Beiträge von Meckpom48

    Einen schönen Abend alle Mitgliedern des Forums.

    Schön wieder sind 4 Wochen seit meiner letzten Wortmeldungen vergangen. Noch immer habe ich ein wenig mit den Nachwirkungen der letzten Instilationen am 02.11. zu tun. Brennen in der Harnröhre und häufiger Gang zur Toilette. Ist aber alles auszuhalten. Von einer Infektion mit dem Virus ist meine Familie bisher vollkommen verschont geblieben worüber wir natürlich sehr froh sind. Mir und meiner Frau fehlt eigentlich nur die Möglichkeit mal wieder ein Restaurant und ein Konzert zu besuchen.

    Entspannt und hoffnungsvoll sehen wir dem Jahr 2021 entgegen und werden sowohl das Weihnachtsfest als auch den Jahreswechsel nur mit unseren Kindern verbringen. Besuche sind komplett gestrichen. Es werden sicher auch wieder bessere Zeiten kommen.

    Liebe Forenmitglieder und Freunde.

    Ich wünsche allen ein ruhiges, gesundes und besinnliches Weihnachtsfest im engsten Familienkreis und für das neue Jahr Gesundheit, beste Heilungserfolge und viele glückliche Stunden in und mit der Familie und Freunden.

    Bis zum Neuen Jahr

    Volker Seifert

    Hallo alle zusammen. Nun sind gut 14 Tage nach der letzten BCG-Instilationen vergangen. Langsam gehen die Beschwerden zurück. Immer noch habe ich ein brennen in der Harnröhre wen es ans wasserlassen geht. Es wird aber sicher noch nachlassen. Ansonsten geht es meiner Frau, der Familie und mir gut. Die reduzierte Bewegungsfreiheit gleichen wir durch die Herbstarbeiten im Garten aus. Leider konnten wir nicht mit unserem Wohnmobil wie geplant verreisen. Das wird sich hoffentlich im kommenden Jahr wieder ändern.

    Ein herzliches Dankeschön an Rainer für sein sehr schönes E-Mail zu den anstehenden Weihnachtsfeiertag und dem Jahreswechsel. Ein ganz herzlichen

    Dank an alle ehrenamtlich arbeitenden Moderatoren und Mitglieder für die zahlreichen Beiträge und Tips. Ich wünsche allen, trotz der Einschränkungen, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.

    Bis ins Neue Jahr alles Gute von Volker👌👍

    Ein Hallo allen Beitragschreibern. Herzlichen Dank für eure Tips und Hinweise. Ich war heute bei meinem behandelnden Urologen und habe ihm die Situation dargelegt. Wir haben uns sehr intensiv und offen über die gesamte Problematik unterhalten und sind am Ende auf Grund seiner offenen Ausführungen und Ratschläge übereingekommen keine weiteren Instilationen vorzunehmen. Er ist der Meinung das das Verhältnis Nutzen zu Nebenwirkungen es erlaubt die BCG Behandlung zu beenden. Es sind nur noch zwei Zyklen offen und da ist davon auszugehen das jedes mal die Nebenwirkungen (Schmerzen) immer unerträglicher werden. Zur Soforthilfe hat er mir ein Antibiotika verschrieben. Nun werde ich erst einmal sehen wie es sich weiter entwickelt. Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung. Bleibt coronafrei;)bei

    Hallo Klara, Hallo Rainer ganz herzlichen Dank für die schnelle Mitteilung eurer Meinung. Ich habe mit Hilfe eurer Worte die Festigung meiner Meinung gefunden und werde, sobald ich wieder aus der Wohnung komme, mit dem Arzt sprechen und auf jeden Fall den Termin im Januar für die nächsten Instilationen absagen. Im März würde ich dann erneut versuchen die letzten Instilationen durchzuziehen. Ich halte euch vom Ergebnis des Termins auf dem Laufenden. Euch noch einen schönen Abend.

    Guten Abend, nach einer langen Zeit in der ich immer wieder einmal im Forum gelesen habe aber keine Beiträge verfasste möchte ich mich einmal wieder zu Wort melden. Durch die ganze Corona Geschichte und ein bei mir neu aufgetretenen Gesundheitsproblem ist mir die Zeit etwas davon gelaufen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit den durchgeführten Behandlungen bei meinem Urologen.


    Klingt alles nach Ausreden, soll es aber nicht sein. Nun möchte ich mich aber wieder einmal zu einem Problem melden und um euren Rat aus euren Erfahrungen heraus bitten. Es geht mir um das Thema BCG. Der mich behandelnde Urologe ist, meiner Meinung nach, sehr gut und versteht sein Fach. Ich habe nach der OP insgesamt 21 Instilationen mit BCG erhalten. Anfangs recht problemlos jedoch dann von Zyklus zu Zyklus mit immer mehr schmerzhaften Problemen. Angefangen vom Allgemeinbefinden wie Kopfschmerzen und gripeähnlichen Zustand bis hin zu starken Schmerzen beim Wasserlassen. Der Behandlungsleitfaden sagt eigentlich aus, dass im 2. Jahr nach 18 und 24 Monaten jeweils eine Instilationen erfolgen soll, bei mir wird jedoch immer nach 3 Monaten eine erneute Instilationen vorgenommen.


    Die Schwester erklärte mir das der Arzt seine eigenen Vorstellungen hat und das eben anders festlegt. Meine Probleme habe ich ihm vorgetragen und er meinte es sei normal bei BCG. Ich möchte nun aber gern einmal eine längere Pause haben wollen. Die letzte Instilation erhielt ich am Montag, 02.11.2020. Ich kann nachts nicht schlafen, muss am Tag und in der Nacht ständig zur Toilette weil ich den Urin nicht halten kann, trinke täglich etwa 3 l Wasser, Tee und Kaffee. Ich gehe nicht mehr aus der Wohnung aus Angst keine Toilette zu haben. Was kann ich tun. Wie kann ich mir selbst helfen um die Schmerzen zu lindern und um das ständige Gehen zur Toilette zu normalisieren. Ich bin für jeden Rat offen und dankbar. Bleibt und werdet gesund.

    Hallo Löwe aus der Heide. Es ist wirklich notwendig alles noch einmal zu lesen bevor man auf "antworten" tippen kann. Die angebotenen Korrekturen sind oft falsch. Danke für deinen Tip. Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

    Guten Tag, ich wünsche alle. Mitgliedern des Forums einen schönen und ruhigen 4. Adventssonntag. Nun ist es noch ein Tag und dann haben wir schon wieder Weihnachten. Eigentlich wollte ich mit meiner Frau im Wohnmobil nach Weihnachten in Richtung Spanien aufbrechen, allein die noch immer anhaltenden Beschwerden nach der leisten BCG Instillation halten uns davon ab. Dazu kommt das im Ergebnis einer MRT-Untersuchung des Buches festgestellt wurde das der Gang von der Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm nicht mehr richtig offen ist und dadurch das Enzym, welches iin der Bauchspeicheldrüse für die Fettverdauung gebildet wird, nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht und damit die Verdauung nicht mehr richtig funktioniert. Ergebnis ist ein ständig anhaltender Durchfall. Somit kommen zur Blasengeschichte noch solche Probleme hinzu. Na, es wird schon weiter gehen.

    Ich wünsche aller Floristen ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein fröhlichen Jahreswechsel in ein gutes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Neues Jahr 2020.

    Herzliche Grüße aus Rostock von der Ostsee.

    Bis ins nächste Jahr Volker

    Glück Auf. So grüßt man hier im Erzgebirge. Meine Frau und ich sowie die Familie unserer Tochter haben hier im Erzgebirge drei sehr schöne Tage verlebt. Das Wetter hat mitgespielt und so wurden die Besuche der verschiedenen Weihnachtsmärkte wieder ein schönes Erlebnis. Am Freitag vor dem 2. Advent findet immer in der Altstadt von Schwarzenberg das Konzert des Blasorchesters der Bergleute statt. Öffentlich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Anschließend spazieren wir immer ein wenig über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Am Samstag besuchen wir jedes Jahr ein oder zwei andere Sehenswürdigkeiten und lassen den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz ausklingen. Dann geht's wieder ins Hotel. Diese Besuchsreise machen wir schon einige Jahre. Leider wurde in diesem Jahr der Aufenthalt für mich etwas eingetrübt. Ich hatte und habe noch immer Probleme mit der Entzündung von Blase und Harnleiter nach der letzten BCG. Dazu kamen dann auch noch Darmbeschwerden mit Durchfall. Das bedeutete also immer zu sehen wo sich die nächste Toilette befindet. Es war trotzdem sehr schön. Ich kann nur empfehlen das Erzgebirge im Winter bei einem Ausflug einmal kennenzulernen und zu erkunden. Heute geht es nun wieder Richtung Norden nach Hause. Bis bald herzliche Grüße von Volker

    Fertig, heute die dritte und damit letzte Instilation in diesem Zyklus bekommen. Der ganze Basenbereich tut mir wieder ziemlich weh. Aufgefallen ist mir diesmal aber das es bei dem Wassermassen nur in ganz geringen Umfang zu Blutausscheidungen kam. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Jedoch ansonsten wie immer reichlich Kopfschmerzen und ziemlich im Allgemeinzustand angegriffen. Das wird sich wohl morgen wieder geben. Die nächste Zystoskopie habe ich nun am 03.03.2020. Dann geht alles wieder von vorn los. Na, ihr kennt das ja auch. Was mich jedoch etwas verwundert ist die Tatsache, dass mein Urologe sich nicht daran hält den Instilationsrythmus mit eigentlich 6 Monaten einhält. Habt ihr da Erfahrungen, was bedeutet das? Nun alles Gute für euch alle. Liebe Grüße aus Rostock. :wsmile:

    Hallo Aretha, Chris 1965 und Klara. Danke für eure mutmachenden Worte. Ich habe auch die Hoffnung das sich alles als ein blinder Alarm herausstellen wird. Es ist aber so wie ihr richtig geschrieben habt, man macht sich erst einmal Gedanken. Ich hoffe das in der kommenden Woche der Befund kommen wird und werde euch dann berichten wie er aussieht. Heute geht es mir einigermaßen gut. Nun läuft aber die Frist bis zur nächsten Instillation am Montag früh schon wieder ab. Dann beginnen wieder die verrückten Tage mit den Schmerzen und den Nächten voller Unruhe. Heute scheint die Sonne und wir werden jetzt zum Weihnachtsmarkt gehen. Euch allen einen schönen Adventssonntag. Volker

    Guten Tag, geehrtes Forum.

    Heute vor einem Jahr habe ich mich hier auf der Seite des Forums zum ersten Mal angemeldet und etwas geschrieben. Es ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Es war eine schöne und ereignisreiche Sommerzeit. Immer wenn es möglich war haben wir, meine Frau und ich und wenn es ging dann auch mit unserer Tochter mit Familie, die Zeit genutzt entweder zu campen oder zu verreisen. Da waren wir im Ausland genau so wie im Inland. In der Zeit der Arzttermine, speziell wenn die BVG-Termine angesetzt waren, haben wir uns zu Hause bzw. in unserem Garten aufgehalten.


    Mit der BCG Behandlung bin ich inzwischen bei der 4.Serie gelandet und muss feststellen das es von Mal zu Mal schmerzhafter wird. Dazu kommt das mir mein Arzt bei der letzten Zystoskopie vor drei Wochen mitteilen mußte das er feststellen muss es gibt zwei Stellen an der Blasenwand die stark gerötet sind und weiter beobachtet werden müssen. Von meinem Hausarzt habe ich eine Überweisung zum MRT erhalten welches vor einer Woche durchgeführt wurde. Grund war ein starker Durchfall mit etwas Bauchschmerzen der sich über Monate hinzog und den ich selbst verschleppt habe.


    Erst die Stuhluntersuchung haben ergeben das die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet. Auf der Überweisung stand dann auch " Untersuchungsgrund: Verdacht auf Pankreaskarzinom" Bin nun gespannt ab sich da etwas bewahrheitet. Meine Mutter ist daran gestorben.


    So, ich glaube ich habe nun einmal wieder etwas ausführlicher berichtet wie ich mit meiner Frau und den neuen Problemen über den Sommer gekommen bin. Jetzt ist es wieder Weihnachtszeit. Am Sonntag zum 1. Advent wird der original Dresdner Weihnachtsstollen angeschnitten und dann die schöne Vorweihnachtszeit genossen. Ich wünsche allen Forenmitgliedern eine schöne und ruhig-gesunde Adventszeit.

    Guten Morgen, geschafft. Die Nacht verlief ruhiger als gedacht. Zunächst erst einmal ein großes Dankeschön an bar 65 und Rubusch. Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und noch ordentlich Wasser getrunken. War vier mal zur Toilette aber die Schmerzen waren von mal zu mal geringer. Heute Morgen auch erst mal keine Kopfschmerzen mehr. Wenn es so weiter geht kann ich heute Mittag sicher in den Garten fahren. Bei uns im Norden regnet es ja wieder einmal nicht. Alles ist sehr trocken und muss bewässert werden. Ich danke allen in der Runde für eure Ratschläge und Tipps. Es ist sehr gut hier Mitglied sein zu können.

    Allen einen schönen und ruhigen Tag wünscht euch Volker

    Einen schönen Guten Abend an alle,

    habe heute mit der ersten Erhaltungstherapie BCG begonnen. Der Tagesverlauf war ganz schön anstrengend. Blasenschmerzen wie bei einer Entzündung und kaum Kontrolle zum Thema Wasser lassen. Gegen Nachmittag kamen dann auch noch häßliche Kopfschmerzen dazu. Mir graut heute vor der Nacht. Wasser habe ich etwa 2 l Wasser sowie Tee bisher getrunken. Nun weiß ich nicht ob ich noch mehr Wasser trinken soll oder über Nacht eher einschränken muss. Wer hat dazu Erfahrungen gesammelt. Diese Nebenwirkungen kenne ich von den ersten sechs Instilationen gar nicht. Ich werde aber alles daran setzen die drei Tage der Instilation zu meistern.

    Nun allen noch einen schönen Abend .

    Ein Hallo an alle Forummitglieder BCG.

    Hatte heute die erste Kontrolluntersuchung nach den ersten sechs BCG Instilationen. Es gab keine neuen Tumore. Mein behandelnder Urologe hat die Blase gründlich untersucht und nichts gefunden. Die vorhandenen Operationsnarben sind gut verheilt. Nun soll es mit dem nächsten Zyklus der Imuntherapie mit BCG am 20.05.2019 weiter gehen. Ich bin sehr froh über diese Entwicklung und werde gern die Probleme der Therapie in kauf nehmen.

    Morgen geht es mit meiner Frau und dem Wohnmobil nach Rügen. Ostern auf dem Campingplatz bei dem Wetter eine wahre Freude.

    Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes und sorgenfreies Osterfest.

    Herzliche Grüsse von der Ostsee, Volker

    Guten Tag,

    gestern nun die 6. BCG erhalten und bisher gut verarbeitet. Zu einer Ultraschall - Untersuchung kam es nicht. Ich habe jetzt den Termin 18.04.

    für eine erneerneute Blasenspiegelung erhalten. Ich bin natürlich sehr gespannt was diese Untersuchung ergeben wird. Jetzt bin ich erst einmal froh die Immuntherapie bisher relativ gut durchgestanden zu haben.

    Soweit erst einmal das Neueste.

    Herzliche Grüße an alle von der Ostsee

    Volker

    Hallo bar 65,

    ich danke dir für diesen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall nachfragen warum der Doc, ich fühle mich eigentlich sehr gut in seiner Behandlung, zu diesem Schritt greift und nicht so verfährt, wie es hier im Forum von den Mitbetroffenen berichtet wird. Ich bin gespannt was er dazu erklären wird. Kann ich denn die Behandlungsmaßnahmen entsprechend den allgemeinen Leitlinien verlangen und auch durchsetzen? Ich werde euch vom Gesprächsergebnis informieren.

    Ich möchte mich heute einmal für die tolle Betreuung durch die Moderatoren hier im Forum recht herzlich bedanken. Es ist schön schnell und kompetent Rat und Hilfe zu bekommen. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und sehr wissend beraten. Herzlichen Dank an auch an alle anderen Mitstreiter.

    Herzliche Grüße

    Volker

    Heute ist es der erste Tag nach der 5. BCG-Therapie. So wie alle vorausgegangenen habe ich auch diese ohne große Nebenwirkungen überstanden. Ein bischen Kopfschmerzen und heute morgen ein Gefühl der Lustlosigkeit und etw,a so als wenn eine Erkältung kommen will. Gegen Mittag war alles wieder ok und das Brennen in der Harnröhre war auch so gut wie Weg. Nun kommt es nächste Woche zur 6. Instilation und dann wohl erst einmal zu der Ruhepause. Ich bin nun gespannt was die Ultraschalluntersuchung für ein Ergebnis bringt. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

    Hallo Julia, hat leider etwas gedauert bis ich nun heute Abend wieder einmal dazu komme mich um das Forum zu kümmern. Am Mittwoch kann ich nun schon zu der 4. Instilation zum Uro kommen. Bisher alles problemlos.

    Der Umgang meiner Frau mit mir, bzw. in unserer Gemeinsamkeit, nach der Diagnose ist für mich sehr hilfreich und sehr liebevoll. Sie achtet darauf das ich alle ärztlichen Vorgaben einhalte, pünktlich Medikamente einnehme und möchte mir am liebsten alle Tätigkeiten zu Hause vom Hals halten. Da muss ich mich dann schon durchsetzen um meinem Hobby, dem kochen, wenigsten nachkommen zu können. Ihr Interesse an allem was mit der Diagnose, der Therapie und meinem Befinden zu tun hat interessiert sie sehr. Sie versteht es zum Glück auch Hilfe nicht mit Mitleid zu verwechseln. Das könnte ich nicht gebrauchen. Wir sehen bewust einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen. Bisher entwickelt sich doch alles positiv.

    Ich hoffe und wünsche das es dir und deinem Mann genau so geht.

    Übrigens mein Name ist Volker

    Nun bis bald. Lieben Gruß aus Rostock, Volker

    Hey Julia, danke für deine guten Wünsche die ich sehr gern auch für deinen Mann übermitteln möchte. Mit Interesse habe ich deine Beiträge gelesen. Erschreckend das er ihn dem Alter schon diese böse Erfahrung machen mußte. Ein Glück das es aber gute Fachärzte gibt die uns die richtige Behandlung zukommen lassen. Euch aĺles Gute auch für die Zukunft.