Beiträge von Klaus47

    Da mein Urologe im Osterurlaub ist, musste ich zum Hausarzt. Der verordnete Ciprofloxacin 500 mg. Das hatte mir der Urologe auch schon mal verschrieben. Am Tag nach dem Arztbesuch kam dann vom NDR via Facebok die Meldung, dass die Fluorchinolon Antibiotika wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen kritisch zu betrachten sind Das BfArM warnt davor. Dazu gehören Ciprofloxacin, Levofloxacin,Moxifloxacin und Ofloxacin.Am 9.April warnen die Pharmakonzerne ausdrücklich vor neu bewerteten Risiken dieser Medikamente.Einige Mittel sollen sogar vom Markt genommen werden. Bin mal gespannt, was die Ärzte dazu sagen und hoffe, dass die zum Teil äußerst heftigen und lang anhaltenden Nebenwirkungen nicht bei mir auftreten.Screenshot_20190411-233642[1].jpg

    im April 2015 per Zufallsbefund pTa G1 entfernt,danach vierteljährlich Spiegelung.Nach 2 Jahren intervall auf Halbjährlich. im Oktober dann erneut Tumore, jetzt aber pTa G3. im November Nachop, diesmal oB. Ab 15.01.2019 Chemo mit Mitomycin, 8 x wöchentlich, danach 2 Jahre monatlich.


    Seit über 4 Jahren gehe ich regelmässig zur Blasenspiegelung. Früher gab es nach der Spiuegelung immer ein Antibiotikum zuzr Vorbeugung für Blasenentzündung. Einmal hatten wir es vergessen und am nächsten Tag war ich mit einer heftigen Blasenentzündung wieder in der Praxis.Inzwische sagt der Dr. das gibt es nicht mehr. Hatte jetzt gerade 8 x Mitomycin und 4 Wochen darauf eine Kontrollspiegelung Prompt habr ich mir wieder eine Blasenentzündung eingefangen. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird.