Beiträge von Flo

    PetAir netter Versuch ;) aber legitim:-)


    Mir geht es nicht um die Frage ob PKV oder GKV, sondern ob realistisch oder nicht.


    Vielen Dank für Deine Hinweise, diese werde ich im Fall der Fälle sicherlich berücksichtigen. Mit der Familie ist mir bewußt, stellt zur freiwilligen Versicherung in der GKV keinen großen Unterschied da.

    Guten Morgen,


    danke für die Antworten.


    Ich wollte eigentlich vermeiden die Gründe in einem Forum zu nennen, um keine Grundsatzdiskussion zu entfachen :saint: Ich sehe das "allg. Solidaritätsprinzip" der GKV als nicht zukunftsfähig.


    Dadurch das ich den ruhenden Vertrag ist es überhaupt in Betracht zu ziehen und ich würde erstmal etwas an Beiträgen sparen.... Selbstverständlich ist eine Krankengeldversicherung ein MustHave, hab ja noch mindestens 21 Jahre to go:-)


    Maddin64 hattest du Versicherung bereits oder erst nach der Diagnose abgeschlossen?

    Das die Diagnose einen negativen Einfluß hat ist mir klar, was ich bisher nicht recherchieren konnte, in wie Weit. Wahrscheinlich eine höchst individuelle Entscheidung der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.


    VG

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung, ob ein Wechsel in die PKV nach bisher überstandenen Blasen- CA (pTA LG) möglich ist?

    Krankenvollversicherung hab ich als ruhenden Vertrag, daher problemlos. Krankgeld und Pflegeversicherung müßte ich regulär abschließen.


    Bei Google konnte ich nichts konkretes finden.


    Danke

    Flo

    Nach fast einem Jahr war heute der nächste Kontrolltermin mit Spiegelung. Nichts Auffälliges.


    Somit fast 5 rezidivfreie Jahre, hoffentlich bleibt so.


    VG

    Flo

    wolfgangm, ja. Aber aus der Blase…..

    Wie kann der Pathologe erkennen, an Hand einer Gewebeprobe des Inneren der Blase, ob es sich um eine Entartung handelt und diese sogar Anschluss ans Venensystem hat?


    Mein Verständnis ist, Nachweis auf den Verdacht auf Metastasen erfolgen über Bildgebung, idealerweise CT ansonsten MRT. Bei Auffälligkeiten Biopsie dieser Areale.


    Die Klassifizierung pta1 Lg klingt ja logisch. Nachresektion ist sehr ratsam. Aber V1 und L1 nur nach der Tur??? Ich bin da verwirrt…und dann auch bei einem Low Grade….

    wolfgangm,


    Reine Vermutung. Bei der Tur wird von innen in die Blase geschaut. Mir wäre nicht bekannt, wie man da einen Befall eines LYmphk. Erkennt?


    Bei mir wurde direkt eine Bildgebung gemacht. Urologe war sich nach der Spiegelung sicher das oberflächlich und low Garde ist. Dennoch Ausschluss mittels CT.


    Ich möchte euch nicht auf eine falsche Fährte leiten. Aber es etwas merkwürdig…

    Fragt besser mal nach.


    Beteiligung von Venen und Lmyphk. ist eine andere Kategorie, als PTA 1 LG.


    VG

    Hallo Moongirl884 ,


    unschöner Anlass.

    Anschluss Vene und Lymphe(n) wurde durch ein CT festgestellt? Alleine durch eine TUR-B m.E. nicht möglich zu erkennen.

    Ihr solltet in diesem Fall auf Metastasen untersuchen lassen.

    Aber ein low grade mit Anschluss ans Venensystem???

    Bin kein Experte, besprecht es auf alle Fälle mit eurem Urologen.


    VG

    Flo

    Hallo zusammen,


    heute war wieder Kontrolle mit Spiegelung. Alles bestens, keine Auffälligkeiten.


    Nächster Termin in 6 Monaten.


    Bald sind 4 rezidivfreie Jahre rum, darf gerne so bleiben.


    VG

    Flo

    Hi,


    ich würde mit dem Urologen eine Re-TUR besprechen. Zum einem keine Mito- Installation und zum anderen "wenig miterfasste Muskulatur". Soweit ich informiert bin, kein Muss, besser auf Nummer sicher gehen.

    Ansonsten Kontrolltermine wahrnehmen.


    VG

    Soweit würde ich nicht gehen…. Eventuell war die Stelle klein, so dass die Wunde klein ist.

    Die nicht miterfasste Muskulatur deutet daraufhin, das beim Abtragen nicht weit genug in die Tiefe gegangen wurde. Somit könnte es sein, dass nicht alles entfernt wurde.

    In meinem Fall war es genauso, mein Uro empfahl eine weitere TUR. Der Doc im Khk sprach auch direkt von einer nicht kompletten Entfernung.

    Letztlich bin ich Laie, würde an deiner Stelle fragen.

    Hi TomTom ,


    ich würde deinen Urologen nach I. fragen, "[...]Keine miterfasste Muskulator[...]". Ich möchte keine Pferde scheu machen, könnte aber sein, dass nicht tief genug abgetragen wurde. War bei mir so, deshalb 2. TUR.


    Mit pTa low grade hast du das denkbar beste Los in der Situation gezogen.

    Lass dir keine grauen Haare wachsen.


    VG

    Hi JoergA,


    mir ging es ähnlich. Familienurlaub schon lange gebucht, Diagnose und Termin zur TUR-B genau im Urlaub.

    Mein Urologe hatte ebenfalls keine Bedenken die TUR 14 Tage nach hinten zu schieben.


    Ich merkte schnell, dass ich keine Freude am Urlaub haben würde, daraufhin haben wir uns entschlossen zu stornieren. M. E. die richtige Entscheidung, mit der einer solchen Diagnose ohne weitere Gewissheit eine unbeschwerte Zeit zu verbringen, schwierig bis unmöglich.

    Die Kosten, bis auf knappe 100€, habe ich von der Reiserücktrittsversicherung meiner Kreditkarte problemlos erstattet bekommen.


    Angst das es dramatisch fortschreitet hätte ich nicht, du musst für dich und Euch abwägen, ob es lohnt den Urlaub anzutreten.


    VG

    Flo

    Hi Andreas,


    wie die Vorredner bereits sagten, unter den gegebenen Umständen die entsprechend beste Diagnose.


    Mein Urologe argumentierte genauso. Auf Grund der Größe, welche nie genau bestimmt wurde, empfielt er zur Sicherheit eine Nachresektion.


    Daher mein Rat, annehmen, die 3-4 Tage Khk gehen auch rum.


    Anschließend die erste Zeit Blasenspiegelungen alle 3 Monate, je nach Ergebnis verlängern sich die Intervalle. Auch hier würde ich dem Urologen vertrauen, eher später als früher:-)


    VG
    Flo