Liebe Isa und Stefan,
schade, dass parallel keine Immuntherapie dazukommt.
Mein Mann bekam parallel zu FOLFIRI Chemotherapie ( da war u.a. 5 Fu dabei ) Nivolumab und später Ipilimumab.
Ich hoffe, dass ein schnelles restaging ( Kontrolldiagnostik ) geplant ist, spätestens nach 2, 3 Zyklen.
Regulär würde die Chemo ja über 4 Monate laufen.
Was ist mit Gensequenzierung, um evtl ein off Label Medikament ( was sonst bei einer anderen Krebserkrankung gegeben wird ) oder eine personalisierte Therapie zu starten ( ist wirklich nicht ohne, mein Mann hat massivste Nebenwirkungen nach der 2, Impfung )
Man kann in der Sequenzierung aber die Eigenschaften des Karzinoms „ kennenlernen“ und somit evtl andere Therapien anwenden, wie zb PRRT eine Art der Bestrahlung bei normalerweise eher langsamwachsenden neuroendiken o.ä.
Leider habe ich auch nichts aktuelles an Studien in Österreich gefunden, lediglich in München.
Ich weiß nicht, wie weit entfernt Ihr wohnt, und ob das überhaupt möglich wäre.
Fragen könntet Ihr dennoch.
Ich habe es kopiert.
Für die morgige PET CT drücke ich die Daumen.
Gegen die Aufregung kann sich Dein Mann evtl eine TAVOR geben lassen, wirkt angstlösend.
Alles Gute 🍀
Palliative Therapie des Blasenkarzinom
TITAN-TCC – Nivolumab/Ipilimumab (Sponsor AIO)
Eine einarmige randomisierte, unverblindete, multizentrische Phase II Studie von Nivolumab ggf. in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Status: Rekrutierung offen - Studienlaufzeit bis 2020
PI Dr. med. J. Casuscelli
Kontakt Studiensekretariat: Tel. 089 4400-5257
E-Mail: jozefina.casuscelli@med.uni-muenchen.de