ergebnis der Histologie dauert dann leider auch nochmal einige Tage, d.h. das Warten und die Angst begleiten Euch weiter.

    Liebe Maleica, es könnte leider ein Rezidiv sein..

    Versucht doch vielleicht jetzt Euch schon schlau zu machen bezüglich Immuntherapie in case of.

    Z.B Heidelberg, wo wir auch sind.

    Die sind sehr innovativ auf diesem Gebiet.

    Das Plattenepithelkarzinom ist ja nicht besonders sensitiv in Bezug auf Chemotherapie.

    Lass Dich nicht unterkriegen!

    Sei die Jeanne D’Arc an der Seite Deines Mannes ❤️

    Liebe Maleica,

    es tut mir sehr leid, das zu lesen und ich kann Deine Angst total nachempfinden.

    Dass das da nicht hingehört...ich denke, bildgebende Diagnostik ist gut, aber letztendlich kann man zb bei der PET nicht unbedingt zwischen Entzündung und Rezidiv unterscheiden.

    Es ist eine Stoffwechselaktivität, die angezeigt wird.

    Genaue Sicherheit bringt Euch eine Biopsie, bei der das Gewebe untersucht wird.

    Vielleicht kann der Urologe auch schon bei einer Zystoskopie, also einer Spiegelung etwas erkennen.

    Bei meinem Partner sah man das Rezidiv in der Spiegelung nicht...die Biopsie, bei der der Urologe tief Gewebe entnahm, ergab dann leider, dass es sich um malignes Gewebe handelt, es war nicht in die Blase hineingewachsen.

    Das muss unter der Chemo gewachsen sein.

    Das Gewebe ist anders als der Primärtumor, ist mutiert.

    Das Rezidiv ist ca. 3 cm groß, Ende November war nichts zu sehen.

    Ein hoher CRP Wert kann für beides sprechen.

    Letztendlich muss reingeschaut werden.

    Ich kann so sehr nachempfinden, was in Dir vorgeht momentan..😘

    Drücke Euch die Daumen

    Liebe Sweety,

    sobald ein Karzinom metastasiert ist, spricht man nicht mehr von Heilung:-(

    Außer vielleicht wenn es eine einzelne Metastase ist, die chirurgisch entfernt werden kann.

    Es ist dann eine chronische Erkrankung, die man versucht, mit Chemotherapie etc in Schach zu halten.

    Die Erfahrung, dass der Arzt knallhart sagt, es wird wiederkommen, mussten wir auch machen:-(

    Das war schrecklich!

    Es gibt jedoch auch wunderbare Ausnahmen.

    Der Onkologe meines Partners hat einen Patienten, bei dem die Knochenmetasen vor 10 Jahren durch Chemotherapie verschwanden und nichts mehr wiederkam.

    Vielleicht hast Du das Glück, dass die Chemo sehr gut anschlägt .

    Evtl auch eine Immuntherapie oder Du wirst in einer Studie aufgenommen.

    Es tut mir weh zu hören, dass Dich als junge Mutter so eine Krankheit packt.

    Ich drücke Dir alle Daumen🍀🍀🍀

    Liebe Sweety, ich habe mir Deinen Befund durchgelesen.

    Hast Du Fragen dazu?

    Deine KI 67 ist mit 100% am Maximum, d.h. die Zellen teilen sich rasend schnell.

    Die Behandlung sollte schnellstmöglich erfolgen!

    Wenn ein Tumor so eine hohe Zellteilungsrate hat, kann er sehr gut auf Chemotherapie ansprechen, da diese die Zellen in der Teilungsphase erwischt.

    Du wirst verschiedene Chemotherapeutika bekommen.

    Wie wirst Du Dich mit Deinen kleinen Kindern organisieren?

    Hast Du Hilfe?

    Ich drücke Dir die Daumen

    Liebe Josi und alle, die ihr Daumen hoch gegeben haben,

    wir brauchen alle Hoffnung und 🍀 Glück neben der Vorsoge.

    Das wünsche ich uns.

    Den Erkrankten und ihren Angehörigen.

    Ich werde berichten, was am Freitag rauskommt.

    Liebe Grüße Sama

    Elbfrau

    Liebe Martina,

    der 6. Zyklus Chemotherapie war vor knapp 2 Wochen.

    Da der erste ja Cisplatin/ Gemcitabin war, gibt es noch einen “ richtigen” Ende Januar.

    Somit hat er dann 7 Zyklen gehabt.

    Das BB ist immer ganz ok, Krea bleibt stabil und die Leukos erholen sich auch immer wieder

    Komischerweise hat er die beiden letzten Zyklen am besten vertragen.

    Am Freitag haben wir einen Termin im Ionenstrahlentherapiezentrum Marburg, mal schauen, ob die zur Bestrahlung raten.

    Es geht ihm echt ganz ok, klar die Chemo ist nicht ohne, aber sie gibt ihm ja auch Sicherheit.

    Ansonsten forsche ich weiter nach Dingen,

    ➡️die Früherkennung besser machen ( liquid Biopsy), ?

    ➡️was kann man gegen Chemoresistenz machen?

    ➡️Helfen Biphosphonate präventiv gegeben gegen schlafende Tumorzellen im Knochenmark?


    Ich habe mit der Forscherin geschrieben, die das bezüglich des Mamma Karzinoms rausgefunden hat.

    Es gibt keine Studien für andere Krebserkrankungen.

    Vielleicht probiert er es .


    Im

    Amerikanischen Forum gibt es eine Frau, die auch den Kleinzelligen hatte und nach Chemo und Bestrahlungen ohne Zystektomie lebt.

    Seit 38 Monaten.

    Allerdings hatte sie keine Metastasen.


    Zur Zystektomie hat uns keiner geraten wegen der schon da gewesenen Streuung.


    Wir hoffen einfach, dass er keiner Norm entspricht.

    In der onkologischen Praxis gab es einen Patienten mit Urothelkarzinom und Knochenmetastasen.

    Sie gingen weg durch Chemo und kamen nie wieder, auch kein Rezidiv.

    Seit 10 Jahren nicht!

    Den Plan hat mein Partner auch 😊❤️


    Hallo, ich kann AKYNZEO sehr empfehlen, 1 Tablette wird vorm Cisplatin eingenommen.

    Ist seit 3 Jahren auf dem Markt.

    Meinem Partner hilft es sehr gut, er musste in 6 Zyklen Cisplatin nur zweimal erbrechen.

    Eine latente Übelkeit ist in den Tagen der Chemo vorhanden, aber es scheint erträglich zu sein.

    Guten Morgen

    Josie man kann eine Bronchoskopie machen, wenn man dran kommt.

    Aber wartet doch, was der Onkologe heute zu den Bildern sagt

    Elbfrau, er hat schon NW, aber das Zeug hat soviel gebracht, dass er es vielleicht anders sieht.

    Außerdem gibts seit 2015 Akynzeo gegen die Übelkeit, das macht zwar starke Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, aber hilft recht gut.

    Das gabs, glaub ich, bei Dir noch nicht.

    Schlimm sind meist der 3./4. Tag, danach geht’s bergauf.

    Alles in allem hat es so eine Wirkung gehabt, dass es jede NW wert ist

    Liebe Grüße Sama😃

    Liebe Josie, mein Partner hat heute den 6. Zyklus Chemo begonnen .

    Er war etwas angespannt, da es der Letzte sein sollte.

    Da er aber den ersten Zyklus Cisplatin/ Gemcitabin hatte ( da ging man noch von einem Urothelkarzinom aus), sagte der Onkologe, dass es noch einen Zyklus Ende Januar gibt.

    Also dann 7 mal Cisplatin und 6 mal Etoposid.

    Er fühlt sich besser damit.

    Ihm sind die NW im Vergleich zum Nutzen fast „ egal“

    Wartet den Onkologen ab, ich denke, er sagt, wir machen in einiger Zeit ein Kontroll CT der Lunge.

    Ich persönlich würde es nicht erst in 3 Monaten wollen, sondern früher.

    Bleibt bei engmaschigen Kontrollen, aber vergesst zwischendurch nicht, das Leben auch trotz der Angst, zu leben und zu genießen.

    Leicht gesagt, aber wir versuchen das auch.

    Es ist wichtig 😍

    Die Sicherheit kann einem niemand geben, aber die kann einem sowieso niemand geben, auch nicht, wenn man kerngesund ist.

    Alles Liebe für Euch 💕