Beiträge von Biochemie34

    Hallo Stefan ,


    mein Mann hatte auch Cisplatin und Etoposid und er hatte eher mit Verstopfung und massivste Übelkeit zu kämpfen bis zum Ileus ( Darmverschluss ). Da ist er auch prompt im KH gelandet. Er hatte 3x 5 Std. Chemo und 21Tage Pause. 4-5 Tage nach der Chemotherapie ging es ihm richtig gut. Bis zur nächste Session.

    Das war sozusagen die Erholungsphase.

    Halte durch und drücke Dir die Daumen ,dass sich die NW in Grenzen halten.

    Lg

    Ellie

    Hallo Stefan ,


    Weil Lt. CT absolut nichts befallen war. Da sagte der Chefarzt , man sollte bei einem pt 2a sofort die Blase rausnehmen. Erst nach der Zystektomie kam raus , dass zwei Lymphknoten befallen waren.

    8 Wochen nach der OP lief die Chemo. In den ersten Wochen nach der OP , hatte er drei mal Sepsis und musste stationär ins KH. Sobald er auf die Beine kam , hat er mit der Chemo angefangen. Die Chemo war natürlich nicht leicht. Aber auch das hat er überstanden. Und das wirst Du auch schaffen. Wir waren so verzweifelt, bis ich die Beiträge hier in Forum gelesen habe. Ab dann haben wir Mut gefasst. Drück Dir und deiner Familie die Daumen und positiv denken. Das hilft.

    Herzliche Grüße

    Elli

    Lieber Stefan ,


    ich verstehe Deine Sorgen und Ängste. So ging es uns am Anfang auch. Mein Mann war 48 Jahre wo er den NET + Cis bekam. Wir waren wie gelähmt. Innerhalb von zwei Wochen nach der TURB war er auf dem OP Tisch in München wo er eine Neoblase bekam. Danach Chemo , wie Sama schrieb, mit genau diese Kombination. Natürlich war der Weg nicht leicht und vor jede Untersuchung haben wir Angst. Jetzt ist mein Mann 50 geworden im Januar und es sind 2 Jahre her. Die Ängste bleiben aber bestimmen nicht mehr unser Leben. Wir haben wieder zurückgefunden. Meinem Mann geht es gut , manchmal zickt die Diva, wie er seine Blase nennt , hat immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun , aber mittlerweile ist es so am Rande.

    Ich drücke Dir und deiner Familie die Daumen , für die bevorstehende Behandlung. Und auch wenn es selten ist , heißt es nicht das es nicht heilbar sein kann. Die Geschichten von elbfrau und phriox haben mir selber Mut gemacht , weil bei denen schon so lange her ist.

    Alles Gute

    Elli

    Hallo ihr Lieben ,


    mein Mann war heute beim Onkologe zum Befund Besprechung. Er sagte , das es eindeutig ein Gallenstein ist . Der Urologe der vor 6 Wochen auch ein Ultraschall gemacht hatte , war der selben Meinung. Weil sich der Stein bewegt hätte.
    In drei Monate wieder CT und das noch zwei Mal und dann wird er auf 6 Monate ausgeweitet.
    Wünsche euch einen schönen Abend
    LG

    Elli

    Hallo allerseits ,


    erstmal ein gesundes neues Jahr. Mein Mann war heute zu CT Untersuchung. Ich stelle es rein. Kann mir bitte jemanden sagen was an der Gallenblase ist ???

    Danke euch

    Lg Elli


    also doch abschreiben :


    unscharf berandeter flauer hypodenser 0,5 cm großer Befund angrenzend an der Hinterwand in der Gallenblase

    Sonst alles komplett unauffällig


    was bedeutet das ?

    Lg

    Hallo ,


    Wollte ein kurzes Update zu der Krankengeschichte von meinem Mann geben. Er hatte gestern wieder seine drei monatliche CT Untersuchung. Alles sauber , kein Anhalt auf Rezidiv. Ihm geht es sehr gut. Seit 4 Nächte ist er nachts auch kontinent , tagsüber war er das vom Anfang an. Er schaut so gesund und vital aus , dass wir manchmal fast vergessen wie es ihm im letzten Jahr ging.

    Wir hoffen so sehr das nichts mehr zurückkommt.

    Liebe Grüße Ellie

    Hallo Fab87


    Ja eindeutig kennen wir das. Mein Mann ist der Betroffene und hatte seit seine OP im April 2018 immer wieder Neoblase Infektionen. Kaum hat er das Antibiotikum beendet , war es einer Woche später genau dasselbe. Er nimmt jetzt seit ca. 4 Wochen Nitrofurantin 0-0-1 für 6 Monate ( hat ihm der Uro gesagt ) und siehe da , absolut nichts mehr. Manchmal sagt er im Gespräch, wenn er nicht wüsste, dass er operiert ist , fühlt es sich auch so an als ob es seine „alte“ Blase wäre. Er spürt auch wann er auf die Toilette muss. Er geht nicht mehr exakt nach der Uhrzeit so wie nach der OP. Während der Infektionen , da hatte er ständig das Gefühl die Blase kann er nicht gut entleeren oder die Neoblase hatte auch vermehrt Schleim produziert und hat sich immer wieder selber kauterisiert. Das muss er jetzt auch nicht mehr machen.

    Sprich mit deinem Urologe, das ist auch kein Zustand

    Lg Ellie

    Liebe Ricka ,


    natürlich hast Du nicht unrecht und vom Kopf her weiß ich es genau. Nur kann ich mich so schwer unter Kontrolle halten. Die Angst macht mich wow du sagst ganz kirre

    Mein Mann mach ich auch noch zusätzlich ganz verrückt und das tut mir ja ich leid.

    Ich verstehe mich selber manchmal nicht.

    Alles spricht dass es ihm gut geht aber meine Gedanken schweifen ab. 😓

    Liebe Grüße Ellie

    Hallo ihr Lieben ,


    möchte kurz was neues berichten. Mein Mann hatte heute seine Kontrolle CT Thorax und Abdomen. Das schlimmste an diesen Umstand ist nicht die Untersuchung sondern die sch.... Warterei.

    Hat seine CD bekommen und tschüss. Manchmal bekommt er noch am selben Tag ein Fax mit dem Befund aber heute war die Untersuchung um 14:30 zu Ende , noch viele Pat. angestanden und die Praxis schließt um 16:00 Uhr. Toll wir dürfen bis Montag warten.

    Meine Nerven liegen blank. Sorry 😒

    Kurz was seit Mai passiert ist : Magen - Darm Spiegelung ohne Befund.

    Ultraschall in Mai alle Organe ohne Befund


    Ultraschall aller Organe in Juni durch den Urologe ohne Befund ( wollte der Urologe auch machen obwohl wir ihm aufgeklärt haben das es schon gemacht wurde )


    Diese Woche am Dienstag kam mein Mann mit Subilleus ins KH. Wieder Ultraschall und Röntgen ( außer das er randvoll war mit Stuhlgang) keine Auffälligkeiten. Abgeführt dann durfte er heimgehen. Die vermuten das an den Nähten vom Darm Vernarbungen sind und der Stuhlgang schlechter durchgeht.

    Also heißt es Ernährungsumstellung ( was er bis dato null gemacht hat ) und Movicol.

    Bei soviel Untersuchungen im Voraus, hoffen wir natürlich, dass nichts schlimmes rauskommt, da ich denke das man Metas auch im Ultraschall sieht. Oder ?

    Aber diesen auf und ab und die Warterei zermürbt uns.


    Liebe Grüße Ellie

    Hallo Stefan ,


    mein Mann ist auch sehr sehr sportlich. Tagsüber komplett trocken , nachts leider nicht. Da kannst Du echt zufrieden sein , dass du auch nachts „trocken“ bist 😊

    sind die wenigsten.

    Seit einigen Tagen , hat mein Mann ab 5 Uhr morgens Einlagen. ( er hatte 4 Tagen frei und durfte ausschlafen 😃) kein Tropfen 💧 absolut nichts drin.

    Wenn er aber den Urinalkondom hat , ist was drin.

    Wir grübbeln an was das liegt ?

    Schlafen tut er sehr tief auch ab 5 Uhr sagt er.

    Die ganze Nacht aber Einlagen , da traut er sich das nicht zu 😬

    Grüße Ellie

    Danke Jojo für deinen Tipp mit „den alten Urin

    Es klingt einleuchtend 😊

    Tja das aufstehen hat mein Mann noch nicht so richtig verinnerlicht 😊.

    Grüße Ellie

    Hallo


    Lieben Dank für eure Antworten. Ich habe es fast geahnt , dass es zu lang ist. Ich werde es 1:1 weitergeben an meinem Mann.

    Da müssen wir nachts durch 😬

    Heute rief der Urologe an, dass wieder im Urin so hohe Keimzahl war , dass er jetzt 8 Tage 3X tgl Antibiotika nehmen muss dann 1 Jahr lang einmal tgl. Hat das jemand hier in Forum diese häufigen Infekte ?

    Er trinkt genug 2-3 Liter , den speziellen Tee was hier in Forum eingestellt wurde auch noch. Sobald er das Antibiotikum weglässt , kommt es wieder. Was können wir noch machen?

    Tagsüber funktioniert es so super , da verliert er keinen Tropfen. Nur nachts.

    Wir werden nachts zukünftig öfters aufstehen so sieht es aus 😊☺️

    Liebe Grüße Ellie

    Hallo Martin,

    Hallo Xaver ,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Wenn mein Mann 50 ml pro Nacht „nur“ verlieren würde , dass wäre fast perfekt.

    Leider sind es 400-500 ml pro Nacht.

    Wie oben erwähnt ist er am Anfang alle 2 bis 3 Std aufgestanden. Da hat er natürlich noch nicht so viel verloren, da die Blase kleiner war.

    Sein Ablauf sieht so aus , dass er um 22 Uhr ca. ins Bett geht. Um ca. 2:00 Uhr steht er das erste mal auf. Da sind aber schon ca 200-300 ml im Beutel. Dann steht er wieder um 5:00 Uhr auf , bevor er zur Arbeit fährt und da sind auch so um die 200-250 ml im Beutel. Manchmal auch mehr.

    Ihr seht so kann es mit Einlagen nicht funktionieren 😕

    Und wie gesagt min. einmal die Woche passieren auch solche Pannen wie oben beschrieben ☹️😬 da geht es neben dem Kondom raus.

    Aber was wir aus der Situation gelernt haben ist , dass wir es so annehmen wie es ist. Und wir sind trotz allem sooooo dankbar 🙏, dass er leben darf.

    Wir werden aber die Marke von Urinalkondome wechseln.

    Probieren geht über studieren 😊

    Liebe Grüße

    Ellie

    Hallo ,


    mein Mann hat eine Zeitlang Einlagen probiert , kam überhaupt nicht zurecht. Die waren „durchnässt“ und er selber aber auch 😕. Alle zwei Stunden ist er aufgestanden um die Einlagen zu wechseln.

    Also wieder zurück zu den Urinalkondome die er seit Anbeginn hatte, Konticur nennen die sich.

    Da passieren immer wieder mal größere und kleinere Pannen.

    Wiederum hat er mal wieder momentan eine Blasenentzündung. Urologe meint , dass sich vorne in dem Urinalkondom Urin sammelt und wieder in die Harnröhre fließt. Aufgrund dessen könnten seine häufigen Blasenentzündungen herkommen.

    Jetzt wird am Montag entschieden ob er eine Langzeitantibiotika erhält.

    Mal sehen. Wie sagte der Urologe am Donnerstag. Er hat keinen einzigen Pat. mit Neoblase der nachts Kontinent wäre.

    Stimmt diese Aussage wirklich ? Gibt es hier in Forum niemanden der Nachts kontinent ist ?

    Der Urologe sagte meinem Mann auch, dass es auch bei ihm so zukünftig wäre. 😕

    Wir sind so dankbar , wenn er gesund bleibt , alles andere ist zweitrangig😊

    Grüße

    Ellie