Beiträge von Jog

    Heute ist endlich der histologische Befund gekommen (nach einer Woche!). Zum großen Glück ist es kein Rezidiv, sondern nur eine Entzündung vom BCG. Offensichtlich hat das BCG zunächst gewirkt. Also war es doch nicht so schlimm, wie von meinem Prof. befürchtet und ich kann den Gedanken an die große OP erst einmal etwas nach hinten schieben.


    LG Jörg

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen und aufschlußreichen Beiträge. Es ist super, so schnell mehrere Antworten zu bekommen, die mir sehr helfen.


    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo,


    mein Name ist Jörg (56) und ich lese schon einige Monate sporadisch im Forum. Zu meiner Krankheitshistorie:


    - 06/18 TUR-B pT2aG2 an Blasend und prost. Harnröhre

    - 07/18 TUR-B kein Nachweis von tordiagnostizierten muskelinvasiven Carcinoms; PET-CT ohne Befund

    - 08...09/18 Radiochemotherapie mit dem Ziel Blasenerhalt

    - 12/18 TUR-B wegen nicht invasieven Carcinom pTaG2 in Harnröhre

    - 03/19 TUR-B wegen nicht invasieven Carcinom pTaG2 in Harnröhre

    - Spülbehandlung mit Mitomycin

    - 07/19 TUR-B: Carcinom in Blase pTaG2, Harnröhre ohne Befund

    - Spühlbehandlung mit BCG

    - 11/19 TUR-B Carcinom in Blase (wahrscheinlich pT2 - Histologie folgt), Harnröhre ohne Befund


    Jetzt vermutet der behandelnde Prof. wieder einen muskelinvasieven Tumor in der Blase. Da offensichtlich bislang alle blasenerhaltenden Versuche gescheitert sind, stehe ich nun vor der Entscheidung die Blase entfernen zu lassen. Ich tendiere zu einer Pouch-Variante, die mir auch an der Uni-Klinik in Essen empfohlen wurde. Wohlwissend, dass diese OP sehr aufwendig und das Ergebnis ggf. nicht komplikationsfrei funktioniert. Aber eine Conduit-Lösung kann ich mir noch nicht vorstellen.

    Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrungen mit ein Pouch im alltäglichen Leben?


    Vielen Dank!

    Jörg