Beiträge von Georg-H.

    Nach zwei Blasenkrebs-OPs neige ich zu Blasenentzündungen mit sehr starkem Harndrang: Gibt es Erfahrungen mit dem Mittel FEMALAC? Das würde ich gern mal probieren bevor mir mein Urologe wieder etwas Chemisches verschreibt.

    Ich war heute wieder (halbjährlich) zur Vorsorge bei meinem Urologen. Es hat sich wieder ein Blasenstein gebildet. Der letzte wurde Anfang dieses Jahres entfernt bzw. hat selbstständig bei der Untersuchung in der Klinik die Blase verlassen. Dieses Mal will der Urologe abwarten (halbes bis 3/4 Jahr), ob der Blasenstein von selbst "geht". Meine Frage wäre: Kann man ernährungsmäßig oder anderweitig diesen Vorgang unterstützen?

    Nachdem ich (Alter 80 Jahre) bisher viermal an Blasenkrebs (oder waren es Vorstufen?) operiert wurde, war ich heute zur fünften Blasenspiegelung nacxh der letzten OP beim Urologen. Erfreulicherwiese kein Befund. Aufgrund eines Hinweises hier im Forum habe ich seit der letzten OP täglich ein kleins Glas Cranberry-Saft getrunken. Hat das vielleicht einen positiven Effekt? Mein Arzt meinte nur: "Ja, kann nicht schaden".

    Heinz

    Hallo Xaver,

    man wollte auf sicher gehen und der Urologe, der die Blasenspiegelung durchgeführt hat, war der Meinung, da müsse man wieder operieren, Ich bekomme langsam meine Zweifel an dieser urologischen Praxis, die hier in der Stadt so etwas wie das Monopol hat und Belegbetten in der hiesigen Klinik benutzt.


    Lieber Georg Georg-H. ,

    erstmal was Technisches, ich habe die Beiträge aus deinem heute neu gestarteten Thema mit hier angefügt - so bleiben deine Geschichte und alle Fragen und Antworten schön beeinander und können besser verfolgt werden. Bitte immer hier über antworten weiterschreiben...

    Gegen Entzündungen der Blase hilft viel trinken mind. 2 Liter täglich, gern mehr, vorzugsweise Kräutertees und stilles Wasser. So wird der Urin schön dünn gehalten und reizt nicht die Blase. Kaffee und Getränke mit Kohlensäure möglichst weglassen, sie reizen zusätzlich. Ansonsten könnte man noch mit Cranberry - Muttersaft aus der Apotheke / Reformhaus unterstützen. Jeden Tag ein kleines Gläschen reicht. Dann gibt es noch das pflanzliche Mittel Canephron - auch das kann gut helfen.

    Zu deinen Befunden: nach den Leitlinien hätte eigentlich eine Instillationstherapie mit Bcg oder mind. Mytomycin stattfinden müssen, ggf. hat man aufgrund deines Gesamtzustands drauf verzichtet ... dann muss aber sehr engmaschig mit Spiegelung kontrolliert werden und das scheint ja stattzufinden.

    Lieben Gruß von Barbara

    Vielen Dank Barbara,

    langsam were ich skeptisch über meine urologische Praxis, die scheinbar gern operriert. Was ist denn eine Instillationstherapie mit Bcg oder Mytomycin? Kurz zu meinem Gesamtzustand: Ich jogge zweimal pro Woche je 3/4 Stunde, mache Nordic Walking und fahre Rad und mache stramme Spaziergänge (min. 1 Stunde). Ich bin praktisch jeden Tag aktiv. Jetzt bin ich sehr gespannt auf deine Antwort und danke im voraus dafür!

    Ich bin viermal an der Blase operiert worden. Zweimal war es Krebs und die beiden anderen Male waren es Entzündungen. Gibt es vorbeugende Mittel gegen solche Entzündungen? Die Nachwirkungen nach den OP's sind ständiger und sehr schmerzhafter Drang zum Wasserlassen. Die seit einer Woche eingenommenen Tabletten Spasmex 45 zeigen bis jetzt keine Wirkung (außer trockener Mund)

    Ich bin 79 jahr alt und wurde vor zwei jahren zweimal (etwa innerhalb von 4 Wochen) wegen Blasenkrebs in noch nicht fortgeschrittenem Stadium operiert. Nach drei vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen wurde wieder bei der Spiegelung ein Befund festgestellt und ich wurde zum drtten Mal operriert. Dieses Mal was es kein Krebs.

    Nach einem weitern viertel Jahr und einer neuen Blasenspiegelung wieder ein Befund. Eine neue OP wurde vom Urologen durchgeführt. Gestern erhielt ich die Auskunft: wieder kein Krebs sondern eine Entzündung.

    Meine Frage an den Urologen (dieses Mal nicht der Chef sondern ein Mitarbeiter), kann man eine Entzündung nicht durch Untersuchung des Urins vorher feststellen und diese mit Anibiotika behandeln statt gleich wieder (gewinnbringend für die urologischen Praxis!) zu operrieren. Das hat er mir bestätigt. Und er sagte, vor der nächsten Spiegelung untersuchen wir eine Woche vorher den Urin, ob wieder nur eine Entzündung vorliegt. Das war wie gesagt einer der 4 weiteren Ärzte der Praxix und nicht der Chef.

    Mich würde natürlich sehr stark eure Meinung zu meinem Fall interssieren.

    Gruß

    Georg-H