Beiträge von Peti30

    Liebe Sandy, es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Es ist ganz schlimm, was du alles mitmachen musst.

    Ich weiß, dass du auch diese neue Hürde schaffen wirst. Ich bete für dich, dafür dass du nie nötige Kraft und Zuversicht findest.

    LG Petra

    Lieber Sven, ich kann dir leider nur zum Thema Arzt vertrauen einen Rat geben. Such dir den nächsten Urologen. Meine mehrjährige Odyssee endete vorerst in der Uniklinik Halle. Der dortige Professor in der Urologie stellte fest, dass ich auf keinen Fall Krebs hätte. Er hat alle möglichen Tabletten an mir ausprobiert. Zu meinem Glück kam unser Umzug nach Baden Württemberg und damit ein neuer Urologe in Tübingen. Es war Blasenkrebs und ich wurde sehr schnell operiert.

    Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Diagnose. Egal welche, Hauptsache Gewissheit, was los ist.

    LG Petra

    Liebe Sandy, mir läuft es gleich kalt den Rücken runter. Auf keinen Fall mit Leitungswasser spülen. Ich nehme

    Freka Drainjet Kochsalzlösung 0,9, 60 ml. Das ist so eine Plastefaltflasche, die ich direkt auf den Katheter drauf mache und dann in den Pouch drücke. Ganz einfach zu hand haben. Wird bei mir von der Krankenkasse bezahlt.

    Hatte vorher auch mal mit Spritze probiert. Die muss man aber immer erst aufziehen. War mir zu umständlich.

    LG Petra

    Liebe Sandy, bis zum 11.1. ist noch lange hin. Aber ich hätte auch gewartet, um mit der Ärztin zu sprechen, die den letzten Eingriff gemacht hat.

    Es ist so schlimm, was du da mitmachen musst. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es wird besser. Mir hilft in solchen besch.... Situationen immer, weit voraus zu denken und Pläne zu schmieden. Du wirst ganz sicher wieder hier im Forum von deinen tollen Fahrrad touren berichten können. Fühl dich mal ganz doll umarmt. Petra

    Liebe Sandy, da hast du Recht, jede Klinik macht das anders. Bei mir damals in Tübingen wusste das Pflegepersonal nicht mal wo sie spülen soll. Letztendlich wurde nur das Zystofix gespült. Zur Kur ( 4 Wochen) sollte ich dann nur noch den Katheter spülen, das Zystofix sollte nur zur Sicherheit sein, wenn kathetern noch nicht klappt.

    Also , ich denke mal du machst grad nichts falsch. Liebe Grüße Petra

    Liebe Sandy, heute ist nun der Tag der Entlassung. Ich hoffe, dass alles soweit geklappt hat. Die Zeit mit dem Zystofix geht auch vorbei und dann wirst du wieder durchstarten können. Erhole dich schön. LG Petra

    Liebe Sandy, ich schicke dir viele positive Gedanken. Ich weiß aus Erfahrung, dass das hilft. Vielleicht versuchst du auch mal mit Meditation die Selbstheilungskräfte zu stärken. Noch vor 5 Jahren, habe ich so was belächelt, mich aber dann durch die Krebserkrankung intensiver damit beschäftigt. Es hilft!

    Liebe Grüße Petra

    Liebe Sandy, ich habe diesen Ileum Pouch, der nur aus Dünndarm besteht. Der Pouch hat wohl die Form ähnlich einer halben Brezel und ich kann nur mit tiemannkatheter mit gebogener Spitze rein, habe aber ansonsten keine Probleme. Meine OP war heute auf den Tag vor 2 Jahren. Allerdings brauche ich am Tag so an die 8 bis 10 kleine Kompressen, weil er auch nicht ganz dicht ist. Es geht aber meistens nichts in bzw, an die Unterwäsche. Ich wurde in Tübingen operiert. Man hat mit mir gar nicht erst die verschiedenen Arten des Pouch besprochen. Hatte eher den Eindruck, dass so ein Pouch eh die teuerste Variante des Blasenersatzes ist. Ich wollte aber nichts anderes und unter der OP hat man dann festgestellt, dass eine Neoblase nicht möglich gewesen wäre, weil meine Harnröhre mit entfernt werden musste.

    Da dein jetziger Zustand eigentlich unzumutbar ist, Augen zu und durch. es kann nur besser werden. Ich drück ganz fest die Daumen. LG Petra

    Hallo liebe Pouchis, ich habe seit drei Tagen das Gefühl einer Blasenentzündung. So leichte Krämpfe und das Bedürfnis, ständig auf Toilette zu müssen. Natürlich kann da ja nichts mehr kommen. Mein Pouch wird im September 2 Jahre alt. Die Harnröhre ist auch raus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ansonsten habe ich keine Probleme. Kathetern klappt, Nieren tun nicht weh.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Will doch nicht gleich zum Arzt rennen. LG Petra

    Liebe Sandy, ich finde es ganz schlimm, dass dich die Ärzte so hängen lassen. Eigentlich sollten die doch schon von sich aus ein anderes Krankenhaus empfehlen. Da muss zeitnah was geschehen. Ich nehme täglich eine Brausetablette mit Acetylcystein

    NAC-ratiopharm 600mg steht auf der Verpackung. Soll die Schleimbildung im Pouch regulieren. Mit aller 2 Tage Spülung komme ich ganz gut zurecht.

    Ich hoffe, dir wird schnellstmöglich geholfen. LG Petra

    Liebe Isabelle,

    da hast du ja schon eine ganze Menge zu schultern. Ich habe seit 2018 einen Pouch und katheterisiere auch so aller 2 bis 3 Stunden durch den Nabel. Bei mir klappt das nur mit Tiemann Kathetern mit gebogener Spitze. Alles was gerade Spitze hat, bekomme ich auch nicht rein.

    Manchmal, und jetzt bitte nicht lachen, mache ich eine Art Bauchtanz, also hin und her wackeln, dann geht`s besser. Auch hilft mir eine tiefe Bauchatmung. Beim Ausatmen ist der Eingang nicht so verkrampft.

    Mein Pouch ist bald 2 Jahre und es klappt auch noch nicht ständig problemlos. Also weiter üben und versuchen, nicht nervös zu werden.

    Alles Gute für dich. Petra

    Liebe Sandy, ich finde es bewundernswert, wie du mit diesen blöden ständigen Rückschlägen umgehst. Dein Sport und dein positives Denken werden dir ganz sicher helfen, die OP gut zu verkraften. Die Unterfunktion der Schilddrüse bekommt man gut mit Tabletten in den Griff. Ich schlucke die seit über 20 Jahren und zumindest meine Schilddrüse meckert nicht mehr. Jetzt ist erst mal wichtig, dass du den Virus nicht einfängst. Ich denk an dich und drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüße Petra

    Hallo Ihr Lieben, ich möchte uns allen ein gutes neues Jahr wünschen. Vor allem die Kraft, den Alltag positiv anzugehen. Es lohnt sich. Mein Pouch ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Und es geht mir trotz vieler Wehwehchen allemal besser als vor der OP. Schon dieser Gedanke hilft mir, mit manchmal auftretender Undichtigkeit oder vermehrter Schleimbildung klar zu kommen.

    Wir zwei, mein Pouch und ich haben jetzt sogar die erste Kreuzfahrt mit Flug zum Schiff gut überstanden. Viele meiner Sorgen haben sich als unbegründet erwiesen. Am Flughafen gab es keinerlei Probleme mit den 120 Kathetern im Handgepäck. Ich habe zwar während der tollen Reise öfter kathetern müssen, da nicht immer nach 3 Stunden eine Toilette zur Verfügung wäre, aber bin gut klar gekommen. Silvester haben wir ein grandioses Feuerwerk auf Madeira erlebt.

    Fazit: Positiv denken und durch. Liebe Grüße Petra

    Lieber Jürgen, ich nehme von Anfang an täglich ACC Brausetabletten und trinke zusätzlich Cranberry Saft. Im Moment ist die Schleimbildung wieder stärker. Ich vermute, das liegt an dem häufigen Verzehr von Südfrüchten.

    Hoffe, du bekommst das irgendwie in den Griff.

    LG Petra

    Hallo Sandy, es ist schön von deinem Sardinientrip zu lesen. Unsere Pouchis sind gleich alt und ich plane über Silvester eine Seereise mit Flug.Daher interessiert es mich sehr, ob du die Mitnahme der Katheter im Handgepäck vorher bei der Fluglinie angemeldet hast. Habe Sorge, dass ich beim Einchecken deswegen Probleme bekomme. Ich brauche am Tag so an die 10 Katheter. und möchte schon viele im Handgepäck haben.

    LG Petra

    Liebe Sandy, das klingt alles richtig doof. Warst du bei deinem Operateur? Und wie oft katheterst du? Ich habe Tage, da muss ich bei 200ml schon ran. Habe das Gefühl, dass das auch davon abhängt, wie voll der Darm ist. Länger als 3 Stunden zwischen dem Kathetern sind nicht zu schaffen.

    Aber ich denke da wie du, es ist allemal besser als vor der OP. Ich hatte jetzt auch mein Einjähriges.

    Hoffe, das es dir bald mal besser geht.

    LG Petra

    Liebe Sandy, ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Radeln. Die Psyche spielt eine große Rolle bei unserem Pouch. Wenn ich mich sehr aufrege, läuft er schnell über. Allerdings habe ich jetzt nach einem Jahr mit dem Ding das Gefühl, dass nicht mehr so viel reinpasst. Seit 3 Wochen muss ich bei 200ml kathetern.

    Bin auch nie ganz dicht. Habe mir vom Arzt Saugkompressen verschreiben lassen, die ich beim Sport trage. Hilft ein wenig.

    Cutimed

    Sorbion Sachet S

    Superabsorbierender Wundverband 10x10cm

    PZN 11361362

    Nachts lege ich Fließwindeln aus der Babyabteilung vor. Gibt's in der Drogerie.


    Ich drück die Daumen, dass die Urologen dir helfen können.

    Liebe Grüße Petra