Beiträge von HeikoJ

    So - heute Instillation Nummer 17 gehabt. Bin mit einer großen Portion Respekt in die Praxis gefahren. Diesmal habe ich vor der Behandlung 4 Tbl Novaminsulfon genommen. Wie immer habe ich anschließend zu Hause viel Wasser getrunken und ca 45 min vor der ersten Blasenentleerung 6 Hübe Tramal genommen und später nochmal 2 Tbl Novaminsulfon. Im Vergleich zu letzter Woche habe ich deutlich weniger Schmerzen gehabt. Im Urin war neben Schleim auch Blut. Da ich diese Reaktion bereits kenne, beunruhigt es mich nicht. Bin auch nicht so müde und schlapp wie letzte Woche. Traue mich sogar bereits gleich mit meiner Hündin eine Runde raus zu gehen.
    Nächste Woche nochmal eine Instillation und dann erstmal Pause 😃.

    Wie angekündigt berichte ich nun über die gestrige Instillation . Es war die Nummer 16. Vor der Behandlung trinke ich so wenig wie möglich, damit ich die Flüssigkeit möglichst zwei Stunden in der Blase lassen kann. Gegen die Schmerzen nehme ich 30 Min vor der Behandlung 2 Tbl. Novaminsulfon 500 mg und 90 Min nach der Behandlung 4 Hübe Tramal. Obwohl die Behandlung mittlerweile Routine ist, merke ich meine Verunsicherung. Zu Hause trage ich eine Windel und trinke extrem viel Wasser. Immer mindestens 4 Liter. Die erste Blasenentleerung war ich noch recht schmerzfrei, die folgenden wurden deutlich schmerzhafter und heftig. Da kommt oft die Frage: schaffe ich das noch ? Habe dann nochmal 2 Tbl genommen und dann den Tag - mehr oder weniger - auf der Toilette verbracht. War einer weiteren Dosis Tramal nahe, wollte und konnte es aber vermeiden. Letztendlich haben die Schmerzen dann in der Nacht deutlich nachgelassen , sodaß ich dann gegen 02.00 Uhr einschlafen konnte. Jetzt brennt es nur ein wenig - nicht schlimm und aushaltbar.


    Ich habe deutlichen Respekt vor den weiteren Behandlungen, werde den Weg aber gehen da mir die Behandlung mit BCG offensichtlich hilft. Ich wünsche Euch bei der Behandlung des Blasentumor viel Kraft und Erfolg.

    Hatte gestern quasi Halbzeit und 18 Monate nach Beginn der Initialtherapie wieder eine Kontrollzystoskopie. Ich war zuvor recht angespannt, wobei die Routine mittlerweile schon ein Helfer geworden ist.

    Das Ergebnis der Spiegelung ist top. Kein Krebs da, alles wie neu. Nun folgen die nächsten 3 Installillaionen, beginnend durch Umorganisation der Praxis w/Corona-Pandemie am 08.05.2020. Erstmalig erhielt ich in der Apotheke den Hinweis das das Mittel BCG Medac momentan nicht verfügbar sei. Ich hoffe sehr das das Medikament bis zum 08.05 eintrifft, obwohl ich großen Respekt vor den einzelnen Instillationen habe. Letztendlich aber helfen diese mir.

    Guten Morgen Marion,


    lieben Dank für deine guten Wünsche 😊. Ich bin sehr dankbar und froh das meine Internistin so gründlich war und ich in der urologischen Praxis echt toll und sehr menschlich behandelt werde. Die hier geschilderten Verhaltensmassnahmen sind sehr hilfreich. Dies war auch der Grund meiner Anmeldung hier.


    Auch dir alles Gute 🍀


    Lieben Gruß

    Heiko

    Guten Morgen Christian,


    mich freut es sehr das du gestern deine erste 1/2 jährige Kontrolle ohne Befund hattest ! Klasse 🍀🍀🍀. Da fällt eine riesen Last und Angst ab, oder ?


    Hast Du nach der Tumorentfernung eine BCG Therapie gemacht ?


    Liebe Grüße

    Heiko

    Meine Befund war ein Zufallsbefund. Im Juli 2018 hatte meine Internistin bei mir nicht sichtbares Blut im Urin festgestellt. Nach anschließenden Untersuchungen beim Urologen ect. erfolgte eine Ende August 2018 eine TUR-B . Die Untersuchung der entnommenen Gewebestücke ergab einen Blasentumor an der Hinterwand pTa, high grade, Rx. Da brach für mich eine Welt zusammen. Viele ungeklärte Fragen, extrem große Sorgen und Ängste entstanden von jetzt auf gleich. Eine gute Hilfestellung bzgl. meiner Ängste und Sorgen habe ich anschließend bei der Krebsberatungsstelle in Essen erhalten. Eine weitere TUR-B erfolgte dann Anfang Oktober 2018. Das anschließende histologische Ergebnis war sehr positiv : kein Nachweis vitaler Reste und kein Rezidiv. Ende November begann dann die BCG-Therapie. Nachdem zwischenzeitlich die erste Kontrollspiegelung gut war, habe ich heute mit der Erhaltungstherapie begonnen. Die BCG-Therapie ist wahrlich kein Spaziergang, die Tipps aus diesem Forum zum Thema BCG aber sehr hilfreich. Danke dafür !