Hallo Holger,
wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf: Du scheinst geistig sehr fit zu sein und wünscht Dir sicherlich noch etliche Jahre, die Du in guter Lebensqualität verbringen willst. Was sind also die Optionen:
1. Nichts tun: Ganz schlecht, denn hier wird mir ziemlicher Sicherheit ein neues G3-Rezidiv kommen, das innerhalb weniger Monate in die Muskulatur einwachsen kann, dann Metastasen bildet und insgesamt zu einem nicht schönen Ende führt. Das würde ich nicht machen.
2. Keine Therapie, nur Kontrolle und dann ggf. TUR-B: Nichts, was man einem jüngeren Patienten raten würde, man könnte es in Deinem Alter überlegen - WENN da nicht das Problem mit den Blutverdünnern wäre, die die TUR-Bs zu einem großen Risiko machen. Da es das Problem aber gibt und Du damit schon die Sehkraft Deines linken Auges eingebüßt hast, sehe ich das auch nicht als wirkliche Option an.
3. Mitomycin-Therapie: Für einen G3-Tumor an sich nicht das richtige, würde aber bei einem Fehlschlagen der BCG-Therapie in Betracht kommen. Senkt immerhin das Rezidiv-Risiko und ist einigermaßen verträglich. Damit dürften zumindest weniger TUR-Bs als bei Option 2 nötig sein. Meines Erachtens eine Überlegung wert.
4. BCG-Therapie: Nach den Leitlinien das Mittel der Wahl. In Deinem Fall (Alter, weitere Erkrangungen/Allgemeinzustand) aber sehr fraglich.
5. Radikale Zystektomie in Form einer "Frühsystektomie", weil bisher nur pTa-Tumore vorhanden waren. Am praktikabelsten wohl mit einem Stoma, das erspart OP-Zeit und das Stoma ist leicht zu handhaben. Das ist eine ebenfalls sehr überlegenswerte Option. Vorteil: Du bist das Ding ziemlich sicher los. Nachteil: Große, lange OP mit einem für Dich doch relativ großen OP-Risiko.
Es ist also wirklich schwierig für Dich. Ich an Deine Stelle würde wahrscheinlich zwischen Mitomycin-Therapie und Zystektomie überlegen, abgängig vom OP-Risiko einer Zystektomie, zu dem ich die Ärzte noch näher befragen würde. Evtl. auch eine Kombination dergestalt, das man erst einmal mit Mitomycin anfängt und wenn das erste Rezidiv relativ schnell kommen sollte, man dann gleich eine Zystektomie plant. So meine Meinung auf die Schnelle.
Alles Gute weiterhin und ich finde es toll, dass Du so informiert die Sache angehst!
JoFo76